VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • peaceman schrieb:

      Danke für die Antwort. Werde die VU nach HM schicken!

      LG peaceman

      Kannst ja mal Rückmeldung geben was es war...würde mich interessieren.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Tomkom_info schrieb:

      HM-Sat baut bei den Reparaturen keine Elkos ein sondern Keramik-Kondensatoren glaube ich.
      würde mich wundern, Keramikkondensatoren haben ja eine andere Aufgabe als Elkos.
      Glaube aber bei der alten Duo gibt es unterschiedliche Boards.
      Irgendwo hab ich mal Schaltbilder (Beipiele) v. Herstller des Spannungsregler gesehen.
      Find das aber nicht mehr.
    • slade schrieb:

      Hallo habe die gleichen Probleme.
      Es stand mal hier,dass der Elko 807 die Ursache dafür ist. Es ist schon länger her mit dem Startproblemen
      meiner Box.Habe sie zeitlang an die Seite gelegt.Doch jetzt habe ich mir Elko 807 besorgt,die Box aufgemacht und da musste ich einfach staunen.Der Platz C807 ist nicht belegt,sieht aus als ob eine Brücke reingelötet ist.Hab Bilder davon gemacht,stelle sie rein.Jetzt weis ich
      einfach nicht weiter was ich machen soll.Für jede Hilfe bin ich dankbar.

      Gruss Helmut

      Blödsinn was ich geschrieben habe. Es war auf den Beitrag bezogen...das war jemand der seine Duo wohl so bekommen hat und sie bei HM-Sat reparieren lassen wollte. Ist meinen Augen jedoch keine andere Mainboard revision sondern da hat schonmal jemand repariert.

      @peaceman
      Bei dir hat die Duo auch die Kondensatoren drauf oder? Wo wurde sie repariert?
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomkom_info ()

    • "Radar"
      "würde mich wundern, Keramikkondensatoren haben ja eine andere Aufgabe als Elkos"

      So ist es!
      Hier wurden tatsächlich von einem "Experten" (Foto) Keramikkondensatoren eingebaut.
      Interessant wären die Werte. Die Kapazität dieser Kondensatoren liegt doch eher in nf Bereich.
      Ein Keramikkondensator mit 220µf/16V muß wohl noch erfunden werden.
      Bei Conrad gibt es jedenfalls keine.
    • Ich vermute nach wie vor, dass das unterschiedliche Motherboards-Rev. sind.
      Müsste mal jemand der beide Varianten zur Verfügung hat gucken,
      ob der Spannungsregler da nicht anders "verdrahtet ist."
      Könnte sein, dass bei dieser Variante des Boards der entsprechende
      Elko wo anders ist und auch eine andere Bezeichnung als C807 hat.
      Oder es einen Elko für alle 3 Spannungsregler gibt, natürlich würde der
      andere Werte in Bezug auf die µF haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ich vermute nach wie vor,

      Ich repariere fast täglich Duo´s...bisher ist mir noch keine mit dieser Mainboar-Rev. untergekommen ;rolleyes:
      Wenn man sich das Bild anschaut sieht man aber auch das oben einfach die Beine abgeknipst wurden und der SMD Kondensator da irgendwie drauf gelötet wurde. Passt ja von den Maßen nicht mal richtig. Der Bestückungsdruck zeigt ja auch ganz klar einen Elko. Also eine original Mainboard Rev mit den Kondensatoren würde ich ausschließen.

      Es gibt tatsächlich Keramik-Kondensatoren mit 220µF...dann allerdings nur mit 6,3V. Und wie gesagt, im Spannungspfad haben sie einfach nix zu suchen
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Ohne hier im Thread das zu suchen glaube ich mal Bilder eines Baords gesehen zu haben wo es auch Keramikkondensatoren
      gab. Sah damals, wenn ich nicht irre "original" aus und nicht wie hier auf den Foto.
      Vermutlich wurde das hier im Rahmen einer Reparatur "reproduziert" und es sollte irgendwo eine "Brücke" geben.
      Heisst es gibt auf der Platine (u. U. auch auf d. NT) einen Elko, der in diesen Fall für alle 3 Spannungsrelger zuständig ist.
      Dann würden die Keramikkondensatoren ja auch wieder Sinn machen.
      Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3 Elkos "nur" einfach gegen 3 Keramikkondensatoren getauscht wurden.
    • Es gibt theoretisch 100µF Keramik Kondensatoren für den Spannungbereich. Ist dann an der Grenze das es klappen "könnte". Das ist dann aber wirklich gebastel.
      Wenn die Duo aussteigt dann ist an den Elkos meist ein wert zwischen 50 und 70µF...in krassen fällen nur noch 30µF.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Stellt sich die Frage: Wer repariert Duos mit Keramik-Kondensatoren. Nicht wirklich haltbar und in 2 Min ausgetauscht. Das nenne ich Gewinnoptimierung D:
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Da mangels Kapazität v. Elko die Box nicht mehr startet kann ich mir
      nicht vorstellen, dass da der/die Elko(s) nur gegen Keramikkondensatoren getauscht wurden.
      Ein Keramikkondensator kann keinen Elko in Bezug auf "Funktion" ersetzten.
      Die/Diejenige die/der eine Box "in diesen Zustand" hat sollte besser nicht selbst Hand anlegen.
      Wir sollten es aber dabei belassen, ansonsten verunsichern wir hier mehr als wir helfen.
    • Sag ich ja...alles gebastel. Vernünftig ausgetauscht mit nem passenden Elko und man hat wieder Freude :thumbsup:
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Das ist kein gebastel,
      sondern eine der letzten Motherboards-Rev. - Ser.No beginnenend mit "MC" ;_)
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Ok, aber dann von VU+ per Hand umgelötet. Maschinell Bestücken lässt sich das so nicht.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Hi

      Meine ist gerade bei HM-Sat.

      Es ist/war aber mehr defekt als angenommen.

      Bezüglich 'nur rote LED' war auf dem Mainboard eine Spannungsregelung defekt.
      Das Gerät lief auch schon wieder, jedoch kam es beim folgenden Probelauf zu Startproblemen.
      Schlussendlich startete das Gerät gar nicht mehr - blieb mit 'Starting...' im Display hängen.
      Hier ist leider die CPU selbst betroffen, daher ein kompletter Mainboard-Tausch.


      Bitter. Aber ich habe es trotzdem reparieren lassen.

      Gruß

      Nordi
      VU+ Ultimo4K mit 3 TB Festplatte
    • Nordlaender74 schrieb:

      Bitter. Aber ich habe es trotzdem reparieren lassen.
      Keine Ahnung was ein Mainboardtausch kostet.
      Ich persönlich hätte in diesen Fall eher nach einer "Solo SE-V2" Ausschau gehalten.
      Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
    • Sicher, es würde auch das "gewohnte" Display fehlen.
      Zudem mag nicht jeder ein externes Netzteil "rumliegen" haben
      Mit persönlich wär halt der grössere Flashpeicher wichtiger gewesen.
      Selten Vorteile wo es nicht auch Nachteile gibt oder halt umgekehrt. ;)
      Gut, das von Dir verwendete VTI Image ist noch nicht so speicherhungrig wie die aktuellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stimmt. Alte Boxen, altes Image. Aber bisher läuft alles wie ne eins ....

      Aber ne neue Box mit frischem Image und schönem Skin würd mich auch reizen ... :8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borsel ()