2 Tuner richtig konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Tuner richtig konfigurieren

      Hi,

      Ich stehe vor einem kleinem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme im moment. Ich habe eine kleine Schüssel auf dem Balkon mit der ich alle Programme über Astra empfange. Nun wollte ich die Haus-Schüssel auf dem 2. Tuner mit nutzen. Da finde ich aber nur 511 Kanäle.

      Mein Problem ist folgendes : Wenn ich gerade Sat1 HD gucke, und eine Aufnahme startet auf ARD HD, ist die Aufnahme schwarz, da der 2. Tuner den Sender nicht empfängt. Ist das irgendwie konfigurierbar das die DUO das erkennt das der Sender auf dem Tuner nicht verfügbar ist?

      Konfiguriert sind beide Einzeln. Auf beiden Tunern habe ich einen Sendersuchlauf mit löschen durchgeführt. Eimal erst Tuner A einmal erst Tuner B
    • RE: 2 Tuner richtig konfigurieren

      Hallo,
      leider ist die Glaskugel defekt, mit der man die "Eigenschaften" der "Hausanlage auslesen könnte. :D
      (Wenn möglich also ein paar Angaben mehr. (Art der Verteilung, Multischalter, Diseq usw.)
      Alternative: schließ doch nur mal die Hausanlage an und versuch mal denSendersuchlauf mit unterschiedlichen Einstellungen (Diseq ein oder aus, usw)
      Vielleicht findest Du ja damit schon alle Sender und kannst dann mit diesen Einstellungen Deine Tuner konfigurieren.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich würde an deiner Stelle an der kleinen Schüssel den LNB gegen einen TWIN-LNB tauschen und ein zweites Kabel legen, dann kannst einfach einstellen: Tuner A einzeln, Tuner B gleich wie A

      und alles ist gut.
      VTI 11.01.0201-61-12/8.0, Autotimer, EPGSearch, EPGRefresh, EMC, Multi Quickbutton, Second Infobar, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, Mediaportal, Mediainfo, ORF, HD+ (Black)
    • Hi,
      nur mal so als Hinweis wenn Du zweimal schauen bzw. aufnehmen willst ohne Einschränkungen brauchst Du 2 Kabel vom LNB zum Receiver. Wenn Du nur ein Kabel hast bekommt der 2. Tuner nur 1/4 der Informationen und das wären dann vielleicht die 511.

      Also wenn dein LNB nicht 2 oder mehr Anschlüsse hat oder Du nur ein Kabel verlegt hast ist es normal.

      ciao
    • Original von Trial
      Hi,
      nur mal so als Hinweis wenn Du zweimal schauen bzw. aufnehmen willst ohne Einschränkungen brauchst Du 2 Kabel vom LNB zum Receiver. Wenn Du nur ein Kabel hast bekommt der 2. Tuner nur 1/4 der Informationen und das wären dann vielleicht die 511.

      Also wenn dein LNB nicht 2 oder mehr Anschlüsse hat oder Du nur ein Kabel verlegt hast ist es normal.

      ciao


      Bei der Schüssel auf dem Balkon handelt es sich um eine Twin-Flach Antenne, welche eigentlich fürs Schlafzimmer gedacht war. Wegen dem Problem der Haus Anlage habe ich dann das 2. Kabel ins Wohnzimmeer gelegt.

      Vom Vermieter hab ich bisher nicht wirklich was rausgefunden was es genau für eine Sat-Anlage ist um den Fehler einzugrenzen. Nur : Sie könnned da oder da oder einen Fernseher aufstellen" Es gibt 3 Antennendosen im Wohnzimmer wo jeweilsl 2 Kabel aufgelegt sind.

      Gibt es eine möglichkeit genaueres über die Anlge auszumessen ohne sich den Multischalter oder was auchg immer verbaut ist anzugucken?
    • Original von p07y
      [Sie könnned da oder da oder einen Fernseher aufstellen" Es gibt 3 Antennendosen im Wohnzimmer wo jeweilsl 2 Kabel aufgelegt sind.

      Na, 3x 2 Kabel im Wohnzimmer ist ja schon mehr als eine Komfortlösung. Schließ einfach mal zwei Kabel an die Tuner an und stell Tuner A auf

      einfach
      einzeln
      Astra 19.2

      und Tuner B auf : gleich wie Tuner A

      Wenn bei einem Sendersuchlauf auf A wieder nur 511 Sender kommen, stimmt was mit der Anlage nicht, dann kommen da nicht alle Bänder an. Das kann dann an einem defekten LNB, falscher Verkabelung LNB -> Multischalter, oder defektem Multischalter liegen. Wie sieht's denn beim Nachbarn aus, bekommt der ca. 1.500 Sender rein oder auch nur 511?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer

      ...und stell Tuner A auf

      einfach
      einzeln
      Astra 19.2

      und Tuner B auf : gleich wie Tuner A



      Hallo, muss nochmal dazu was fragen:

      So wie ich das verstanden habe, soll man doch auf diese Art und Weise mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen können. Ich habe es mal irgendwie geschafft, 3 Programme gleichzeitig aufzunehmen. In letzter Zeit aber habe ich das Problem, dass, wenn ich zwei Programme aufnehme (gleichzeitig), dann kann ich NUR noch diese beiden Programme anschauen. habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Bei der Ersteinrichtung nach flashen des VTi 4.1 habe ich das, was oben beschrieben wurde, eingestellt.

      Gibts da noch was zu beachten? Habe 2 getrennte Kabel im Wohnzimmer, die von einem Technisat Multiswitch kommen, Quad-LNB usw.


      Grüße

      Remmi
      Box: VU+ Duo
      Image: VTI 8.2.0
      HDD: 1 TB Intern
    • Hi,
      Du hast 2 Kabel und 2 Tuner, d.h. völlig beliebig kannst Du nur 2 unabhängige Programme sehen/aufnehmen. Kein Receiverhersteller kann mehr versprechen. Wenn Du aber alle Sender der Pro7- und RTL-Gruppe aufnimmst kannst Du auch auf 8-10 gleichzeitige Aufnahmen kommen.

      Du kannst übrigens nicht nur die 2 Programme sehen sondern nur noch Sender die auf den beiden benutzten Tranpondern liegen.

      Das ist voll nooooormal.

      ciao
    • Wenn 2 Tuner mit Aufnahmen auf zwei verschiedenen Transpindern beschäftigt sind, kannst du nur noch Kanäle schauen, die auf diesen Tranpondern liegen.
      Eine weitere Aufnahme geht auf diesen Kanälen dann auch.

      Beispiel: Aufnahmen auf PRO7 HD und gleichzeitig SAT1 HD, parallel Aufnahmen auf RTL HD und RTL2 HD, das wären dann 4 Aufnahmen gleichzeitig.

      Hab wohl zu langsam getippt ;)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • hallo,

      ich möchte wissen ob das möglich ist meine 3x dvb-s2 tuner mit einen sat kabel zu verbinden so als wären es 3x sat lnb kabels ?
    • gut möglich das da Unicable-Anlage installiert ist bzw verbaut weil die wohnung hat 16 familien im haus und der sat ist mit 2x quad lnb installiert für astra und eutelsat.

      und ich habe da leider kein zugriff für den sat anlage :(

      gibts da keine andere möglichkeit wie ich mein sat kabel erweitern kan für die anderen 2 bvb-s2 ?
    • Original von gecan
      bvb-s2 ?

      Daruaf antworte ich nicht :D

      Nein, Scherz beiseite; aus Deinen zwei Postings rate ich jetzt mal heraus, dass Du eine Sat-Antennen-Dose in der Wand hast, und Du von dieser Dose ein Kabel an Deine Ultimo (oder?) verlegt hast. Dann eine Standard-Tuner-Konfiguration ohne Unicable-Einstellungen gemacht hast, einen Suchlauf und das wars.

      Wenn Du nicht eine weitere Dose in der Wand hast, oder ein weiteres Kabel von der Sat-Anlage, sehe ich schwarz für Dich :(. Du kannst das eine Kabel natürlich auf die anderen beiden Tuner durchschleifen, dann bleibt aber immer noch alles andere als die eine Ebene dunkel.
    • lol wie komme ich auf bvb *54631* :D

      nach stunden lange rumfuchteln beim tuner konfiguration,

      sehe ich da das ich auf mehrere input astra emfangen kann !

      dann habe ich den tuner b verbunden mit tuner a und den tuner a out kabel mit tuner b in verbunden und sehe da ich kann 2 unabhängige kanäle schauen !!! :318:
    • Nach langer Zeit hatte ich heute mal Zugriff auf den Satverteiler auf dem Dachboden, da die Wohnung zur Zeit leer steht. :)

      Hinter der Schüssel hängt ein ASCI DES 311 ( Digitales Einkabelsystem )und dahinter ein Mehrbereichsverstärker.

      Nach etwas recherche denke ich das man den DES311 tauschen müsste um alle Programme nutzen zu können. Ist es möglich dieses System auf Unicable umzustellen oder muss man bei einem Einkabelsystem bleiben?
      Dateien
      • Foto.jpg

        (1,74 MB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (561,15 kB, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )