Angepinnt Boblight: (Support-Thread) Plugin für ambientes Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lösch mal die links

      rm /etc/rc0.d/K05boblight-off
      rm /etc/rc6.d/K05boblight-off

      und dann erzeuge sie neu:

      SuMiHe schrieb:

      ln -s /etc/init.d/boblight-control /etc/rc0.d/K05boblight-off
      ln -s /etc/init.d/boblight-control /etc/rc6.d/K05boblight-off
      Gruss Mirko
    • Hi.
      Gibt es das ConfigTool auch in einer Linux-Version? Habe Ubuntu auf dem Rechner. Wenn ich das tool über mono starte (wine läuft nicht), dann ist das Fenster zu groß. Man kommt nicht in alle Einstellbereiche.
      Danke im Voraus.

      Gruß, elbmic D:
    • Hallo

      Ich habe mal eine Frage an euch.
      Ich habe nun alles fertig montiert, Arduino Uno beschrieben. Der Test vom Arduino ist durchgelaufen, sprich die Farben Rot, Grün und Blau.

      Ich benutze diese LED`s : WS2801

      Dieses Plugin habe ich auf meiner VU Ultimo istalliert.

      Boblight for Enigma2 0.7r6 Beta

      Lässt sich auch starten, jedoch wenn ich den Test laufen lasse passiert einfach gar nichts.
      Config File ist erstelle, sollte wenn nix passiert jedoch wohl falsch sein ?

      Zum Verständnis:

      Der Arduino empfängt von der VU die Steuerung per USB Kabel?
      An welchen Ports muss der Arduino Uno angeschlossen werden?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin total Ratlos :(

      Gruß
      GizZzmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GizZzmo ()

    • GizZzmo schrieb:

      Hallo

      Ich habe mal eine Frage an euch.
      Ich habe nun alles fertig montiert, Arduino Uno beschrieben. Der Test vom Arduino ist durchgelaufen, sprich die Farben Rot, Grün und Blau.

      Ich benutze diese LED`s : WS2801

      Dieses Plugin habe ich auf meiner VU Ultimo istalliert.

      Boblight for Enigma2 0.7r6 Beta

      Lässt sich auch starten, jedoch wenn ich den Test laufen lasse passiert einfach gar nichts.
      Config File ist erstelle, sollte wenn nix passiert jedoch wohl falsch sein ?

      Zum Verständnis:

      Der Arduino empfängt von der VU die Steuerung per USB Kabel?
      An welchen Ports muss der Arduino Uno angeschlossen werden?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin total Ratlos :(

      Gruß
      GizZzmo


      Hast du den richtigen USB Port gewählt? ttyACM0 nicht USB0

      Dann noch mal versuchen ob es ein bestimmter USB Port ist von den an der Box , bei der Solo ist es der an der Front.

      Wenn der Arduino richtig angesprochen wird leuchtet er durch und blinkt nicht mehr.

      Ansonsten nochmal den Präfix nachinstallieren, ist irgendwo hier beschrieben...

      Achso, zu den Treibern, ist Teils richtig, kommt auf dein Image an, VTI hat da schon mal ein paar Schwierigkeiten , habs unter BH (Blackhole) problemlos ans laufen bekommen, unter VTI gabs bei der Solo ne Menge Hürden.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastone ()

    • Hi zurück.

      Man sollte vorher suchen und dann fragen. Danke! Habe nach dem Post gelesen, dass es mit der neuesten Version geht. Läuft auch. Muss noch bisschen an den Einstellungen feilen, aber es geht.
      Danke nochmals.

      Gruß, elbmic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbmic ()

    • @elbmic. wie hast du das zum laufen gebracht?
      Habe Boblight for Enigma2 0.7r7 Beta installiert.
      Bei mir geht nichts. Am pc mit prismatic läuft alles wunderbar.
      Ich habe 10 Kanäle a 9 LED´s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuschi6 ()

    • Hi.
      Habe nur das Plugin auf tmp per ftp kopiert und dann das ipk installiert (VTI 6.02).
      Konnte bei dem Plugin dann Lightpack auswählen und eine config erstellen.
      Das läuft auch.
      Bei der Beschreibung des Lightpacks steht, dass man die LED in jeglicher Reihenfolge anbringen kann. Habe ich getan. Mit der Lightpack-Software unter linux kann ich dann auch die Reihenfolge der leds ändern. Nur bei dem Plugin nicht. Da stimmt die Reihefolge nicht. Man kann da ja nur auswählen, von wo gestartet wird und dann ob Uhrzeigersinn oder gegenläufig.
      Deswegen meine Frage: Wie kann ich in der config die Reihenfolge der LED's ändern, dass die richtig angesprochen werden?
      Danke im Voraus.

      Gruß, elbmic
    • elbmic schrieb:

      Hi.
      Habe nur das Plugin auf tmp per ftp kopiert und dann das ipk installiert (VTI 6.02).
      Konnte bei dem Plugin dann Lightpack auswählen und eine config erstellen.
      Das läuft auch.
      Bei der Beschreibung des Lightpacks steht, dass man die LED in jeglicher Reihenfolge anbringen kann. Habe ich getan. Mit der Lightpack-Software unter linux kann ich dann auch die Reihenfolge der leds ändern. Nur bei dem Plugin nicht. Da stimmt die Reihefolge nicht. Man kann da ja nur auswählen, von wo gestartet wird und dann ob Uhrzeigersinn oder gegenläufig.
      Deswegen meine Frage: Wie kann ich in der config die Reihenfolge der LED's ändern, dass die richtig angesprochen werden?
      Danke im Voraus.

      Gruß, elbmic

      Ich würde die Stripes nicht an die Hardware sondern an die Software anpassen. Dann müßte es auch mit boblight laufen und/oder mit weniger Änderungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holymoly ()

    • ich bekomme die 07 r7 überhaupt nicht installiert. weder auf der DM800se noch auf der VU+solo
      root@vusolo:/var/volatile/tmp# opkg install *.ipk
      Installing enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2 (0.7r7_Beta) to root...
      Collected errors:
      * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2:
      * kernel-module-cdc-acm *
      * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2.
      root@vusolo:/var/volatile/tmp#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuschi6 ()

    • Stimmt. Das plugin habe ich vorher noch installiert. Ist unter Kernelmodule auf dem feed. Also bei vu einfach unter Erweiterungen zu installieren. Dann habe ich das Bob.. per FTP in /tmp kopiert. Das ganze dann über das vti-panel per ipkg installieren installiert.
      Gruß, elbmic

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von elbmic ()

    • Hab es hinbekommen. ich kann alle 4 pluginteile bedienen.
      Aber es geht immer noch kein LED.
      Plugin ist nicht aktiv. wird auch beim switchen Moodlight - dynamik gemeldet.
      Warum ist da nichts gestartet?
      Hast du für das lightpack mal ne conf? oder was kann das noch sein?
    • Haste schon einmal eine conf. mit dem Creator erstellt? Ansonsten im Plug taste 5 drücken, Schnittstelle dürfte wohl auch ttyACM0 sein. Was sagt die boblightd.log file ? Ist der cdc-acm treiber geladen?
    • hier mein ps Aufruf.

      root@vusolo:~# ps
      PID TTY TIME CMD
      1060 pts/0 00:00:00 sh
      1064 pts/0 00:00:00 ps

      Und hier meine beiden Logs:

      Kann man die logs eigentlich auf Hdd, bzw USB-Stick auslagern, sonst platzt irgendwann mein image ;)

      Wieso wird das Boblight-control nicht gestartet?
      Wenn ich mit "boblight-control start" auf console starte dann gehts auch.

      Komisch ist auch, dass ich beim einschalten der solo immer vorher den USB-Stecker vom Lightpack abziehen muss, sonst startet die Box nicht.
      Dateien
      • boblightd.log

        (1,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boblight-enigma2.log

        (2,4 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hmm nun startet mit boblight-control start doch nichts mehr. Ich versteh das ganze nicht???


      ---------------------------
      root@vusolo:/etc/init.d# boblight-control start
      Checking for boblight pids...

      sh: invalid number ''
      sh: invalid number ''
      sh: invalid number ''
      Start boblight...
      Boblight-enigma2 already running with PID 908, Stop..
      Checking if Boblightd is running: Boblight deamon running with PID 892.
      Starting boblight-enigma2...

      Boblight-enigma2 0.7r7_Beta (c) 2012-2013 (speedy1985) <boblightenigma2.net>

      Connecting to boblightd
      root@vusolo:/etc/init.d# ERROR: 127.0.0.1:19333 Read timed out
      Waiting 10 seconds before trying again
      Connecting to boblightd
      ERROR: 127.0.0.1:19333 Read timed out
      Waiting 10 seconds before trying again
      Connecting to boblightd
      ERROR: 127.0.0.1:19333 Read timed out
      Waiting 10 seconds before trying again
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wuschi6 ()

    • Hi.

      Das denke ich auch. Hast du oder jemand anders ne Idee, wie die boblight.conf zu ändern ist? Wie werden die einzelnen LED-Stripes angesprochen? Im config-plugin steht ja, dass man den Startpunkt wählen kann und ob es im Uhrzeigersinn geht oder gegenläufig.
      Wie wird denn die conf abgearbeitet? Von oben nach unten, anhand der LED-Nr. oder wie vscan und hscan eingestellt sind für die jweiligen LED-Stripes?

      Gruß, elbmic