VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Box wurde ja eingeschickt wegen roter LED, man hat dann den Elko C807 getauscht, und auf Wunsch von mir noch eine Lüftersteuerung eingebaut. Es ist jetzt ein Yageo 220µF, 25V, 105°verbaut, ist auch optisch erkennbar da der Neue braun ist die anderen Elkos sind schwarz. Zwei Jahre hat auch alles gut funktioniert bis diese Woche wo die Box halt immer wieder sporadisch neustartete, bis jetzt nicht mehr geht
      Greetz,
      c@ny0n

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c@ny0n ()

    • Wenn man nur den einen Elko getauscht hat, kann es durchaus sein, dass jetzt die benachbarten Elkos gleichen Typs unter ihre Kapazitätsgrenze gefallen sind und auch gewechselt werden müssen. Aber das wird man fachkundig prüfen und ggf. diese dann tauschen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • ich habe jetzt alle drei Elkos ausgetauscht. Jetzt sind alle drei 220µF, 25V, 105°, die Box werkelt wieder
      Danke
      Greetz,
      c@ny0n
    • Na siehst du, kleine Ursache, große Wirkung - und für wenig Geld wieder eine funktionierende Box zu haben, ist ja auch nicht falsch.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So, mich hat es jetzt auch erwischt. Gleiche Geschichte: VU+ Duo war vor ca. 2,5 Jahren bei hm-sat, und ich sehe jetzt dass auch C807 gegen einen 25V 220F getauscht wurde.

      Jetzt nur mehr rote LED, genau wie damals.

      Was soll man denn jetzt nehmen? 25V oder 16V? 220F oder 330F?

      die U80x scheinen optisch ok.
    • Ist fast unbedeutend. Wenn du 25V-Typen im Fundus hast, nimm diese, sollten reinpassen. Solltest du nur 16V bekommen, reichen die auch. Und bezüglich 220 oder 330 µF das gleiche Spiel; vorhanden im Fundus, rein damit; Neukauf: 220 µF - achte auf die LowRes und 105°, die sind schon recht wichtig. Das alles steht aber in diesem Thread ausreichend beschrieben.

      Nebenbei: es sollten aber schon die µF-Varianten sein; bei der Farad-Version gibt's Platzprobleme. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Gibt es Zusammenfassung des Thema "VU+duo fährt nicht hoch"???

      Moin Läutz,

      meine VU+ duo hat auch immer wieder mal das Problem, dass sie einfach nicht hochfährt.

      Das war schon mal von 2 Jahren, irgendwann nach einer halben Stunde war dann doch das Bild da. Dann war monate lang nichts.
      Jetzt stützt sie ab, das Fernsehbild steht und nicht geht mehr. Nach dem Aus und Anschalten hängt sie an der Roten Lampe! Und startet nicht.

      Vielleicht auch Kondenstoren, welche genau, wo sitzten die?

      Manchmal ist auch über Nacht die Box hochgefahren, jetzt steht sie seit drei TAgen.

      Verzweiflung und die Frau im Nacken.


      Üner eine Zuasmmenfassung ("Reperaturanleitung" wäre ich dankbar. 60 Seiten Forum nachzuvollziehen, ist echt schwierig!

      Ciao Schnuffyy
    • ...dann lese dir bitte wenigstens die letzten Seiten durch. Hier ist alles beschrieben, wofür es in den knapp 1300 Threads Unterstützung gab. In einigen Threads gibt es sogar Bilder dazu, da findest du alles, was gebraucht wird und wo die Teile sitzen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Immer noch rote LED

      Hallo Zusammen,

      Ich habe nun auch das Problem der roten LED, nur leider komme ich nicht weiter.
      Vor ca. einer Woche blieb meine VU+ Duo plötzlich hängen und hat einen neustart durchgeführt. Das neue hochfahren fand aber nie statt, da er am Display nur "Starting..." anzeigte und die Festplatte arbeitsanzeichen von sich gab. Hab dann ein paar mal den Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, was das Problem nicht löste (rote LED).
      Ich hab die Box dann über den Hauptschalter ausgeschaltet und über Nacht mal so gelassen. Am nächsten Tag hab ich sie geöffnet, um die bekannten Kondensatoren zu überprüfen. Optisch sahen diese alle normal aus (ich weiß, das muss kein Anzeichen sein).
      Ich hab mich dazu entschlossen, bevor ich diese tausche, dass ich die Box nochmal zu testen (vielleicht is ja über Nacht eine wundersame Heilung eingetreten). Leider passierte genau das Gegenteil - mit einem kleinen Funken und etwas Rauch verabschiedete sich der U801.

      Ich hab mir dann die Kondensatoren sowie den U801 besorgt und diese dann eingelötet (bin damit eigentlich zufrieden - profimäßig siehts nicht aus, aber alle Füßchen haben Kontakt).

      Box wieder zusammengebaut und eingeschaltet ---> rote LED X_(

      Es verging nun eine Menge Zeit in diesem Thread mit lesen, testen, messen und nun weiß ich nicht mehr weiter.

      Zusammengefasst siehts aktuell so aus:

      C801, C807, C814, C850 sowie U801 auf dem Mainboard getauscht
      C14, C15 und C17 auf dem Netzteil getauscht

      Spannungen auf dem Netzteil durchgemessen, passen alle bis auf die 34V, da bekomm ich so 31,7 - 32V zusammen.

      Alle Lötstellen ca. 3 mal nachgelötet (drum siehts optisch nicht mehr sooo dolle aus - aber wie bereits erwähnt, Kontakt hab ich)
      Festplatte bekommt Saft - hört man, dass sie anläuft
      Die rote LED reagiert auf die Fernbedienung mit einem leichten "orange", bei Druck von 10 Sekunden auf den Fernbedienungs-AUS-Schalter hört man an der Festplatte, dass diese neu startet.

      Was bleibt mir nun noch? Die Box ist knapp 4-5 Jahre alt - Garantie ist also weg.

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - möchte das Gute Ding nur ungern aufgeben...

      Vielen Dank im Voraus!
    • Aus der Ferne wird das jetzt eher schwierig sein Dir zu helfen.
      Hoffe mal, dass durch das öftere Nachlöten nicht der Spannungsregler
      "überhitzt" wurde. Oder durch "Zinnreste" gar ein Kurzschluss produziert wurde.
      Selbst habe ich keine Duo, aber miss auch mal die Spannung am Ein- und Ausgang
      des getauschten Spannungsreglers.
      Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber "gute" Lötstellen sehen auch immer gut aus. ;_)
    • Mess mal die Spannungen am IC U801 und poste sie hier !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Spannungswerte am U801

      Hallo!

      Sorry für den späten Post, hatte aber leider früher keine Zeit :-).

      Pin 1: 0V
      Pin 2: 5,2V
      Pin 3: 0V
      Pin 4: 0,79V
      Pin 5: 1,15V
      Pin 6: 5,2V
      Pin 7: 1,3V
      Pin 8: 1,3V

      Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen - ich nicht :-/
    • Da ist alles I.O.
      Kennst du jemanden mit nem JTag ?
      Fahr zu ihm ...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Vor den Reparaturversuchen stand bei der Box "Starting" und nun nur noch die rote LED und kein "Starting" mehr?

      Sicher das alle Kondensatoren richtig rum eingebaut sind? Es wäre, wenn überhaupt nur der Tausch von C807 notwendig gewesen. Beim U801 wäre auch das Display tot gewesen. Auch die anderen Kondensatoren würde ich ausschließen.
      Sieht mir so aus als wenn hier irgendwo was falsch gemacht wurde.
      JTAG wäre ein Versuch...aber da das Problem seit dem Umbau der Kondensatoren besteht eher unwahrscheinlich. Bei Softwareproblemen sollte in der Regel auch noch "Starting" im Display stehen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Ehe lange herumgerätselt wird und wenn jemand zugibt, sich damit nicht auszukennen, ist doch HM-Sat in diesem Fall eine gute Lösung. Kontaktaufnahme und die weitere Vorgehensweise mit denen abstimmen; es kann auch ein Kostenvoranschlag eingeholt werden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Also der Ablauf war folgendermaßen:
      - Box blieb hängen und startete neu
      - Neustart ging aber nur bis "Starting..."
      - Box über Nacht vom Netz genommen
      - Am nächsten Tag Deckel geöffnet und nochmal probiert
      - U801 rauchte in dem Moment ab

      Nach den Umtausch der im ersten Post genannten Teile leuchtet nur noch die rote LED ohne ein "starting...". Kann aber nichtnicht mehr sagen, ob es bei der "Explosion" des U801 noch bis "Starting" ging, oder ob da auch schon nur noch die rote LED da war.

      Hm Sat wäre eine Möglichkeit... Kommt hald drauf an in welcher Preisliga die spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Channex007 ()