Lüfter und FanControl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter und FanControl2

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch eine Ultimo (und noch reichlich Fragen:D ).

      Für die Lüfterregelung hab ich FanControl2 installiert, die Werte für Min und Max Drehzahl eingegeben, sowie die Temperatur auf die geregelt werden soll.

      Aber, als ich nach ein paarTagen wieder zuhause war, machte der Lüfter Lagergeräusche.
      Also Box aufgeschraubt und gesehen, der Lüfter hat nur 2 Anschlüsse, also keinen Tachogenerator drinnen.
      Wie kann dann FC2 die Drehzahl wissen die angezeigt wird, und die sich auch ändert?? Das ist mir ein Rätsel!
      Nachdem ich im FC2 die Steuerung ausgeschltet habe und den Lüfter auch im StandbyModus aus habe, waren die Geräusche weg. Nur beim hochlaufen kratzt er noch.

      Der Lüfter ist ein billiger Mist, darum will ich ihn durch einen anderen ersetzen, wieviel Luftdurchsatz (m³) muss er denn haben, über den Orginallüfter habe ich keine Daten gefunden, außer dass er 70mW zieht.
      Kann man auch einen Lüfter mit mehr Leistung reinbauen oder geht dann der Endstufentransistor hoch?

      Ich suche noch das Multiquick Button und das TimeShiftSave Plugin, in der Base habe ich es nicht gefunden, kann mir jemand einen Link geben?

      Danke!!

      Gruß Shoogar