Angepinnt Boblight: (Support-Thread) Plugin für ambientes Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern kam endlich das Paket mit dem Sedulight an. Nach studenlangem rumprobieren mit verschiedenen Configs funktioniert es einigermaßen mit den folgenden Einstellungen. Ich habe eine VU+ Duo. Immerhin leuchtet es in Abhängigkeit vom TV-Bild. Aber ich glaube es werden noch nicht die passenden Farben dargestellt, ich muss das mal prüfen wenn ich die Stripes am TV angebracht habe. Kann es sein, dass das Ambilight nur mit dem TV-Signal funktioniert und nicht mit Aufnahmen oder jpgs?

      thx

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      channels 256
      type momo
      interval 20000
      prefix A5 5A A1
      rate 500000
    • Es funktioniert auch mit Movies.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie D.Sachse. Ich habe ein paar Dateien angehangen ( Config, Aufbau, Screenshot Boblightconfigtool, Video vom Farbtest).

      Ich habe wie hier das Boblightconfigtool gestartet und einen spiegelverkehrten Aufbau gewählt. Auf der Duo ist das Boblightplugin installiert und an sich funktioniert es. Ich kann im RGB Testmode die Farben durchgehen und alle LEDs werden angesteuert. White macht weiß, Red macht blau, Green macht green, Blue macht rot.
      So wenn ich jetzt in den normalen Mode wechsel dann scheint es eher so, dass die LEDs blinken wie sie wollen. Wenn ich das Farbtestvideo laufen lasse, dann ist Disko angesagt anstelle von eindeutiger Farbe. Dazu habe ich das Testvideo angehängt. Außerdem habe ich noch einen Screenshot vom Boblightplugin angehängt.

      Noch ein paar Eckdaten:
      VU+ Duo VTI 4.1, Testbetrieb mit 2 Stripes oben/unten, 1 Stripe links/rechts, Seduboard mit FW 3.0, BGR eingestellt. Der Jumper steckt auf dem Board wie ich es im Auslieferungszustand bekommen habe.

      Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt.
      Grüße
      Dateien
    • Du musst dem Sedu-Board die RGB-Reihenfolge vorgeben. Oder du kannst die RGB Reihenfolge in der boblight.conf ändern.

      Z.B. so:

      Quellcode

      1. [color]
      2. name red
      3. rgb FF0000
      4. adjust 1.0
      5. #blacklevel 0.1
      6. gamma 1.1
      7. [color]
      8. name green
      9. rgb 00FF00
      10. adjust 1.0
      11. #blacklevel 0.1
      12. #gamma 1.0
      13. [color]
      14. name blue
      15. rgb 0000FF
      16. adjust 1.0
      17. #blacklevel 0.1
      18. #gamma 0.8
      19. gamma 1.1
      20. [light]
      21. name left1
      22. #color red test 1
      23. #color green test 2
      24. #color blue test 3
      25. color green test 1
      26. color red test 2
      27. color blue test 3
      Alles anzeigen
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo zusammen,

      habe mich jetzt mal durch den kompletten thread gelesen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Lösung mit SEDU anzuschaffen.

      Jedoch habe ich noch offene Fragen:

      Kann ich Sedu an meine vu+duo anschließen und dann das sedu nicht nur direkt auf der vu sondern auch noch via netzwerk von pc (win7) und htpc aus ansprechen (ps3 dürfte wohl unrealistisch sein)?
      Falls ja gibt es hier beschränkungen hinsichtlich auflösung, anzahl der kanäle oder performance?
      Weiche technik steckt da grob hinter?

      Ich hoffe ihre könnt mir helfen und bedanke mich schon jetzt für euren einsatz hier.
    • 1. ja, dazu musst du aber Linux und TCP/IP Wissen haben. Aber der boblightd ist über das Netzwerk ansprechbar. Brauchst halt auf Seiten von Win und htüc nen Grabber, der das kann.

      2. Nein, das Sedu kann bis zu 256 Kanäle. Performance der Duo sollte reichen. Ich verwende ein 86 Kanal-Setup (aber mit dem Atmolight-Plugin), da ist die CPU Load unter 10%.

      3. Sedu wandelt DMX Daten in WS2801-kompatibler Daten und schreibt die auf den digitalen LED Stripe. Also mehr oder weniger ein Protokollwandler. Die Berechung der Daten erfolgt im Grabber und im boblightd.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Vielen dank für die schnelle antwort.
      Gibt es denn derzeit keinen (win) grabber, der die daten zur vu schickt?
    • Mir keiner bekannt, aber ich bin kein Atmowin/etc Experte. Frag mal Krautmaster, vielleicht weiss der was.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Und darüber kann ich die Daten an die Vu+ schicken?

      Mir geht es darum, dass ich das Sedu ja nur an ein Gerät anschließen kann. Daher wollte ich das Board an die Vu und den Rest via Netzwerk senden lassen. Wenn XBMC das schonmal kann, wären 90% aller Anwendungsfälle schonmal abgedeckt.
    • Ich habe bis jetzt folgende Scenarien getestet:

      Server:
      sedu läuft mit boblightd (händisch/ mit script gestartet) an VU+ Duo

      Clients:
      Win 7, XBMC latest, Boblight addon =>>läuft
      VM xbmcbuntu auf Win 7 Host mit XBMC boblight addon sowie x11 boblight grabber =>> läuft
    • Super, vielen Dank!

      Falls es auch noch eine Möglichkeit gibt außerhalb von XBMC auf Windows Basis sich mit der VU zu verbinden (zB für Games), dann bitte hier melden ;)
    • Hi

      also mich würde interessieren wie ihr das mit dem HTPC und der VU+ reslpektive dreambox ans laufen bekommt.

      wenn ich das richtig verstehe, kommt z.b. das Sedu an den HTPC mit USB und man startet den boblight daemon.

      dann auf der VU+ oder Dreambox auch das Boblight addon ?

      aber wie werden dann diese Zeilen umgeändert ?

      #[global]
      interface 127.0.0.1
      port 19333

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      channels 768
      type momo
      interval 10000
      prefix 5A B0
      postfix A5
      rate 500000


      da müsste ja dann im interface die 192.168.1.irgendwas stehen aber wie siehts dann mit dem Output aus ?
      was kommt dahin ?

      danke für die hilfe
    • Nö, ich würde den boblightd auf der VU+ laufen lassen (d.h. Sedu wird an die Box angeschlossen) und nun kann man in der boblightd.conf angeben, wo der boblightd auf Daten wartet. Lokal (127.0.0.1) oder eben von remote (theoretisch aus dem Internet, wenn man das Routing im LAN richtig konfiguriert).

      Etwas nervig dürfte das Switchen der boblight.conf und der obligatorische Restart von boblightd sein. Man muss das wohl manuell machen (oder per Skripte ..). Besser wäre, wenn boblightd mehere configs verwalten könnte. Dazu kenne ich mich mit dem Ding aber zu wenig aus.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von klaus s.
      moin,
      ich nutze die vu+ duo mit dem vti 4.1.

      die box erkennt die sedu nicht, boblight ist installiert
      (wird im geräte manager nicht angezeigt)

      kann mit jemand erklären wie ich das mache

      "opkg install kernel-module-ftdi-sio"

      besten dank


      Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte Adalight laufen lassen und verwende das Boblight E2 v 0.2-r1 plugin. Bei der Installation wird gemeckert, dass das Kernel Module kernel-module-ftdi-sio nicht gefunden wird. Leider finde ich nirgends diese Datei als Einzeldatei, welche ich dann über /tmp installieren könnte.

      Daher wird wohl der Arduino auch nicht an der VU+ erkannt.

      Zudem habe ich noch den bad magic number error. Über jeden Hilfe wäre ich dankbar. Kann zwar Ambilight über das VU+ PVR Plugin für den XBMC bekommen aber direkt über die VU+ wäre es mir lieber.

      Kann die etwas schwächer VU+ Solo eigentlich auch den Daemon "problemlos" laufen lassen oder muss man da was berücksichtigen.

      Vielen Dank im Voraus.
    • Na, dann kauf sie dir doch. ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>