Troubleshooting - Defekte Aufnahmen NAS - High Load

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Troubleshooting - Defekte Aufnahmen NAS - High Load

      Aloha zusammen,

      mein Problem ist zwar das selbe wie bei einigen anderen auch und schon teilweise hier diskutiert worden, dennoch denke ich, dass ein dedizierter Troubleshooting-Thread sinnvoll wäre, um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden.
      Aufnahmen auf NAS (ich nehme nur HD auf) führt unweigerlich zu Glitches/Artefakten/Totalsaussetzern. Mit steigender Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen verstärkt sich dieser Effekt.

      Die aufgenommen Files wurden auf den PC kopiert, um eineindeutig festzustellen, dass die Files wirklich "defekt" sind. Des weiteren wurde die Performance vom NAS und der VU+ Ultimo währenddessen gemonitored.
      Es machte hierbei keinerlei Unterschied, ob ein swap auf USB oder eSATa HDD zur Verfügung stand oder nicht.

      Als Gegenbeweis für ein grundsätzliches Problem bei Aufnahme wurden 1, 2 und 3 gleichzeitige HD Aufnahmen auf eine per eSATA angeschlossenen Festplatten durchgeführt. Hierbei traten keinerlei Probleme auf, load avg blieb unter 1.

      Beim schreibenden Zugriff auf ein per NFS gemountetes Verzeichnis steigt load avg der Box auf teilweise weit über 1 steigt (bis zu 3,5 wurde gesehen).
      Auch als diese Aufnahmen vom NAS auf eine neue Ordnerstruktur auf der eSATA Platte kopiert wurden (also Lesender Zugriff auf NFS share), stieg load avg an, was soweit führte, das sogar die SSH Verbindung abgebrochen ist.

      Ein grundsätzliches Netzwerkproblem kann ich m.E. weitestgehend ausschliessen. Das NAS, angebunden über GBit, hat eine mehr als ausreichende Plattenperformance im Raid5.
      Ein 24GB grosses File kopiere ich von NAS auf PC (beides 1GBit/s) mit ~105MByte/s, ergo ~840MBit/s, was ein Indiz für ausreichend dimensioniertes NAS und Netzwerk ist.

      Verantwortlich für die Probleme der VU+ bei Aufnahmen auf NAS ist m.E. im erweiterten Sinne der network stack.

      Ich würde das Problem gern weiter einschränken können, um "den Schuldigen" ausfindig zu machen, sprich um einzugrenzen, ob der NFS Client die Probleme verursacht, oder der Treiber der NIC sich verschluckt. Hierfür bräuchte ich aber Unterstützung erfahrener "Debugger", welche mit Mittel und Wege zum eingrenzen aufzeigen könnten. Vorab Danke.

      Natürlich wäre es durchaus wünschenswert, wenn vielleicht jemand mit performanten NAS, Netzwerk und HD Kanälen das gegenprüfen könnte (optimalerweise mit VU+ Ultimo und VTi 4.1) und load avg bei 1,2 und 3 gleichzeitigen Aufnahmen dokumentieren könnte.

      Es wäre schön, wenn ich mein NAS seinem Zweck entsprechen lassen könnte und nicht auf eine interne HDD oder per eSATA angeschlossene zurückgreifen müsste.

      Danke & Gruss
      Hoschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • RE: Troubleshooting - Defekte Aufnahmen NAS - High Load

      Natürlich wäre es durchaus wünschenswert, wenn vielleicht jemand mit performanten NAS, Netzwerk und HD Kanälen das gegenprüfen könnte (optimalerweise mit VU+ Ultimo und VTi 4.1) und load avg bei 1,2 und 3 gleichzeitigen Aufnahmen dokumentieren könnte.


      also load avg bei 1,2 und 3 ist wohl die Fachsimpellei
      ich kapier es aber nicht was da faktisch gemeint ist

      könnte aber mit performante NAS und Ultimo (siehe meine daten) helfen im vergleich zur optimierung.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Wenn du "top" eingibst, dann siehst du oben

      Quellcode

      1. Mem: 267972K used, 7048K free, 0K shrd, 5956K buff, 193404K cached
      2. CPU: 0.0% usr 4.1% sys 0.0% nic 91.6% idle 0.0% io 0.0% irq 4.1% sirq
      3. Load average: 0.90 0.76 0.63 1/85 6989

      und das wird ständig aktualisiert.

      Die Werte dort sind Mittelwerte für die "Systemauslastung" 1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten.

      Load average ist ein Indikator dafür, wieviele Prozesse auf ihre Abarbeitung warten, sprich alles unter 1 ist ok, alles drüber heisst, das System ist zu ausgelastet, um alles "in time" zu verarbeiten.

      Wäre schön, wenn du das mal bei dir testen könntest... also einfach mal ohne Aufnahme prüfen, dann einfach eine Aufnahme dazu.. dann noch eine.. und mal schauen, wie sich die WErte bei dir entwickeln. Meinen Beobachtungen zufolge sollten diese in die Höhe schiessen.



      Generell:
      Ich weiss, dass scp und Verschlüsselung zu erhöhter Last führt, allein schon aufgrund von Verschlüsselung. Ich konnte aber erkennen, dass die Aufnahme nur mit 13,5MBit/s übertragen werden konnte. Das ist WEIT unter den Möglichkeiten eines 100MBit/s Netzwerk.
      Den NFS-Client könnte man m.E. somit als Fehlerursache ausschliessen.
    • Wunderbar, danke.

      Im Prinzip ist die "Testanforderung" einfach.

      Gesucht ist "load average" bei Aufnahme auf NAS, diese Werte sind zu notieren.

      1) Ohne Aufnahme
      2) 1 HD Aufnahme
      3) 2 gleichzeitige HD Aufnahmen
      4) 3 gleichzeitige Aufnahmen

      Optimal wäre sicherlich, wenn du die Werte bis zum jeweils nächsten Schritt für 5 Minuten beobachtest.

      Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann solltest du zwar beim Live-Bild keinerlei Glitches erkennen im Bild, ABER die Aufnahmen müssten bei abspielen eindeutige Fehler aufweisen.
      Die Fehleranzahl sollte sich bei jeder weiter gestarteten Aufnahme vermehren

      In den ersten nach 5 Minuten bei Aufnahme 1 sollte alles soweit ok sein.
      Nach den ersten 5 Minuten, wenn Aufnahme 2 gestartet ist, sollte die load avg hochgehen und Artefakte/Bildfehler in Aufnahme 1 beginnen.
      Aufnahme 2 sollte von anfang an fehlerbehaftet sein.
      Entsprechend extremer wird es dann beim Start der 3. Aufnahme.


      EDIT:
      Was noch von Interesse ist.. wie ist deine Box ins Netzwerk integriert ? Nutzt du den 100MBit/s NEtzwerkanschluss oder gehst du über 300MBit/s WLAN ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • Puh
      eine anforderung,
      aber die voraussetzungen / vergleichbare einstellungen sollten dan doch auch stimmen

      mount parameter und optionen
      protocol
      fssystem
      etc etc
      mach es mal deutlich wie du mountest auf NAS
      dan kann mann deine anforderungen vielleicht testen im gleichem umfeld

      jetzt geht es sowieso nicht aber ich will mich ja bereit erklären zum vergleichstest

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • NAS:
      core i5 661, 2GB Ram, Debian 6.0 64Bit
      Software Raid (mdadm) Raid5 ext4

      Quellcode

      1. $ cat /proc/mdstat
      2. Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
      3. md127 : active raid5 sdb1[0] sdd1[3] sdc1[1]
      4. 3907023872 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]
      5. bitmap: 0/15 pages [0KB], 65536KB chunk

      Quellcode

      1. /dev/md127 on /mnt/balu type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)


      Ultimo:
      /media/net/balu

      Quellcode

      1. rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=65535,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all
      rsize und wsize auch schon mit autosettings (8192) probiert, selber Effekt
    • moin horschi78
      -top zeigt bei mir leider etwas anderes als deine klar aufgelistete ausgabe, somit wird ein vergleich wegen average load schwieriger (auf qnap ist ja kein debian drauf) so bringt es also nix
      -du nutzt tcp und schreibst "der network stack" ist die fehlerquelle / dan versuche es mal mit udp im mount

      Die umrechnung der bitrate anzeige vom Sender beim MPEG4 zu Mbit/s sollte man im gedächtniss behalten - > abhängig dessen Sender wie ich dort schrieb.

      sowieso findet man je nach sender auch deren werte im internet > zum beispiel:
      Anixe HD DVB-S2 – MPEG-4 AVC / H.264 – 1920x1080i – Bitrate: ~8,5 – 10 Mbit/s

      das bedeutet in sofern das man schon na an die grenze der 12,5Mbit/sek LAN schnitstelle kommt.
      wenn wir ohne weiteres diese werte so salop hinnehmen als rechenbeispiel
      dem ist aber nicht so... > der datenflüß aus dem Himmel wird ja noch im receiver demultiplexed und als Kontainer (.TS) weggeschrieben
      aber es werden konstant Vollbilder geschrieben / frames (und nicht als datei in blöcke kopiert).
      was war das damals 25 frames pro sekunde ist je frame mit 64K (SD) ergo 25x64/1024 ***

      Kann man mittels ProjectX ja auch noch erkennen UND kann man als zeitgleich wachsende datei erkennen / sehen im Dateimanager welche erst vollständig ist wenn die aufnahme abgeschlossen ist.
      jedoch auch dan schon vor aufnahme fertig ist kann man also abspielen

      ergo frames werden gespeichert...
      und jetz die frage warum fehler auf die NAS sind? gute frage!
      kennst du die Blocksize der Raid5 konfiguration?

      es gibt eine optimierung der blocksize und die der zu speichernden daten <> für HDTV anwendungen müsste man das ändern können beim initialisieren und formatieren der Festplatten... in ein software raid 5 ist das wohl ganz gemein nicht so 1 2 3 heraus zu finden.
      obwohl es da wohl telnet befehle gibt, die ich hier nicht aus dem stehgreif habe.

      also die geschwindigkeit im netz ist wohl nicht das thema
      typfehler korrektur
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • .ein Neuling hier im Forum mischt sich ein....sorry dafür.

      Original von tonskidutch
      -du nutzt tcp und schreibst "der network stack" ist die fehlerquelle / dan versuche es mal mit udp im mount

      Du kennst doch das NFS-Testscript im ihad. :D. Am einfachsten sind generelle Probleme mit der NFS-Verbindung damit zu erkennen. Man muss dann auch nicht lange rumraten, ob tcp oder udp oder eine bestimmte r-/wsize-Kombi problematisch sind. Vielleicht kannst Du @hoschi auf den entsprechenden Thread aufmerksam machen.

      sowieso findet man je nach sender auch deren werte im internet > zum beispiel:
      Anixe HD DVB-S2 – MPEG-4 AVC / H.264 – 1920x1080i – Bitrate: ~8,5 – 10 Mbit/s

      das bedeutet in sofern das man schon na an die grenze der 12,5Mbit/sek LAN schnitstelle kommt.

      Bitte nicht Mbit/s mit MByte/s verwechseln :444:

      @hoschi
      Ad hoc fällt auf, dass du nfsv4 und nfsv3 parallel auf dem Server fährst. In der Mountausgabe Deiner VU sieht man, dass v4-parameter im v3-mount enthalten sind. Dies sollte man vermeiden. Da habe ich schon einige merkwürdige Effekte gesehen.

      Cu
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • RE: Troubleshooting - Defekte Aufnahmen NAS - High Load

      Hallo,
      aber diese Aussage
      Original von hoschi78
      Ein grundsätzliches Netzwerkproblem kann ich m.E. weitestgehend ausschliessen. Das NAS, angebunden über GBit, hat eine mehr als ausreichende Plattenperformance im Raid5.
      Ein 24GB grosses File kopiere ich von NAS auf PC (beides 1GBit/s) mit ~105MByte/s, ergo ~840MBit/s, was ein Indiz für ausreichend dimensioniertes NAS und Netzwerk ist.

      kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
      Die "Lesegeschwindigkeit" des NAS ist doch bei einer Aufnahme nicht relevant, sondern die "Schreibgeschwindigkeit" auf dem NAS.
      Ich hatte zeitweise ein LaCie NAS, welches beim Beschreiben immer gewaltig eingebrochen ist. (so ca. alle 600MB legte es ein Pause von ca 5sec. ein, um den Speicher zu leeren.)
      Imho liegt der Fehler entweder an der "Schreibgeschwindigkeit" (was ich aber eher nicht glaube), sondern an der "Netzwerkgeschwindigkeit" der Datenausgabe an der VU+, auch wenn sie rein theoretisch ausreichend sein sollte. Ich "arbeite" daher lieber mit der internen Festplatte und kopiere die aufgenommenen Dateien dann später auf den PC.
      Ich werde mal einen Test machen und mehrere Aufnahmen gleichzeitig auf meinen jetzigen Freenas-PC starten.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Moin tonski,

      ich strukturier mal ein bisschen...

      1) Was zeigt "top" denn bei dir an ? Kannst du das mal kopieren ?
      Es KANN eigentlich nur sein, was bei jedem anderen dort auch rauskommt... CPU Auslastung nach Typ, uptime, load average und unten drunter die Prozesse.

      2) Du musst nochmal einen Kaffee trinken [_]² :)
      Du wirfst grade BIT und BYTE durcheinander.
      Eine 100MBIT/s Schnittstelle macht theoretische 12,8MBYTE/s... wenn wir also einen HD Sender mit 10MBIT/s haben, kommen wir auf ein theoretisches 1/10 der verfügbaren Bandbreite.

      3) Ich hab leider keine Ahnung, wie sich so ein TS File zusammen setzt. Gemäss dem Standard stimmt meine oben aufgeführte Rechnung und das fürht bei 1920x1080 50Hz interlaced zu maximal erreichbaren 27MBIT/s im Stream vom Satelliten.
      Was da auf der Box mit passiert, das weiss ich leider nicht, könntest du das nochmal ein bisschen näher erläutern ?
      Am Ende müsste man doch einfach eine "durchscnittliche Bitrate" errechnen können.. Grösse des Films in BIT umrechnen, Zeit des Films in Sekunden und das auf 1 Sekunde runterbrechen.

      4) Das Netzwerkproblem ist ja nachweislich nicht nur auf aufnehmen beschränkt. Selbst beim kopieren von Daten vom NAS auf die Box und umgedreht bricht ja auch alles ein. Wie oben erwähnt... scp schafft bei mir ~13MBIT/s

      5) Block/Chunksoze fürs RAID und ext4 sind schon gut aufeinander angepast und gebencht.. hieran kanns nicht liegen.
      Werte für die SW-Raids kannst du mit cat "/proc/mdstat" rausfinden, oder mittels mdadm.. oder in die mdadm.conf schauen.


      Für mich bleibt nach wie vor der Fakt bestehen, dass die VU Probleme mit hoher Netzwerklast hat bzw. diese nicht verarbeiten kann, da lokal auf eSATA Platte problemlos 3 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren. Man siehts ja bei mir allein schon daran, wie die load average ansteigt, bei nur einer Aufnahme.



      Ach und bitte.. es gibt kein "R" in hoschi ;) bin ja kein Schlumpf ned ;)


      EDIT:

      @eltinax
      Mir ging es dabei lediglich um eine Prüfung des Netzwerks, um ausschliessen zu können, dass im Netzwerk selbst keine hohen Datenraten möglich sind.
      Aber Recht hast du in dem Punkt, dass hier die Lesegeschwindigkeit des NAS natürlich relevant ist und nicht die Schreibgeschwindigkeit. Ich kopiere das File heut Abend einfach mal von SSD über Netzwerk auf das NAS und schau mal was da bei rumkommt. Alternatif könnt ich auch einfach mit dd ein File aufm NAS erstellen.. 100GB oder so.. dann sieht man ja auch die Rate und Netzwerk bleibt vollkommen aussen vor.
      Es reicht übrigens bei mir aus, wenn ich Daten einfach nur kopiere, musst du nicht mal Aufnahmen starten.. aber klar.. können kannst du :)


      @rolano
      Ob Neuling oder nicht, vollkommen Wurscht, wer was sagen kann sagst, wer was fragen will, der fragt. Sinn und Zweck der Geschichte hier :)
      Willkommen und Danke fürs Feedback.

      Ich kenn das nfs testscript nicht nein.. und mit heiligem dreamboxkrieg hab ich auch nix am hut :D
      Anschauen kann man sich das aber sicher mal.

      Wo siehst du welche v4 Optionen ?
      Ich hab lediglich die Freigabe über VTi GUI gemacht und halt mal manuell die r/wsize geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • Quellcode

      1. Mem: 839924K used, 181776K free, 0K shrd, 54752K buff, 571176K cached
      2. Load average: 0.00, 0.02, 0.00 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)
      3. PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
      4. 4517 admin S 1428 1 0.1 0.1 gpiod
      5. 17314 admin R 920 17304 0.1 0.0 top
      6. 5588 admin SW 0 2 0.1 0.0 nfsd
      7. 3288 admin S 3008 1 0.0 0.2 smbd
      8. 4933 admin S < 2232 1 0.0 0.2 iscsid
      9. 3198 admin S 2068 1 0.0 0.2 cupsd
      10. 5580 admin S 2000 1 0.0 0.1 rpc.mountd
      11. 17304 admin S 1640 3606 0.0 0.1 sh
      12. 5293 admin S 1628 1 0.0 0.1 nmbd
      13. 5578 admin S 1624 1 0.0 0.1 upnpcd
      14. 3293 admin S 1600 3288 0.0 0.1 smbd
      15. 2576 admin S 1592 1 0.0 0.1 hd_util
      16. 4520 admin S 1544 1 0.0 0.1 hwmond
      17. 2533 admin S 1532 1 0.0 0.1 qLogEngined
      18. 4508 admin S 1512 1 0.0 0.1 picd
      19. 3606 admin S 1436 1 0.0 0.1 utelnetd
      20. 3047 admin S 1428 1 0.0 0.1 _thttpd_
      21. 4479 admin S 1340 1 0.0 0.1 bcclient
      22. 3188 admin S 1288 1 0.0 0.1 Qthttpd
      23. [/] #
      Alles anzeigen
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von tonskidutch
      Mem: 820432K used, 201268K free, 0K shrd, 54688K buff, 551300K cached
      Load average: 0.26, 0.06, 0.02 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

      PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
      17038 admin R 868 16948 0.9 0.0 top
      3288 admin S 3008 1 0.0 0.2 smbd


      Da hamwers :) und das ist zu beobachten, wenns ans Aufnehmen/Kopieren geht.
    • Mem: 135564K used, 2524K free, 0K shrd, 68K buff, 57164K cached
      CPU: 1.2% usr 5.2% sys 0.0% nic 78.2% idle 10.8% io 0.0% irq 4.3% sirq
      Load average: 0.38 0.18 0.13 1/88 25311


      Das ist eine Duo mit einer laufenden HD-Aufnahme auf´s Qnap via NFS.
      Probiere es nachher mal mit mehreren Aufnahmen. Bin gerade mit was anderen beschäftigt.
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandmann ()

    • Originally posted by hoschi78
      Da hamwers :) und das ist zu beobachten, wenns ans Aufnehmen/Kopieren geht.


      ach so...
      deine hat aber mehr info mit auch noch dem NIC
      CPU: 0.0% usr 4.1% sys 0.0% nic 91.6% idle 0.0% io 0.0% irq 4.1% sirq

      :D
      welcher ziemlich beschäftigt ist,
      aber am rechner Opensuse ist das auch so
      hoschi78
      die NFSversion ist mir auch nicht deutlich geworden wo rolano drauf hinweißt das handelt normalerweise der NFS client UND NFS server selber aus...
      also muss stimmen

      Blocksize:
      wenn man mal ganz ganz simpel sagen darf
      die festplatte ist ja eingeteilt und je nach Datei kommt dan mehr oder weniger schreibaktion zu stande.
      da kann man besser das wikipedia lesen damit ich mich nicht die Zunge / finger abbreche beim schreiben ;)
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Nö, nicht beschäftigt.. deine CPU ist grade zu 91,6% idle und langweilt sich ;)


      Das mit Chunk/Blocksize weiss ich schon ;)
      Die Frage die ich gestellt hatte war, wie sich das mit dem "demuxen" verhält, was passiert, wenn der Stream von Tuner auf die Platte wandert. Erreichen wir dabei Bitraten über 100MBit/s ? Ich denke eher nicht.


      Des weiteren, auch beim kopieren schnell load average in die Höhe, unabhängig von Aufnahmen.


      und.. es ist immer noch nicht HORSCHI, sondern HOSCHI.. willste mich mit Absicht zum weinen bringen ? ;)


      EDIT:
      Sandmann.. auch bei dir wird das idle sein ;)
      Aber wie man sieht, gehts bei dir mit einer Aufnahme schon auf ein LOAD AVERAGE (das ist hier der gefragte und wichtigere Wert) auf 0.38. Ich wette bei mehreren Aufnahmen parallel wird sich dieser Wert bei dir auch erhöhen.
      Aber auf jeden Fall danke fürs checken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • also jetzt laufen 3 HD aufnahmen salop mit rote aufnahme taste gestartet,
      mal sehen was sie NAS ausgibt...
      und später dan OB die fehler da sind

      Quellcode

      1. Mem: 978300K used, 43400K free, 0K shrd, 53744K buff, 723632K cached
      2. Load average: 0.56, 0.49, 0.20 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)
      3. PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
      4. 5590 admin SW 0 2 5.3 0.0 nfsd
      5. 5592 admin SW 0 2 2.9 0.0 nfsd
      6. 5594 admin SW 0 2 1.1 0.0 nfsd
      7. 5591 admin SW 0 2 0.7 0.0 nfsd
      8. 2197 admin SW 0 2 0.7 0.0 jbd2/md0-8
      9. 5589 admin SW 0 2 0.5 0.0 nfsd
      10. 2172 admin SW 0 2 0.5 0.0 md0_raid1
      11. 2526 admin S 756 1 0.3 0.0 daemon_mgr.nvr
      12. 4520 admin S 1544 1 0.1 0.1 hwmond
      13. 19351 admin R 904 19341 0.1 0.0 top
      14. 5595 admin SW 0 2 0.1 0.0 nfsd
      15. 809 admin SW 0 2 0.1 0.0 flush-1:0
      16. 19164 admin SW 0 2 0.1 0.0 flush-9:0
      17. 3288 admin S 3008 1 0.0 0.2 smbd
      18. 4933 admin S < 2232 1 0.0 0.2 iscsid
      19. 3198 admin S 2068 1 0.0 0.2 cupsd
      20. 5580 admin S 2000 1 0.0 0.1 rpc.mountd
      21. 19341 admin S 1644 3606 0.0 0.1 sh
      22. 5293 admin S 1628 1 0.0 0.1 nmbd
      23. [/] #
      Alles anzeigen

      Quellcode

      1. [/] # free
      2. total used free shared buffers
      3. Mem: 1021700 870572 151128 0 47324
      4. Swap: 530040 2236 527804
      5. Total: 1551740 872808 678932
      6. [/] #


      Quellcode

      1. [/] # df
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. /dev/ramdisk 139.5M 105.9M 33.6M 76% /
      4. tmpfs 64.0M 116.0k 63.9M 0% /tmp
      5. /dev/sda4 310.0M 219.7M 90.2M 71% /mnt/ext
      6. /dev/md9 509.5M 87.9M 421.6M 17% /mnt/HDA_ROOT
      7. /dev/md0 1.8T 836.3G 995.5G 46% /share/MD0_DATA
      8. tmpfs 32.0M 0 32.0M 0% /.eaccelerator.tmp
      9. [/] #
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • StandardaufnahmePfad is bei dir auch das NAS ja ? Der schreibt also nicht lokal ?
      Es sind 3 unterschiedliche HD Sender ? (ka ob man auf ein und dem selben Sender 3mal aufnehmen kann :D )

      Bisher sieht load ^^ viel zu gut aus :(

      EDIT:
      Ach.. das is das load average von deinem NAS ???
      Ich brauch load average von der VU+ bitte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()