script zum automatisch starten und mount von einem Nas SYstem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • über die fstab würde ich es an seiner Stelle nicht machen, da das NAS nicht 24/7 online ist

      wenn er das NAS runterfährt, bleib der mount bestehen und er wird ewige spinner haben, wenn er /media betritt ...

      da hilft dann auch nur ein umount -f -l /media/XY

      Nachtrag:
      wenn es eine NFS Freigabe ist, könnte er über die fstab mit der Option bg mounten, dann wird das NAS automatisch "gemontet", wenn es online kommt

      Aber das ist alles anderer als performat! Selber schon versucht, da ist die Scriptmetode schnell, systementlastend und easy wenn mal eingerichtet. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @Fred ()

    • @Fred: Du hast recht bzgl. fstab, wenn das NAS nicht immer online ist. Wollte nur deutlich machen, dass ich nicht testen kann, ob ein mount -a auf solche Mounts des Networkbrowsers greift. TE äußert sich ja nicht, ob er überhaupt schon irgendwas von den Vorschlägen getestet hat.

      Denke auch, das man auf automatisch Mounts verzichten soll, wenn die Geräte nicht immer verfügbar sind, ist ja recht sinnfrei. Dein Vorschlag, manuell im Script zu mounten, ist wohl das Beste. Ob man das jetzt mit 'mount -t nfs ...' macht oder in der fstab den Mount mit 'noauto' definiert und im Script dann 'mount /media/net/xyz' ist letztendlich egal. Methode 2 erspart ein paar Tasten, wenn man mal über die Konsole manuell mounten will, im Script ist das ja wurscht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Script läuft so weiter von 2 Posting
      1. Wakelan start das Nas
      2. Ping wird solange gemacht bis Okay oder Timeout.
      3. mount -a geht nicht weil nichts eingetragen(wo genau / Datei ?)

      im VTI Netzwerk AutoMountManager habe ich sie eingetragen dort gehen sich auch bei neustart.
      Das Ding muß man doch irgendwie auch mit Hand/Script anstossen werden können ?

      P.S NAS wird abend per Plugin "Elektro" und Telnet schlafen gelegt.
      Meine Aufnahmen laden immer auf die interne Festplatte
    • Schmeiß das mal aus dem Network Manager raus. Dann probier mal den Tipp von valinet mit der auto.network, die Datei ist in /etc.

      Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, leg einen Ordner auf der Vu+ in /media/net an, z.B. 'nas'.

      Dann probier mal, manuell zu mounten:

      Quellcode

      1. mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/nas_freigabe /media/net/nas

      Wenn das geht, kannst Du diese Zeile in Deinem Script verwenden. Oder meine 'Möglichkeit 2':

      Editiere die fstab, liegt auch in /etc und füge eine Zeile ein:

      Quellcode

      1. 192.168.xxx.xxx:/nas_freigabe /media/net/nas noauto,rw,nolock 0 0

      dann kann das manuell oder im Script einfach mit einem 'mount /media/net/nas' gemountet und mit 'umount /media/net/nas' dismounted werden.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke jetzt weiß ich das es so geht.

      Kann mir noch einer sagen warum das andere nicht geht oder weiß es einfach keiner ?

      (will nicht nerven =))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • Original von Exilschwaelmer

      Quellcode

      1. 192.168.xxx.xxx:/nas_freigabe /media/net/nas noauto,rw,nolock 0 0

      dann kann das manuell oder im Script einfach mit einem 'mount /media/net/nas' gemountet und mit 'umount /media/net/nas' dismounted werden.


      Hi @Exilschwaelmer,

      meine NAS wird schon per 'fstab' gemountet, habe den Eintrag jetzt mit 'noauto' ergänzt.

      "192.168.2.10:/volume1/Filme /media/net/DS-Filme nfs noauto,rw,nolock,tcp 0 0"

      Wenn ich jetzt im Telnet den Befehl 'mount /media/net/DS-Filme' ausführe, funktioniert alles bestens. Lege ich aber eine Script-Datei mit gleichem Befehl an und führe den per Cronjob auf der VU+ aus, kommt die Meldung 'Der Befehl ......... wurde ausgeführt' aber es tut sich nichts, NAS wurde nicht gmountet.

      Was mache ich falsch?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Wird durch den Cronjob ein Script gestartet oder nur der mount-Befehl ausgeführt?

      Ich hab ein Backup-Script auf einem Linuxserver laufen das über einen Cronjob gestartet wird, da klappt das aus dem Script heraus wunderbar. Probier mal im Cronjob den Pfad mit anzugeben:

      /bin/mount /media/net/DS-Filme

      Hab auf der Vu+ allerdings noch nix mit Cronjobs gemacht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Probier mal im Cronjob den Pfad mit anzugeben:

      /bin/mount /media/net/DS-Filme


      Funktioniert leider nicht.

      Habe festgestellt ,die Sktipt-Datei lässt sich auch nich per Telnet ausführen.

      Quellcode

      1. root@bm750:/usr/script# ./Mount_NAS.sh
      2. -sh: ./Mount_NAS.sh: not found


      Die Datei ist aber vorhanden.
      Die Berechtigungen habe ich auf 755 geetzt.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Na, dann liegt's ja schonmal nicht am Mount-Befehl.

      Hab grad mal ein Testscript im /usr/script erstellt, Rechte 755. ./Mount_NAS.sh wird bei mir auch ausgeführt. Der darin enthaltene mount-Befehl übrigens auch ohne Pfadangabe. Da hängt's irgendwo anders.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke mal für deine Mühe, dann muss ich mal sehen, wieso das bei mir nicht funzt.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Wird er eigentlich mount (mountmanager) wenn man den Netzwerkdienst neu starten würde- (per Script) Wenn ja wie müßte man das machen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • /etc/init.d/networking restart

      Ich weiß nur nicht, warum Du so am mountmanager hängst. Wenn Du scripten willst, dann mach das doch komplett da und lass das GUI-Gedöns beiseite.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Original von Mister-T
      Danke mal für deine Mühe, dann muss ich mal sehen, wieso das bei mir nicht funzt.


      Hi @Exilschwaelmer,

      kurze Rückmeldung: Das ausführen des Scripts funktioniert jetzt.
      Das Problem entstand duch eine falche Einstellung in 'FileZilla'. In meinem Ubuntu-System stand der Transfertype auf Automatisch, habe jetzt auf Binär umgestellt.

      Kleiner Fehler, große Ursache. Danke nochmal für deine Hilfe.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • /etc/init.d/networking restart

      das mit dem mount per script über den Mountmanager klappt nicht, zumindest habe ich es nie hingekriegt. Die mounts werden eigentlich von python beim boot bzw. GUI-Neustart ausgeführt bzw. wenn man das Netzwerk in den Netzwerkeinstellungen neu startet, wenn ich mich nicht irre - lasse mich aber gerne eines besseren belehren

      deshalb ja die script Vartiante per Cron vorgeschlagen - da kann man sich einen "Mountmanger" einfach nachbauen - zumindest mit einem share recht easy

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von @Fred ()

    • Meine Rede ;)

      Ist doch kein Akt, in das Script noch eine Zeile zum Mounten reinzubringen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ja ist kein Problem man muß dann aber immer 2 stellen pflegen bzw mit einen PC ändern. Nicht ganz so schön, aber wie es aussieht die einzige Möglichkeit-
    • Wieso an zwei Stellen? Mach einfach alles in der fstab oder auto.network. Wirst ja nicht jeden Tag Deine Mounts ändern.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Bin immer noch am basteln.
      Script läuft so weit gut. Habe es mit init gelöst damit kann ich im Augenblick gut leben.

      Hinzufügen ob eine Aufnahme noch läuft:
      Verschoben nach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hare ()