Mediaplayer hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer hängt sich auf

      Hallo,

      ich habe eine VU+ Solo mit VTI 4.1 und eine SMB Share in /media/hdd gemountet auf dem meine mkvs liegen. Mein Windows Home Server fährt Nachts immer in den Standby. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich am nächsten Tag den Mediaplayer starten will hängt sich die ganze Box auf. Ich gehe davon aus, dass es an dem Share liegt, welcher die Nacht über nicht erreichbar war.

      Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu verhindern. Am besten ohne den Server 24/7 laufen zu lassen.

      Gruß,
      HotteX
    • Eine pragmatische Lösung wäre, den SMB share per cron job zu mounten/unmounten, sofern dein Server zu festgelegten Zeiten schläft.
    • Oder ich starte und stoppe einfach den smbfs Dienst.

      Dachte an sowas:

      30 17 * * * /etc/init.d/smbfs start
      30 23 * * * /etc/init.d/smbfs stop

      Nur gibt es den Dienst auf der VU nicht. Wie heitßt der denn dort?

      Gruß,
      HotteX
    • Die Netzwerkfreigaben werden offenbar von enigma2 beim starten gemountet. Ich kenne keine Möglichkeit, das mounten/unmounten der von enigma2 verwalteten shares über die shell zu steuern.

      Allerdings kann man sich anderweitig behelfen:
      - aktuellen smb mount aus der mtab lesen 'cat /etc/mtab |grep cifs' und die Zeile in /etc/fstab eintragen, also z.B.

      Quellcode

      1. root@bm750:~# cat /etc/mtab|grep cifs
      2. //192.168.178.1/FRITZ.NAS /media/net/FRITZNAS cifs rw,mand,relatime,sec=ntlm,unc=\\192.168.178.1\FRITZ.NAS,username=username,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.1,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1 0 0

      Für die fstab muß die Zeile etwas angepasst werden:

      Quellcode

      1. //192.168.178.1/FRITZ.NAS /media/net/FRITZNAS cifs rw,username=username,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,rsize=8192,wsize=8192 0 0

      - den mount im GUI inaktiv setzen
      - mountpoint anlegen 'mkdir /media/net/FRITZNAS'

      Nun kann man per 'mount /media/net/FRITZNAS' bzw. 'umount /media/net/FRITZNAS' den share per shell oder cron verwalten.