Troubleshooting - Defekte Aufnahmen NAS - High Load

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originally posted by mertas
      NFS mount hatte ich bisher, CIFS habe jetzt auch probiert, raid 5 zu 1 geändert und trotzdem immer probleme
      i give it up and use internal hdd...


      @mertas, was für Probleme hast du ... ( bis jetzt dein 3. Bericht und niemand weiß was dir sorgen macht? )
      musst auch ein wenig info geben und BEEschreibung vom Problem
      :D keine kohle mehr :D
    • ALSO:
      ich kenne mich nicht so gut in linux und netzwerk:

      mein Problem geschrieben hier: VU+ ULTIMO and RECORDING TO NAS: PROBLEMS und Ratschläge sind mir nicht klar, sorry.

      habe internes hdd probiert, kann man problemloss 4x hd films aufnähmen und anderes schauen

      zweitens: habe ich direkte verbindung zwischen nas und vu+ probiert . 1 gb kabellen, 1x gb switch von D-link, alle geräte neben ein ander also kürzeste mögliche verbindung und in netzwerk, . Sd qualitat war ok, probleme gibts bei Hd filmen. Bei dieser konfiguration war kein anderes verkehr im netz. alle komponenten war ganz neu und von guten qualität. ich hbe NSF und auch CIFS probiert, immer gibts qulitat probleme auf den Aufnahmen. Auf dem NAS gibts nichts nderes zum konfigurieren, das selbe auf Ultimo. ich denke ich habe alles mögliche auf dem hardware probiert

      nas netzwerk verkehr war sehr gering, cpu auch. wir denken, es ist kapacitat problem bei vu+ firmware oder netzwerk karte
      warum sollte ich verchiedene teste unternehmen, wenn es anderen leuten ohne Aufwand funkzioniert?
      habe ich e klar beschrieben?
      soll ich screenshots von nas und ultimo einstellungn zusenden? welche?
      danke
    • es gibt aussetzer
      das ist klar bei die berichte die du uns bisweilen gegeben hast und in die Berichte wo du deine informationen geschrieben hast.

      obwohl ich nicht die anzahl der aufnahmen ansprechen will, sollte man aber beachten so wie einige tests zeigen kann man locker 3~a~4 HD aufnahmen über ein Gut eingerichtetes LAN machen können auf eine Performante NAS mit NFS mount

      hoschi78 hat es ja an uns gefragt (dessen Test) und die mehrheit macht es ohne Probleme.

      aber, einige Leute, wo man dich zu rechnen sollte, haben (auch mit so eine Oberklasse NAS von Synology) Probleme beim aufnehmen und abspielen.

      1 - netzwerk / hardware = cat / utp kabel und switches + NIC
      2 - netzwerk bremsen / firewall + hosts + ports
      3 - die verfügbare Protokolle wie man auf eine NAS mounted
      4 - ob die NAS auch sinnvol und schlau eingerichtet wurde und die freigaben stimmen
      5 -
      wenn es überhaupt was mit der VU selber zu tun hat, sollte man ein anderes image testen
      vielleicht den Vorläufer VTI 3.2
      um hardware der VUplus und dessen betriebssystem ausschließen zu können.

      ich glaube aber eher nicht,
      eher ist die NAS sauschnell aber falsch eingerichtet oder sind da echt 1/bis/4 fehler die wir nicht kennen und heraus finden sollten.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • danke,
      soll ich screenshots vom mountmanager und nas NFS freigabe fur ultimo?

      kannst du bitte mehr ausführlich punkte 1-4 erklären, damit ich an meine IT kollegen weiterleitn könnte?
    • Ich denke mal dein Kollege wird dir schon helfen können:
      weil die 4 punkte war ja nur wo möglich einbußen sein könnten und so mit kontroliert werden sollten
      1 ein netzwerk besteht ja aus mehr als einen Netzwerk Kunde es gibt auch router / switches / kabel / störungen vielleicht sogar ein kaputtes netzwerk adapter in einem PC oder klapriges Kabel / Stecker usw
      2 ein Netzwerk sollte auch offen sein für die Kunden also die durfen zugang haben und gehöhren die Workgroup an, firewalls aber tun das teilweise zu nichte oder man muss diese Rechten sauber einrichten (eine basale altmodische methode der verbindung ist netbios protokoll mit dessen namenauflösung auf hostnamen per ip die > hosts datei in den die aufgeführt werden)
      3 TCP oder UDP protokol ist wie die unter einander datenpackete schicken welches je nach netzwerk dan besserer durchsatz hat oder haben kann < solches kann man beim mounten als option reinschreiben / für linux gibt es da die manpages im internet wo diese erläutert werden
      4 nahezu jede NAS hat standard freigegebene verzeichnisse für samba / cifs freigaben und deren user sollten also eindeutig benannt werden <> so auch die extra NFS Freigaben die meistens je nach IP-adresse zugang haben sollten (da gibt es in der synology ein webinterface mit menu da für )

      das screenshot währe hilfsreich wie die NAS gemount ist
      aber auch
      telnet eingabe >mount< zeigt wie einiges läuft bei der zustande gekommenen mount

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ahoj,
      1, eher nicht - alles neu oder wurder kontroliert und getestet
      2, wie gesagt, ich hatte NAS direct neben Ultimo - nur durch einen 1GB switch, trotzdem funkzionierte es nicht. Beide geräte Waren im netzwerk und Verkehr war kürzeste möglich. Jetzt ist zwischen NAS un Ultimo noch Microtic router (DHCP und DNS gate) Also, wirklich denken wir, das hier Problem liegt? wenn es direct nicht gearbeitet hat. sogar bei Aufnahme 1. HD Filmes? Ich wurde eher Problem in NAS-Sat einstellung suchen, oder wirklich mit Firewall ausnahmen spielen?
      3, wie und wo ? bitte um erklärung
      4. siehe Anhänge

      kannst du mir bitte sagen, wie und wo soll ich telnet eingeben?

      au ;)
      Dateien
    • bezüglich telnet, kann man auch mittels VTI panel sehen
      blau
      VTI systeminformationen
      zeige Dateisystem Mounts
      die letzte "vol-zeile" ist wie du die NAS gemountet hast

      mit telnet ist das eben DCC_E2 . exe am PC benutzen

      2
      wie du es vorher hattest so habe ich das jetzt immer noch (1000Mbit switch)
      und das sollte bei jedem gehen können mit fixe IP-adressen eingestellt.

      3
      sieht man in deinem Bild 2 schon Optionen ,tcp (ist aber weniger interessant im Moment wegen 2)

      frage dein IT kollege mal nach Hause...
      am besten schreibt/mahlt man sich mal ein schema wie die verbunden sind und welche IP-adressen die alle haben

      mit die Fremdsprache im pdf kann ich nix, sorry
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • VTI systeminformationen
      zeige Dateisystem Mounts
      die letzte "vol-zeile" ist wie du die NAS gemountet hast
      ------siehe Foto , sieht "strange" aus, oder?-------

      Netzwerk-struktur --- siehe andere Foto------

      NAS - NFS Freibage - jetzt in English - siehe dritte Foto...


      Was schlägst du weiteres vor?
      danke
      Dateien
    • da bin ich mich nicht sicher weil wir ja noch nicht wissen ob 1 bis 4 richtig eingerichtet wurden und da noch was vom microtech ausgeht.

      oder es ist das doofe automount prinzip mittels freigabe manager

      jedenfals kann ich es also mit gegebene daten nicht aus der Ferne festmachen an irgendwas wo durch keine schlüssige empfehlung geben kann

      lese mal die fstab mod (mittels fstab den mount fest einbinden im system)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Guten Morgen,
      machma das so:
      Erstens abstimmen wir VU+ Ultimo mount details und NAS Einstellung.
      Im Anhang mein CIFS mount - vorher habe ich nicht bemerkt, das es and zwei Bildschirmen verteilt ist. Nas NFS freigabe schon vorher geliefert.

      Darf ich bitten um Bildschirmfoto von Dir und instruktion, was ich an der Einstellung ändern soll. Erst danach basteln wir mit anderen Netzwerk punkten.

      danke für hilfe
      Dateien
    • Original von tonskidutch
      ...
      lese mal die fstab mod (mittels fstab den mount fest einbinden im system)
      ...

      Mhm, das hatte ich auch mal probiert. In der irrigen Annahme, dass dies ja eigentlich immer funktionieren sollte, hatte ich in der /etc/fstab meinen NFS Mount eingetragen, aber Pustekuchen, er wollte ihn absolut nicht automatisch mounten. Gibt es hier noch irgendeine Komponente, das den direkten Mount unter /media/hdd per NFS verhindert?
    • Sry für den FULL QUOTE, aber ich beschäftige mich halt primär lieber erstmal mit meinem Problemen. ;)
      Ich bitte grundsätzliche Probleme mit mounts und Netzwerkkonfigurationen in einen separaten Thread auszulagern. Danke.

      Original von plnick
      So, hab jetzt auch nochmal getestet:

      a) Synology DS211, NFS Freigabe
      3x HD Aufnahme => kein Thema

      b) PC AMD Phenom, aktueller Linux Kernel
      kurz nen NFS Server aufgesetzt ohne großartig auf die Config einzugehen, im Kernel ist sowohl NFS ver.4 als auch ver. 3 aktiviert
      alle Aufnahmen sind hinüber und zeigen das Gleiche Verhalten wie bei Dir @hoschi78

      => hab dann mal ethstatus am PC angeworfen, hier geht der Datendurchsatz immer wieder auf 0KB/s zurück (siehe Screenshots)

      => ich denke Du musst Dich mal mit der Config Deines Servers auseinandersetzen


      Wie man anhand des Tests von plnick (vielen Dank dafür) sehen kann, scheint sich das Problem wohl reproduzieren zu lassen. Auf einer Linuxbox (welche Distri fährst du auf dem Phenom plnick?) mit standard nfs server tauchen beim ihm die selben Probleme auf.
      Kann jemand mit Synology oder QNAP NAS evtl. mal schauen, welcher nfs-Server in welcher Version dort verwendet wird udn ggf. die Konfiguration dazu posten ? Danke
    • Wenn ich die zeile, die ja ein wenig anderst ist, in die fstab reinfüge und neustarte ist der gemounted.

      da vor muss man aber sonstige friegaben erst aus dem freigabe manager lösschen, und neustarten weil doppelt soll man es ja nicht machen.

      die komponente die NFS nicht mounten lässt ist wohl im NAS bezüglich die IP-filter
      da muss die VU_ IP-addresse zugefügt werden...
      (und weil die NAS sonst nicht browsable ist soll die samba workgroup identisch sein)

      ciao

      zur frage hoshi78:
      5587 admin SW [nfsd4]
      der client bestimmt aber die abnahme (und soweit ich weiß ist VU nfsvers 3)
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Danke tonski.
      Wie es aussieht läuft da wohl ein v4-fähiger nfs server.
      Könntest du evtl. mal die /etc/exports posten ?
      Wenn vorhanden auch die /etc/default/nfs* ?
    • Ich kriegs auf meinem Qnap nicht raus was da verwendet wird. Per Telnet mit mount steht kein "Type" da. In der VU steht jedoch (mount) Version 3. Keine Ahnung wie ich das auf dem Qnap in Erfahrung bringen soll was da läuft.
      In der Exports des Qnap steht efenfalls nichts.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandmann ()

    • hoschi78

      Quellcode

      1. "/share/MD0_DATA/Download" 10.0.0.65(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.20
      2. (rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.138(rw,async,no_root_squash,insecure)
      3. 10.0.0.100(rw,async,no_root_squash,insecure)
      4. "/share/MD0_DATA/Multimedia" 10.0.0.20(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.
      5. 77(rw,async,no_root_squash,insecure)
      6. "/share/MD0_DATA/Network Recycle Bin" 10.0.0.65(rw,async,no_root_squash,insecure
      7. ) 10.0.0.20(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.138(rw,async,no_root_squash
      8. ,insecure) 10.0.0.100(rw,async,no_root_squash,insecure)
      9. "/share/MD0_DATA/Public" 10.0.0.20(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.77(r
      10. w,async,no_root_squash,insecure)
      11. "/share/MD0_DATA/Recordings" 10.0.0.65(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.
      12. 20(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.138(rw,async,no_root_squash,insecure
      13. ) 10.0.0.100(rw,async,no_root_squash,insecure)
      14. "/share/MD0_DATA/Usb" 10.0.0.65(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.0.20(rw,a
      15. sync,no_root_squash,insecure) 10.0.0.138(rw,async,no_root_squash,insecure) 10.0.
      16. 0.100(rw,async,no_root_squash,insecure)
      17. ~
      18. ~
      19. ~
      20. ~
      21. ~
      22. ~
      23. exports [16%] 1,01
      24. "exports" 6L, 1064C
      Alles anzeigen

      da hab ich alte leichen im schrank... :D muss mal aufräumen

      ciao
      :D keine kohle mehr :D