VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch rote LED, kein Booten mehr. Nur den Luefter hoert man anlaufen, keinerlei Anzeige im VFD.
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritzm ()

    • Hallo assel! Steht doch in der Überschrift und was Du als Tablette bezeichnest ist ein sogenannter Plattenkondensator und
      wenn man so einen durchschneiden würde kommt auf keinen Fall solch eine Masse da raus, dass sieht ganz anders aus!

      MfG moebeljoe :8)
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:
    • nur noch rote led, ok dann steck ich zurück --> dann c807 + vorsorglich c814 + c850; auf seinen bildern hat es aber so ausgesehen als ob schmauchspur von fuse zum netzanschluß. u besagte 'tablette' ist def kein 'scheibenkondensator' -- könnt ja mal schaltplan raussuchen ;) (ja!!! vom nt hab ich den)
    • O.K., also C 807: 220 müF / 330 müF 16 V 105°C = richtig?
      Und C 814 und C 850, was brauch ich da für welche?
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!
    • Mann kann auch Scheibenkondensator da zu sagen, so ich klinke mich jetzt aus und wünsche noch ein schöne Abend und eine
      erfolgreiche Reparatur, man kann das Netzteil auch Messen ob alle Spannungen an den Ausgängen anliegen, aber Vorsicht an einigen
      Spulen oder Bauteilen liegt 220V an !

      MfG moebeljoe :8)
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:
    • Fritzm schrieb:

      O.K., also C 807: 220 müF / 330 müF 16 V 105°C = richtig?
      Und C 814 und C 850, was brauch ich da für welche?

      220µF / 16V / 105°C für C807,C814 und C850 ;) Am Besten Low ESR Kondensatoren
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomkom_info ()

    • Und C 814 und C 850, was brauch ich da für welche?
      Edit: Danke, Tomkom.info! Hat sich mit deiner Antwort überschnitten.
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritzm ()

    • Danke an alle, die mir geholfen haben. Es war der Elko c 807. Nach dem Ersetzen von oben startet die VU+ Duo wieder einwandfrei. :318:
      Ganze 23 Cent kostet so ein low esr 330 µF 16 V 105°C bei Conrad.
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritzm ()

    • Freut mich das wieder eine Duo mehr lebt ;)

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Ich habe 3 Kondensatoren und einem IC von meinem Vater tauschen lassen und ihm dabei über die Schulter geschaut, der hatte das passende Equipment und das know how.
      Kurz: Für jemanden der ein bisschen mit Lötkolben umgehen kann, sollte es kein Problem sein die ELKOS und das IC zu tauschen. Würde mir das jetzt auch zu trauen :D

      schomi: keine Links auf Shops außer hm-sat, siehe Boardregeln!

      Die hier angebotenen Dienste waren mir ehrlich gesagt zu teuer für 10min Arbeit und < 3€ Bauteile, aber trotzdem Danke für das Angebot!
      Ein lokaler Händler hätte den Tausch für 30€ gemacht, da hatte ich aber die Bauteile schon bei Kleinanzeigen gekauft.


      Ergebnis: ELKOS und IC getauscht und die VU+ Duo läuft wieder.



      Dateien
      • IC801.JPG

        (1,57 MB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAON ()

    • Habt ihr das Mainboard für den Tausch der Kondensatoren ausgebaut? Wenn du es in 10 Min schaffst das Mainboard auszubauen, die Kondensatoren zu wechseln, U801 zu wechseln und das ganze wieder zusammen zu bauen stelle ich dich ein :thumbsup:
      Ich finde jedoch das sieht alles andere als sauber aus...
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Ich weiß jetzt nicht was Tomkom_info verlangt, dass es dir zu teuer war, aber wenn du in 10 min fertig bist, dann würde ich meine Dienste hier anbieten. Vorausgesetzt deine Lötkünste sind etwas besser, als die deines Vaters. D:

      Spaß beiseite. In 10min ist das sicher nicht machbar (zerlegen - auslöten - einlöten - zusammenbauen - testen)
    • Hallo Saon!

      Kurze Frage: Woran habt Ihr gesehen das der IC U801 auch defekt war, war er abgeraucht ?
      Ich hätte das auch nicht in 10 min hin bekommen, aber dafür würde es besser aussehen ! ;rolleyes:

      MfG moebeljoe :8)
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moebeljoe ()

    • Radar schrieb:

      Hauptsache es funktioniert. Werbung würde ich da jetzt aber keine machen wollen.
      Bei einen Haar hätten da benachbarte Bauteile daruner gelitten.

      Davon hatte ich schon viele Duos auf dem Tisch. Erst mal selbst basteln und danach versuchen flicken zu lassen ;cursing:
      Ich mache ja auch keine Sanitärinstallation ohne das ich es gelernt habe :8|
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Zumindest sollte man auf alten Platinen (evtl. Wertstoffhof) vorher ausgibig üben
      u. U. sich passendes Werkzeug (Lötkolben mit dünnen Lötspitzen, Absauger und passendes Lötzinn) besorgen.
      "Bunsenbrenner" sind für solche Reparaturen eher nicht geeignet. D:
      Und neimand wird so unter Zeitdruck stehen, dass die Reparatur innerhalb 10 Minuten erledigt sein muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht waren es auch nur "gefühlte 10 Minuten" :)
      Jedenfalls konnte ich mal wieder etwas von meinen alten Herren abgucken.

      Das mit den Links wusste ich nicht, sorry ;)

      @moebeljoe Das der u801 durch war konnte man bei mir gut erkennen, habe ein Foto nen paar Seiten vorher an gehangen.


      Wenn der Selbstversuch fehl geschlagen wäre, hätte ich mir dort ne Zero hingestellt, das Risiko war also absolut überschaubar.
      Solange es funktioniert, ist es doch vollkommen Lachs wie es aussieht ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAON ()