NAS-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist mir schon klar.

      Jeder hat seine Daten auf dem eigenen PC/Notebook, zusätzlich auf dem NAS. Wer sicher gehen möchte, kann dann noch die eigenen Daten auf eine externe HDD und/oder andere Datenträger (DVD, Blu-ray...) auslagern.

      100% Datensicherheit wird man damit zwar auch nicht erreichen, aber im Vergleich zu jetzt ist die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes dann durchaus geringer.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Original von geblubber
      Mhm, ein RAID ersetzt aber nicht das Backup. Den Fehler machen viele.


      Hallo,
      das kommt auf das RAID an.
      Ich habe auf meinem FreeNas die Festplatten im Raid 6 (mit ZFS System) eingerichtet.
      Hiermit habe ich eine "doppelte" Redundanz und kann sogar zwei Festplatte im laufenden Betrieb austauschen.
      Hiermit sind natürlich nur die Daten relativ sicher, die auf dem NAS gespeichert sind.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Es ist schon mehrmals in unseren Rechenzentrum vorgekommen, dass 2 oder auch mehr Platten gleichzeitig in einer Storagebox ausgefallen sind. Man muss nur Platten aus der selben Marge erwischen, die mit einem fehlerhaften Microcode ausgeliefert wurden. Und dies kommt noch nicht mal sehr selten vor. Ich wiederhole mich darum:

      Ein RAID ersetzt kein Backup.
    • Original von geblubber
      .....
      Ein RAID ersetzt kein Backup.


      Ja, ja, ich glaube es Dir ja, aber wir (zumindest ich) haben kein Rechenzentrum. :D
      Sollten wirklich drei Festplatten zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, dass ist es halt so.
      Aber 5 TB an Filmen, nochmal so zu sichern, dass sie 100%ig geschützt sind, ist mir viel zuviel Aufwand und ebenso viel zu teuer. ( Meine "Schätzchen" kommen auf eine zusätzliche Festplatte und Alles andere wird sowieso noch einmal wiederholt)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Genau, die besten Filme belasse ich zusätzlich auf meiner Duo und lagere diese vllt. noch zusätzlich auf meinem PC aus.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass NAS, Duo und PC gleichzeitig abrauchen, schätze ich sehr gering ein.

      In einer weiteren Ausbaustufe, wäre natürlich ein 2. NAS denkbar, mit redundanter Datenhaltung des 1. NAS. Ist aber alles noch Zukunfstmusik, außerdem kann man ja auch alles übertreiben. ;)

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Original von geblubber

      Ein RAID ersetzt kein Backup.


      Richtig !
      Raid ist eine HW Redundanz und schützt bei Ausfall einer/zwei (oder sogar 3 Platten bei ZFS-RaidZ3)....
      Aaaaber eben nicht gegeen logische Fehler. Z.B. versehentliches Löschen oder linhaltliches Zerstören der Daten durch ein fehlerhaftes Programm oder Benutzerfehler oder so.

      OK mit ZFS könntest du zumindest täglich eimen Snapshot machen und dann bei Bedarf auf diesen Stand zurückkehren.

      Nachtrag:
      Ach ja ..nochmal zum Thema Raid6 (ZFS RaidZ2):
      Das lohnt sich ja erst ansatzweise bei 4+2. D.h. du würdes z.B 4x 1 TB nutzbare Daten haben. Wenn du noch eine Spare Platte dazunimmt die einspringt wenn eine deiner Platten verreckt, hast du insgesamt 7 Platten am drehen.
      Ob sich das für eien privaten Anwender wirklich lohnt ??
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kv99 ()

    • NAS-Server

      Hallo,
      habe nun meine Synology 212+ bekommen nun klappt es nicht mit der installation bringt die Fehlermeldung. Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die Diskstation weiterleitet.
      Hat da einer eine Ahnung wie ich da weiter komme ?
    • RE: NAS-Server

      Hallo,
      so aus dem Stehgreif, sollst du eien Portweiterleitung (Port 23) in Deinem Router einrichten.
      Schau also mal in Config Deines Routers nach Netzwerk und Ports und richte da die Weiterleitung ein.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich hänge mich mal bei dem Thema an und will eigentlich wieder zurück zur eigentlichen Frage, denn von den letzten 20 Posts hab ich nicht mehr viel verstanden.

      Ich habe jetzt auch eine VU+ Uno (Heimkino). Es sol noch eine weitere dazu kommen (Wohnzimmer). Im Schlafzimmer hab ich einen Panasonic TX-P42GW30. Als Router und Modem) fungiert ein Pirelli PRG AV4202N. ZUsätzlich hängt noch mein Laptop im Netzwerk, mein Apple TV 3, mein AV Receiver (Yamaha Aventage 1010) und mein Blu Ray Player (Pioneer BDP-440).

      Die Geräte sind mittels LAN Kabel am Router ageschlossen. Der Laptop hängt per WLAN dran. Der Panasonic TV soll per WLAN eingebunden werden, abenso die VU+ im Wohnzimmer.

      Soweit, so gut. Jetzt möchte ich eine Festplatte an den Router hängen, auf der ich meine Bilder lagern kann, meine Musik speichern (und auch abspielen kann), gekaufte Filme von Apple tv lagern kann und natürlich auch Aufnahmen von den 2 VU´s speichern bzw. abspielen kann.

      Bei einem ersten Versuch mit einer alten externen Festplatte (hing am Router über USB) war die Datenübertragung ziemlich dürftig. Deshalb hab ich mir überlegt, mir eine Netzwerkfestplatte zuzulegen. Dabei hab ich an eine Western Digital Live 2TB gedacht. Nun habe ich aber gelesen, dass da tw. die Datentransferrate zu gering sein soll. Stimmt das wirklich. Wenn ja: Reicht es, eine andere Festplatte zu nehmen, oder muss ich mein Netzwerk umbauen?

      Wenn ich im Heimkinozimmer einen Gigabit Switch installiere: Muss ich dann einen nehmen, der einen WLAN Router integriert hat, damit ich auch mit der dementsprechenden Übertragungsgeschwindigkeit ins bzw. aus dem Wohzimmer auf die Netzwerkfestplatte zugreifen kann.

      Grüsse
    • Wenn irgendwie möglich, verwende Lankabel zu den Geräten - ersparst dir viel Ärger.
      Das mit einer USB-HD am Pirelle hab ich mal getestet,aber der Datendurchsatz war mir zu gering.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      Wenn irgendwie möglich, verwende Lankabel zu den Geräten - ersparst dir viel Ärger.
      Das mit einer USB-HD am Pirelle hab ich mal getestet,aber der Datendurchsatz war mir zu gering.


      Geht eigentlich schlecht bis gar nicht. Denn in einer Mietwohnung ist schwer Lan Kabel zu verlegen. Wie sieht es mit DLAN im Vergleich zu WLAN aus?

      Grüsse
    • Wie sieht es mit DLAN im Vergleich zu WLAN aus?

      Is immer noch besser!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110