VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für 8 Cent eine Low ESR-Variante mit 105°? - glaub ich nicht. Da hast du wohl die
      Standard-Ausführung gekauft, die natürlich auch erst mal geht. Kann aber sein, dass
      dieser Elko in absehbarer Zeit wieder Probleme bereitet.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Moin Moin,

      meine DUO ist eine von den ersten die auf dem Markt kamen.
      Bis letzte Woche lüpte die 1A aber seid paar Tagen hatte ich nur Probleme damit.
      Abstürze, wollte nicht mehr hochfahren, ab und zu nur rote LED, nach mehreren
      versuchen fuhr die doch noch hoch aber war nicht mehr das Ware.
      Habe diesen Tread mir dann durchgelesen, ein Elko bestellt und den C807 dann getauscht.
      Bis jetzt lüpt die Box ohne Probleme, wenn noch was sein sollte, dann werde ich noch das Netzteil tauschen.

      Ich wollte mich hiermit bei allen bedanken für die Geilen Tipps!!!

      Gruß
      wiedzmin
      gruß wiedzmin
      _____________________________________
      VU+ Solo 2 - VTI Image
      VU+ Solo SE v2 - VTI Image
    • Der genannte Elko ist offenbar der am häufigsten ausgefallene in diesem NT. Natürlich
      ist auch möglich, dass es andere Bauteile betrifft. Elkos in Schaltnetzteilen sind allerdings
      dafür prädestiniert, dass diese mit minderer Qualität öfter mal aussteigen. Ein Blick ggf.
      mit einer Lupe kann da hilfreich sein. Ich denke, dass auch andere genannte Fehler, die
      hier oder in anderen Threads mit ähnlichen Symptomen auftraten, als Ursache langsam
      sterbende Elkos haben.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von wiedzmin
      Moin Moin,

      meine DUO ist eine von den ersten die auf dem Markt kamen.
      Bis letzte Woche lüpte die 1A aber seid paar Tagen hatte ich nur Probleme damit.
      Abstürze, wollte nicht mehr hochfahren, ab und zu nur rote LED, nach mehreren
      versuchen fuhr die doch noch hoch aber war nicht mehr das Ware.
      Habe diesen Tread mir dann durchgelesen, ein Elko bestellt und den C807 dann getauscht.
      Bis jetzt lüpt die Box ohne Probleme, wenn noch was sein sollte, dann werde ich noch das Netzteil tauschen.

      Ich wollte mich hiermit bei allen bedanken für die Geilen Tipps!!!

      Gruß
      wiedzmin

      Wenn Du Dir zutraust Elkos zu tauschen, dann muss es nicht unbedingt ein neues Netzteil sein. Wenn es noch Probleme geben sollte, könntest Du dann die Elkos auf der Nezteilplatine (Sekundärseitig) versuchsweise tauschen.
      Radar
    • Hallo, ich hatte heute auch dieses (?) seltsame Phänomen..

      Gestern abend die Duo in Bereitschaft stehen lassen. Wollte vorhin kurz einen Timer programmieren und im Display stand 00:38, die Box ging nicht an..
      Habe sie dann (nur kurz) vom Strom getrennt und anschließend nur die rote LED.. sonst NIX... Habe dann diesen Thread hier gefunden und inhaliert.. Nachdem ich es hier gelesen hatte, habe ich die Duo dann für 'ne Viertelstunde von allem getrennt (außer HDD)
      Jetzt läuft sie wieder....=) ?( =) 8o
      Was sagt ihr.. Soll ich diesen ElKo (vorsorglich vor Weihnachten) tauschen oder abwarten und ein wenig auf Risiko spielen..?? ?(
      Die Box ist ein gutes halbes Jahr alt, aber nicht vom Board-Sponsor gekauft...

      Danke für eure Tipps & Gruß,
      Karlo
    • Wenn sie erst ein halbes Jahr alt ist denke ich nicht, dass schon ein ELKO defekt ist, du hast ja auch noch Garantie, da würde ich nichts selber schrauben.

      Auch wenn du sie bei einem anderen Händler gekauft hast kannst du sie mit der Rechnung beim Boardsponsor einschicken.
    • Original von Vusolo
      Wenn sie erst ein halbes Jahr alt ist denke ich nicht, dass schon ein ELKO defekt ist, du hast ja auch noch Garantie, da würde ich nichts selber schrauben.

      Auch wenn du sie bei einem anderen Händler gekauft hast kannst du sie mit der Rechnung beim Boardsponsor einschicken.


      Erstmal danke für die superschnelle Antwort.. :318:

      Also meinst du ich soll über Weihnachten auf Risiko spielen..!?
      Gibt's denn irgendwelche Vermutung(en) oder Erfahrung(en), was es sonst gewesen sein könnte..? Sonst hat sie sich ja bisher immer anständig benommen... :335:
    • Ich denke, dass hängt vom weiteren Verhalten deiner Box ab. Wenn du jedes zweite oder
      dritte Mal diese Klimmzüge machen musst, ist es Zeit zu handeln. Problem kann natürlich
      sein, dass der Fehler beim Händler nicht sofort auftritt. Demzufolge wäre es zunächst eine
      Möglichkeit, den besagten Elko präventiv zu tauschen. Wenn du Erfahrungen mit solchen
      Dingen hast, kann man das so tauschen, dass man es später nicht erkennen kann. So
      kann der Händler nicht gleich die Gewährleistung ablehnen.
      Bringt der Tausch doch nicht den gewünschten Erfolg, kannst du die Box dann noch immer
      einschicken - so würde ich das machen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • ...dann werde ich sie mal etwas genauer im Auge behalten..

      ..habe einen Nachbarn, der ist gelernter Radio-/Fernsehtechniker...
      ...falls sie doch wieder muckt...

      Danke nochmal für eure Tipps... :331:
    • meine vu duo ist auch tod.

      gibt es jemanden der aus dem allgäu plz 87*** kommt und mir vor weihnachten noch reparieren kann ?

      gruß
      tom
      [size=10]- Samsung GQ55Q80RGTXZG[/size]

      [size=10]- 1x Vu+ DUO2 mit 2TB
      - 3x VU+ Solo no HDD
      - Lan[/size]
    • Original von khan7272
      ....einen Link mit dem richtigen C807 Elko posten wäre Super Nett.
      ....


      Sorry,
      aber ein Link wäre gegen die Boardregeln.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • pn??

      waere der io fuer den c807??

      RAD FC 270/16
      Elektrolytkondensator 270µF, 16V, 105°C

      105°C - für erhöhte Anforderungen
      Low ESR - niedrige Impedanz
      lange Lebensdauer 2000h
      Panasonic Serie FC Typ A
      Temperaturbereich -55°C bis +105°C
      Kapazitätstoleranz: +-20%

      Hersteller Panasonic

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von khan7272 ()

    • Macht euch das Leben doch nicht so schwer. Auch dieser Thread geht langsam in die
      achte Seite; der Original-Nur-rote-LED-Thread hat schon einige zehn Seiten hinter sich.
      Es ist doch alles zu dem Elko gesagt, was zu sagen ist und noch viel mehr.
      @khan7272 - falls du eine Bestätigung haben möchtest, ja, dieser und vergleichbare
      Ekos von anderen Firmen sind dafür geeignet. Man kann auch eine 330µF-Variante sowie
      eine 25V Ausführung nehmen, solang sie mechanisch in den dafür vorgesehen Platz
      passen.

      @tomthebest - das wird wohl nichts mit Hausbesuch. Das Forum gibt gern und reichlich
      Hilfe, aber auch noch Vor-Ort-Service wäre doch etwas zuviel des Guten. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • würde mir jemand BITTE den kondensator tauschen ?
      denn ich kann das nicht und garantie hab ich keine mehr.

      wenn ja bitte PM an mich, danke.
      [size=10]- Samsung GQ55Q80RGTXZG[/size]

      [size=10]- 1x Vu+ DUO2 mit 2TB
      - 3x VU+ Solo no HDD
      - Lan[/size]
    • Auch ich hatte heute morgen zum ersten Mal dieses Problem.

      Zum Glück hatte ich noch von der UFS910 so ein Elko hier rumfliegen und sie geht wieder, danke Eures Hinweises!

      Viele Grüße
      Ant10
    • Danke für diesen Thread.

      Bei mir gabs heute auch dieselben Symtome:
      zuerst hat die VU Duo in 1-2 Stunden-Intervallen unmotiviert gebootet und dann kam nur mehr die rote LED.

      Ich hab den Elko ausgelötet und gemessen: statt den 220 uF die draufstehen hatter er nur mehr 20 uF. Wahrscheinlich ist er aufgrund der hohen Temperatur im Gerät schon etwas ausgetrocknet.

      Habe nun einen 16V 470 uF eingebaut (hatte nix anderes zuhause), der geht auch.
      Der Elko dient scheinbar als Vorglättung für den Spannungsregler (8-poliger IC daneben). Da macht eine größere Kapazität nix aus.

      Generell kann man jeden Elko mit mind. 16V und mind. 220uF verwenden, sofern er auf die Platine passt. Wenn der Abstand der Anschlüsse nicht ganz passt, einfach das Bauteil etwas in der Luft stehen lassen. ACHTUNG: Polarität beachten (+/-) ist auch auf der Platine aufgedruckt.

      Hinweis bezüglich Löten: das Lot auf der Platine hat einen hohen schmelzpunkt. Falls es sich mit der Entlötpumpe nicht vollständig aus der Platine saugen lässt, einfach wieder etwas frisches Radiolot auf die Lötstelle geben, die Mischung hat dann einen niedrigeren Schmelzpunkt. Dann geht das Entlöten perfekt.

      @ForumAdmins: aufgrund der Häufungen der C807-Defekte wäre eventuell ein Link in den FAQs oder ähnliches sinnvoll.

      grüße
      Gfichte
      VU+ Duo (neues Modell mit DS und schwarzer FB)
      Samsung ECOgreen F3 1.5TB (HD153WI)
      derzeit VTI 2.3
      SCAM 3.59 + ORF Karte
      BrushedAlu HD Skin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gfichte ()