hdmi cec - stummschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hdmi cec - stummschaltung

      hallo !
      bitte um hilfe, habe vti 4.1 auf der duo und hdmi cec jetzt aktiviert, funktioniert mit meinem panasonic plasma ohne probleme ein / aus, nur leider die stummschaltung (tonstopp) und die lautstärkenregelung funktioniert mit der vu+ fernbedienung nicht mehr, wenn ich hdmi cec deaktiviere geht es wieder. möchte gerne die vu+ fernbedienung als einzige fb verwenden.
      danke
      EL Reto

      duo über hdmi direkt am tv (hdmi 1), av receiver mit optischemkabel mit duo verbunden,dolby downmix aus, cec konfig - tv hdmi 1, kein av receiver, tv ein nichts, tv aus nichts, vu standby ein tv ein, vu deepstandby ein tv ein, vu standby tv aus, vu deepstandby tv aus, deaktiviere cec für aufnahme ja, tv fernbedienung nein, hdmi antwort aktive quelle ja,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von EL Reto ()

    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      Hallo,
      welche "Konstellation" hast Du denn?
      Duo direkt auf TV oder hast Du einen AV-Receiver dazwischen. Ton über HDMI oder spdif? Welche AV-Einstellungen? Dolby und Downmix an oder aus?
      Die Einstellungen bei der CEC-HDMI Steuerung?

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      Hallo,
      wenn ich das richtig interpretiere kann die Lautstärkeregelung auch nicht funktionieren.
      Habe das doch richtig verstanden, dass Du den Ton über ein optisches Kabel mit dem AV-Receiver verbunden hast und dann damit den Downmix vornimmst, oder?
      Beim optischen Ausgang kannst du an der Duo an und für sich nichts regeln (abgesehen davon, dass die Lautstärke auf 100% stehen muss, ansonsten ist der Ton aus)
      Da Du den AV-Receiver aber nicht in die CEC-HDMI Steuerung mit eingebunden hast, kannst Du dann imho auch nicht erwarten, dass sich etwas mit der FB der Duo tut.
      Funktionieren könnte es dann nur, wenn Du das HDMI-Signal ebenfalls über den AV-Receiver (mit eingeschalteter HDMI Steuerung) laufen lässt.

      Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, nochmal korrigieren.
      (aber bitte keine PN :D)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      hallo !
      guten morgen und danke für eure hilfe !
      vielleicht habe ich das falsch beschrieben, cec deaktiviert vu+ fb laut / leise und stumm an der duo ok, cec aktiviert vu+ fb laut / leise und stumm duo kein funktion,
      lg
      EL Reto
    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      Original von EL Reto
      hallo !
      guten morgen und danke für eure hilfe !
      vielleicht habe ich das falsch beschrieben, cec deaktiviert vu+ fb laut / leise und stumm an der duo ok, cec aktiviert vu+ fb laut / leise und stumm duo kein funktion,
      lg
      EL Reto


      Hallo,
      für mich widerspricht sich da etwas.
      Bei Downmix aus wird das digitale Signal an das Endgerät weitergegeben und dort umgewandelt. Da sich das digitale Tonsignal nicht in der Lautstärke regulieren lässt, müsste bei cec deaktiviert der Downmix schon in der Duo erfolgen.

      Schau mal nach, was sich tut, wenn Du bei den CEC-HDMI Einstellungen TV-Fernbedienung auf "Ein" stellst.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      Hallo,
      ich blicke immer noch nicht ganz bei deiner Konfiguration durch.
      Also so wie ich es verstanden habe:
      Bild per HDMI von Duo -> TV
      Ton per HDMI von Duo -> TV zusätzlich Ton per Toslink von Duo -> AV-Receiver

      Wenn dieses so ist, kannst Du imho bei DD die Lautstärkeregelung nur per FB des AV-Receivers vornehmen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: hdmi cec - stummschaltung

      danke für deine mühe !

      bisher verwendetet konfig - cec deaktiviert

      tv ein / aus mit tv fb
      av receiver ein / aus mit av receiver fb
      als "haupt fb " verwendet die vu+ fb, mit der habe ich programmwechsel, lautstärke an der duo und stumm an der duo bedient.

      neue konfig - cec aktiviert

      av receiver ein / aus mit der av receiver fb
      vu+ fb duo ein / aus steuert auch den tv mit (ein / aus) nur kann ich mit der vu+ fb die lautstärke bzw. stumm an der duo nicht mehr steuern dazu muß ich jetzt die av receiver fb benutzen und die laustärke bzw. stumm am av receiver steuern.

      EL Reto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EL Reto ()