NAS-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Server

      Hallo,
      ich will mir einen Nas-Server für meine Vu-Ultimo und Duo anschaffen welche sind ist zu empfehlen ?
      Danke im voraus .
    • RE: NAS-Server

      Original von klaus7
      welche sind ist zu empfehlen ?


      auf jeden Fall was vernünftiges, nichts billiges, du würdest das bedauern. Gute Transferraten sind schon wichtig!
      Synology oder QNAP sind sehr zu empfehlen. Die kosten zwar einiges, sind ihr Geld aber wert und du wirst Spass daran haben. ;)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • RE: NAS-Server

      Hallo,

      also ich hatte die ganze Zeit ein TrekStor e-trayz in Betrieb (3 TB).

      Die Transferraten in beide Richtungen waren mehr als dürftig.

      Habe jetzt einen PC aufgesetzt (Lenovo Thinkcentre) mit Linux und allem was man so zum Streamer braucht.

      Jetzt habe ich ca. 60 MByte Transferrate, was will man mehr.

      Habe 2 * 2TB Platten eingebaut und kann auf der Maschine installieren und alles automatisieren wie ich es will. Bei den vorgefertigten Betriebssystemen der Hersteller habe ich immer was vermisst. Jetzt klappt es perfekt.

      Vom Preis her geben sich beide nicht viel, wenn man denn ein gescheites NAS ins Auge fasst.

      Flexibler ist diese Lösung allemal, würde es mir mal überlegen.

      Nachtrag:
      Lasse von Billiglösungen/Geräten (NAS) lieber die Finger, das ist rausgeschmissenes Geld und Ärgern tust du dich noch obendrein.

      Wenn schon ein NAS dann gleich eines der beiden großen Hersteller.

      m.f.g.
      Carl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Linuxtal ()

    • Also die J-Serien der Synology würde ich mir nicht anschaffen. Die normale Serie ist um Klassen besser, oder lieber gleich die +-Serie.
      Bei den J-Serien wird von Synology sehr an der Hardware gespart, um sie gunstiger anbieten zu können, daher ist die Performance dieser Serien auch eher mangelhaft.
    • ich werde mir demnächst noch eine NAS zulegen, wird wohl wieder eine Synology sein, wahrscheinlich die 212 oder gleiche die 212+, mal schauen, alleine schon wegen WakeOnLAN.
      Die paar Euro mehr ... und man hat ein top Produkt.
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • es gibt sehr viele modelle
      heutzutage sogar mehr wie einem lieb ist um richtige wahl zu treffen.

      aber
      einige wahlen so'n dingens wegen PC's und daten
      andere wählen es wegen HD aufnahmen und wiedergabe mediendateien
      da gibt es sehr wichtige unterschiede
      da sind die atom chip NAS sicherlich besser (folgt aus al denen reviews auf smallnetbuilder mit NAS charts)

      vergleiche die mal
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: NAS-Server

      Original von klaus7
      Hat jemand Erfahrung mit einer LaCie Network Space 2 2TB gesammelt ?


      Hallo,
      Du hast Dich wohl schon für das Synologie-NAS entschieden.
      Ich kann dir nach meinen Erfahrungen mit dem "LaCie Ethernet Disk" nur von diesem abraten.
      Siehe meinen Thread: NAS mounten klappt nicht (mit LaCie Ethernet Disk)

      Ich habe es wieder verkauft und mir einen NAS-PC (FreeNAS) zusammengebaut.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • RE: NAS-Server

      Hallo,

      freenas würde ich derzeit nicht nehmen (siehe derzeitige Probleme mit der Version). Nimm doch ein normales Linux deiner Wahl, dann hast du in jeder Hinsicht die Kontrolle über das System.

      m.f.g.
      Carl-Heinz
    • RE: NAS-Server

      Originally posted by Linuxtal
      Hallo,

      freenas würde ich derzeit nicht nehmen (siehe derzeitige Probleme mit der Version). Nimm doch ein normales Linux deiner Wahl, dann hast du in jeder Hinsicht die Kontrolle über das System.

      m.f.g.
      Carl-Heinz


      das ist dan gleich an: mach dir eine Linux Distro (mit gute Unterstutzung ) auf dein rechner
      mach beim installieren eine eigene Partition für movie {neben die notwendige root und home patition}
      stelle NFS server und client ein mittels die system einstellung

      und siehe da, der Olle PC macht dir das nebenbei.
      :]
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo klaus7,
      ich Besitze seit über zwei Jahren die ICY-BOX 4210B,ist ein "Ein-Plattensystem",habe dort eine 2 TB Samsung installiert und läuft seit über zwei Jahren mit NFS auf VU Duo und Solo im Dauerbetrieb natürlich mit Spin Down.
      Funktioniert perfekt für Aufnahmen und abspielen mit NFS.Der Kostenpunkt des Ein-Plattensystem ICY-BOX 4210B ohne Festplatte liegt ca. bei 30-40 €.
      Der Nas-server steht bei mir ca. 15-20 Meter irgenwo in der Ecke, und hat den Vorteil das er kein Lüfter brauch u. auch nicht damit ausgestattet ist und somit nicht hörbar ist.

      Gruß
      kaka
      :crazy4: :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaka ()

    • Originally posted by geblubber
      Mhm, in anbetracht, dass ich meine Synology 7/24h laufen lasse, und sie dabei nur ein halbes kW pro Tag verbraucht, stehen 10kW (unter Vollast) meines Dual-Opteron Systems mit Hardware-RAID5 und 5 HDDs entgegen. Nein, dass muss nicht sein.

      10kWatt pro tag? dafür kann ich 8 PC's betreiben mit mein Grüner HP smallformfactor... :D :tongue: Bwoa

      es kommt ja vor das Familien mehr wie 3 PC's zuhause haben (Ich kenne einige)
      und weil die alle vernetzt sind müssen die auch immer eingeschaltet sein ( ? )
      Nur daher schon hab ich mir in 2004 eine NAS gekauft.

      Es gibt bei manche eine sehr große Einsparungsmöglichkeit Energie-ökonomisch gesehen.
      (retorisch)
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich werde mir demnächst auch ein NAS kaufen und meine Wahl fällt voraussichtlich auf die Synology DS1512+ mit 15TB.

      Neben Streaming soll das NAS auch als Datensicherungszentrale für alle PCs im heimischen Netz dienen.

      Gut finde ich, dass man das NAS auch noch erweitern kann, u.a. deshalb auch die Entscheidung für ein größeres Modell.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Naja, zunächst mal liegen die jeweiligen Originaldaten ja noch auf den div. PC/Notebooks, weiterhin läuft das ganze ja im RAID, sodass ich keine 15TB zur Verfügung habe, sondern vllt. nur 12TB.

      synology.com/tutorials/how_to_…_Hybrid_RAID.php?lang=deu

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!