"Can not mount"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Can not mount"

      Also ich betreibe 5 externe Festplatten ("HDD") die alle per einem 10-fach multi-USB Hub an die Vu+Duo angeschlossen waren. Alles lief einwandfrei, von dem Umstand abgesehen das ich zwei WD HDDs betreiben wollte und die Vu+DUo beiden denselben Namen zuwies weshalb nur eine sich einhaengen liess (ich benutze ein etwas aelteres Image).

      Hinzu kommt das ich zwei Belkin Steckdosenleisten nutze die per Fernbedienung ein und auszuschalten sind, wobei je zwei Steckerplaetze immer an sind auch wenn die Leiste ausgeschaltet wird (was ich am Anfang jeden Tag tat). Und so kommen wir zum Problem.

      Da ich nur ueber 4 Steckerplaetze verfuegte die immer an waren und die schon alle belegt waren hatte ich den Fuenften HDD in einen Steckerplatz der auch an und ausgeht angeschlossen. Das wollte ich aendern damit ich die Steckdosenleisten wieder an und aus schalten konnte um Strom zu sparen. Gesagt getan also habe ich den Steckerplatz einer aeltere HDD mit dem der neusten getauscht. Darauf hin waren beide HDDs nicht mehr gemountet und ich hatte gestern einige Probleme um das ganze wieder zum laufen zu bekommen. Es gelang aber, obwohl ich versehentlich das Image von Englisch auf Deutsch umgewechselt hatte und auch mit den Netzwerk Einstellungen zu kaempfen hatte. Dennoch, alles funktionierte wieder.

      Jetzt komme ich Heute morgen und merke das die zwei HDDs von gestern nicht mehr gemountet sind, obwohl ich sie gestern ja gemountet hatte. Ausserdem ist das Image wieder auf Englisch. Jetzt der Clou:

      Wenn ich diesmal versuche die zwei HDDs zu mounten sag die VU+Duo "Cannot mount drive please check file system or format the drives".

      Noch dazu hat sich eine weitere HDD ausgehaent und laesst sich auch nicht wieder einhaengen.

      Die HDD 4 habe ich am Laptop versucht, sie ging zwar an aber keine Files waren zu sehen obwohl die Message "Geraet ist jetzt benutzbar" kam. Ist die HDD kaputt oder war nichts zu sehen weil es das Vu+Duo file system war?

      Diesselbe "Cannout mount" Message kriege ich jetzt bei den drei HDDs, all von verschiedenen Herstellern. Es kann doch nicht sein das alle auf einmal kaputt gehen? Meine wichtigste Frage, wie kann ich die Aufnahmen (6 TB zusammen) retten und kann ich die HDDs wieder mounten?
    • Hallo,

      dann müsste es also ext3 oder ext4 sein was derzeit auf den Platten ist, richtig?

      Wenn du ein Linux Live System hast, kannst du das mal auf dem PC booten und die Platten mounten um zu sehen ob noch was da ist.

      Unter Windows kann man auch einen ext3 Treiber laden, davon rate ich aber ab.

      m.f.g.
      Carl-Heinz
    • Alles klar, danke, gut zu wissen. So kann ich wenigstens rausfinden ob die Laufwerke noch die Daten tragen.
    • Hallo,

      mit der Live CD kannst du auch gleich feststellen ob die noch ntfs oder eben ext3 oder 4 formatiert wurden.

      Melde dich dann noch einmal, vielleicht kann man ja noch was retten.

      m.f.g.
      Carl-Heinz