(geloelst) Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (geloelst) Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Hallo an die Leser des Forums und an die Wissenden!

    Mir ist es trotz eingehender Suche und Stöbern im Forum nicht gelungen, mich den Wissenden anzuschließen.

    Ich möchte für das Display meiner neuen VU+ Ultimo die Senderlogos installieren. Bisher wird stets nur der Ultimo Schriftzug angezeigt.
    Ich nutze Kabelfernsehen in NRW (Unitymedia) sowie den Nemesis Glassline Skin. Dieser ist auf meinem Röhren-TV besser erkennbar als die anderen HD Skins.
    Dank des Forums ist es mir gelungen, Picons zu finden, die für den Glassline Skin geeignet sein sollen (Licher SD 71x53). Die Datei habe ich geladen und bekomme sie nun nicht auf der Ultimo installiert.

    Per Direktinstallation (Feed) werden diese Licher SD 71x53 für Kabel in NRW nicht angeboten.

    Per Netzwerkzugriff über den Laptop weiß ich nicht, wohin ich diese zahlreichen PNG Dateien kopieren soll. Die in einigen Berichten genannten Pfade (z. B. etc/media/) finde ich in meiner Installation, die dem Auslieferungszustand bzgl. des Image entspricht, nicht wieder. Dort soll ein Ordner Picons eingerichtet werden, worin dann die Picons gehören sollen.

    Mit an anderer Stelle genanntem Vorgehen, per USB Stick zu arbeiten, bin ich auf ähnliche Weise gescheitert.

    Viele einzelne Beiträge ergeben für mich leider noch keine nutzbare Anleitung.

    Kann jemand mir helfen? Und würde das auch tun :)

    Vielen Dank
  • Hi,

    schau mal in die Database / FAQ Grundlagen / FAQs

    In dem Download ist eine gute, brauchbare Anleitung zum Thema picons.

    cu
    Harald
    Enhanced Movie Center
    Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) 1.5TB
    CoolTVGuide
    FritzCall
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Original von Mueppi
    Per Netzwerkzugriff über den Laptop weiß ich nicht, wohin ich diese zahlreichen PNG Dateien kopieren soll. Die in einigen Berichten genannten Pfade (z. B. etc/media/) finde ich in meiner Installation, die dem Auslieferungszustand bzgl. des Image entspricht, nicht wieder. Dort soll ein Ordner Picons eingerichtet werden, worin dann die Picons gehören sollen.

    Mit an anderer Stelle genanntem Vorgehen, per USB Stick zu arbeiten, bin ich auf ähnliche Weise gescheitert.


    den Stick mußt du erst einhängen (mounten), das machst du mit dem Gerätemanager, lies mal HIER
    Mount-Point /media/usb
    hier erstellst du dann das Verzeichnis picon, d.h. /media/usb/picon

    dahin kopierst du die PNG's.
    Gruß, Amosso

    TV: Sony 65"
    AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Thema nach Picons verschoben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • wenn man den ordner auf dem stick manuell anlegt und die picons reinmacht, werden die bei einem update vom feed gefunden und aktualisiert?
    Lg
    Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
  • Wo liegen deine Picons derzeit?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Original von spalki
    wenn man den ordner auf dem stick manuell anlegt und die picons reinmacht, werden die bei einem update vom feed gefunden und aktualisiert?


    du meinst wenn du picons vom Feed holst? wenn du den Stick nach /media/usb gemountet hast und der Ordner /picon auf dem Stick vorhanden ist ->ja
    Gruß, Amosso

    TV: Sony 65"
    AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    per Netzwerkzugriff ( Filezilla ) gehst du in das Verzeichnis usr/share/enigma - dort legst du den Ordner picon an und verschiebst dann alle png dateien in diesen neu angelegten Ordner und schon sind die picons auf deinem Fernseher sichtbar...
    Gruß
    Wuesty
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Hallo!

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Zum Beitrag von Wuesty1977:

    Den Ordner "usr/share/enigma" gibt es bei mir aus unbekanntem Grund nicht.
    Was nun tun?

    Gruß, Mueppi
  • @Mueppi
    wueste1977 meinte diesen Ordner: "/usr/share/enigma2" - dieser Ordner sollte existieren und darunter dann einfach einen Ordner "picon" erstellen und dann die png - Dateien dorthin verschieben.
    Gruß,

    Jachrima
    __________________

    SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Den Ordner "usr/share/enigma" gibt es bei mir aus unbekanntem Grund nicht.

    Womit greifst denn auf die Box zu - WinExplorer oder FTP?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • RE: Picons installieren - Zum Verzweifeln ?

    Seit dem ich mit FTP auf die Box zugreife, habe ich auch das Verzeichnis gefunden :D
    und die Picons kopiert. Nun werden sie auch auf dem Display angezeigt.
    Allerdings zu groß und das grafische Logo überdeckt den Sendernamen. Sieht also nicht so toll aus.

    Das ist also meine nächste Aufgabe bzw. Anliegen.
    Ich hoffe, es findet sich hierzu bereits etwas im Forum.

    An alle, die zum Thema beigetragen haben, vielen Dank.

    Gruß Mueppi