WLAN Setup ohne WLAN-Router mit Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Setup ohne WLAN-Router mit Ultimo

      Hallo,

      eigentlich sollte das ja alles ganz einfach sein.. WLAN-Adapter an meinen Rechner (Windows XP PRO SP3) angeschlossen und installiert, Netz erstellen, VU+ -WLAN erstellen, verbinden fertig..... .

      Aber - ohne Router - wie müssen die genauen Einstellungen sein, um die VU+ -egal ob Ultimo, SOLO, DUO etc. - zu verbinden an den PC (mit WLAN-Adapter)??
      Warum wird kein verfügbare Netz erstellt?
      Woran sehe ich, ob die entsprechenden Schritte geklappt haben, das Netz korrekt vorhanden ist?

      Wie binde ich am besten am Ende das Internet ein??
      Ich habe einen (Festnetz-)DSL-Router, brauche ich den dafür, dessen IP?
      Welche IP-Adressen muss ich angeben (WAN-IP, IP ?)
      WEP, WPA, Schluessellänge? ASCI, HEX einstellbar unter Win XP?

      Im Netz gibt es mehr Anleitungen für PC-PC Netze oder Netze mit WLAN -Router.
      Eine für mich geeignete finde ich aber nicht.

      Irgendwie könnte ich wohl doch Hilfe brauchen...
      Ich möchte irgendwie nicht meinen ganzen Geburtstag heute auch noch (wie gestern) mit WLAN - Frust verbringen....

      Könnte mir mal jemand einen Link auf ein genaues Tutorial diesbezüglich geben oder direkt die Anleitung?

      Grüße

      Thommy7571

      PS: bitte zur Ultimo verschiebenbzw. "ALL" setzen: für alle VU+ verfügmar machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • RE: WLAN Setup ohne WLAN-Router mit Ultimo

      Nein, das wird nicht einfach. Du musst den wlan-Adapter der Vu+ in den Ad-Hoc-Mode bringen. Dafür brauchst Du Linuxkenntnisse. Hier ist ein Artikel im English Corner, der ist aber schon wieder closed wg. Crossposting:

      (Crossposting) Vu+Solo Can't connect to wifi adhoc !?

      Was mir dabei schonmal aufgefallen ist:

      iface wlan0 inet dhcp

      wird eh nix werden, von wo soll denn die IP per DHCP herkommen?

      Ansonsten wurde das zwar schon ein paar Mal gefragt, aber rausgekommen ist da noch nix.

      Nutze einfach die Boardsuche und such nach Ad-Hoc, da kommen ein paar Threads.

      Besorg Dir einen WLan-Router oder -Accesspoint, die gibt's doch schon ab 15€.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • RE: WLAN Setup ohne WLAN-Router mit Ultimo

      Hallo,

      danke für die Antwort, da bin ich ja fast beruhigt...

      Sicher ist: über das DHCP-Problem bin ich insofern schon gestolpert, als dass ich letztlich die IP per Hand eingegeben habe, weil DHCP mir sie nicht lieferte...
      Unklar ist mir auch noch, ob ein WLan-Adapter ausreicht, um überhaupt ein Netz zu erstellen oder ob es nur ausreicht, um auf ein Vorhandenes zuzugreifen...

      Die entscheidende Frage ist momentan jedoch: Wie kann ich bei VU+ auf Kommandozeilenebene arbeiten und funktioniert das angegeben Tutorial - mit einigen Änderungen - denn überhaupt bei meiner Konfiguration. Ist damit der adhoc -Modus möglich? Kann ich die IP per Hand eingeben und den Befehl ensprechend ändern.

      Was ist ein acces point? Oder brauche ich jetzt doch einen Router??
      Wird das Netz von der VU+ oder dem PC oder noch gar nicht erzeugt??

      Ich will doch kein WLAN Riesennetz sondern nur die Möglichkeit ab und zu mal etas über WLAN herunter zu laden.

      Kann ich übrigens einfach meinen PC und die VU+ mit einem Netzkabel verbinden, um auf die Dateien per Filezilla oder Windows Explorer zu zu greifen?

      Grüße

      Thommy7571
    • RE: WLAN Setup ohne WLAN-Router mit Ultimo

      Der verlinkte Post ist kein Tutorial, sondern sollte nur zeigen, das sowas schon versucht wurde und nicht so einfach ist.

      Eine Konsole (Kommandozeilenebene) bekommt man über Telnet. Den Client kann man in Windows konfigurieren oder man nimmt Freeware, z.B. putty. Voraussetzung ist aber eine Netzwerkverbindung und die hast Du ja momentan nicht.

      Ein Accesspoint ist - vereinfacht aus gedrückt - ein Gerät das einen Netzwerkanschluß hat und gleichzeitig funkt. Ein WLAN-Router ist nix anderes als ein Router mit integriertem Accesspoint. Den Accesspoint kannst Du an Deinen Router anstöpseln, konfigurieren und darüber die WLAN-Clients mit Deinem Netz verbinden.

      Wenn Du Vu+ und Rechner direkt - ohne Switch /Router - verkabeln willst, musst Du ein Crossover-Kabel nehmen und natürlich die IP-Adressen auf beiden Geräten manuell und im selben Subnetz konfigurieren.

      Netzwerk ist keine einfache Sache, das wird nur behauptet. Sobald was nicht automatisch funktioniert, braucht man Plan von der Sache, ist wie überall sonst auch.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich hab durch googeln für den crosspostingfuzzi nicht nur sein cp gefunden, sondern glaub auf dem ihad ne Anleitung gesehen, in der ne Dream als access Point eingerichtet wird.. Ob das 1:1 auf die vu umgesetzt werden kann gülte es auszuprobieren
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Kann schon sein, dass das funktioniert, aber - ohne dem TE zu nahe zu treten - wenn man jemand erklären muss, was ein AP ist, wird der das nicht hinbekommen.

      Ich schau mir das mal an, ist ja nicht ganz unnütz. Heute wird das allerdings nix, ich muss heute 30 Leuten den Unterschied zwischen Office 2003 und 2010 näher bringen.

      Auf jeden Fall braucht man zunächst mal eine kabelgebundene Verbindung mit einem Crossover-Kabel, sonst kann man ja nun mal nicht auf der Box rumtippen.

      Mein Vorschlag bleibt allerdings: AP installieren und glücklich sein. Hat gegenüber einem neuen (WLan)-Router den Vorteil, dass man sich nicht beim Konfigurieren seine Internetverbindung zerbasteln kann.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi,
      Original von Humorator
      ne Anleitung gesehen, in der ne Dream als access Point eingerichtet wird.. Ob das 1:1 auf die vu umgesetzt werden kann gülte es auszuprobieren

      im aktuellen Experimentalimage von VU ist ein AP Plugin drin.

      ciao
    • hallo,

      mein erster Kontakt mit WLAN ist dann wohl gescheitert. Hatte mich schon lange gefragt, wo das Signal aus dem Kabel in Funkwelllen umgewandelt wird und hatte dabei auf den Adapter gesetzt....

      Allerdings hatte ich vom WLAN weniger Ahnung als von Server-Client Netz allgemein.
      Jetzt habe ich statt WLAN deswegen eine Kabelverbindung mit Router und Switch eingerichtet. Klappte zwar sofort, aber - nach etwa 8 übertragenen Dateien- hatte ich irgendwann auf einmal keine Nameserver-Bestätigung mehr und nur noch Abbrüche...
      Momentan klappt gar nicht mehr...


      Grüße

      Thommy7571
    • Hallo,

      für WLAN hätte das vielleicht helfen können, aber für LAN scheinbar leider nicht.

      Nach einigen Änderungen in den Einstellungen und Neustart der Box, lief das LAN dann aber doch noch.

      Offen bleibt noch warum ich die "send keep alive" Message brauche....

      Grüße

      Thommy7571