(gelöst) normale sender dunkel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) normale sender dunkel?

      hey leute,

      bin gerade dabei meine neue VU+ Duo einzurichten.

      ich habe das problem das die normalen sender alle dunkel sind, bis auf einige öffentlich rechtliche.

      das problem hatte ich bei dem standard image. habe jetzt vti 4.1 drauf, hier das selbe problem.

      woran kann das liegen?


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • wohne in einem mietshaus, schüssel sollte okay sein, mein alter analog-receiver funktioniert normal.

      ich habe auch nicht wirklich ahnung wie ich den tuner kofigurieren soll.

      habe ihn jetzt so konfiguriert:

      Tuner A:
      konfiguration: einfach
      Modus: einzeln
      Satellit: Astra
      DiSEqC senden: nein
    • ja ARD und ZDF gehen, es geht auch z.b. ARTE...

      SNR bei ARD: 86%
      SNR bei ZDF: 86%

      SNR bei RTL: 31-38%
      SNR bei PRO7: 0%


      der SNR-Wert ist ja quasi der empfangswert, richtig? aber wieso habe ich dann mit meinem analogen receiver ein bild bei z.b. PRO7?


      suchlauf habe ich schon mehrmals gemacht...

      mir ist gerdae aufgefallen, wenn ich direkt nach dem suchlauf in der kanalliste auf favoriten gehe steht fast überall <n/a>... außer bei den sendern die funktionieren...
      während des suchlaufs findet er aber 544 kanäle...


      kann es sein das der vermieter es noch nicht gebacken bekommen hat das LNB von analog zu digital zu wechseln? oder würde ich dann garnix empfangen?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • was auch sehr kurios ist:

      habe gerade festgestellt, dass z.b. RTL HD einen SNR-Wert von 90% hat, dieser ist aber dunkel, da ich keine HD+ Karte habe...

      genauso ist es bei SAT-1 HD und PRO7 HD...

      außerdem kann ich wenn ich in der Kanalliste auf "Alle" gehe die normalen privaten sender nicht sehen, scheint als würde er sie beim suchlauf garnicht finden...
    • also es scheint wirklich so zu sein, dass die sender dunkel sind wenn ich die standard sender liste installiere, weil er die normalen privaten sender nicht findet...

      woran liegt das?

      muss ich irgendwelche cams installieren? wenn ja -> welchen?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • Die privaten HD Kanäle (RTl, Pro7, SAT1) sind verschlüsselt, man benötigt eine Karte & Abo (die sind nicht frei empfangbar).


      das weiß ich... das komische ist nur, dass mir die privaten sender als sd fehlen...


      Sorry seh grad das du DVB-C User bist. Wahrscheinlich sind die 500 gefunden Sender korrekt.


      nein sat, wo steht kabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • Hatte mich versehen, Chris_75 hat DVB-C... wie gesagt bei mir werden bei Astra knapp über 1500 Sender gefunden. Sprich wenn Deine Nachbarn keine Probleme mit den Sendern haben und 1500 Sender finden muss es an den Einstellungen liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich glaube eher, dass er keinen Zugang zum Oberband (12 Ghz) hat, denn dort liegen die meisten der normalen SD Sender. Ganz alte Analog-Anlagen haben nur das Unterband (11 Ghz), da deren LNBs das Oberband nicht umsetzen (Stichwort "22 kHz Steuerung").

      @charlz,

      hast du die 22kHz Steuerung aktiviert? Universal-LNB.

      Oder anderes: was für ein LNB ist auf dem Dach installiert?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich glaube eher, dass er keinen Zugang zum Oberband (12 Ghz) hat, denn dort liegen die meisten der normalen SD Sender. Ganz alte Analog-Anlagen haben nur das Unterband (11 Ghz), da deren LNBs das Oberband nicht umsetzen (Stichwort "22 kHz Steuerung"). @charlz, hast du die 22kHz Steuerung aktiviert? Universal-LNB. Oder anderes: was für ein LNB ist auf dem Dach installiert?


      ich weiß leider nicht was auf dem dach ist, wohne in einem mehrfamilienhaus, ich weiß nichtmal ob der vermieter das LNB von analog zu Digital getauscht hat. ich bin davon ausgegangen, dass er es gemacht hat, sonst würde ich ja die HD-sender (ARD-HD; ZDF-HD) nicht empfangen, oder?

      universal-LNB habe ich eingestellt, wo stelle ich denn die 22kHz steuerung ein?

      kann ich eigentlich mit einer schüssel 2 satteliten empfangen (hotbird und astra)?


      Generell würde ich dir auch empfehlen ein aktuelles VTi Image mit allen Updates zu installieren. Hast du die Schritt für Schritt Anleitung schon gelesen?


      habe gerade wieder vti 4.1 geflasht, hab seit gestern abend 6.0 original, vti 4.0, vti 3.2, 7.0 original und vti 4.1 probiert, bei allen images das gleiche...

      ja schritt für schritt habe ich schon gelesen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • Nein, die HD+ Sender und ARD/ZDF HD sind auf dem Unterband und haben schon vor längerer Zeit ehemals analog genutzte Transponder belegt, weil im Oberband kein Platz mehr war.

      Man kann auch mehr als einen Sat mit einer Schüssel empfangen, dazu müssen aber zusätzlich schielende LNBs installiert werden.

      Kann denn jemand sonst im Haus die SD-Sender von RTL&Co sehen? Wenn ja, dann haste ein Einstellungsproblem mit der Box. Wenn nein, dann muss ein anderes LNB installiert werden (Vermieter):
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Nein, die HD+ Sender und ARD/ZDF HD sind auf dem Unterband und haben schon vor längerer Zeit ehemals analog genutzte Transponder belegt, weil im Oberband kein Platz mehr war.


      das heißt ich könnte mit meiner Duo über ein analoges LNB HD+ sender gucken?

      wenn der verieter das LNB noch nicht getauscht hat, würde das mit denn 544 sendern die er findet passen?


      Man kann auch mehr als einen Sat mit einer Schüssel empfangen, dazu müssen aber zusätzlich schielende LNBs installiert werden.


      ich versuche gerade hotbird anzusteuern, er findet auch 10 kanäle. wenn das LNB noch analog ist, würde das passen?


      Kann denn jemand sonst im Haus die SD-Sender von RTL&Co sehen? Wenn ja, dann haste ein Einstellungsproblem mit der Box. Wenn nein, dann muss ein anderes LNB installiert werden (Vermieter):


      werd ich heute mal erfragen...


      kann ich irgendwie mit hilfe der Duo herausfinden was für ein LNB verbaut ist?


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von charlz_KS ()

    • Hallo,

      nein, eine Box kann nicht "auslesen", was für ein LNB verbaut ist.

      Es gibt keine "analogen" und "digitalen" LNBs. Das ist ein irreführende Bezeichnung der Marketinabteilungen. Ein altens LNB kann nur 11 gHz umsetzen. Dem LNB ist es vollkommen egal, was für ein Nutzsignal auf den Transpondern verteilt wird. Ein LNB ist immer analog, auch, wenn es "digital-tauglich" ist. Wenn also im alten Unterband digitale Sender senden, dann kannst du die mit jeder Digital-Box finden.

      Hotbird kannst du nur empfangen, wenn du einen Multiswitch hast, der z.B. DiseqC Signale versteht und dann auf das Hotbird-LNB umschaltet. Hotbird sendet >1000 Sender, ergo wirst du nur Astra-Transponder auf den Hotbird-Frequenzen gefunden haben, denn es gibt Überlappungen. Kannste also vermutlich vergessen.

      544 Sender könnte schon passen (habe es nicht verifiziert), denn in Summe fehlen dir ca. 1000 Digitalsender und die sind mehrheitlich auf dem Oberband (genauer gesagt im 12 gHz Bereich).

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Der Umbau kostet nicht viel. Wenn es ein passendes LNB für den Feed an der Schüssel gibt (Durchmesser), dann geht das für ab 30 EUR (z.B. Quattro-LNB, wenn Multiswitch installiert, Quad-LNB, wenn nur 4 Abgänge direkt zu den Receivern gehen), wenn man es selbst macht. Beim Sat-Installateur wird es etwas teurer, aber evtl. ist das trotzdem eine gute Idee (Gewährleistung).
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>