VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Elkos ein bisschen "bewegst" & sich die Lötstelle "auflöst/trennt",
      dann hast "geklebt" & nicht "gelötet". ;)
      Allgemein:
      Sofern ich noch nie gelötet hätte, würde ich, bevor ich an der Box
      rum fuhrwerke, auf irgend einer alten "Schrott-Platine" üben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das neu verlötete Bauteil bewegen & gucken ob es fest ist.
      Schöne neue Lötstellen glänzen, Klebestellen eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • thx..

      ich werde es morgen nochmals prüfen...

      kannst du mir auch sagen warum ich die alten Lötstellen auf der Platine nicht lösen konnte?
      Am Lötkolben kann es doch nicht liegen , er verflüssigt ja auch das neu Lötmittel.
      Ich habe mal die Temp an der Spitze gemessen.. es waren 240 Grad
    • kubbu schrieb:

      warum ich die alten Lötstellen auf der Platine nicht lösen konnte?
      Vermutlich zuwenig Hitze. Wo z. B. der "Minuspol" v. Elko verlötet ist, eine
      relativ große "Kupferfläche", brauch es mehr Hitze da sich die Hitze am Lötpunkt
      "verteilt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich benutze i. d. R. einen 20 Watt Lötkolben, habe aber auch noch
      eine "Weller-Lötpistole" z. B. für ein verlötetes Blech-Tunergehäuse.
      Der 20 Watt-Lötkolben brauch halt seine Zeit, bis der "lötbereit" ist.
      Lötstationen haben halt den Vorteil, dass man da die Temperatur
      einstellen/regeln kann. Muss man aber auch warten, bis die
      eingestellte Temperatur erreicht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Normal schmilzt das Lot bei ca. 220 Grad aber wie @Radar schon schreibt ist es eine grössser Fläche / Menge und die Bauteile nehmen auch etwas Hitze auf.
      Mit 320-350 Grad solltest du zum Erfolg kommen
      Auch etwas frisches Lot an dem Lötpunkt hilft das alte zu verflüssigen
      Viel Erfolg und verbrenne dir die Finger nicht.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Moin zusammen,

      die Lötstellen an den drei "abgeknipsten" ELKOS waren wohl doch nicht so toll.
      Ich habe die restlichen Drähte entfernt und dann vom MSR Kollegen die neuen ELKOS
      anbringen lassen... und siehe da alles wieder schick

      vielen Dank für die Hilfe und wieder mal einiges gelernt

      thx
    • Hallo liebe Community,

      ich entschuldige mich gleich im Vorraus, dass ich die letzten 50 Seiten nicht komplett gelesen habe, da ich schon vor 3-4 Jahren an meiner alten VU+ Duo nach dem rote LED Syndrom den C807 ersetzt hatte. Folglich lief diese dann bis heute morgen. Die Box war an sich noch an ohne Bild aber aktiven Frontdisplay, ausschalten per FB ging nicht, so dass ich den Kippschalter hinten betätigte. Danach hörte man die Festplatte anlaufen, aber es passierte nix mit der Box -> rote LED.

      Prompt noch die passenden Elkos dah gehabt und C807/C814/C850 getaucht, leider wie damals kein Erfolg und die Box bleibt stumm. Die danebenliegenden U80x sehen ganz aus und weisen keine Schäden auf.

      Neue kaufen oder ist da noch was zu machen?

      Gruß Martin
    • Chill0r1980 schrieb:

      Folglich lief diese dann bis heute morgen.

      Chill0r1980 schrieb:

      leider wie damals kein Erfolg
      Dachte beim ersten Tausch v. C 807 hätte es geklappt.
      "Kalte Lötstellen" wirst ja nicht produziert haben.
      Kontaktiere mal @Tomkom_info per PN bzw. Konversation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus,

      der erste Tausch lag 4 Jahre zurück und da lief er ja wieder bis heute morgen.
      Haben die drei ja grad erneuert leider ohne Erfolg...

      also die drei Elkos schließe ich mal aus, messen kann ich die leider nicht um sicher zu sein
    • Hier halt erst jemand nicht optimal gelötet & deshalb der Erfolg ausgeblieben.
      Prüf noch mal die Lötstellen.
      Hier eine "Zusammenfassung" in Bezug auf nur rote LED
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+ (PDF-Datei)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einen möglichen kleinen Brandfleck sieht man manchmal nicht auf den ersten Blick.
      Einfach mal eine Lupe nehmen und den Regler genau betrachten. Wenn an einer
      Ecke eine kleine Schwarzfärbung auftritt, ist er definitiv kaputt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wie sehen die Elkos auf dem Netzteil aus? Da könnte es noch dran liegen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Da hab ich keinen Vergleich leider und auch kein Foto gemacht. Aber das da einer richtig aufgebläht wäre oder ausgelaufen, würde ich verneinen...
      für 50€ ein Netzteil zu kaufen, wäre mir zu teuer, da ich aus Zeitdruck nun eh eine neue bestellt habe.

      Als Backup wäre es aber schon gut, die wieder zum laufen zu bekommen.

      Gruß Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Dem Netzteil sieht man defekte Kondensatoren in der Regel an. Ein neues Netzteil ist quatsch. Wenn, dann liegt es nur an den Kondensatoren.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!