Angepinnt Boblight: (Support-Thread) Plugin für ambientes Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • versuch mal die 0.8r5
      die lief eigentlich ohne Greenscreen auf unseren VU´s
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Danke für den Tipp.


      Eben die alte Version deinstalliert und die 0.8r5 drauf gemacht.
      Der selber fehler. ;cursing:
      Die Box ist brand aktuell. Zum schluss liegt es an einem aktuellen Skin oder so etwas.
      Hatte schon auf das von Maggy gewechselt. Brachte aber keine Änderung.
    • Hast du zufällig die Farbreihenfolge "BGR" im Creator ausgewählt? Die ist nämlich buggy. Im IHAD habe ich mal ne gefixte plugin.py (Page 82) gepostet, die das richtet (0.8r6).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holymoly ()

    • Doch genau "zufällig" :thumbsup:
      Naja - ist eher die Standardeinstellung.

      Bekomme beim speichern jetzt keinen Fehler mehr mit deiner Änderung aus dem ihad.
      Farben sind zwar noch vertauscht, aber jetzt kann ich ich wenigstens weitermachen.

      Vielen vielen Dank!
    • Schreib mal die Farb-Reihenfolge in der boblight.conf wie folgt um (müsste eigentlich fürs KL8 passen)!

      [color]
      name red
      rgb 00FF00

      [color]
      name green
      rgb 0000FF

      [color]
      name blue
      rgb FF0000
    • nachdem es mich (vermutlich nach nem VTI-Update) auch erwischt hat bin ich nun auf Foren-Hilfe angewiesen.
      irgendwie will mein Boblight seit 1-2 Wochen nicht mehr angehen obwohl es vorher monatelang lief - Hardware Änderungen gab es keine.
      - 50 WS2801 Pixel via Arduino angesteuert.
      ---- Arduino und LED´s arbeiten zusammen, was mir der Start-Test beim booten der Box (blau, rot, grün) anzeigt.
      die config wurde damals mit dem PC-Tool erstellt und liegt als Backup am PC vor. neues einspielen brachte aber nichts.

      bisher war es so das wenn Boblight mal nicht richtig funktioniert hat hab ich die .config neu eingespielt und bin dann im Plugin auf config erstellen hab nichts geändert sondern nur "gelb" für Test gedrückt und der Farbtest lief durch.

      jetzt geht gar nichts.
      im Plugin steht oben "boblight nicht aktiv".
      was mir aber aufgefallen ist das ich im Plugin ne config erstellen möchte gar kein "ttyACM0" auswählen kann.
      ist das nem Update zum Opfer gefallen? kann ich das manuell nachinstallieren?
      in alten Boblight Versionen konnte man Treiber nachinstallieren aber irgendwie ist die Mainpage nicht erreichbar und die 0.5R15 wird mir nach der intallation nicht in den Erweiterungen angezeigt
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Hi GOMEZ,
      klar, wenn die Hardware nicht ins System eingebunden wird brauchste auch nicht weiterprobieren.
      In den neueren Boblight-Versionen meine ich war auch immer eine Schnittstellenabfrage der Treiber dabei und bei fehlen dieser auch eine automatische Nachinstallation.
      Dass die 0.5r15 nicht angezeigt wird wundert mich nicht, da diese sowieso total veraltet ist. Such dir mal ne neuere Version (0.8r6).
      Wenn das Arduino dann immer noch nicht automatisch erkannt wird (dev/ttyACM0) so must Du den "kernel-cdc-acm" Treiber nachinstallieren.

      edit: und wenn Dein Arduino bei Start/Stop immer die drei Grundfarben gezeigt hat und Dich das nervt, dann siehe Post 987! D: D:
      edit2: falls die 0.8r6 nicht sauber läuft, meine ich wäre die 0.8r5 besser für Euer System!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von holymoly ()

    • jetzt wirds "spooky".
      jetzt hab ich von 0.5R15 über 0.7R7 bis 0.8R5 alle Versionen versucht zu installieren - jeweils mit Neustart der Box im Anschluss aber trotzdem wird mir das Plugin unter "Erweiterungen" nicht angezeit.


      EDIT 29.6. 12:40 : hab jetzt mal alles deinstalliert und in der Settings-Datei alle Boblight Einträge rausgeschmissen - jetzt konnt ich die 0.8r5 endlich wieder installieren und wenn ich das Plugin mit "Neutart" anwerfe ist es jetzt zumindest oben in der Infozeile wieder aktiv.
      lediglich ttyACM fehlt mir noch - dann werd ich mal den Onkel Google bemühen.

      EDIT 13:05Uhr: hab jetzt die ganze VU durchforstet. während der maunuellen inst vom cdc_acm sagte mir die Konsole das die bereits inst. Version 3.1.1 die aktuellste sei. hmmm
      dann hab ich im VTI-Systemmenü bei Treiber nachgesehen und auch dort wird mir die "cdc_acm" angezeigt. unter: "/dev" aber keine ACM Einträge.
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • Boblight Not active

      hallo,

      oh man ich sterbe ;_(


      seit früh morgens versuche ich eine Beziehung mit meiner LED Beleuchtung und meiner Solo2 aufzubauen. Im Boblight Menü steht Boblight ist nicht aktiv. Die LEDs machen eine rote Welle, was normal ist. Ich lese hier sehr viel Zeug, wo ich hohe Augenbrauen bekomme. Meine Frau speckert....das hat 300 EuR gekostet, sehe zu das das läuft!


      oh man


      was sollte ich als erstes überprüfen und machen?


      Vielen Dank vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von puffpeng ()

    • Wenn Ihr bei device/Schnittstelle auf OK drückt, könnt ihr eine andere Schnittstelle auswählen. Auf den Boxen die ich kenne wird i.d.R. tty/ACM0 verwendet. Vielleicht hat sich das ja bei Euch geändert.
    • hallo,

      ich denke das liegt an dem problem, weil ich dass schon gelesen habe. ich weiß nur nicht, wie das acm0 reinkommt. mir wird nur...tty, ttys0-3, ttyusb0 angezeigt.
    • GOMEZ hat den ACM0 ja drauf und kann es im Plug doch nicht auswählen. Also wird die Hardware überhaupt nicht erkannt oder halt unter einem anderen ttydevice.
      Das Arduino müsste beim Einstecken in die Box sich mit den Grundfarben melden - Du hast glaube ich ein SEDU - kenne ich leider nicht.
    • mit "dmesg" per telnet/putty müßte das USB Gerät mit seiner Schnittstelle angezeigt werden.

      bei mir steht da irgendwo zwischendrin:

      cdc_acm 6-1:1.0: ttyACM0: USB ACM device
      usbcore: registered new interface driver cdc_acm
    • Der Arduino meldet sich nach dem Einstecken ja mit den Grundfarben.
      hab mal über die Konsole geschaut.
      bei mir steht nur folgendes drin:
      Dateien
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • @gomez

      Du könntest noch prüfen, ob das cdc_acm Kernelmodul überhaupt geladen ist:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# lsmod
      2. Module Size Used by Ta
      3. ftdi_sio 32003 0
      4. usbserial 32027 1 ftdi_sio
      5. ipv6 340334 12
      6. cdc_acm 16897 0
      7. fpga_directc 493 0
      8. brcmfb 1238 6
      9. dvb_bcm7356 12227471 5 brcmfb
      10. procmk 1445 1 dvb_bcm7356

      Wenn es mit lsmod nicht auftaucht eventuell nochmal installieren oder auch versuchen mit

      Quellcode

      1. modprobe cdc_acm
      starten
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bartali ()

    • geladen scheint es zu sein.
      Dateien
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Was wird denn über den fdti treiber angesprochen - ein LCD-display (würde mal alle anderen Geräate abziehen)? Haste mal im boblight geschaut was passiert wenn du die Hardware abziehst- GUI neu starten dann wieder im BL nachschauen.
      Also kommt und geht ein tty in der Liste. Deine config wird mit der neuen Boblihgt wahrscheinlich auch nicht mehr laufen.

      @puffpeng
      Es kann sein dass du ttyUSB0 auswählen must.
    • muss ich erstmal schauen.
      hab jetzt nochmal alles runter und die alte 0.5r15 nochmal drauf.
      dort nochmal (da im Menü verfügbar) die Treiber für Boblight versucht manuell nachzuinstallieren.
      kommt für alle benötigten Treiber entweder "vorhanden" oder "downgrade nicht ausgeführt da vorhandene neuer".
      auch in der ganz alten Version ist im device-Ordner kein "ACM" zu finden.
      USB hab ich nur den Arduino und nen USB-Stick für die Picons.
      werd jetzt mal wieder auf die aktuelle Version updaten und dann mal den von Dir angeratenen USB Test durchführen.
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°