Neulingsfragen Streaming mit Partnerboxen, Lösungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulingsfragen Streaming mit Partnerboxen, Lösungen?

      Hallo VU Gemeinde,

      ich möchte mich erstmal als "Neuer" hier vorstellen.

      Ich bin 36 Jahre alt, bin glücklich verheiratet und habe einen 11 jährigen Sohn. Komme aus dem beschaulichen Ansbach im wunderschönen Mittelfranken und stehe vor einem Umzug...der ist am 01.06. hoffentlich abgeschlossen...

      Da ich langjähriger Kabel Deutschland geschädigter war/noch bin...und in unserer neuen Wohnung zum Glück SAT verfügbar ist, musste ich mich natürlich jetzt schlau machen mit der SAT-Empfangsart.

      Wir haben in unserer Wohnung ein sogenanntes Einkabelsystem (laut Vermieter) welches aber nur im Wohnzimmer mit einer Dose anliegt! Jetzt möchten wir allerdings in drei Zimmern fernsehen können. Also im Wohnzimmer, Schlafzimmer und natürlich im Kinderzimmer unseres Sohnes!

      Durch Google kam ich zufälligerweise auf euer Forum logischerweise auf die VU+ Geräte . Ich habe schon viel gelesen hier im Forum aber bin jetzt eher verwirrt als informiert

      Wir haben eben nur eine Antennendose und möchten ehrlicherweise nicht zuviel bauliche Änderungen durchführen!

      Konkret: Was können wir tun um eben drei Räume mit Sat auszustatten?

      -VU+ Ultimo hab ich angeschaut fürs Wohnzimmer?! Gefällt mir und ich lege wert auf Qualität

      -Streaming möglich durch "Partnerbox"(TV-Signal und Aufnahmen) in andere Räume?

      -Netzwerk über DLAN (Devolo) möglich/empfehlenswert?

      -Welche Geräte würdet ihr mir da empfehlen in den "Nebenräumen"?

      -Wie muss ich das mit dem Satkabel machen an der Ultimo?

      -Konfiguration bei der Ultimo, drei Satmodule oder reicht Twin?

      -welches Plugin für die Partnerboxen?

      Fragen über Fragen, bitte steinigt mich nicht aber es ist grad alles recht viel und bin Neuling mit Sat.
    • RE: Neulingsfragen Streaming mit Partnerboxen, Lösungen?

      Na ja, das ist nicht grade das, was man 'optimale Voraussetzungen' nennen könnte. Wie viele Wohnungen hängen denn an dieser Unicable-Anlage dran? Bin jetzt nicht so der Unicable-Experte, aber lt. Wikipedia können da max. 8 Receiver bedient werden, wobei bei Multi-Tuner-Receivern jeder Tuner als ein Receiver gewertet werden muss.

      Gesetzt den Fall, dass Du 3 Tuner bedienen kannst, d.h. das noch 3 Frequenzbänder frei sind, brauchst Du die schon, wenn Du noch 2 Partnerboxen bedienen willst, da jede Partnerbox einen Tuner belegt. Trotzdem kann dann immer noch sein, nicht alle Sender verfügbar sind, z.B. wenn auf der Hauptbox eine Aufnahme läuft.

      Wie gesagt, alles nicht grade optimal und eher eine Übergangslösung.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Es sind drei Wohnungseinheiten, unsere inklusive. Hab gefragt und in einem Haushalt wird 1 Receiver genutzt und im anderen sind zwei Receiver. Also sind noch genug Kapazitäten frei.

      Ich brauche also einen Ultimo mit 3xDVB-S wenn ich das richtig verstanden habe. Sind beim Ultimo Loop-Verbinder dabei?
    • Sorry für die verspätete Antwort, war irgendwie untergegangen.

      Für das, was Du vorhast, brauchst Du 3x DBV-S2, richtig. In den anderen Räumen z.B. je eine Solo als Partnerboxen.

      Bei dLAN würde ich auf jeden Fall zu den 500MBit-Teilen raten.

      Ob das alles so problemlos funktioniert, kann ich Dir nicht 100% garantieren, ob z.B. 2x HD auf den Partnerboxen noch läuft? Die Einschränkungen müssen Dir auch immer bewusst sein, wenn Du z.B. was auf der Ultimo aufnimmst, kann es schon sein, das vom "Kindchen" auf einmal Geschrei aus dem Zimmer kommt, weil der Lieblingskanal nicht verfügbar ist.

      Aber ist totzdem schön, falls Du das so ausprobieren möchtest. Halte uns einfach hier auf dem Laufenden, das hilft dann ja wieder anderen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.