Astra und Hotbird ansteuern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra und Hotbird ansteuern.

      Folgendes:

      Bisher empfange ich digital Astra 19,2° auf einer 100er Schüssel mit einem Quad-LNB, aus dem Quad-LNB führen 4 Koax Kabel um das komplette Haus herum bis in den Keller, sind also ca. 20 Meter, diese Kabel will ich nicht neu legen, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht. Und kommen im Keller dann am Multischalter an.

      Ich habe gelesen, dass man mit einem Monoblock Astra 19,2° und Hotbird ansteuern kann? Was muss dafür genau getan werden? Nur den LNB mit dem Monoblock austauschen und den LNB auf Hotbird ausrichten?
    • Bei einer 100er Schüssel reicht es gegen ein Monoblock zu tauschen.

      Bei kleinerren Schüsseln ~80cm wäre es optimal die Schüssel auf Hotbrid zu richten, da Astra stärker sendet, aber auch das mache ich nicht immer, da ich leiber bei Astra ne Reserve habe.


      Beim 100cm ist das ber alles kein Thema
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo
      Als ich habe einen monoblock bei mir erst vor ein paar tagen instaliert. Meine schüssel ist auf astra 19.2 grad eingestellt Habe ganz einfach den alten lnb mit dem monoblock lnb getauscht und die schüssel auf astra 19.2 grad gelassen funtioniert einwandfrei habe eine 80er schüssel. Bei hotbird habe ich singanlstärke ca 65% und bei astra 90%.
    • Immer wieder gerne.

      Tu mir mal nen gefallen und poste nach der Umstellung deine Empfangswerte, will mal sehen ob der Fabro nochmals aufs Dach klettert und die Schüssl neu ausrichtet ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @ real du willst doch bloss das wieder schön wetter wird.
      Sagt man doch so.
      Wenn die affen hochklettern wirds morgen schon wetter.
    • Und ich dachte immer die Frösche klettern?!

      Nein, würde mich einfach mal interessieren wie groß der Unterschied zu nem 1m Speigel dann doch noch ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ein bekannter von mir hatt seine schüssel auch auf astra 19,2 grad eingestellt und hatt den astra lnb nicht in die mitte genommen sonder von der schüssel weg auf der rechten seite und den hotbird in die mitte gesetzt der hat überral 80 %.
    • Hi,

      da die Ausgangssituation bei Dir fast die selbe ist wie bei mir, kurz ein paar Hinweise von mir dazu.

      Ich hatte bislang eine 60er Schüssel mit einem LNB (Unicable) auf Astra 19,2°. Um auch Hotbird 13° empfangen zu können habe ich mich für eine größere Schüssel (ebenfalls 100er) entschieden in Verbindung mit einem Monoblock (Quad) LNB.

      Leider habe ich mich erst nach meinem Einkauf so richtig informiert und dann erfahren, dass Monoblock LNB`s nur für ca. 80er Schüsseln geeignet sind. Im Regelfall geht das Signal bei größeren Schüsseln am LNB vorbei, so dass ein Dualer Sat-Empfang nicht möglich ist. Weil das LNB fest verbaut ist, lässt sich der Winkel auch nicht verändern...

      Mir wurde deshalb von jeder Seite davon abgeraten und in der Tat, ich habe es auch nicht hinbekommen, mit einer 100er Schüssel beide Satelitten mit einem Monoblock LNB zu empfangen.

      Da ich jedoch dennoch gerne beide Satelitten empfangen möchte aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht mehr als 4 Kabel ins Haus legen kann (und auch exakt 4 Kabel für 2 Twin-Receiver benötige), musste ich eine andere Lösung finden...

      Das Zauberwort heißt DiSeqC Schalter. Einfach 2 Quad LNBs auf einer Multifeedhalterung anbringen und korrekt ausrichten, die insgesamt 8 Kabel der LNBs wandern in 4 witterungsbeständige 2in1 DiSeqC Schalter (jeweils ein Kabel vom Astra LNB & jeweils ein Kabel vom Eutelsat LNB) und von diesen 4 Diseqc Schaltern wandern dann die 4 Kabel ins Haus. Das Tolle: Dieses Vorgehen lässt sich auf bis zu 4 Satelittenpositionen (z.B. Eutelsat 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5° & Astra 28°) ausweiten, mit 4in1 Diseqc-Schaltern.

      Bei mir war also wie gesagt die Ausgangssituation fast die selbe - auch die Kabellänger liegt bei mir mit ca. 20-22m im ähnlichen Bereich. Meine Empfangsqualität ist mittlerweile gut... Hab bei der Signalqualität ca. 95 und bei der Signalstärke je nach Sender im Regelfall 80-85 (Ausnahme bei den Österreichern ATV, Austria 9... da nur ca. 60)...

      Also wie gesagt, ich würde nach meinen Erfahrungen nun stark von Monoblock LNBs abraten. Da an jedem Ort der Empfangswinkel anders ist kann das LNB nicht überall eingesetzt werden. Mit einzelnen LNBs ist man flexibler und obendrein muss man lediglich ein LNB austauschen, wenn eines defekt ist, kann aber solange weiterhin schauen. Bei einem Monoblock entfallen gleich alle Sat Positionen wenn es defekt ist...

      Ich hab mich deshalb dazu entschieden mein Monoblock wieder zu verkaufen (Rückgabefrist ist leider schon verstrichen, da ich zu lange gebraucht habe alle benötigten Einzelteile zu besorgen...)..

      In diesem Sinne: Viel Erfolg!
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Kein Problem, immer wieder gerne. Ich wäre auch froh gewesen wenn mich zuvor jemand vor dem Fehlkauf gewarnt hätte ;)

      Ich dachte ne lange Zeit, dass Monoblocks echt ne tolle Sache wären aber nach dem ich permanent nur Probleme damit hatte (hatte zuvor schon mal ein Single Monoblock im Einsatz und damit auch nur 1 Sat Position empfangen), habe ich mich belesen und bemerkt was für ein Murks die ganze Sache doch ist. Insbesondere durch die Diseqc Geschichte hebt sich der ganze Monoblock-Komfort auf. Mit einzelnen LNBs lassen sich die Satelitten viel besser ansteuern, so dass schlussendlich ein besserer Empfang ermöglicht wird als dies mit einem Monoblock möglich wäre...

      Ich habe genau solche Diseqc Schalter im Einsatz, wie Du verlinkt hast. Jedoch habe ich vorsorgehalber auf 4in1 Schalter zurückgegriffen um bei einer späteren Erweiterung auf bis zu 4 Satelittenpositionen keinen unnötigen Mehraufwand betreiben zu müssen (Einkauf, neue Montage, etc.).

      Mein Einkauf sah demnach so aus:

      - 100er Schüssel
      - Multifeedhalter
      - 2 Quad LNBs
      - 4 Diseqc Schalter (4in1)
      - ca. 30m Koaxialkabel

      Aktuell empfange ich Astra 19,2° & Eutelsat 13°....
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Habe bis gerade eine neue Satschüssel (Triax 88 Alu) mit Triax Flexi Block und 1 Titanium Quatro LNB (Smart) , 1 inverto Black Quartto 23 mm LNB an einem Chess 9/8 Multiswitch angebracht. Wollte eigentlich zuerst Astra 19,2 und 23,5 anpeilen (deshalb die zwei unterschiedlichen LNB's) habe mich dann nach Durchsicht der Senderlisten doch für Hotbird 13,0 und Astra 19,2 entschieden.

      Habe den Hotbird (Inverto) LNB links aus Sicht der Schüssel und am Multiswitch auf SAT A den Astra-LNB dann rechts und auf Sat B.

      Mit Hilfe einer DBox und Satfinder vom Keywelt-Image auf ZDF(Astra) klasse Bild auf Astra aber kein Bild auf Hotbird!

      Glaube ich stehe mit der Schüssel auf Astra, soll laut Anleitung des Triax Flexi Block aber zuerst auf Hotbird ausrichten und dann Astra kontrollieren. Muss ich mit der Antenne nun noch weiter nach rechts (aus Sicht der Antenne) oder weiter nach links und welchen Sender sollte ich auf der Hotbird-Senderliste wählen um das Signal einzupegeln?

      Wer kann hier helfen ?? Achso, Standort ist Goch am Niederrhein auf nem Balkon ;)

      Danke schon jetzt

      Wenn das dann geklärt wird habe ich noch die Frage wie ich dann die DBoxen und die Vu+ Duo einstellen muss (Diseq usw.)

      Grüsse

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • *bitte löschen*
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • Wichtig ist, dass du bereits mit deiner Dbox jetzt schon die richtigen Einstellungen nutzt (Diseq), sonst kann das Satfinder Plugin nicht arbeiten. Ohne Diseq wirst du nämlich jetzt Port a ausrichten. Also Das Hotbird LNB auf Astra.

      Mein Tipp:

      Port a - Astra (recthes LNB von hinter der schüssel gesehen)
      Port b - Hotbrid (linkes LNB von hinter der Schüssel)
      (also ich würde die Diseqeingäneg am Multi tauschen, 90% aller Anlagen die ich kenne haben Astra auf Eingang A)

      Diseq einstellen
      Tuner A:
      einfach
      Diseq A/B
      a: Hotbird
      b: Astra 19.2

      für die VU+
      wenn 2 Kabel vom Multischalter zu Box gehen dann
      Tuner B: wie a

      Erst Astra, dann Hotbird.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • @ Realmagic

      Verstehe ich das jetzt richtig: Momentan empfange ich 19,2° über das rechte (Von hinter der Schüssel) LNB, da ich das auf Sat A am Multiswitch habe.

      An der Vu+ habe ich noch immer : Konfig einfach, Modus einzeln, Sat Astra 19,2, Diseqc senden nein und Tuner B gleich wie Tuner A.

      Also habe ich den rechten LNB (Astra) doch an Port a und Hotbird -LNB auf Port b

      Nur das die Anleitung für diesen Multifeedhalter (Triax Flexi Block) das umgekehrt angibt und dann zuerst Hotbird eingerichtet werden soll!!! ???

      Mit diesem Multifeedhalter sitzen beide LNB aus der Mitte raus, der max Abstand beträgt 10 °.

      Macht es Sinn den inverta LNB (jetzt rechts) und dem Smart-Titanium LNB (jetzt links) zu tauschen (wegen Signalstärke) ?

      Danke schon jetzt.

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Original von StarKeeper
      Hi,

      da die Ausgangssituation bei Dir fast die selbe ist wie bei mir, kurz ein paar Hinweise von mir dazu.

      Ich hatte bislang eine 60er Schüssel mit einem LNB (Unicable) auf Astra 19,2°. Um auch Hotbird 13° empfangen zu können habe ich mich für eine größere Schüssel (ebenfalls 100er) entschieden in Verbindung mit einem Monoblock (Quad) LNB.

      Leider habe ich mich erst nach meinem Einkauf so richtig informiert und dann erfahren, dass Monoblock LNB`s nur für ca. 80er Schüsseln geeignet sind. Im Regelfall geht das Signal bei größeren Schüsseln am LNB vorbei, so dass ein Dualer Sat-Empfang nicht möglich ist. Weil das LNB fest verbaut ist, lässt sich der Winkel auch nicht verändern...

      Mir wurde deshalb von jeder Seite davon abgeraten und in der Tat, ich habe es auch nicht hinbekommen, mit einer 100er Schüssel beide Satelitten mit einem Monoblock LNB zu empfangen.

      Da ich jedoch dennoch gerne beide Satelitten empfangen möchte aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht mehr als 4 Kabel ins Haus legen kann (und auch exakt 4 Kabel für 2 Twin-Receiver benötige), musste ich eine andere Lösung finden...

      Das Zauberwort heißt DiSeqC Schalter. Einfach 2 Quad LNBs auf einer Multifeedhalterung anbringen und korrekt ausrichten, die insgesamt 8 Kabel der LNBs wandern in 4 witterungsbeständige 2in1 DiSeqC Schalter (jeweils ein Kabel vom Astra LNB & jeweils ein Kabel vom Eutelsat LNB) und von diesen 4 Diseqc Schaltern wandern dann die 4 Kabel ins Haus. Das Tolle: Dieses Vorgehen lässt sich auf bis zu 4 Satelittenpositionen (z.B. Eutelsat 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5° & Astra 28°) ausweiten, mit 4in1 Diseqc-Schaltern.

      Bei mir war also wie gesagt die Ausgangssituation fast die selbe - auch die Kabellänger liegt bei mir mit ca. 20-22m im ähnlichen Bereich. Meine Empfangsqualität ist mittlerweile gut... Hab bei der Signalqualität ca. 95 und bei der Signalstärke je nach Sender im Regelfall 80-85 (Ausnahme bei den Österreichern ATV, Austria 9... da nur ca. 60)...

      Also wie gesagt, ich würde nach meinen Erfahrungen nun stark von Monoblock LNBs abraten. Da an jedem Ort der Empfangswinkel anders ist kann das LNB nicht überall eingesetzt werden. Mit einzelnen LNBs ist man flexibler und obendrein muss man lediglich ein LNB austauschen, wenn eines defekt ist, kann aber solange weiterhin schauen. Bei einem Monoblock entfallen gleich alle Sat Positionen wenn es defekt ist...

      Ich hab mich deshalb dazu entschieden mein Monoblock wieder zu verkaufen (Rückgabefrist ist leider schon verstrichen, da ich zu lange gebraucht habe alle benötigten Einzelteile zu besorgen...)..

      In diesem Sinne: Viel Erfolg!


      kann ich so nicht stehen lassen. bei mir funktioniert das so mit meiner 80 schüssel ganz hervorragend . sollte das Quad LNB defekt gehen (ausser natürlich am WE, ich hab jeden Falls für die parr Mücken die, die nur noch kosten, eins in reserve) , besorgt man sich um die Ecke beim Türken schnell ein neues :)

      ich bekomme alles genauso sauber rein wie mein Nachbar , der vor Lauter Kabeln am Balkon, bald die Sonne nicht mehr sehen kann :)
      Alle denken nur an sich. Aber ich , ich denke nur an mich.
    • Das Problem ist, dass du oben geschrieben Hast Port A aufm Multi sei Hotbird. Wenn du kein Diseq auf der Box konfigurierst und dann einfach auf gut Glück den Satfinder nutzt, dann kann es passieren, dass du das falsche LNB ansteuerst und somit die Schüssel falsch ausrichtest.

      Daher mein Vorschlag:
      Endgültige Konfig:
      Astra LNB an Port A
      Hotbrird LNB an Port B

      Auf der Box Diseq einrichten und dann erst den Satfinder nehmen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Noch eine letzte Frage:

      Da ich ja auf der DBox zwar eine Hotbird und Astra Settings drauf hatte, aber kein Diseqc eingestellt hatte (Habe ich schlicht weg vergessen) und dann auch noch als Sender ZDF (Astra) eingestellt und dann den Satfinder gestartet habe und danach die chüssel ausgerichtet habe, ist ja jetzt wohl der rechte LNB auf Astra ausgerichtet. Die Signalstärke ist gut (laut VU+ Satfinder z.B. 93 % SNR und 0 BER bei RTL HD jetzt gerade (bei schönem Wetter)).

      Kann die Antenne jetzt so stehen bleiben und ich muss den linken LNB am Feedhalter auf Hotbird ausrichten. Dann wäre ja die von Dir genannte Endgültige Konfig gegeben.

      Sollte ich die beiden LNB's noch tauschen (momentan Smart links und inverta rechts)?

      Danke, waren jetzt doch zwei Fragen.

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wenn du jetzt Hotbird empfängst ist ja alles ok, wenn nein wirst du nochmals ausrichten müssen.

      Welches LNB jetzt für welchen Sat besser ist, kann ich dir auch nicht sagen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS