VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Naja müssen ist relativ... Hab mir gedacht hab das board eh schon herrausen und somit kann ich gleich alle 3 tauschen. Nö hab die alte Image drauf laufen. Der U801 schaut noch gut aus ?
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snues ()

    • Der C807 ist wohl der mit Abstand am stärksten belastete Elko. Wenn man aber, wie geschrieben, das Board schon mal raus hat, sollte man die beiden anderen, in der Kapazität gleich großen mit auswechseln.
      Zum Lötzinn bzw. dem Entlöten: auch das wurde in diesem Thread schon mehrfach besprochen, dass die Masseflächen natürlich die Wärme gut ableiten und man deshalb eine ausreichende Wärmezufuhr benötigt, also kurz und kräftig. Lötkolben mit zu kleiner Leistung braten nur herum und schaden mehr, als sie nutzen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Auslöten ist nicht erforderlich. Kondensator in der Mitte durchzwicken, den untern Teil kann man dann von den angelöteten Beinen abziehen. Dann den neuen Kondensator auf der Bestückungsseite an die vorhandenen Beine anlöten.
    • Kann man sicherlich so machen, ist aber eine Bastellösung; professioneller ist die Auslötmethode und so viel an Mehraufwand ist das auch nicht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ungeübte sollten erst gar nicht daran gehen. Wenn ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Da lauern noch ganz andere Gefahren in solchen Geräten. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • 2Stein schrieb:

      wenn der stecker draussen ist, lauert gar nichts
      Und genau da bin ich mir alles Andere als sicher.
      Aber, es steht auf der Box hinten drauf (wenn ich nicht irre), in der
      Bedienungsanleitung und hier (des Öfteren) dass vor dem Offnen des Gerätes
      der Netzstecker gezogen werden muss.
      Letzendlich ist aber jeder selber (und der Box) Glückes Schmied bzw. dafür verantwortlich
      was er sich und der Box antut.
      Keine Ahnung ob und evtl. wie lange die Elkos im Primärkreis Spannung halten.
      Einige wenige haben ja geschrieben, dass es sie "erwischt" hat. Vermute aber eine
      hohe Dunkelziffer.
    • dipsy2 schrieb:

      ein glück, denn das mit dem rauslöden ist nicht so einfach.
      irgendwie ist das lötsinn härter als das normale.
      Nein das Lötzinn ist nicht härter.

      Die Platine ist durchkontakiert und führt die Wärme von der Lötstelle recht schnell ab.
      Unterstüzung mit einer Heißluftpistole ist da hilfreich.
    • ich hab damals das Board gar nicht ausgebaut. Mit nem Dremel Loch reingefrässt.....zum Fernsehtechniker nebenan, Beine abgezwickt vom Elko und einen neuen draufgelötet. Zum Schluss Blech zurückgebogen und Silber Tape draufgeklebt, fertig
      Alle denken nur an sich. Aber ich , ich denke nur an mich.
    • herby68 schrieb:

      Mit nem Dremel Loch reingefrässt.....zum Fernsehtechniker nebenan, Beine abgezwickt vom Elko und einen neuen draufgelötet.
      Dann hättest Dir das Loch aber sparen können, wenn der Techniker sowieso nur oben abgezwickt
      und einen neuen "draufgelötet" hat. ;)
      Meiner Meinung ein Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte. Ich meine das mit den "Loch".
      Mit etwas Pech wird durch den "Metallstaub" u. U. irendwo ein Fein- oder gar ein Kurzschluss produziert.
    • shadowrider schrieb:

      @Tomkom_info
      ist das in deiner Signatur denn gültig? auf PN reagierst leider nicht
      (solltest die sig ändern wenn das nicht mehr aktuell ist)
      Hallo @shadowrider
      in der Tat, da ist eine PN. Habe sie aufgrund anderer Anfragen scheinbar übersehen und auch leider keine Benachrichtigung darüber bekommen.
      Das Angebot steht selbstverständlich noch und normal antworte ich noch am gleichen Tag. Bekommst PN

      Edit: Fehler gefunden. Seit dem neuen Forum sind die Benachrichtigungen wohl standartmäßig deaktiviert obwohl sie vorher aktiviert waren (ist das sinnvoll?). Dadurch ist die ein oder andere Anfrage durchgegangen. Sorry dafür. Ich bitte alle wo die Anfrage noch aktuell ist um eine neue PN, oder einfach per Email an: tomkom.info@gmail.com
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomkom_info ()

    • Hallo Zusammen,


      brauche dringend eure HILFE, und zwar habe ich bereits das Netzteil und auf dem Mainboard die Elkos C807, C814 und C850 Getauscht.

      Aber immer noch der gleiche Fehler dass nur die rote LED leuchtet.


      Multimeter Komponententester und Lötstation ist vorhanden.


      Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.


      Gruß
      Schousta
    • Warscheinlicbh war das alte Netzteil auch i.O, ich verrmute der C807 war kaput und das hat den U801 kaput gemacht, ist auf dem U801 ein Brandfleck sichtbar? (der U801 befindet sich in der Nähe vom C807, ist so ein IC mit 8 beinchen)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()