Ambilight bis 256 Channels für 7020HD/DM500HD/DM800(se)HD/DM8000/VU+/ET 9x00 und 5x00

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambilight bis 256 Channels für 7020HD/DM500HD/DM800(se)HD/DM8000/VU+/ET 9x00 und 5x00

      [COLOR="Red"]Ambilight LED Stripes[/COLOR]

      Hallo zusammen

      ich nutze meine Chance hier ein neues Ambilight Setting vorzustellen welches Dank Speedyisfast , Mamba und Oktay Oeztueter nun auf folgenden Geräten läuft:


      You can use this on:
      DM7020HD
      DM500HD
      DM800HD
      DM8000
      VU+DUO
      VU+SOLO
      VU+ULTIMO
      ET9x00
      ET5000

      Die nötigen Plugins findet ihr hier:

      Boblight: (Forschungsthread) Neues Plugin für ambientes Licht (Coming Soon)

      Viele Infos rund um das System gibts auch hier:

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014
      Doku / How To hier
      sedu-board.de/category/sedu-ambilight/

      Es handelt sich um 12 cm lange, schlanke LED Streifen mit einzeln ansteuerbaren LEDs, dabei werden gute hochwertige Samsung RGBs verbaut, keine China Ware.

      Geringe Auflage, made in Germany, lieferbar ab Ende Mai.

      Die Platinen sind dank Eckplatinen und Netzteilbuchse absolut Lötfrei steckbar und jede LED entspricht einem Kanal.

      Skalierbar bis auf 256 EnzelKanäle

      Demo Videos:

      youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng
      youtube.com/watch?v=9AFulKFZh1I
      youtube.com/watch?v=vcCa6gUh1tY

      oder meinem Kanal hier

      youtube.com/user/Krautmaster86?feature=mhee

      Produktbilder:

      youtube.com/watch?v=AIN-jTRRv88







      das Ganze mal zusammengesteckt



      und noch in der antistatischen Verpackung wie geliefert.
      (als empfindlich würde ich die Platinen nicht bezeichnen)



      was braucht ihr?


      Ein kompatibles Gerät:

      [COLOR="Red"]Windows, Ubuntu o.Ä. , OSX, zahlreichen Receivern wie
      DM500HD, DM800HD, DM8000, VU+DUO, VU+SOLO, VU+ULTIMO, ET9000[/COLOR]


      Zunächst sollte man seinen TV vermessen, Höhe / Breite durch 12 cm teilen.

      Beispiel:
      TV = 1050mmx700mm
      1050mm / 120mm = 8,75 ==> 8 Platinen in der Breite
      700mm / 120mm = 5,83 ==> 5 Platinen in der Höhe

      Anzahl Platinen = 2x8 + 2x5 = 26

      Erwartete Max Strom:

      26 Platinen * 3 LED * 0,06A = 4,68A
      ==> 6A Netzteil da 4 A zu schwach.

      In diesem Beispiel also:

      1x VersorgerPlatine zum Anschluss von Sedu Board und Netzteil
      shop.led-studien.de/product_in…pe---Spannungsbuchse.html
      (das Bild ist falsch, die Platine ist zugleich Eckplatine -> deshalb 1x Spannungsplatine, 3x Eckplatinen

      3x Eckplatinen
      shop.led-studien.de/product_in…tripe---Eckverbinder.html
      (Wie gerade nur mit angewinkelter Steckverbindung)

      22x gerade Platinen
      shop.led-studien.de/product_in…ipe---3-Pixel-WS2801.html
      (gerade Platinen)

      1x Netzteil 6A (da mehr als 4A erwarteter Verbrauch)
      shop.led-studien.de/product_in…haltnetzteil-5V---6A.html
      ein 6A Netzteil (da ~4,68A erwarteter Strom)

      1x SeduBoard
      shop.led-studien.de/product_in…Board--Ambilight--V2.html
      (Controller, Firmware updatebar über USB)

      Zudem gibts ein 12A Netzteil im Shop

      Alle Artikel findet man hier:

      shop.led-studien.de/index.php/cat/c29_SEDU-Ambilight.html

      bei Fragen einfach fragen :D

      Ich versuche das meiste so gut es geht zu beantworten!

      Ist alles brandneu, läuft aber 1a und Die Produktbilder im Shop stimmen wie man sieht noch nicht mit den SerienPlatinen überein.

      Grüßle Krautmaster

      Edit

      Hab mal kurzerhand noch selbst 4er Stiftleisten an 10 cm Kabel gelötet, sozusagen flex Ecken.



      flexible Eckverbinder werden auch kommen, dauert aber noch etwas, ist in Entwicklung und auch einfach selbst zu basteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • [COLOR="Red"]Überlegungen zur Fixierung am TV / Rückwand[/COLOR]

      1. eine "Rundkonstruktion"
      (Falls man zb Platinen im Winkel nach außen stellen will)
      -> würde erst flach testen, da über Ecken steckbar. Effektiv machts kaum was aus, außer vllt der TV is hinten extrem pyramidenförmig oder man will extrem nach außen strahlen

      -> 8mm AluProfil hohl + 9mm PVC Profil (Isolation), im Baumarkt <2€ / m
      -> PVC außen, Alu innen, nur zur Stabilität, ein Holzdübel sollte auch gehn oder vllt. gar nichts innen - die Platinen sind sehr leicht und der PVC den ich hier habe extrem weich.
      -> passend hab ich auch einen 90° Winkel gefunden. Einfach mit Klebeband umrunden bis er sich fest einklopfen lief und die Sache bombenfest war.
      -> suche noch T Stücke, wären mir lieber als 90° Teile.
      -> Platinen mit Kabelbindern dran - hebt bombenfest, ist verdrehbar, bei Bedarf austausch / erweiterbar.
      -> die ganze Konstruktion steckbar -> sonst kommt man ggf nicht um die Wandhalterung / Kabelsalat.




      2. Flach-Kontruktion (default)

      Dann hab ich noch bei Ebay etwas dickes doppelseitiges Klebeband besorgt

      ebay.de/itm/2-m-doppelseitiges…m231a4aae3c#ht_1740wt_905

      Das 1,9mm starke da ich etwas Abstand zur Fläche haben wollte wegen den Lötpunkten auf der Rückseite der Platine.

      -> Funktioniert gut, auch über Kontakte geklebt scheint es nicht zu leiten hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität.



      Die Montage ist natürlich TV abhängig aber leichter als man zunächst denkt.

      In den meisten Fällen dürfte weißes / etwas reflektierenden L Profil wohl reichen:

      antstore.net/shop/product_info…-wei----20x20mm---1m.html

      -> sägt man entsprechend den Platinen zu -> klebt es mit normalem doppelseitigem Klebeband (ein paar kleine Rechtecke sollten reichen) am TV fest - jede Seite, wer hierbei Winkel nutzt muss die Platinen mit 4/6 Adrigem Kabel verbinden in den Ecken - da man allerdings durchstecken kann sehr easy - Andy überlegt fertige flexible Eckverbinder anzubieten.

      Ich für meinen Teil habe aus Rundprofil wie in 1. eine große 8 gemacht und den Mittelsteg an der Wandhalterung fixiert. Der Mittelsteg fällt sozusagen in ein "V" hinten an TV Rückwand und wird so an den TV herangezogen / fixiert.

      bei mir sieht es so aus:






      Sind noch etwas älterere Platinen aus der Versuchsphase.

      Edit:

      Huch, seh ich da ein Bierglas? :444:

      Edit:

      Eine weitere Impression mit meinem private Model

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • Krass!!!

      Wenn ich mit meinem Karatelight nicht so zufrieden wäre und die Befestigung an meinem TV nicht so endlos lange gedauert hätte (und durch die Verklebung praktisch für die Ewigkeit gemacht ist :D), würde ich dein Ambilight sofort haben wollen.

      BTW, was kostet der Spaß in deinem Beispiel?
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Das entspricht in deinem Beispiel 24LED lange Seite und 15 LED kurze Seite.
      Kannst du abschätzen ob 20 lang und 12 kurz den Effekt stark beeinträchtigen würden?
      (Ich habe nur 65Pix).

      Alle wieviel LED wird eine neue Einspeisung empfohlen?
      --
      mfg
    • ich habe unten einen Abstand, aber den Ring geschlossen. Somit wird von beiden Seiten eingespießt.

      Das reicht einmalig bei <100 LED. Strom ist doppelt geführt, in Theorie gehn bis 6A und das in beide Richtungen. Farbverschiebungen treten keine auf.
    • Hallo

      Ich hab einen Ultimo und will mir auch ein Sedu-Ambilight für meinen 42" LCD-TV bauen.
      Dafür benötige ich 26 Platinen wie oben beschrieben. Wann sind diese lieferbar ?

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Laut Turi sollen sie Ende Mai ausgeliefert werden. Dann in Stückzahl.

      Die ersten Serienplatinen waren schon fertig, bzw ich habe das erste Setting jetzt am Wochenende gehabt und auch die Produktbilder geschossen.

      Es kam zu Verzögerungen aufgrund einer Ladung defekter ICs, die Nachbestellung ist aber raus.

      Ich selbst "deckel"das nur und verfasse jetzt noch etwas Doku.

      Hier gibts noch weitere Infos

      computerbase.de/forum/showthread.php?p=11611601
    • Also kostet der Spaß etwa 200 € für einen 46 er?
      Schon ne Menge Holz.
      Naja Wettbewerb belebt das Geschäft, vielleicht fallen die Preise von dem einen oder anderen System!

      KEIN PN SUPPORT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TBCH2002 ()

    • joa, das meist so... man muss eben bedenken dass in der Stückzahl schon ne einzelne Samsung RGB LED knapp nen € kostet, und das Zeugs wird in D gefertigt + die Stift / Buchsenleisten von Hand eingesetzt.

      Kleinserie made in Germany...

      Man könnte sicher auch hin gehn und Chinesen anfragen, aber all zu viel in Vorleistung geht wohl ungern wer.

      Beim Karatelight bin ich zB in derselben Preisregion, hab bedeutend weniger Channels und mehr Kabelsalat. Und wer nen Philips mit 50" und 3 Seiten Ambilight sucht ... legt auch ne Stange Geld hin.

      Bei dem oben genannten Konzept lag der Fokus auf Lötfrei stecken und abgehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • Originally posted by TBCH2002
      Also kostet der Spaß etwa 200 € für einen 46 er?
      Schon ne Menge Holz.
      Naja Wettbewerb belebt das Geschäft, vielleicht fallen die Preise von dem einen oder anderen System!



      Hab mal ein wenig geschaut und nachgerechnet. Wenn man es auf Lochraster selber baut, wären das für eine Platte ca. 3,50 Euro (3x IC WS2801, 3x Standard RGB-LED, 3x 30R Widerstand, 3x 100nF Kondensator, 1/4 Lochraster Platte). Mann könnte fast die Hälfte beim Selbsbau einsparen.

      Ist aber auch verdammt viel Arbeit.. ob sich das lohnt 8o

      Gruß Rolf


      Nachtrag: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den preiswerten Standart RGB LEDs und den teuren Samsung RGB Leds im Shop von led-studien.de
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hallo Krautmaster

      Hab gute Kontakte zu Chinesen hier an der Uni Wuppertal. Ich könnt ja mal fragen ?

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • die Samsung LED sind besser, sollte aber auch andere gute geben die eventuell günstiger sind.

      Selbst bauen geht immer. Aber mach das mal bei 120 Kanälen - 120x n WS2801 anlöten.

      Ich kann dir nicht genau sagen was die Platinen rein Kosten Platinen etc kosten. Bei den 6,50 sind ja auch Einmal Kosten drin, Platine musste ja geätzt werden, dann gabs Testsamples etc.

      Zudem solltest du nicht die Steckverbinder vergessen. Die machen die Sache ja gerade so flexibel.

      Ich hab das Layout nicht. Und ich denke ich stoße auch nicht gerade auf Freude wenn ich zu dem der das in seinem 12 mann betrieb hin geh und sag "hey, kann man das Layout haben, ich würd gern mal fragen was die Chinesenfertigung kosten würde" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • Original von rolfdegen
      Originally posted by TBCH2002
      Also kostet der Spaß etwa 200 € für einen 46 er?
      Schon ne Menge Holz.
      Naja Wettbewerb belebt das Geschäft, vielleicht fallen die Preise von dem einen oder anderen System!



      Hab mal ein wenig geschaut und nachgerechnet. Wenn man es auf Lochraster selber baut, wären das für eine Platte ca. 3,50 Euro (3x IC WS2801, 3x Standard RGB-LED, 3x 30R Widerstand, 3x 100nF Kondensator, 1/4 Lochraster Platte). Mann könnte fast die Hälfte beim Selbsbau einsparen.

      Ist aber auch verdammt viel Arbeit.. ob sich das lohnt 8o

      Gruß Rolf


      Nachtrag: Worin liegt der Unterschied zwischen den Standart RGB LEDs und den Samsung RGB Leds im Shop von led-studien.de

      Man muss auch Fair sein und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Wenn dann muss man schon Samsung RGB LED nehmen und wenn die laut aussage fast nen € kosten dann stimmen die 3,50 auch nicht mehr so ganz denke ich.

      Arbeit ob das soviel ist hängt denke ich von jedem selber ab. Wenn man wie ich oft Platinen selber baut und selber Ätzt usw. denke geht es schneller. Würde auch kein Lochraster nehmen sonder selber Ätzen. Das ist ja auch nicht das Thema. Nur für meine Empfindungen war es halt zu viel.
      wie beschrieben. Der eine kauft auch ein Auto für 100000 €.
      Finde die Sachen aber Klasse bearbeitet.

      KEIN PN SUPPORT!
    • naja wie gesagt, ich weiß nicht was es im Detail kostet, bei 10000 LEDs kostet es sicher auch nicht mehr 1€ / LED. Nur wer will mal gern pauschal für dieses mehr oder weniger HobbyProjekt 10000€ in Vorkasse gehn um nachher auf 3000 Platinen zu sitzen ;)

      led1.de/shop/samsung-smd-6-pin-rgb-led-spmrgb5606.html

      Und bei den Sammelbestellern is das auch immer so ne Sache.

      Edit:

      ich denke viel liegt natürlich auch an den Fertigungskosten drum rum. Natürlich kalkuliert der 12 Mann Betrieb auch etwas Gewinn ein, imho muss einer die Teile beschaffen und bestücken lassen und wenn er da 5 h braucht kann das bei nem Industrie-lohn auch schnell teuer werden.

      Ich mein ka... vllt würde man einem für 3 € / Platinen das Zeugs aus der Hand reißen. Aber weiß mans? =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • Hallo Krautmaster

      Kann dir nur zustimmen. Ehrlich gesagt ist mir die Qualität auch lieber als der günstige Preis. Schließlich möchte ich auf der Rückseite meines teuren LCD-TV kein großes Kabelgewirr und keine Rumpelkammer aus selbst gebastelten Platinen haben.

      Was ich an dem ganzen Konzept sehr gut finde, ist die Größenanpassung an das TV-Gerät. Sollte ich mir später einen größeren LED-TV kaufen, kann ich durch den Zukauf von einzelnen LED-Platinen das SEDU-Ambilight problemlos anpassen. Tolle Sache.. :D

      Dann warte ich jetzt voller Ungeduld bis Ende Mai und bestell die Sachen.

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • =)

      Das klingt gut, ich selbst hab auf die Preise / Fertigung auch leider kein Einfluss.

      Denkbar wäre es ja auch, dass wenn jetzt, bis zur eigentlichen Fertigung / Auslieferung viele vorbestellen, dann könnte auch der Preis sinken. Ich weiß nicht ob Nino sowas wie ne Preis-Garantie geben kann, er muss den Shop der so nebenher läuft ja auch pflegen, das Zeugs verpacken, verschicken, wirtschaften.

      Prinzipiell kanns nicht schnell genug gehen mit den Bestellungen, die Menge machts nun mal.

      Ich hoffe ja noch auf eine Bestell-Welle wenn die ersten Reviews rauskommen, wir arbeiten noch an der Doku und ein erstes Setting mit finalen Platinen wird auch bald getestet an einer DeamBox.

      Davon noch paar Videos auf YT wenn die Stückzahl dann hochgeht fallen denke ich auch die Preise etwas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krautmaster ()

    • Könnte man eventuell eine 14 tägige Sammelbestellung hier im Forum organisieren,
      oder eine Umfrage starten wer interessiert ist ?
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()