VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er meint wahrscheinlich Durchmesser und Höhe - ja, natürlich kannst du ihn einsetzen, wenn er auch mechanisch passt. Über die elektrischen Werte haben wir ja groß und breit diskutiert. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Eine Art "Rosskur" soll bei jemand hier geholfen haben. Brauchst aber viel Gedult und Spucke. Natürlich ohne Garantie auf Erfolg und für alles was man seiner Box antut ist man selbst verantwortlich.
      Lade den Bootloader für Deine Duo runter. Aufpassen, dass Du nicht versehentlich den der Solo (alt) für Deine Duo erwischt.
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Bootloader
      Bereite einen Stick nach Anleitung vor.
      Alle Kabel von der Duo abstecken, USB, Lan, HDMI und auch die interne HD wenn vorhanden komplett (Strom und SATA) abstecken.
      Box stromlos machen und den vorbereiteten USB-Stick vorne anstecken.
      Der Box Strom geben. Sollte nichts passieren, hintereinander Strom trennen und wieder Strom geben.
      Wenn Du Glück hast, wird die Box irgendwann den Bootloader flashen.
      Ein Flash des Bootlaoders langt aber in der Regel nicht. Du musst die Box dazu bringen, den Bootlaoder nochmal zu flashen.
      Wie gesagt, ein anderer User hat hier berichtet, dass er damit Erfolg hatte. Ob es bei Dir klappt weiss ich nicht.
      Solltest Du aber noch Garantie auf der Box haben (Boardsponsor 36 Monate) dann erspar der Box die Rosskur und schick die ein.
      Oder Alternativ [suche] Duo, Solo, Uno, Ultimo mit "Rote LED" oder "Starting" Problem
      Radar
      Edit:
      Bayern ist zwar groß, aber vielleicht bist Du daran interessiert:
      Stammtisch : Raum Rosenheim - Kufstein - Salzburg. Am 06.07.2013 in Eugendorf bei Salzburg beim Gastagwirt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Und Sie läuft wieder

      So habe nun den "Elko LOWESR 105°C330UF16V10x12RM5ROHS" eingesetzt .
      Siehe da die Box läuft wieder seit 24 Stunden ohne Porbleme !
      Funktionierte einbandfrei der Tip mit dem 807c einfach abgeknippst und aufgelötet ohne Boardausbau !

      Vielen Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben nun mus die Solo 2 doch noch ohne mich auskommen !!!! :)

      Bis Weihnachten dann kaufe ich mir aber doch eine :thumbsup: :happy3: ;thumbsup: :happy4:
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • gleiche syntome, anderer fehler......

      ich habe hier eine VU+Duo, die auch nur den roten punkt anzeigt......
      hab natürlich hier gelesen und wollte entspechende elkos tauschen,
      dabei hab ich festgestellt das ein anderes bauteil durchgeschmort ist.
      kann mir einer hier sagen welche bezeichnung, das auf den unten stehenden foto
      zu sehen ist, hat und woher ich ein solches bekommen kann.
      danke schon mal.
      das bauteil befindet sich unter der bezeichnung U801

      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


    • sieht nach ausgelaufenen kondi aus.
      also,nicht nur bauteil
      Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, den der muß ja auch mit jedem Arsch klarkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochbesser ()

    • Da ist nichts "ausgelaufen", da ist ein IC "geplatzt" !

      Einfach austauschen bringt nichts, da wird ein Fehler vornedran sein der das verursacht hat (Ursache => Folgefehler).....


      @Räuberglotzebox
      Danke für deine Ausführungen... geb dir recht, 220µF und NICHTS anderes... vor allem nichts "größeres" !
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • auf den bild,sieht es fast wie ein wasserfleck aus,
      und wenn elektrolyt ausläuft,kommt es zu folgeschäden
      Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, den der muß ja auch mit jedem Arsch klarkommen
    • Nein, ist mit Sicherheit kein Wasserfleck, sondern ein thermisch überlastetes 8-Bein-IC. Und ja, es kann die Folge eines anderen Bauteildefektes sein, muss es aber nicht. Wenn "nur" im IC Bauteile "gestorben" sind, kommt es auch zu derartigen Erscheinungen, was ich mal bei einer Serie ASUS-Motherboards hatte.
      Also, falls es kein programmiertes IC ist, den Typ ermitteln und tauschen. Es wird doch jemanden geben, der seinen Receiver offen hat und dir den Namen schnell mitteilen kann. Ich müsste erst an mein Rack und mit einigem Aufwand meine Box ausbauen - wenn es niemanden gibt, würde ich es später machen. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • das ist kein wasserfleck, auch keine andere flüssigkeit....
      das ist eine brandstelle, das matereal lässt sich problemlos abkratzen.

      evtl gibts hier ja jemanden der mir sagen kann welches IC das ist, und woher ich es
      gegebenenfalls bekommen kann.

      andere schäden sind nach durchsicht der platine nicht aufgefallen.

      Edit:
      ic beschreibung wurde dank hinweiß gefunden, nun muß ich nur noch herausfinden woher ich
      es bekomme.

      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abraxas^ ()

    • Moin moin,

      also mir und auch dem Kollegen "SAT-ShopHN" ;_)
      ist wohl auf dem ersten Blick aufgefallen was den defekt ausgelöst haben könnte bzw. hat !

      Der Elko 470µF hat ganze Arbeit geleistet... Dabei belass ich´s mal...
      Das IC ist nicht ganz einfach zu bekommen, zumindest hat kein Deutscher Elektr.Versand das Teil gelistet...

      In der Bucht ist aktuell eins, aber von weit weg mit viel Versandkosten...
      Hast du nen Heißluftlötkolben ? Sonst wird´s schwierig.
      Und ob die Duo nach dem tausch der Teile startet ?! :think1:

      Ich bin sehr gespannt... trotzdem viel Glück...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • der fehler war schon bevor der elko 470µF reingekommen ist.....
      den hab ich mal testweise eingebaut, das kann man für ganz kurze zeit schon mal machen....
      muss ich mal sehen woher ich so ein ic bekomme, heißluftlötkolben ist vorhanden
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abraxas^ ()

    • Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, da es ja offenbar doch Hellseher hier im Board gibt, die - ohne den Schaltplan zu kennen - genau wissen, was die Ursache ist.
      Aber zum Auslöten: ein 8poliges IC auszulöten sollte auch dem Laien gelingen. Mal abgesehen von der Heißluftmethode gibt es mit der herkömmlichen Lötkolbenmethode zwei sehr bewährte Verfahren. Du lötest mit der Lötfinne recht schnell über die eine Seite mit den vier Lötpads, dann das gleiche auf der anderen Seite. Mit einer abgewinkelten Pinzette hebelst du, wenn alle 8 Lötpunkte flüssig sind das IC ab.
      Die ebenfalls einfachere und sichere Methode funktioniert mit etwas Kupferdraht, egal ob im Original verzinnt oder nicht verzinnt. Du biegst dir mit dem Draht eine U-Form über dem IC so, dass der Draht alle 8 Pins berührt. Dann lötest du den Draht auf den Pins kurz fest und erwärmst gleichmäßig alle 8 Lötpunkte, bis das IC von selbst sich löst. Hier bitte keine Gewalt anwenden, da die Pads dadurch beschädigt werden können.
      So, zu der Liefermöglichkeit: wenn es ein Costumer-IC sein sollte, hast du schlechte Karten. Die Firmen rücken natürliuch damit nicht raus. Wenn ich was finden sollte, melde ich mich wieder - viel Erfolg.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • abraxas^ schrieb:

      der fehler war schon bevor der elko 470µF reingekommen ist.....
      den hab ich mal testweise eingebaut, das kann man für ganz kurze zeit schon mal machen....
      Ich habe trotzdem mal bei den Tips & Tricks bzgl. des Kondensatortausches einen Nachtrag geschrieben.
      Dies soll dort ja keine Anleitung im klassischen Sinne dazu sein, sondern halt eine Zusammenfassung von hier in etwa darstellen.
      Radar
      Edit: Nicht jeder wird hier die mittlerweile über 280 Posts lesen wollen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Räuberglotzebox schrieb:

      Moin moin,
      In der Bucht ist aktuell eins, aber von weit weg mit viel Versandkosten...

      das in der bucht hab ich gefunden, allerdings ist die untere bezeichnung eine andere....
      meine frage dazu was kann ich alternatiev verwenden?
      hat da jemand ahnung?

      bezeichnung verbautes IC: oben Z1021AI, unten ZA9T18
      bezeichnung IC aus bucht: oben Z1021AI, unten ZD8Z1B
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


    • ein freundliches hallo

      wie alt ist denn deine box ?

      evtl. solltest du mal bei hm sat anrufen und nach fragen - evtl. ist etwas anderes der grund für das durchbrennen!? ;)
    • leider schon aus der garantie.....
      ich soll ja die box für einen sehr lieben bekannten reparieren,
      ist also nicht meine
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


    • abraxas^ schrieb:

      bezeichnung verbautes IC: oben Z1021AI, unten ZA9T18
      bezeichnung IC aus bucht: oben Z1021AI, unten ZD8Z1B
      Guten morgen,
      Ich denke der "Untere" Teil ist ne Hersteller Nr. (Batchnumber), den du vernachlässigen kannst.
      wichtig ist das Z1021AI !

      Habe 2 in der Bucht gefunden, preislich aber gleich zw. 14,- & 16,- EUR

      Was mich aber auch interessieren würde, was da passiert ist ?!
      Denn das IC ist intern gegen Temp. Größer 150 Grad und überstrom abgesichert !
      (Es schaltet automatisch ab, checkt die Situation und startet gegebenfalls neu wenn alles wieder gut ist)
      Also selbst ein Kurzschluss "Ausgangsseitig" kann das IC so nicht zerstören !

      Jetzt mal "Hand auf's Herz" und ganz ehrlich, könnte der große Elko die Ursache sein ?

      Beim Bordsponsor bekommst du diesbezüglich keine Info's, nur den Hinweis das es 99,- Eur. plus Versand für ein neues Mainboard Kostet...
      Wenn du alles getauscht hast und sie nicht startet, kannst du dich ja nochmal melden...(siehe meine Signatur)

      Bis dahin viel Erfolg... :thumbsup:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Das habe ich dazu gefunden.
      Auf den hier exisitierenden Fotos ist das schlecht auzumachen, aber gibt es nicht mindestens 3 dieser IC's auf der Platine?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sowas hatte ich bisher auch noch nie, mal ein elko der ersetzt wurde ja aber das, dass ic hinüber ist ist mir auch schleierhaft.
      wie mein bekannter mir den fehler geschildert hat, dachte ich zunächst "wieder der elko"
      aber wie ich dann den alten elko rausgeklipst habe, den fehler gesehen habe und den "elko zum testen"
      eingelötet habe, war mir klar woran es liegt.
      klar ist davon auszugehen das der fehler von was größeren verursacht wurde, aber um das zu finden
      sollte erstmal das ic wieder drinnen sein.
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!