Aufnahmeproblem Kabel: 3 interne tuner - 1 USB Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmeproblem Kabel: 3 interne tuner - 1 USB Tuner

      habe eine ultimo mit 3 internen kabeltunern und 1 sundtek tuner für kabel
      die tuner werden einzeln mit einem verteiler belegt also nicht durchgeschliffen
      aufnahme 3mal und 1 schauen funkt
      doch manchmal will ich aufnehmen und bei den anderen sendern kein bild mehr
      und meldung kein "SID nicht in PAT"
      kann sein das die tuner nach einer zeit im sleepmodus gehen??
      die tuner sind eingeschaltet laut menü
      die box komlet ausgeschaltet (strom weg) neustart dan gehts wieder
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: aufnahme

      Hallo,

      ich habe exakt das gleiche Problem mit drei internen Kabletunern (einer davon ohne Zusatzelko). Aufnahmen sind alles andere als zuverlässig, 80% meiner Aufnahmen sind Schrott. Ein am gleichen Anschluss hängender Topfield macht keine Probleme.

      Habe auch schon erfolglos die interne Festplatte auf SATA1 gejumpert, diverse Dämpfungsfilter ausprobiert und die Tuner umgesteckt. Es existieren diverse Posts zu diesem Thema, bin aber nicht sicher, ob es sich um defekte Tuner oder ein generelles Treiberproblem handelt.

      Gruß

      Murnau
    • RE: aufnahme

      bei mir funktionieren alle aufnahmen
      wenn ich die box programmiere nimmt brav alles auf aus dem deepstandby
      nur sonntags wo die box länger läuft am stück
      spinnt sie am abend wo ich 2 programme aufnehmen will
      unter der woche wo sie aus dem deepstandy 18.00 aufwacht kann ich aufnehmen ohne probleme und auch untertags aus deepstandby
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • @ernst1234,
      wie klappt das denn ohne den Sundtek Stick?
      Vielleicht ist der das Problem.
      Bei mir (Sat) verabschiedet sich auch schon mal der DVB-T USB Sick (Nova Stick).
      Erst nach einem Neustart ist der dann wieder da.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • hab schon vor dem stick probleme gehabt
      darum hab ich mir HQ Regelbarer Viergeräte Verstärker gekauft (mit bild kein problem )
      und einzeln die tuner verbunden
      die tuner funtionieren alle (im menü deaktiviert und schaltet brav weiter)

      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • Kabelsignal

      Seid ihr sicher, daß es an den Vu liegt?
      Ein Bekannter hatte massive Probleme beim Kabelempfang mit seinem Edision VIP2.
      Daraufhin habe ich mal seine Anlage mit meinem HD8-C gecheckt. Dabei ergaben sich die für KabelBW typischen Empfangsschwächen lt. dem angehängten Bilchen. Dort sieht man blau aufgetragen die Empfangsstärke. In rot ist die dabei erzielbare Qualität über die Frequenzen. Dabei fällt auf, daß es einen Überlappbereich im Mittelfeld der Frequenzen gibt. Diesen Einbruch im SNR und die Stufe im Pegel im Bereich von 350-450MHz kann ich an allen bisher geprüften Anschlüssen nachvollziehen. Könnte ja jetzt eine Schwäche meiner HD8-C sein (KabelBW hat ja nie Probleme...), jedoch geht das leider meist einher mit Empfangsstörungen bei vielen Receivern (die HD8-C haben damit keinen Schmerz).

      Viele Tuner (z.B. die der Edisions) sind eher taub, brauchen also mehr Signal, und Klötzeln ständig bei den HD-Sendern.
      Andere Tuner sind eher sensibler, und dann hat man eher mit Störungen auf den Sendern im unteren Frequenzbereich bei zu hohem Pegel der Anlage zu kämpfen.
      Eigentlich sollten die Tuner einen Pegelunterschied von +/-15dB ausregeln können. Viele Gerätschaften können das aber nur unzureichend, und schaffen da nur +/- 10dB. Liegt das Anliefersignal in der Mitte, können die unten nicht weit genug aufmachen. Liegt es höher, kann es für das untere Frequenzbanb zu viel sein...

      Ihr solltet euch also bei Empfangs-Problemen grundsätzlich mal Gedanken machen, wie ihr diese beschreibt, damit man Rückschlüsse auf mögliche Ursachen machen kann.
      Beim einen helfen Signalverstärker (aber bitte im Keller am Anfang der Verluste durch Kabel und Verteilungen), wenn möglich. Der Andere hat dieselben Empfangsprobleme (nur auf anderen Sendern), benötigt aber ein Dämpfungsglied vor den Tunern (so nah an den Tunern, wie es geht).
      Auch ist es denkbar, daß Tunerregelungen bei Multituner-Boxen engere Grenzen in den Werten haben.
      Dateien
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Kabelsignal

      hab aber kein problem mit dem bild
      nur wenn aufnahme manchmal keinen empfang auf den anderen tunern
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      Deine Tunerkonfig stimmt aber (alle einzeln, DVB-C - da du Sternverteilung vor den Tunern hast)?
      Alle Kabelverbindungen IO?
      Kannst ja mal alle Tuner als nicht konfiguriert einstellen, und einen nach dem anderen einzeln setzen. Dann muß ja nach Neustart immer ein Bild da sein.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Kabelsignal

      alle tuner auf dvb-c eingestelt
      funktioniern einwandfrei wenn ich sie einzeln abschalte geht der nächste einwandfrei
      alle kabeln neu
      das gleiche problem schon gehabt mit durchschleifen
      kabel von der steckdose wurde vom kabelbetreiber kontrolliert und einwandfrei beurteilt
      (vorher technisat gehabt wo er einggangen ist)
      sonntag in der früh noch probehalber 3 programme zeitgleich aufgenommen
      und mit dem 4 tuner geschaut ohne probleme
      nachmittag 1 programm aufgenommen ohne probleme automatisch auf 2 tunr geschaltet
      nur am abend fängt das problem an
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      Ich rätsel seit sieben Tagen (solange besitze ich meine Ultimo) über dieses Phänomen.

      Hier und hier nachzulesen.

      Es muß sich dabei um ein Softwareproblem handeln. Die Signalstärke ist eindeutig okay.

      Edit: Ein Deep-Standby hilft, die Probleme zu beseitigen. Ich habe jetzt einfach mal einige Timer von "Standby" auf "Deep-Standby" gewechselt. Jetzt geht die Box dreimal die Woche in den Tiefschlaf. Mal sehen, ob das hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radioman2000 ()

    • RE: Kabelsignal

      muss auch sagen das ich schon glaube das es auch an meinen kabelbetreiber liegt
      seit 1.6 hab ich neu fox hd mit klötzchenbildung alle anderen programme gehen einwandfrei
      vieleicht stellt der betreiber wieder was um
      war das gleiche problem mit klötzchenbildung bei den neuen sender sf1hd und sf2hd
      was nach 2 wochen behoben war
      da hätte papi2000 wieder recht
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      Original von ernst1234
      seit 1.6 hab ich neu fox hd mit klötzchenbildung alle anderen programme gehen einwandfrei
      vieleicht stellt der betreiber wieder was um
      war das gleiche problem mit klötzchenbildung bei den neuen sender sf1hd und sf2hd
      was nach 2 wochen behoben war


      Von welchem Betreiber redest Du?
    • RE: Kabelsignal

      dürfte wirklich ei problem mit dem kabelbetreiber sein
      jetzt gerade starkregen(unwetter) und der kabelempfang sinkt auf null
      bzw. die kanäle gehen nach der reihe aus
      kann ein programm aufnehmen tuner a
      bei den tuner b hab ich kein signal snr und agr auf null
      vor einer stunde probehalber 3 programme ohne probleme aufgenommen

      so da hängt sich der tuner b auf
      a-c und d funktionieren box komplett
      ausgeschalten neu gestartet und alle 4 tuner funktionieren wieder auch der tuner b
      kann das sein das sich der tuner b sich aufhängt und dann nicht weiterschaltet??
      wenn das signal kurze zeit schlecht ist oder soll ich ihn tauschen??
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      so die ganze woche unterschiedliche zeiten 3mal aufeinmal aufgenommen und geferhnseht
      einwandfrei wird durchgeschalten durch alle tuner
      warum auch immer es funktioniert
      und was ich draufgekommen bin ich kann sky 3d aufnehmen und in 3d abspielen und es funktioniert
      super
      ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      Ich hatte das gleiche Problem. Box einfach nachts in den Tiefschlaf versetzen und das Problem ist durch den Neustart wie weggeblasen.
    • RE: Kabelsignal

      hab das problem vorher auch mit deepstandby gehabt
      elektroplugin als erstes installiert
      kann daran auch nicht liegen
      vieleicht hängt sich einfach das system ab und zu ja auch nur auf
      und das nicht regelmässig
      mfg ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • RE: Kabelsignal

      glaube das es ein software problem ist
      jetzt 2 wochen ohne probleme alles gelaufen
      heute pro7 und orf1hd aufgenommen und schon wieder probleme das keine sender mehr gehen
      box komplett vom strom genommen und die box geht aufeinmal und sogar mit 3 sendern zugleich aufnahme ohne problem
      ernst