(erledigt) Kein Empfang von SD-Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Kein Empfang von SD-Sendern

      Hallo, liebe Vu+-Gemeinde.

      Ich bin seit einer Woche Besitzer einer Vu+ Duo und bin seitdem noch nicht richtig glücklich mit dem Gerät geworden. Natürlich bin ich mir über die "Problematik" bewusst, dass mein erworbenes Gerät einiges an Einrichtungszeit benötigt, allerdings mag entspanntes Fernsehen zum heutigen Zeitpunkt absolut nicht möglich sein. Ich spiele daher mit dem Gedanken, das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückzugeben. Da ich jedoch vom Grundgedanken der Vu+ Duo überzeugt bin, möchte ich diesen Schritt erst wagen, wenn auch tatsächlich die letzte Möglichkeit auf Bereinigung meiner Probleme ausgeschöpft ist.

      Zu meinem Problem:

      Meine Vu+ Duo empfängt keine SD-Sender. HD-Sender, also in meinem Fall die ohne Gebühr empfangbaren, bereiten mir keine Bauchschmerzen. Diese können ohne weitere Komplikationen angesehen werden. Leider trifft dieses auf viele SD-Sender nicht zu. Die Privaten empfange ich nicht. Ich kann zwar für die überwiegende Anzahl der Sender Programminformationen einsehen, doch mein Fernsehgerät bleibt schwarz.

      Seltsamerweise tritt dies nicht auf, wenn ich eine neue Kanalsuche starte. Dann bleiben jene benannten SD-Sender, bis zu dem Moment, an dem ich die Vu+ softwaremäßig komplett abschalte, anschaubar.
      ___________________________________________________________________

      Unter den gegebenen Umständen ist das unkomplizierte Fernsehen natürlich unmöglich. Ich weiß nicht, ob der Fehler nicht vielleicht auch in der Konfiguration meiner Vu+ Duo zu finden sein wird. Ich hoffe daher, dass ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich parat habt, damit ich diese Problematik zeitnah lösen kann. Andernfalls sehe ich für das Gerät in meinem Haushalt keine Zukunft.

      Zur Information:

      Ich benutze lediglich das VTI-Image 4.1 ohne Plugins. Wenn meine Angaben nicht ausreichend sein sollten, werde ich die geforderten natürlich verfeinern bzw. hinzufügen.

      Liebe Grüße

      der Nonkonformist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Nonkonformist ()

    • Was bekommst du denn für eine Meldung wenn du auf einen SD Sender schaltest?
      Hast du einen Sendersuchlauf durchgeführt und werden diese auch gefunden? Was für eine Antenne hast du, welcher LNB, mehrere Sats angepeilt etc...???
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
      Albert Einstein
    • Vorweg: Einen Senderdurchlauf habe ich bereits bei Erhalt des Receivers durchgeführt und auch alle Sender finden können. Eine Meldung erhalte ich nicht, auch scheint meine Signalstärke (70-95%) angemessen zu sein.

      Ich habe gerade jedoch ein seltsames Phänomen beobachtet:

      Ich schaltete den Receiver ein, um deine Fragen eingehend beantworten zu können. Aus unerklärlichen Gründen funktionieren nun sämtliche SD-Sender (Vox, Super RTL, Sat 1 etc.) und HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD etc.) im Gegensatz zu heute Nachmittag einwandfrei... . Nebenbei bemerkt habe ich weder an der Software noch an den Einstellungen hantiert.

      Im Moment weiß ich keine Antwort auf deine Frage, über welche Antenne ich verfüge. Das müsste ich in Erfahrung bringen. Gleiches trifft auch auf die LNB-Frage zu. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in der Sat- und Kabeltechnik bisher noch nicht besonders auskenne. Ich habe derzeit nur ein Kabel auf Tuner A. Diesen habe ich einzeln auf Astra 19.2E konfiguriert. Tuner B habe ich mit Tuner A verbunden. Mag hier schon der Fehler vorhanden sein?

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Nonkonformist ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Sicherlich ist "alles in Butter", wenn nun meine Sender vollständig bereit zum Fernsehen sind, allerdings wer kann mir garantieren, dass dieser Zustand auch noch morgen Früh aktuell sein wird?

      Ich finde dieses Phänomen äußerst merkwürdig.

      Liebe Grüße
    • Hi,
      wenn es das nächste mal passiert öffne mal die Senderliste und schau genau hin ob einige Sender Grau und andere Weiß dargestellt werden.

      Du hast 2 Tuner mit nur einem Kabel. Was ich mir vorstellen könnte wäre das der 1. Tuner belegt war (Aufnahme, Streaming, EPG-Refresh usw.) und Du konntest dann mit dem anderen Tuner nur noch Sender sehen die im selben Bereich liegen. Beispiel der 1. Tuner ist mit Pro7 SD belegt dann kannst Du mit dem 2. Tuner noch Kabel 1 oder RTL SD sehen aber nicht ARD HD. Umgedreht geht es genauso.

      Ich vermute aus der Ferne das Du auf dieses "normale" Phänomen gestoßen bist.

      ciao