(erledigt) Direktverbindung zum PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Direktverbindung zum PC

      Hallo,

      ich weiß, das Thema ist schon x-fach hier behandelt worden und ich habe wahrscheinlich mittlerweile auch fast alle Beiträge dazu gelesen, aber mein Problem mit meiner Netzwerkverbindung zur Vu+ konnte ich dadurch leider immer noch nicht lösen.
      Vielleicht sehe ich aber auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, darum möchte ich hier nochmal mein Problem unter die Leute bringen :
      Ich möchte eine Direktverbindung zwischen meinem PC und der Vu+ herstellen.
      Mein PC hat Windows 7, Verbindung zum Receiver über Crossover-Netzwerkkabel.
      Einstellungen PC : IP 192.168.0.2, Netz 255.255.255.0, kein DHCP, kein DNS ;
      Einstellungen Vu+: IP 192.168.0.5, Netz 255.255.255.0, kein DHCP, kein DNS, kein Gateway-Eintrag ;
      Ich kann vom PC aus die Vu+ anpingen und im Virenscanner (Norton) wird mir das
      Gerät auch angezeigt (volle Zugriffsrechte, also kein Blockieren durch den Scanner),
      aber ich kann keine Verbindung herstellen (z.B. über Dreamboxedit) und ich sehe den Receiver auch nicht in der Netzwerkübersicht von Win 7.
      Der Netzwerktest am Receiver ergibt immer ein Problem beim Nameserver (rot).
      Aber den brauche ich doch bei einer Direktverbindung nicht, oder ?
      Ich habe auch schon alle anderen möglichen Einstellungen probiert, mit aktiviertem DHCP, mit DNS, Gateway usw., immer ohne Erfolg bzw. mit dem gleichen Ergebnis.
      Hat es evtl. etwas mit dem Port zu tun, bei Dreamboxedit steht er standardmäßig auf 21, evtl. liegt hier der Fehler ?
      Eigentlich sollten die o.g. Einstellungen doch für eine Direktverbindung reichen,
      ich möchte ja nur ein paar Dateien und Einstellungen über den PC steuern.

      Vielen Dank an die Experten unter Euch, hier kann ich wirklich kompetente Hilfe gebrauchen, sonst wird das nichts !

      Gruß,
      mic
    • RE: Direktverbindung zum PC

      1. Was passiert, wenn Du im Windows Explorer \\192.168.0.5 eingibst?
      2. Was passiert, wenn Du im Browser 192.168.0.5 eingibst?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: Direktverbindung zum PC

      DNS / Default Gateway brauchst du nicht.

      alle Port kann man Telnet testen
      (Telnet muß ab Vista separat aktiviert werden)

      Telnet ipadresse port /telnet 192.168.192.192 80
      nach muß man eine verbindung bekommen

      (damit teste ich immer wenn nichts geht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • RE: Direktverbindung zum PC

      Original von Exilschwaelmer
      1. Was passiert, wenn Du im Windows Explorer \\192.168.0.5 eingibst?
      2. Was passiert, wenn Du im Browser 192.168.0.5 eingibst?


      Gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht (da war das wieder mit dem Wald und den Bäumen !), das werde ich heute abend gleich mal testen.
      Vielen Dank für den Tipp !

      Rückinfo dazu folgt.

      Gruß,
      mic
    • Gelöst : Direktverbindung zum PC

      Hallo nochmal,

      nur zur Info :
      Ich habe gestern abend die Box eingeschaltet und mit dem PC verbunden,
      Filezilla und auch Dreamboxedit gestartet und alles lief sofort wunderbar,
      mit den selben Einstellungen wie am Vortag. Keine Ahnung warum das jetzt geht,
      aber trotzdem sehr erfreulich.
      Das Thema ist also damit beendet, vielen Dank für die Tipps.

      Gruß,
      mic