Angepinnt Boblight: (Support-Thread) Plugin für ambientes Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ladyada.net/make/adalight/

      Ist vom Preis her auch relativ attraktiv.
      Zwei Stripes mit je 25 Kanälen kämen auf ca. 75€ (+ evt. Zoll).
      Ein Arduino oder Teensy bekommt man für ca. 15€.

      Hab den Code gerade mal getestet. Das Plugin erkennt das Arduino, danach kommt aber ein Fehler ("write() Resource temporarily unavailable").
      Keine Ahnung obs an den fehlenden LEDs oder der Konfiguration liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K69 ()

    • Hey, das ist ja witzig. Kannst du den mal anhauen, ob das Lust hat das Karatelight-Protokoll zu implementieren oder sein Protokoll offenzulegen?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Welches Protokoll?
      Mehr als die Arduino-Sketches gibts nicht.

      Das Boblight-Plugin erkennt das Arduino jedenfalls.
      Werd mir mal zwei dieser "digital LED-Strands" bestellen, dann sehen wir weiter. :)
    • Na das Protokoll zwischen Daemon und den Arduino Board. Wenn man das irgendwo finden kann oder im Boblight ablesen, dann kann man das auch ins Atmolight-Plugin einbauen.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Als Daemon auf dem PC nutzt man die Processing IDE.

      Hab mich damit selbst noch nicht genauer befasst, ist aber alles Open Source.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K69 ()

    • Ja, ich.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Bin auch gerade dabei mein tv mit einem "ambilight" auszustatten.
      Weiß nur nicht so recht ob es ein karatelight mit den strips oder Sedu mit den streckbaren LED werden soll.
      Preislich scheint zweiteres günstiger, was wirkt denn in der Praxis schöner?

      Kann da jemand ein Vergleich ziehen, da er beides in natura gesehen hat?


      Gruß
      Hodder
    • Original von hodder
      Kann da jemand ein Vergleich ziehen, da er beides in natura gesehen hat?


      Ja, ich. :D

      (1) Mit den Stripes@Sedu kann man jedes LED einzeln ansteuern (sie sind "digital"), bei AL/KL kann man jeden Kanal (meist > 10 LEDs) ansteuern (sie sind "analog"). Vorteil Sedu.

      (2) Die LEDs auf den Stripes@Sedu lösen die Farbstufen in 8 bit auf, während das AL es mit 10 bit und das KL mit 12 bit macht, d.h. im Endeffekt, das kleine Helligkeiten bei Sedu stufig sind und bei AL/KL "sanft" und stufenfrei. Vorteil AL/KL.

      (3) Stripes: die Stripes@Sedu können bautechnische ca. 30 LEDs/Meter realisieren, beim AL/KL kann man 60LEDs/Meter Typen einsetzen, d.h. bei kurzen Wandabständen erscheint das Licht an der Wand "gleichmässiger". Vorteil AL/KL

      (4) Kosten: sind bei Sedu tat. niedriger. Im Prinzip liegt es daran, dass das Steuergerät beim Sedu deutlichst einfacher ist (es ist nur ein Protokollwandler), weil ein Teil der Ansteuerintelligenz auf den Stripes gewandert ist. Beim AL/KL realisiert das Steuergerät auch die Ansteuerendstufen, weil die Stripes "nur" analog funktionieren, also keine Intelligenz haben. In Summe spart man beim Sedu etwas, u.a. auch, weil weniger Highpower-LEDs verbaubar sind (siehe oben unter (3)). Vorteil Sedu.

      So, nun weisst du, dass dir dieser Post keine eindeutige Antwort gibt. :D

      Sedu : Atmolight/Karatelight
      2 : 2

      Mamba

      PS: oder anders: je nachdem, was einem wichtig ist, muss man selbst entscheiden. Wichtig ist noch, dass die beiden "sedufähigen" Plugins von speedyisfast und mir noch entwickelt werden, daher werden wir noch einige Wochen experimentieren. Wenn ich das richtig sehe, setzen Turi & Team beim PIX-Setup hochwertige LEDs ein, daher kann es sein, dass ein Teil des Nachteils von "billigen" digitalen Stripes wieder wett.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • @mamba
      Danke für die ausführliche antwort.

      was ist denn einfacher/schneller zu installieren? Das al/Kl muss man nur am tv anbringen anbringen und schon läuft es ohne große Konfiguration mit entsprechendem Plugin, richtig?. Beim Sedu muss wohl neben den anbringen noch die einzelnen LED konfiguriert werden, richtig? Die 12bit und Die bessere Ausleuchtung bei kurzen wandäbstanden sprechen dann für mich eher für das Kl.
    • Das "mechanische" Anbringen der LEDs ist bei gleichen Systemen gleich aufwendig, allerdings verlangt das KL, dass du jedem Segment (= Kanal) eine eigene Zuleitung gelegt werden muss. Bei 16 Kanälen halt auch 16 Leitungen. Das ist etwas aufwendiger als das Sedu-System, wo man nur 1 Zuleitung hat (naja, bei grossen TVs eigentlich 2, weil man 2x Strom einspeisen muss), auf der Daten und 5V eingespeist werden. D.h. Verkabelung: Vorteil Sedu.

      Das Atmolight-Plugin spricht amBX/AL und KL. Kann man vom Feed runterladen. Einrichten ist "recht" einfach. Für das Sedu gibt es im Moment nur das Beta-Boblight-Plugin. Dort muss an den Config-File manuell editieren (wenn man weiss, wie das geht, ist es gar kein Problem. Wenn nicht, kann es zum kleinen Abenteuer mutieren ;) ). Ich arbeite im Moment am Sedu-Support, sodass das Atmolight-Plugin auch Sedu spricht (siehe anderer Thread dazu). Dabei will ich die Konfiguration erheblich vereinfachen. Man wird sehen.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ok Super! Das hat mir schoneinmal geholfen!
      Denke das es dann ein kl wird.
    • Mittlerweile nach langer Variablen und Fehleranalyse, 2 Mal Xbmcbuntu mit Boblight aufsetzen sowie verschiedene Images auf der VU+ ausprobieren habe ich es auch halbwegs zum laufen bekommen.
      Der Fehler war, das Prefix welches in den mir bekannten configs immer auf 5A B0 stand musste ich auf 5A A1 stellen. Zuvor nahm der SEDU keine Daten über USB an.
      Könnte das evtl. an der Firmwareversion liegen? Glaube das irgendwo in den Doks gelesen zu haben dass A0 für 64, A1 für 128 und B0 für 256 Kanäle steht.
      Weiß jemand wie ich die Firmwareversion auslesen kann?


      Was man noch erwähnen sollte, der TYP des Devices muss in der boblight.conf bei einem SEDU "momo" sein da sonst das PRE wie POSTFIX nicht übernommen werden.


      wegwerf
    • Hallo,

      "momo" => richtig. Ist bei mir auch so.

      Firmware Version 2.0:
      A1 = 64 Kanäle
      A2 = 170 Kanäle
      B0 = 256 Kanäle


      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • verrückt, mit dem tip von wegwerf scheint die kommunikation zu funktionieren, allerdings ohne brauchbares ergebnis. sieht eher aus wie ein lauflicht mit zufälligen farbwerten. d.h. der prefix ist noch nicht 100% richtig?
      @wegwerf: erzeugt es bei dir brauchbare ergebnise? weil du geschrieben hast, du hättest es halbwegs zum laufen gebracht?!

      gruß
    • @ferhub
      Nein, brauchbar sind die Ergebnisse nicht gewesen, war aber für mich auch ein anderes Thema. Die Firmware Version die ich installiert hatte war zu alt, d.h. die konnte noch nicht mit 170 und 256 Kanälen umgehen und kannte die prefixes nicht (A2 / B0).

      Nun habe ich eine aktuelle Firmware drauf und es sieht schon besser aus. Bin aber noch nicht zum ausführlichen Test gekommen.

      Vieleicht sieht es bei dir passend aus wenn du nur 64 Kanäle definierst. Ansonsten musst Du mal Turi nach einem möglichen Update fragen welches mit deiner Boardrevision läuft.

      wegwerf
    • Original von K69
      Als Daemon auf dem PC nutzt man die Processing IDE.

      Hab mich damit selbst noch nicht genauer befasst, ist aber alles Open Source.


      Der Processing Daemon ist fürn Ar****. Total langsam. Für PC nimmt man in Verbindung mit dem XBMC entweder den boblight daemon oder Lightpack. Beides sehr performante Lösungen.

      @mamba
      Wäre es möglich, mit dem boblight addon auf der VU+ den Daemon auf dem PC anzusprechen wo mein Adalight setup dran hängt?

      EDIT:
      Läuft das teil auch auf einer VU+ UNO? Die ist hier nicht aufgeführt, ich will daher nur sicher gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheNewGuy ()

    • @TheNewGuy

      sollte funktionieren, solange auf dem PC boblightd läuft.

      Siehe:
      Usage: boblight-grab [OPTION]

      -s address:[port], set the address and optional port to connect to

      also einfach -s deineadresse:19333 an den boblight-grab Befehl anhängen.
      Nur am Rande in die andere Richtung also von PC an VU läuft das erstaunlich gut in Echtzeit.

      wegwerf
    • Hallo Leute, hab diese Frage schon an Mamba gestellt, er meinte ich soll hier mal nachfragen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

      Ich hab jetzt erste Reaktionen bekommen.

      Ich kann jetzt im Boblight Plugin im RBG Test die Farben durchschalten.

      Die musste ich in der Config aber erst noch anpassen.

      Die Farben passen jetzt, bis auf den Eintrag "No color" , hier Leuchten alle LEDs rot.
      Normal müssten doch hier die LEDs komplett ausgehen.

      Schalte ich jetzt auf Automatikbetrieb, kommt das absolute durcheinander.
      Die LEDs blinken wild durcheinander in den verschiedensten Farben.

      Hier mal ein paar Eckdaten.

      VU+ Duo VTI 4.1

      Oben und Unten je 7 Streifen a 3 LEDs
      Links und Rechts je 4 Streifen a 3 LEDs
      Insgesamt also 66 Kanäle

      Hier mal meine Config, wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

      #[global]
      interface 127.0.0.1
      port 19333

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      channels 768
      type momo
      interval 10000
      prefix 5A B0
      postfix A5
      rate 500000

      [color]
      name red
      rgb 0000FF
      gamma 1
      adjust 1
      blacklevel 0

      [color]
      name green
      rgb 00FF00
      gamma 1
      adjust 1
      blacklevel 0

      [color]
      name blue
      rgb FF0000
      gamma 1
      adjust 1
      blacklevel 0


      [light]
      name Sub21
      color red ambilight 196
      color green ambilight 197
      color blue ambilight 198
      hscan 0 4
      vscan 94 100

      [light]
      name Sub20
      color red ambilight 193
      color green ambilight 194
      color blue ambilight 195
      hscan 4 9
      vscan 94 100

      ........


      Danke schon mal im Voraus

      Daniel