(erledigt) Cryptoworks CI / Smargo - wie ansprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Cryptoworks CI / Smargo - wie ansprechen

      Hallo liebe Leute,

      möchte gerne meine ORF 0d05 mit meinem Technisat CW Modul in der Ultimo über oscam betreiben (habe nebenbei noch eine hd+ und eine penthouse in den Schächten).

      Wie spreche ich das Modul über oscam an? /dev/sci2 oder so?

      Vielen Dank im Voraus, lg bhubert
    • gar nicht ... du brauchst einen USB Kartenleser ...

      ein CI-Modul geht nicht zu sharen

      da kannst du nur im Receiver in dem es steckt die Karten entschlüsseln
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • hi Humorator,

      ok, aber wieso kann ich dann die zwei internen Schächte fürs Oscam verwenden? Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

      Und dann gleich noch eine Frage - wie weiss ich welcher USB Anschluss welcher TTY ist?

      Danke, lg bhubert
    • Auf den CI-Modulen ist die Software zum Auslesen der Karten fest programmiert ...
      die ist nicht veränderbar, sondern vom Hersteller des Moduls so vorgegeben (welche Verschlüsselung kann gelesen werden usw...)


      Interne Reader sind sozusagen "Blanco".
      Wenn du nicht eine Softcam aufspielst, können die gar nix (hier stehts auchnochmal erklärt: Plugins - Softcams & Smartcards )

      Wenn du also ein neues Image flashst und die karte lesen willst, bleibt das bild schwarz: du musst also erst ein Softcam installieren und starten, damit der Reader die karte lesen kann...

      Diese Softcam kannst du aber (im gegensatz zu der auf dem CI-Modul) selber konfigurieren.

      die Anschlüsse sind nicht fest zugewiesen, es kommt auf die Reihenfolge der Geräte an, welches als erstes beim Starten erkannt wird bekommt die 1, das zweite die 2 usw ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • ok, danke - wie lege ich dann...

      ...hi Humorator,

      jetzt verstehe ich alles klar. Danke für die Info.

      Ich habe ja noch ein Smargo übrig - aber wenn die USB immer anders angesprochen werden, wie vergebe ich dann die fixe TTY über oscam???

      Danke, lg bhubert
    • wenn du nur einen smargo ansteckst, wird sich die tty0 immer ergeben ...

      ansonsten benötigst du eine oscam die das smartreader protokoll unterstützt und kannst mithilfe dieser anleitung den smargo immer gleich ansprechen lassen
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!