VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja bei genauer Prüfunghabe ich die Platine beleidigt. Das Auslöten war nicht so professionell (da fehlt beo den rechts oberen beoden Füsschen ein Teil der Platinenoaberfläche - selber schuld, bin nicht der Profi-Löter.

      Bekommt man die Mainboards irgendwo, oder ist Preis/Leistung da nicht gegeben und ich muss ihm eine Solo2 oder ähnliches empfehlen.
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...
    • Warum neues Mainboard, Brücke mit dünnen isolierten Draht herstellen.
      Lass das aber jemanden machen, der mit den Lötkolben gut umgehen kann.
      Sonst schrottest auch noch das neue IC. Das mag es nicht bsonders heiss. ;_)
      Radar
      Edit: Mein Hinweis aus Post 13 hättest mal beherzigen sollen.
      Um den selbst zu tauschen, sollte man dann etwas mehr Löterfahrung haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sehr gerne... Für das eine...

      Mach mal bitte ein Foto und lad das hier hoch oder schick mir per Mail ...(sollte dir das unangenehm sein)
      Dann schauen wir mal ob da noch was zu retten ist, bzw wo der Fehler liegt.

      Und mess mal bitte die Spannung am Ausgang des IC's (gegenüber dem Markierungs Punkt auf dem IC- quasi zur Mitte des Mainboards gesehen).
      (Oder auch auf deinem Bild (Post 12) die oberen beiden auf der rechten Seite - sind/ist der Ausgang...)
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Wenn man sein Können überschätzt hat muss man sich nicht schämen.
      Soll sogar täglich im Strassenverkehr (u. U. mit fataleren Folgen) vorkommen.
      Hab mir mal das Foto oben angesehen (selbst habe ich keine Duo), wenn nicht gar
      zu wild gefuhrwerkt hast, sollte sich das "hinbiegen" lassen.
      Natürlich könnte es sein, dass beim Einlöten des IC's es zu "heiss hergegangen" ist
      und dieses nochmal ersetzt werden muss.
      Radar
    • Danke für eure Rückmeldungen und Aufmunterungen.

      Bild meines Antimeisterstücks im Anhang.

      Die linke Seite sieht gut aus, aber die rechte ist zu vergessen.
      Die obersten 2 haben keine Platinenoberfläche das 3. Füsschen hat keinen "Gegenkontakt".
      Da das Auslöten nicht so richtig funktioniert hat, hab ich mechanich nachgeholfen. Das war definitiv kontraproduktiv.

      Das hab ich kräftig verbockt. :wall1:
      Ich seh nicht wo bei dem fehlenden Leiterplattenstück die Leiterbahnen hingehen.
      Dateien
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmato ()

    • Ich glaub nicht, das ich noch messen muss, die beiden Füsschen rechts oben haben keine Verbindung zur Platine.
      Toll gelaufen.
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...
    • Auf den Foto (glaube Post 12) könntest Du sehen, wie das vorher war.
      Würde an Deiner Stelle da aber nicht selbst weitermachen wollen.
      Solltest einen Profi ranlassen, der könnte hier u. U. noch was retten.
      Radar
    • So, hier mal exklusiv für dein Fall... ;rolleyes:
      Für die neue Verbindung nimmst du am besten sehr dünne Drähte, wenn du keine hast,
      zerleg ein altes IDE oder sonstiges PC Kabel...
      Aber mach vorsichtig. ;!:
      Viel Erfolg
      Dateien
      • image.jpg

        (126,15 kB, 623 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Danke!!!!! :cool1:

      Ich probier das morgen, oder lass vielleicht doch einen besseren Lötmeister ran. Heute bin ich zu aufgeregt.
      Dünnen Draht hab ich (0,05mm^2).

      Ich werd mir noch eine dünnere Lötspitze besorgen.

      Lg dmato
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmato ()

    • So wie ich das sehe, hängen die beiden Anschlüsse 7 und 8 nach deinen "Lötkünsten" in der Luft, da du vermutlich beim Entlöten das Stück Kupferfläche nicht warm genug gemacht hast und damit die Fläche darunter gewaltsam entfernt hast.
      Wenn ich mir den Leiterbahnverlauf und die Beschaltung des IC ansehe, sollte das aber kein Problem sein, falls die anderen Lötstellen in Ordnung sind. Die Anschlüsse 7 und 8 gehen auf die große Fläche mit Aufdruck U801. Du brauchst eigentlich nur einen kleinen Draht, den du einerseits mit den Pins 7 und 8 verbindest und auf den Bord weiter hinten auf die Fläche mit U801-Aufdruck lötest. Sind keine weiteren Fehler drauf, sollte die Sache wieder lüppen - viel Erfolg.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So nun nach mehr als 2 Stunden schweißtreibender Feinatbeit musste ich das Thema beenden.
      Zuerst lief alles halbwegs gut (ich musste 2 und 6 oberhalb verbinden, unten war kein Platz). Nach getaner arbeit und vollet Vorfreude musste ich feststellen: rot sonst tot ;cursing:
      Nach Prüfung der Lötstellen (alle hielten super,ohne kurzschlüsse untereinander) , sah ich, dass Füsschen Nr. 2 am IC abgebrocgen war.
      Ende Aus, das wars.

      Bezüglich auslöten: Ja das war zu kalt, hatte den Lötkolben zur Vermeidung von Überhitzung auf 250 Grad, das war zu wenig, habe jetzt 350 eingestellt, damit geht alles runter - super wenn man es nachher merkt.
      Dateien
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dmato ()

    • zu der zerlöteten Platiene fällt mir nur ein: "ach du scheiße!" ;cursing:
      Wenn du möchtest, sende mir den Schrott, dann versuche ich es UNVERBINDLICH wieder hin zu bekommen. Brauche aber einen neuen IC, und die Kondis kann man auch nicht so lassen.
      Das Angebot gilt aber nur, wenn die Box so bleibt wie sie ist. Wenn da weiter dran rumgebrutzelt wird, ist die 100% Schrott, dann kann auch ich nix mehr retten. (letmerepair)
      LG
      oscam no supported

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabelfreak ()

    • Ich weiß nicht wie gut Räuberglotzbox löten kann, frag Ihn mal ob er noch was retten kann!

      Ich repariere bei uns im Betrieb ca. 60 - 100 Platinen u. A. in SMD-Technik auf Bauteilebene, ich würde mich mal dran Versuchen.

      Brauche wohl dann ein neues IC!

      MFG
    • Problem wird sein, dass "Kunde" im Ösiland wohnt und das hin- und herschicken
      der Box nach D mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
      Vielleicht sollte er mitteilen in welcher Gegend er wohnt. Unter Umständen findet sich
      in der Nähe ein "Erfahrener" der das wieder "gradebiegen" könnte.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke wiedereinmal an alle.

      Da ich aus Wien bin ist schnelles vorbeibringen leider kein Thema.
      Ich schau mal, ob ich hier vor Ort einen feinmotorisch besseren und professionelleren finde.

      Ach ja an all jene wie mich, sebstbeigebrachte Lötnull:
      Es ist einiges an Erfahrung nötig, um die richtige Menge Lötzinn auf die richtige Stelle zu bringen ohne andere Teile zu beleidigen. Ich habs nicht geschafft.

      Zusätzlich besorg ich mir noch ein neues IC.
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...
    • Naja, das wieder hinzubekommen ist kein Problem !
      Schrott ist das auf keinen Fall !!!
      Aber die Vers.Kosten von Ö nach D und zurück sind brutal (30EUR) teuer...

      Entscheiden mußt du leider selbst was damit passieren soll !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Räuberglotzebox schrieb:

      Naja, das wieder hinzubekommen ist kein Problem !
      Schrott ist das auf keinen Fall !!!

      Bist du Hellseher, das du weißt, was da im Multilayer evtl. noch alles kaputt ist? Bei sowas zerbasteltes kann man keine Garantie auf Reparaturerfolg geben! Zumal auch noch an anderen Stellen rum gebrutzelt worden ist.
      oscam no supported

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabelfreak ()

    • @räuberglotzebox hat vermutlich schon öfters an den VU's und Sonstigen rumgelötet.
      Siehe z. B. Bild oben v. "Räuber"- ;_)
      Durchbohrt hat der User die Platine ja noch nicht. Bisher laut Foto nur Leiterbahn teilweise "abgezogen".
      Mit Löterfahrung sollte man das, sofern da nicht noch weiter "verbrannt" wird, wieder hin bekommen.
      Wird nicht schön aussehen, sollte letzendlich aber funzen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn ich mich nicht gründlich auskennen würde, hätte ich nicht angeboten, an einer fremden Box zu löten. :) Und man muss die Platine nicht durchbohren, das zuviel an Wärme reicht! Unter dem Chip sind wenigstens 2 Durchkontaktierungen!
      Was da alles defekt ist, weiß aktuell niemand, und kann auch niemand abschätzen. Der IC wurde den Bildern nach auch mit Kurzschlüssen eingebaut, was ist da noch alles gekommen?
      oscam no supported