VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur rote LED werden es vermutlich die Gleichen sein. Oder der Spannungsregler. Oder das Netzteil. Andere Elkos ein anderer Effekt. Z. B. schwindender Empfang. Wenn man kein Elkopruefgeraet hat kann man nur auf Verdacht tauschen. Nicht immer erkennt man kranke Elkos am Äußeren.
    • @satt-seher

      Die unwilligen Elkos könntest auch abknipsen und die neuen anlöten . Nicht schön aber funktioniert und wäre weniger Arbeit.
      Bevor du sie in den Müll wirfst und die Elkos sowieso da hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • ja, hattest ja über meiner Frage schon geschrieben ;) Nach 7 Jahren müßt ich die erstmal suchen 8)

      Aber vlt. nehm ich mir das mal für nen ungemütlichen Wintertag vor, wo man sonst nix anderes machen kann. Hab an die Stelle erstmal die Duo2 gestellt. Hab da leider nur kein LAN und auf der Duo2 liegen ein paar Serien, die wir demnächst weggucken wollten. Hoffe, dass da das WLan reicht.

      Dass man den ELKOs von aussen meist nix ansieht, weiss ich und war auch damals so. Da hatte ich einfach die drei üblichen Verdächtigen getauscht und es lief zu meiner grossen Überraschung wieder. Bin nämlich nicht der begnadetste Elektroniker - gröbere Arbeiten liegen mir mehr. 8)

      Ist ja aber auch traurig. Nach knapp 11 Jahren schon der 2. Defekt - Garantie hat die wohl nicht mehr !? :whistling: :saint:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Meine erste Duo hat nach wenigen Jahren das Empfangproblem bekommen, das Netzteilproblem kam erst später. Nun habe ich aus dem Grund keine weitere Vu mehr gekauft und es hat sich ausgezahlt bis jetzt.
      Die Duo läuft aber momentan immer noch als IPTV Client im Heimnetzwerk und das sehr gut. Dabei wird der Tuner gar nicht belastet, somit funzt alles. Es gibt nur sehr wenige Imgs mit der die Duo sehr stabil läuft, neue Versionen macht eh fast keiner mehr für die Kiste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • naja, meine lief sonst vollumfänglich - auch mit veraltetem Image. Natürlich nur mit den notwendigsten Plugins.
      Hab auch nie was anderes als VTI auf meinen Boxen genutzt
      Hatte die sonst auch immer mit im Urlaub

      das jetzige Problem ist ja sehr wahrscheinlich wieder das gleiche, wir vor 7 Jahren - zumindest nach den Symptomen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Bei mir habe ich einfach mal eine neue HDD eingebaut, obwohl die alte eigentlich keine Fehler zeigte, aber danach war alles war wieder gut. Weiß nicht was da nun war aber das wichtigste die Duo läuft wieder und immer noch und ist schon sehr sehr alt und arg strapaziert (tagsüber Dauerbetrieb und zich Aufnahmen). Ab und an wird das Gehäuse geöffnet und entstaubt.....^^
    • @head C 848 ersetzen könnte die Tuner der alten Duo wieder beleben. Eher selten das Netzteil. Die Elkos über die wir hier reden auf den Mainboard. ;) Neue Images für Geräte mit kleinen Flash Speicher werden sich nur wenige Teams antun. Meine alte Uno, 2011 gekauft, werkelt immer noch, ohne irgendwelche Ersatzteile. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nach so vielen Jahren kann man sich ja was Neues leisten... :saint: :D
    • Ich habe auch 4 vu+ aber ganz ehrlich die Duo, wenn dieser dämliche Lüfter nicht wäre, ist spitzenklasse und nicht kaputt zu kriegen. In der Zeit habe ich schon so manchen Rechner tauschen müssen weil die mainboards schlapp gemacht haben und die liefen eher sehr selten also nur zu einem sehr geringen Bruchteil gegenüber der vu duo.
      Was halt schade ist, wie auch bei fast allen anderen Geräten, das der Support eingestellt wird.
      Und was auch bemerklich ist, am liebsten schaue ich mit der alten Duo.
    • Nunja, einen dämlichen Lüfter könnte man gegebenenfalls auch gegen einen schlauen Lüfter tauschen.
      Gruß
      Databox
    • Den Lüfter hatte ich gleich damals abgeklemmt und die Box ist 24 Std. als Server gelaufen, bestimmt 10J lang non stop. Der Tuner hat aber dann innerhalb kurzer Zeit die Fehler bekommen, die Netzteil-Elkos aber erst nach 10J.
      Ich schaue auch immer noch gerne die Duo, habe diese aber nicht mehr als server. Eine GB 4K Quad mit nem richtigen LNB ist dann etwas sehr feines, da geniesst man einfach das Fernsehen.
    • Hallo Gemeinde.
      Ich habe auch eine VU Duo mit dem Problem "Rote LED".
      Habe schon, wie in vielen Foren beschrieben, die Elkos getauscht. Leider geht die Box immer noch nicht bzw. manchmal geht sie.
      Hab noch ein bisschen weiter reingemessen, aber ich komme jetzt nicht weiter.
      Im Internet habe ich folgende Infos gefunden.
      Gleichspannungen Drop Down Regler an den Spulen gemessen:
      Regler U805 mit L809 -> 2.5 Volt
      Regler U802 mit L803 -> 1,8 Volt
      Regler U801 mit L804 -> 1,3 Volt
      Leider ist die Spannung an L804 nur 1,24 Volt groß. Ich habe dann den Spannungsteiler nachgerechnet ((R807 5,6 kOhm) und (R809 10kOhm)). Laut Formel, die in dem Manual vom AOZ1021 zu finden ist, komme ich auf genau diese Spannung von 1,24 Volt.
      Die Regler U801 und U802 habe ich ebenfalls schon getauscht.
      Vielleicht kann mir ja jemand mit folgenden Infos helfen:
      Sind die oben genannten Spannungen richtig?
      Kann mir jemand ein Foto von folgenden Bauteilen machen oder die Beschriftung der Bauteile ablesen:
      R818 und R817
      R809 und R807
      R803 und R802
      20220217_124902.jpg

      Besten Dank schon mal.
    • Hast du hier mal alles durchgelesen?
      Die CPU ist wohl auch oft die Ursache dafür. Ich habe meine Duo wiederbelebt, indem ich die CPU mit einem SMD-Heissluftgebläse offenbar wieder "festgelötet" habe.
      Ob du an dem Spannungsregler 1,3V oder 1,24V hast wird eher nicht der Grund sein.
    • Nachdem ich die C`s getauscht habe, hat die Box auch mal gebootet. Momentan nur rote LED. Den Tip mit dem nachlöten des Prozessors werde ich mal testen.
      Könnte sein das da das Problem liegt. Allerdings fehlt mit immer noch die Spannung von 1,8 Volt. 1,3 Volt sind ja vorhanden. Festplatte ist keine verbaut und auch kein Gerät am USB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan50 ()

    • Du meinst am Ausgang v. U 802? Oben lesen wir, dass es statt 1.3 nur 1.24 Volt (U801) wären, was meiner Meinung nicht problematisch. Netzteil liefert 12 Volt? Problematisch halt, wenn die Box nicht bootet, man die Spannung vom Netzteil nicht unter Last messen kann. Ich würde den Prozessor im Vorfeld nicht "backen" wollen. Erst, wenn alle Spannungen vorhanden und sich trotzdem nichts tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau das ist ja mein Prolbem mit den Spannungen. Denke auch, das da der Lösungsansatz wäre.

      Ist das korrekt, das an den 3 Reglern 1,3 und 1,8 und 2,5 Volt anliegen müssen?
      Habe das in meinem ersten Post schon beschrieben?

      P. S. Gestern hat die Box wieder 1 mal gebootet. Aber nicht komplett bis zum TV. Sie blieb dann irgendwo im Bootvorgang stehen.
      Und noch was ist komisch:
      Am RS232 Anschluß kommt nur Kauderwelsch heraus wenn sie nicht bootet. Habe ein Terminal dran. (115200,n,8,1)
    • ich dachte Du hast Informationen in Bezug auf die Soll Spannungen gefunden. Einen Stromlaufplan für die Box habe ich noch nie gefunden. Dass die Box nicht (komplett) bootet könnte daran liegen, dass das Image wegen des ursprünglichen Hardwarefehlers korrupt ist. Hast schon mal probiert ein original VU Image zu flashen? Wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist, bleibt die Box mit der Handschuhfrau stehen. Nur auf die Menuetaste würde die reagieren. Ob die Einstellungen der seriellen Schnittstelle korrekt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt fast keine Rechner mehr mit serieller Schnittstelle. Oft spielen auch die Seriell zu USB Konverter verrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir sind das eindeutig zu viele Stefans hier, @stefan35 und @Stefan50.

      Ich weiß auch nicht, ob die Antwortenden hier diese beiden auseinander gehalten haben, denn für mich sieht es so aus, als wäre dies nicht der Fall.
      Oder ich habe einen Knick in der Optik. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()