Anschaffung NAS diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung NAS diverse Fragen

      Hallo, hab jetzt schon sehr viel gelesen aber ein Thema doch nicht gefunden.
      Möchte mir jetzt doch endlich mal ein NAS anschaffen.
      Ausgesucht hab ich mir dieses , da ich denke das es von der Geschwindigkeit doch nicht so schlecht ist.
      Synology NAS DS212+ NAS-Server (2GHz, 512MB RAM, SATA II, 2-Bay, 2 x USB 3.0)

      Jetzt einige Fragen dazu:

      1. Ich möchte das NAS nicht mit zwei neuen Festplatten bestücken sondern nur mit einer Neuen. Die zweite soll die aus meiner Ultimo sein (2TB).
      Kann ich die Festplatte aus meiner Ultimo mit den bestehenden Aufnahmen übernehmen? Oder wird die Festplatte bei der Installation gelöscht?

      2. Sollten die Aufnahmen erhalten bleiben wird im bei Raid 0 die Festplatte dann automatisch gespiegelt mit den bestehenden Aufnahmen?

      3. Geht Filme und Musik streamen vom NAS auf Ipad und Iphone?
      (Ich würde meine Itunes Mediathek dann auf das NAS legen).

      4. Wie viele Aufnahmen gleichzeitig kann das NAS von der Ultimo entgegennehmen? Oder ist es besser doch die Platte in der Ultimo zu lassen und die Filme nach der Aufnahme zu verschieben. ?

      Vielen Dank schon mal im Vorraus.

      Gruss
      Peter
      Don´t forget Motörhead !!!
    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      1
      wenn festplatte in die NAS geht wird sie initialisiert und formatiert (futsch alte ultimo daten)
      2
      Raid0 ist kein spiegel / mirror der festplatte 1 zu festplatte 2
      Raid 0 = stripe also eigentlich nur XGigabyte + YGigabyte addiert
      einmal so eingestellt kannst nicht ohne weiteres auf raid1 umstellen
      es gibt aber wegen neue firmware möglichkeiten zu konvertieren
      (das muss man aber beim hersteller in sachen firmware nachlesen Synology Hybrid RAID)
      3
      ja immer
      4
      versuchs mal, ich komme im Günstigen Fall auf drei auf NAS < gegenüber > 6 auf interne Festplatte
      frage ist aber macht man das öffters gleichzeitig?

      Selber bin ich ein Fürsprecher der NAS, weil es im Ganzen Netzwerk immer erreichbar ist ohne diese Kopier aktionen und Zeit die das kopieren benötigt.
      Ich nehme aber 1 oder 2 Filme / Programme auf pro abend
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      Original von tonskidutch
      1
      wenn festplatte in die NAS geht wird sie initialisiert und formatiert (futsch alte ultimo daten)
      2
      Raid0 ist kein spiegel / mirror der festplatte 1 zu festplatte 2
      Raid 0 = stripe also eigentlich nur XGigabyte + YGigabyte addiert
      einmal so eingestellt kannst nicht ohne weiteres auf raid1 umstellen
      es gibt aber wegen neue firmware möglichkeiten zu konvertieren
      (das muss man aber beim hersteller in sachen firmware nachlesen Synology Hybrid RAID)
      3
      ja immer
      4
      versuchs mal, ich komme im Günstigen Fall auf drei auf NAS < gegenüber > 6 auf interne Festplatte
      frage ist aber macht man das öffters gleichzeitig?

      Selber bin ich ein Fürsprecher der NAS, weil es im Ganzen Netzwerk immer erreichbar ist ohne diese Kopier aktionen und Zeit die das kopieren benötigt.
      Ich nehme aber 1 oder 2 Filme / Programme auf pro abend


      Ok danke das war schon sehr hilfreich.
      Mit den 3 Aufnahmen hab ich jetzt nicht mit gerechnet. :( .
      Hab doch manchmal 4 Aufnahmen laufen , wenn die Frau was mit aufnimmt.
      Vielleicht lass ich doch die Festplatte in der Ultimo .
      Und verschiebe dann die Aufnahmen.
      Und Spiegelung mit Raid1 nicht 0 . Ich verwechsle das immer.

      Aber ST0P: Ich kann doch 2 Aufnahmen auf die interne Festplatte machen und 2 z.B auf das NAS , oder geht das nicht ?.

      Gruss
      Don´t forget Motörhead !!!
    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      Original von 83iger.Koernung
      Aber ST0P: Ich kann doch 2 Aufnahmen auf die interne Festplatte machen und 2 z.B auf das NAS , oder geht das nicht ?.

      Klar geht das. Ich würde die interne Platte auf jeden Fall drin lassen. Dann hast Du die freie Auswahl, wo Du aufnehmen willst und verschieben kannst Du ja immer noch.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      Original von Exilschwaelmer
      Original von 83iger.Koernung
      Aber ST0P: Ich kann doch 2 Aufnahmen auf die interne Festplatte machen und 2 z.B auf das NAS , oder geht das nicht ?.

      Klar geht das. Ich würde die interne Platte auf jeden Fall drin lassen. Dann hast Du die freie Auswahl, wo Du aufnehmen willst und verschieben kannst Du ja immer noch.


      Auf gut fränkisch : Hob su mach mer des !

      Danke.
      Don´t forget Motörhead !!!
    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      Originally posted by Exilschwaelmer
      Original von 83iger.Koernung
      Aber ST0P: Ich kann doch 2 Aufnahmen auf die interne Festplatte machen und 2 z.B auf das NAS , oder geht das nicht ?.

      Klar geht das. Ich würde die interne Platte auf jeden Fall drin lassen. Dann hast Du die freie Auswahl, wo Du aufnehmen willst und verschieben kannst Du ja immer noch.


      uh hallo was wie ?

      @exilschwaelmer
      das möchte ich sehen...
      standard aufnahmepfad ist einegstellt UND dan gleichzeitig sonst wo aufnehmen????
      erläutere bitte
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Anschaffung NAS diverse Fragen

      Du kannst doch für jeden Timer (sogar aus Autotimer) immer einen Speicherort vorwählen...
      Nur AdHoc-Aufnahmen landen erstmal im Standardverzeichnis...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • So, dann nochmal etwas ausführlicher:

      Standard-Aufnahmepfad bleibt auf /media/hdd/movie

      Mit EMC oder Telnet im movie einen oder mehrere Symlinks auf das NAS setzen.

      Bei Timern / Autotimern das Aufnahmeverzeichnis setzen.
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.