VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt aber auch eine Markierung für Pin1.
      Brandfleck ist meistens eine Wölbung nach aussen.
      die Marikerung nach innen.
      Schaltpläne sind für die Box keine Verfügbar.
      Weiss jetzt nicht ob hier weiter oben jemand an einer
      funktionierender Box gemessen und die Ergebnisse gepostet hat.
      Typenbezeichnung steht auf den Spannungsregler drauf. Evtl. mit einer Lupe mal schauen.
      Da kann man nicht irgendwas verlöten. Muss schon passen.
      Bei der Gelegenheit erinner ich mal wieder daran, dass wenn im Vorfeld
      versehentlich ein falscher Bootloader/(Image) geflasht wurde, auch nur mehr die
      rote LED leuchtet. Das ist aber dann kein Hardwaredefekt, sondern
      die Box müsste in einer Klinik "wiederbelebt" werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot
      U801 = AOZ1021AI von Alpha & Omega Semiconductor Inc
      Findest bei e-Bay, es sei denn, jemand hier bietet die Teile an.
      Dann aber bitte per PN, Flohmarkt gibt es hier keinen mehr.
      Edit:Sicher, dass C807 schon mal getauscht wurde? Ansonsten muss der auch ersetzt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bist Du sicher, dass der kaputt ist?
      Wie hast Du das festgestellt?
      Äusserlich scheint der ja OK zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • C809 ist aber kein Elko.
      Ist ein Keramikkondensator.
      Wetten wir, dass der nicht defekt ist? :D
      Wenn der C 807 schon zum Zeitpunkt der nur roten LED getauscht wurde, dann einfach den Spannungsregler tauschen und gut ist es. Wenn die Box nach den Tausch des C807 eine zeitlang funktioniert hat, dann würde ich C 807 nochmal tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ersetzt erst mal den U801 würde ich sagen...bei 99% der Fälle deutet der Brandfleck auf ein Defekt hin (hab auch schon wenige gelesen dachte ich das es welche gab wo es mit brandfleck noch ging, kann mich da aber irren), ausmessen kan man den glaub ich nicht so leicht das ist ein spannungsregler...
      Der U801 geht kaput wenn die C807 oder noch andere elkos defekt sind, falls man glück hat (so wich hatte) ist der U801 noch nicht defekt und reicht der tausch vom C807 (und eventuel noch andere elkos).

      Ich bin aber guter dinge das wenn du den U801 ordnungsgemäß austauscht das die Box wieder laufen wird...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • schousta schrieb:

      Hallo,

      Danke für die Info!

      Natürlich bin ich mir sicher mit dem C807, habe ich ja Heute erst getauscht.

      Soeben habe ich noch festgestellt das auch der SMD C809 defekt ist, aber leider auch da habe ich keine Werte.

      Schousta
      Bitte bitte nicht weiter suchen. Wenn auf U801 auf der Oberfläche in irgend einer Form etwas zu sehen ist und er nicht genau wie die beiden IC´s daneben aussieht ist er defekt. Ohne den funktioniert die Duo nicht und es brint nichts weitere Bauteile für defekt zu erklären. Sonst wird, außer dem bereits getauschten C807 nichts defekt sein.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Tomkom_info schrieb:

      Bitte bitte nicht weiter suchen
      Das Risiko, wenn die Box unter Strom steht, mit den Messspitzen einen Kurzschluss zu erzeugen ist (für ungeübte) nicht unerheblich.
      Dann wär die Box u. Umständen ein Fall für den Wertstoffhof. Das will ja niemand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den 8-Beiner kann man auch ohne SMD-Equipment tauschen. Feine Lötnadel, feines Lötzinn und eine ruhige Hand reichen auch.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich arbeite gerade an meine Duo - U801 ist bestellt und ich habe heute verschiedene Elkos ausgetauscht:

      Netzteil Elko C14 und C15 - hier hatte ich nur 2200uF 25V statt die verbauten 1500uF 10V.
      Netzteil Elko C17 - hier habe ich 470uF 16V statt 470uF 10V gelötet.

      Und auf der MB:

      C801 - 100uF 16V ausgetauscht mit ein 105°statt der originale 85°
      C807 - 220uF 16V ausgetauscht mit ein 105°statt der originale 85°

      Meine Frage - sind die 25V bzw. 16V Elkos die jetzt in der Netzteil verbaut sind OK? Oder lieber auf die originale 10V Elkos tauschen?

      Soll ich besser MB Elkos C801 und C807 von der Kapazität erhöhen? Ich habe 220uF 16V, 470uF 16V und 1000uF 16V alle in 105° hier falls die besser werden.

      Vielen Dank!
    • Auch nicht in Bezug der ESR?

      Keine Ahnung ob meine Kondensatoren low-ESR sind - 125x für 10 EUR eher nicht...

      Ich will nicht das der etwas teurer IC U801 schneller wie es sein muss kaputt geht durch falsche/schlechte Kondensatoren. In ein andere Thema hat jemand etwas ähnliches gemacht:

      "After changing C807 on the STB-board (replaced it with 470uF/16V), I took a closer look at the power supply pcb, where I additionally changed C14, C15 (replaced both with 2200uF/10V/105°) and C17 (took another 470uF/16V/105°).
      Now there's nearly no ripple at the +5V Vcc... and, of course, the box works again."
    • Elkos für höhere Spannungen geht immer (wenn der Platz ausreicht), nur kleiner sollten sie nicht sein.

      Kapazitäten: in vielen Fällen macht es nichts aus, bei Elkos einen (geringfügig) höheren Wert zu nehmen. Es kommt auf dessen Funktion an. Dienen sie zur Glättung, ist das o.k. - wenn sie z.B. als RC-Glied fungieren, müssen sie gleich sein.

      Low ESR - bei stark belasteten Elkos (ist wohl der 807) sollte man tunlichst eine Low ESR-Type nehmen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!