VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:



      Wenn du den vorhandenen Elko oberhalb des Mainboards so abschneidest, dass zwei kurze Drähte stehenbleiben, kannst du daran den neuen Kondensator anlöten.
      Ich finde das Löt Anfänger die günstig, quick&effective Variante der sauberen vor ziehen sollten. Speziell Menschen die nur alle 20 Jahre mal nen Lötkolben in die Hand nehmen würde ich vom Auslöten ab raten. Abschneiden und anlöten hat keine 2 Minuten gedauert. :thumbsup: Manchmal ist weniger mehr auch wenn Fangos Weg natürlich eleganter ist wird er sicherlich für die ganze Prozedur länger gebraucht haben und die Schwierigkeit bzw. die Möglichkeit es zu versauen ist im Vergleich zum Schnipp-Schnapp Weg höher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • domiz schrieb:

      Box aufgemacht, sieht alles gut aus, zu gemacht, funktioniert.
      Könnte es sein, dass es da eine "kalte" Lötstelle gibt?
      Statt gelötet nur mit Zinn "geklebt". ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du schreibst auch nicht, ob das Board ausgebaut wurde oder der neue Kondensator "nur" oben wieder angelötet wurde.
      Wenn ausgebuat wurde, peziell Steckverbindung zwischen Schaltnetzteil und Board steckt fest?
      Eher unwahrscheinlich, wenn Du oben angelötet hast u. U. auf der Unterseite v. Board zeitgleich "ausgelötet".
      Zur Auffrischung an Alle die hier lesen, vor dem Öffnen der Box muss der Netzstecker gezogen werden!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe die einfachere Methode gewählt und die Kondensatoren abgezwickt und die neuen an die alten Beinchen gelötet.
      Dann muss ich wohl mal mit einer Lupe überprüfen ob ich schlampig gelötet habe.

      Radar schrieb:

      Du schreibst auch nicht, ob das Board ausgebaut wurde oder der neue Kondensator "nur" oben wieder angelötet wurde.
      Wenn ausgebuat wurde, peziell Steckverbindung zwischen Schaltnetzteil und Board steckt fest?
      Eher unwahrscheinlich, wenn Du oben angelötet hast u. U. auf der Unterseite v. Board zeitgleich "ausgelötet".
      Zur Auffrischung an Alle die hier lesen, vor dem Öffnen der Box muss der Netzstecker gezogen werden!!!
    • Der zeitliche Faktor wie von Benutzername angegeben sollte meiner Meinung nach hier keine Rolle spielen.
      Die ganze Reparatur hat keine halbe Stunde gedauert und man macht die Arbeit nur einmal...

      An dieser Stelle mal einen großen Dank an dieses Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fango ()

    • Hallo, ich habe nun auch das Problem mit der roten LED :(

      Musste die Box immer 2x ein und ausschalten - dann kam immer starting..seit gestern nur noch rote LED und die Festplatte rattert!!

      Meine Frage an Euch..: habe die Box von HM Sat ..wielange ist da in der Regel garantie drauf? und wenn ich die Box einsende dann sehen die ja das ich ein VTI drauf habe mit diversen cfg´s??? geht das überhaupt?



      Über ne Info danke ich euch.

      Gruss
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
    • Wäre nicht die 1. Box die "kaputtrepariert" wurde.
      Im Nachhinein wäre zumindest die Garantie dann futsch.
      Wenn man sich das nicht zutraut dann ist die Box bei einen Fachmann besser aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wäre nicht die 1. Box die "kaputtrepariert" wurde.
      Im Nachhinein wäre zumindest die Garantie dann futsch.
      Wenn man sich das nicht zutraut dann ist die Box bei einen Fachmann besser aufgehoben.

      So isses!! Aus dem Alter bin ich raus!! Sollte ich noch Garantie draufhaben (muss heuet abend mal schauen auf Rechnung) dann geht das Teil zurück zu HM Sat!! warum soll ich was machen wenn ich noch Garantie habe.. ?

      ich habe eh ne Sicherung letzte Woche auf HDD gemacht...diese baue ich aber aus vorher...wenn die Box dann wieder kommt - wird aufgespielt!!

      Gruss
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
    • Red Light of Death

      Hallo Forum,
      am Wochenende war es bei mir soweit, bei meiner Vu+ Duo Baujahr 2010 war nach einem Totalabsturz nur noch die rote LED im Frontdisplay aktiv welche mit einem Flackern auf die Fernbedienung reagierte, die Festplatte lief an, aber sonst nichts. Ich bin dann hier und in anderen Boards darauf gestoßen, daß bei vielen Usern der Austausch des C807 geholfen hat. So habe ich mir also in der Bucht einen 220µF / 25V Elko geschossen und gerade eben eingelötet. Der Ausbau des Mainboards war dabei noch die komplizierteste Übung, das Auslöten des alten und Einlöten des neuen Elkos war dann auch für mich als eher Lötgrobmotoriker in wenigen Minuten erledigt. Seit wenigen Minuten läuft die Box nun wieder als wäre nix gewesen und ich hoffe das bleibt nun auch für mindestens die nächsten vier Jahre so.
      Vielen Dank an alle, die das Problem als erstes gelöst und der breiten Öffentlichkeit hier und anderswo zugänglich gemacht haben, einfache Ursache große Wirkung. You made my day! D:
    • Hi leuts..ich nochmal... also Garantie habe ich nicht mehr..ist doch schon aus 2011!

      Jetzt bleibt mir nix anders übrig als heuet abend in den Conrad zu fahren und einen C807 Kondensator wie hier im Board schon beschrieben wurde zu kaufen.



      Ich berichte. Werde aber das Board nicht ausbauen...knipse defekten C807 ab und schaue dann auf die Polung (am Board einen weisslichen teil und am Kondensator)..



      Ist das auch wirklich der Richtige hier?



      Gruss



      Und nochwas..um das Board auszubauen (welche Schrauben usw?) gibt es da auf die Schnelle einen Thread wo ich das nachlesen kann welche Schrauben ich lösen muss? Will halt nur auf Nummer sicher gehen!!
      Dateien
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Kusselin schrieb:

      Werde aber das Board nicht ausbauen...knipse defekten C807 ab und schaue dann auf die Polung
      Wenn das Board ausbaust, brauchst Du den Kondensator nicht abknipsen. Besser "auslöten".
      Minus ist auf der Platine markiert ;_) . Einfach gucken wie der "Alte" verlötet ist.
      Der Kondensator sollte passen. Schau mal ob es dort einen identischen mit 105° C gibt.
      Auf dem Foto nicht ersichtlich ob das ein 85° C-Typ ist.
      Hoffe, dass das nicht Deine 1. Lötstelle ist. D:
    • Radar schrieb:

      Kusselin schrieb:

      Werde aber das Board nicht ausbauen...knipse defekten C807 ab und schaue dann auf die Polung
      Wenn das Board ausbaust, brauchst Du den Kondensator nicht abknipsen. Besser "auslöten".
      Minus ist auf der Platine markiert ;_) . Einfach gucken wie der "Alte" verlötet ist.
      Der Kondensator sollte passen. Schau mal ob es dort einen identischen mit 105° C gibt.
      Auf dem Foto nicht ersichtlich ob das ein 85° C-Typ ist.
      Hoffe, dass das nicht Deine 1. Lötstelle ist. D:

      Hi Radar,



      nee habe schon öfters gelötet. habe so eine Lötstation vom ALDI..denke mal die sollte reichen...das Board bzw. der Kondi ist ja jetzt net auf einem Super Highend Filigranboard verlötet!!

      ne frage noch..welche Schrauben sind zu lösen auf dem Board und was ist mit den cardreadern?? Müssen die auch weggeschraubt werden?

      Denke mal das es mit Ausbau schon besser ist!

      Gruss
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)