[gelöst] Linux Nas: Löschen eines Verzeichnisses

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Linux Nas: Löschen eines Verzeichnisses

      Hallo,
      ich habe mit webradio fs 7.80 testweise eine Aufnahme auf mein FreeNas gestreamt.
      Die Aufnahme hat auch funktioniert, es wurden mehrere Files geschrieben.
      Als ich diese jetzt wieder löschen wollte, konnte ich die mp3 Files auch löschen, aber es ist auch ein Ordner "181.FM - The Beatles" angelegt worden, in dem ein mp3 File liegt und ein Ordner "Cover" angelegt wurde. Diese lassen sich nicht löschen.
      Unter Win7 kommt die Meldung: keine Berechtigung.
      Mit dem TotalCommander werden Administrator-Rechte verlangt und danach kommt die Meldung: kann nicht gelöscht werden. Entfernen Sie den Schreibschutz.
      Greife ich per Linux Konsole auf das NAS mit dem Befehl: "rm -rf 181.FM - The Beatles" zu, scheint der Befehl ausgeführt zu werden, aber mit ls -l ist das Verzeichnis noch vorhanden.
      Das Verzeichnis hat die Rechte: drwxr-xr-x
      Ich kann auch nicht mit cd /181.FM - The Beatles/ in das Verzeichnis wechseln. Antwort: too many arguments.
      Auch bei chmod bekomme ich eine Fehlermeldung.

      Wer hat einen Tip für mich, wie ich das Verzeichnis doch gelöscht bekomme

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Original von shadowrider
      gehe in die unterverzeichnisse, lösche dort die Dateien, dann die Ordner, also rekursiv von Hand....
      immer schön die aktuelle Version nutzen, da sollte das nicht mehr passieren ;)


      Hallo,
      das würde ich ja gerne, aber wie geschrieben, ich kann nicht in das Verzeichnis wechseln.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Du willst "escapen", sprich Leer und andere Sonderzeichen "deaktivieren"

      Probiers mal mit "rm -r 181[TAB][TAB]"

      [TAB] = Tabulator-Taste.. weiss nur grade leider nicht, ob die ash completion anbietet.

      Alternativ "rm -rf 181.FM\ -\ The\ Beatles"


      EDIT:
      bzw. auch "cd 181[TAB][TAB]" oder "cd 181.FM\ -\ The\ Beatles"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • Hallo hoschi78

      Danke, mit "Tab" hat es jetzt funktioniert.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Das mt der TAB-Taste hat dir ja jetzt den Trick gezeigt, Namen, die Leerzeichen enthalten, in Zukunft einfach in Anführungszeichen zu schreiben.
      rm 1 2 3
      ist was anderes (wird interpretiert als Dateiname 1, mit Argumenten 2 und 3), als
      rm "1 2 3"
      (wird interpretiert als Dateiname "1 2 3"...
      Betrifft oft auch DOS-Fenster-Befehle unter Windows...
      Wobei natürlich die TAB-Geschichte einfacher, schneller und sicherer ist (braucht man nur den Anfang des Namens kennen...).
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • eigentlich sollte man ja mindestens Verzeichnisse ordentlich benennen, auch wenn es bei Files nicht immer möglich ist ;)
      -hatte das nur übersehen und deshalb ist es in der neuen Version behoben
      ============================================================================================
    • Original von shadowrider
      ...
      immer schön die aktuelle Version nutzen, da sollte das nicht mehr passieren ;)


      Hallo shadowrider,
      habe gestern extra vorher die neueste Version geladen.
      Muss ich jetzt erst einmal schauen, ob es jetzt noch ein update gibt?

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von Papi2000
      ...
      rm 1 2 3
      ist was anderes (wird interpretiert als Dateiname 1, mit Argumenten 2 und 3), als
      ...

      Nein, es wird interpretiert als, lösche die Dateien 1, 2 und 3.
      Generell gibt es 3 Möglichkeiten Dateien/Verzeichnisse mit Leer- bzw Sonderzeichen zu löschen. 1. Escapen mit \, Quotieren mit " od. ' und die Angabe im Binärformat.
    • Original von shadowrider
      aktuell ist 7.82 - das sollte dir webradioFS aber melden ?(


      Das tut das Programm ja auch (wenn es richtig konfiguriert ist :D)
      Habe vor ein paar Wochen die Box noch mal neu geflasht und Alles (von Hand) neu konfiguriert, dabei ist mir die Update-Funktion durchgegangen. Habe das aber soeben gesehen und geändert. Jetzt habe ich auch die 7.82 auf der Box.

      Danke

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1