VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .... dann fang schonmal an zu sparen

      ;love: my old vu-duo :8|
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • webcash schrieb:

      naja was will man von einem billigreceiver für unter 100€ erwarten - ach ne das war er ja garnicht
      OT
      Wenn man bedenkt was ein Auto kosten kann, das u. U. auch nach 3-4 Jahren mal schlapp macht.
      Meist kann man dort Reparaturen nicht selbst ausführen und die Ersatzteile sind meistens auch etwas teurer. D:
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es sieht sehr gut aus :) Seit dem C-Wechsel ist bisher alles o.k.
      Dateien
      • IR_0942.jpg

        (186,72 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _________
      Gruß
      holledauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holledauer ()

    • Zur Info.

      Hatte bereits 3 Boxen von Kumpels mit diesem rote LED Fehler bei mir.

      Bei der ersten hat es direkt gereicht den C807 zu tauschen.

      Bei der zweiten und dritten hatte der C807 nicht gereicht (die waren auch defekt) - es musste der U801 mit getauscht werden (das ist schon etwas "fummelig" bzw. Tricky).
      Mit SMD Löten hab ich eben normal nichts am Hut...Aber man bekommt es hin.
      Nach dem Tausch haben auch diese Boxen wieder ohne Probleme funktioniert...
      EDIT: 27.12.2015
      So die nächste VuDuo hat sich abgemeldet mit rote LED Fehler. Diesmal hat es wieder gereicht den C807 zu erneuern. Hab den alten mal an meinen Komponenten Tester angeschlossen. Den Bastler bzw. Eletronikern werden diese Werte durchaus etwas "sagen". ESR unter aller Sau und auch merklich zu wenig Kapazität...!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sokrademia ()

    • Ich glaube mich hat es auch erwischt.
      Nach ein paar Tagen wo die Box immer wieder zicken gemacht hat, startet sie heute garnicht mehr.
      Nur doch die rote LED.

      Ich bin mir nur nicht sicher ob es der C807 ist.
      Auf einem Chip neben dem Elko sieht es so aus als wenn ein kleine Loch drin wäre.
      Kann es daran liegen das die Box nicht mehr startet?

      Anbei 2 Fotos.

      Grüße

      withwolf1987
      Dateien
    • Jup, IC ist infolge des Elko´s C807 gestorben !
      Tausch einfach beides aus.
      In der Regel sollte es damit getan sein !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Danke für die Antwort.

      Den Eko hätte ich noch tauschen können.
      Den IC ist mir doch zu fummelig.
      Leider habe ich nicht das passende Equimnet.

      Denke dann wird es Zeit für ein VU Duo².
    • Wenn das deine Hürde ist, solltest du deine Absicht umsetzen. Falls du aber ansonsten mit der Duo zufrieden bist, würde ich eine Reparatur vorziehen; mehrere Möglichkeiten gibt's ja. So teuer ist sie dann auch nicht und wenn die Box es dann die nächste Zeit wieder tut, hast du deinen Geldbeutel erheblich geschont.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • jetzt hat´s wohl auch mich erwischt.

      Gestern abend kam meine Frau : Was muß man machen, damit man mit dieser Box Fernsehen gucken kann ??!!

      Ich ins SZ und schon geahnt, was los ist. Rote LED - wenn man FB drückt, wirds orange.

      Ich meine, daß die FP anläuft aber sonst passiert nix - auch nicht nach 2 Stunden stromlos während Hunderunde.

      Allerdings habe ich jetzt mal reingesehen und auf den ersten blick sehe ich da nichts Verdächtiges. Bis auf ne sehr interessante Variante von Silikonverwendung am Netzstecker.
      Riecht auch nicht verschmort und auch sonst sehe ich da nichts Besonderes.

      1.Kann das auch kaputt sein, ohne, daß man was sieht?

      2.Wo könnte man noch suchen?
      Dateien
      • duo1_1.jpg

        (443,13 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duo1_2.jpg

        (147,5 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Optisch konnte ich auch gar nix feststellen an den Bauteilen, nicht mal, an den ausgewechselten. Nach Kondensatorwechsel läuft meine Duo wieder. Allerdings passierte bei mir gar nix auf Druck auf die Fernbedienung (kein Wechsel von rot zu orange, wie bei dir).
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!
    • C807?
      Steht hier (gefühlt 100 mal), dass man den Kapazitätsverlust nicht sehen sondern "nur" messen kann.
      Finger weg v. Netzteil! Lass das so wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mehr, als aufschrauben und fotografieren mach ich sowieso nicht ;whistling:

      habe auch kein entsprechendes Werkzeug und das mit dem Netzteil weiss ich.

      Fand halt nur das mit dem Silikon sehr seltsam.

      Dann such ich mir mal jemanden, der mir das Teil austauscht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Das ist nicht komisch, sondern gewollt und auch kein Fehler. Diese Fixierungsmasse ist lediglich dazu dar, eine mechanische Stabilität zu garantieren bzw. bei einigen Trafos das störende Surren minimal zu halten, also das rechte der beiden Bilder zeigt keine geplatzten Elkos oder sonstige Fehler.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • OK dann kratz ich´s mal nicht weg :8)


      Ist der hier auch OK ?

      Bin bei ELV sowieso Kunde mit ELV Card und spar mir dadurch die Versandkosten. Würde da gleich noch was anderes mit bestellen.
      Dateien
      • duo1_3.jpg

        (62,74 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Jain - besser wäre ein Low-ESR Elko, da offenbar an dieser Stelle der Schaltung doch höhere Anforderungen an das Bauteil gestellt werden - also mal schauen, ob's den dort auch als Low-ESR-Ausführung gibt. Ansonsten sind die Werte in Ordnung.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Die wäre dann je nach Nutzverhalten so bei ca 4 Jahren ;rolleyes: Die meisten Boxen die ich da habe sind von 2011
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!