Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Moin, moin.
      Habe seit kurzem eine VU+ Duo. Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden - wenigstens mit dem, was ich bis dato so rausgefunden habe...

      Ein Problem habe ich jedoch:
      Ich habe ein Teil meiner DVD's per "Handbrake" zu Videodateien konvertiert.
      Raus kommt eine M4V Datei mit H.264 AVC Codec (part 10) und mehrere Audiostreams sowie verschiedene Untertitel.
      Zum Test, ob die VU+ eine M4V Datei abspielt habe ich ein kleines Video im M4V und H.264 AVC (part 10) sowie AAC Audiostream benutzt. Dieses wurde wunderbar abgespielt.
      Doch bei einer Datei mit:
      - H.264 AVC (part 10) Videostream und
      - 2 AAC Audiostreams (deutsch, englisch) und
      - 2 AC3 Audiostreams (deutsch, englisch) und
      - mehreren Streams als Untertitel
      in einem Film passiert gar nichts.

      Ich habe es mit dem "normalen" Media Player sowie dem EMC probiert. Beide verweigern das Abspielen.

      Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
      Gibt es vielleicht andere Player für die VU+, welche mit solchen Dateien klar kommen?

      Gruß
      beckersbester
    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Original von beckersbester
      Zum Test, ob die VU+ eine M4V Datei abspielt habe ich ein kleines Video im M4V und H.264 AVC (part 10) sowie AAC Audiostream benutzt. Dieses wurde wunderbar abgespielt.
      Doch bei einer Datei mit:
      - H.264 AVC (part 10) Videostream und
      - 2 AAC Audiostreams (deutsch, englisch) und
      - 2 AC3 Audiostreams (deutsch, englisch) und
      - mehreren Streams als Untertitel
      in einem Film passiert gar nichts.


      Auch wenn du in einen m4v (eigentlich mp4v) Container mehrere Ton- und Untertitelspuren packen kannst, kann man nur die erste abspielen. Lade dir MKVtoolnix herunter und muxe dir die die mv4 in eine mkv dann geht es. Du musst auch aufpassen welches Untertitelformat du hast, die VU+ unterstützt nur einige (weiß jetzt nicht welche).
    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Danke für die Info.
      Warum kann die VU+ nicht mehrere Audiostreams in einem einem MPEG-4 Container?
      Liegt das an der VU+ selbst, oder an den Plugins.
      Ich meine beispielsweise das EMC.
      Wenn dieses Videodateien abspielt, bedient es sich Funktionalitäten der VU+ oder benutzt es eigene Funktionen? Denn wenn ja, könnte man das EMC nicht erweitern, dass es mehrere Audiospuren unterstützt?

      Zu dem Hintergrund, warum ich alles in einem MPEG-4 Container habe.
      Ich möchte gerne die gleiche Videodatei auch auf dem iPhone, iPad usw abspielen. Deren Player beherrscht von Hause aus nur MPEG-4 Container mit einer AAC Audiospur (kein AC3).
      Weiter fände ich es sehr nett zwischen englisch und deutsch hin und her zu schalten.

      Sorry, habe ich dich richtig verstanden, das die VU+ MKV Files auch nur mit einem Audiostream (den ersten) abspielen kann?
      Und warum geht das nicht mit MPEG-4 Files? Denn da wird nicht einmal der 1. Audiostream abgespielt sondern gar nichts. Auch die Länge des Films wird nicht richtig berechnet. Also vermute ich mal, dass die VU+ (bzw. EMC) überhaupt nicht mit mehreren Audiostreams in einem MPEG-4 Container klar kommt.

      Könnte man dem EMC nicht genau das beibringen? So in einer zukünftigen Version?

      Interessant, dass noch keiner zuvor bemängelt hat - oder dass niemand sonst beispielswiese mehrere Sprachen in einem Film haben möchte.

      Danke aber schon mal für die Antwoer.

      Gruß
      beckersbester
    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Original von beckersbester
      Danke für die Info.
      Warum kann die VU+ nicht mehrere Audiostreams in einem einem MPEG-4 Container?
      Liegt das an der VU+ selbst, oder an den Plugins.


      MPEG-4 ist kein Container sondern ein Codec.
      MPEG-2/4, h264, Divx/Xvid = Videocodec
      mp3, aac, AC3 = Audiocodec
      srt, ass, ssa = Untertiteldateien
      avi, mkv, mp4, ogm = Container

      Das liegt am mp4 Container selber, der ist für solche Sachen nicht ausgelegt. Beim Abspielen auf den PC hat man auch das Problem.
      AC3 Tonspuren sollen laut den Spezifikationen von mp4 auch gehen, ich hab die in einer mp4 Datei bisher nicht zum laufen bekommen. Bei einen mkv-Container hat man halt die Möglichkeit viel mehr hineinzustopfen.

      Original von beckersbester
      Danke für die Info.

      Sorry, habe ich dich richtig verstanden, das die VU+ MKV Files auch nur mit einem Audiostream (den ersten) abspielen kann?

      Gruß
      beckersbester


      Bei mkv gehen allen Tonspuren, solange die einen Codec haben die von der VU+ unterstütz werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryo_Saeba ()

    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Ah, danke für die Erläuterungen.
      Dann muss ich mich auch korrigieren.
      Ich benutze den M4V Container. Darin können auch ohne weiteres AC3 Streams drin stecken.
      Ist es denn vielleicht geplant, dass die VU+ oder EMC M4V Dateien mit mehreren Audiostreams AAC und AC3 abspielen kann?

      Wie bekomme ich denn am besten Untertitel, welche in einer M4V Datei sind in die MKV? Geht das auch mit den MKVtoolnix?
      Werden eigentlich auch die Kapitel (Chapters) welche in der M4V Datei vorhanden sind in die MKV übernommen?

      Und noch zuletzt... gibt es so etwas wir die MKVtoolnix für M4V?

      Gruß
      beckersbester

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersbester ()

    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Original von beckersbester
      Ah, danke für die Erläuterungen.
      Dann muss ich mich auch korrigieren.
      Ich benutze den M4V Container. Darin können auch ohne weiteres AC3 Streams drin stecken.
      Ist es denn vielleicht geplant, dass die VU+ oder EMC M4V Dateien mit mehreren Audiostreams AAC und AC3 abspielen kann?


      Dazu kann ich dir jetzt keine Antwort geben, da es aber auch bei anderen Multimediaplayern (ich hab noch eine AC-Rayn) auch nicht geht, gehe ich mal davon aus, dass es da zukünftig von seiten VU+ nichts geben wird.

      Original von beckersbester
      Wie bekomme ich denn am besten Untertitel, welche in einer M4V Datei sind in die MKV? Geht das auch mit den MKVtoolnix?
      Werden eigentlich auch die Kapitel (Chapters) welche in der M4V Datei vorhanden sind in die MKV übernommen?


      Es wird alles aus der m4v übernommen von MKVtoolnix. Eine Anleitung zu dem Programm gibt es HIER!

      Original von beckersbester
      Und noch zuletzt... gibt es so etwas wir die MKVtoolnix für M4V?


      Es gibt so etwas ähnliches: Einmal als Kommandozeilen-Tool MP4Box bzw mit grafischer Oberfläche MP4Box GUI. Es gibt noch ein Programm was aber nicht mehr weiterentwickelt wird. YAMB (Yet Another Mp4Box GUI)

      Interessanter währe es ehr zu wissen ob es vielleicht irgendwann eine 10bit Unterstützung geben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ryo_Saeba ()

    • Mhm, ehrlich versteh ich die Probleme nicht (außerhalb der VU+). Bei mplayer funktionierts, bei VLC auch. Meine WD HD live kann auch eine beliebige Spur im mp4 abspielen (weis jetzt aber nicht, ob das AAC war). Es sollte also kein Problem darstellen. Wieso die in der VU+ nicht geht, keine Ahnung. Als reinen Mediaplayer finde ich die VUs eigentlich auch nicht so komfortabel. Ich hab bis jetzt noch nicht herausbekommen, wie ich die Größe und Position der Subtitles ändern kann. Da ich sehr viele Filme mit Orginalspur habe, ist dies essentiell Wichtig für mich.
      Mittlerweile sehe ich nur noch die Aufnahmen, welche ich mit der VU selbst gamacht habe, auch auf dieser an. Alle anderen Filme sehe ich über meinen WD HD Live Player, das ist enfach stressfreier.
    • RE: Mehrere Audiospuren und Untertitel in MV4 Dateien

      Original von Ryo_Saeba
      Original von beckersbester
      Ah, danke für die Erläuterungen.
      Dann muss ich mich auch korrigieren.
      Ich benutze den M4V Container. Darin können auch ohne weiteres AC3 Streams drin stecken.
      Ist es denn vielleicht geplant, dass die VU+ oder EMC M4V Dateien mit mehreren Audiostreams AAC und AC3 abspielen kann?


      Dazu kann ich dir jetzt keine Antwort geben, da es aber auch bei anderen Multimediaplayern (ich hab noch eine AC-Rayn) auch nicht geht, gehe ich mal davon aus, dass es da zukünftig von seiten VU+ nichts geben wird.


      Hm. Also mein Sony Receiver (BlueRay Player und Surround-Receiver in einem) hat keine Probleme M4V Dateien mit mehreren Audio- und Untertitelspuren abzuspielen. Daher hatte ich gehofft, dass dies für die VU+ auch kein Problem ist.
      Softwareseitig hat der VLC und MPlayer auch kein Problem mit den M4V Dateien. Daher vermute ich, dass es technisch also durchaus machbar ist.

      Gruß
      beckersbester
    • Hallo,
      ich klinke mich hier mal ein, da ich wohl vor dem selben Problem stehe. Ich habe meine ganze DVD-Sammlung via "Handbrake" oder "Elgato" in m4v-Container verwandelt. Dabei habe ich auch immer Deutsch und Englisch jeweils einmal in 2 Kanal AAC und Mehrkanal AC3 mit konvertieren lassen. Nun habe ich mir vor kurzem auch eine VU+ Duo gekauft und bin damit eigentlich richtig Happy. Das Abspielen von m4v-Containern funktioniert problemlos. Das einzige ist, das eben auch der AC3-Ton nicht abgespielt wird.
      Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich währe, dieses, ich nenne es mal Problem, zu fixen. Ob dies im VTi-Image oder im EMC erfolgen muss kann ich nicht sagen.
      Alle Videos in einen mkv-Container zu wandeln werde ich nicht machen, da ich die ganze Arbeit nicht nochmals machen will und meine Priorität doch auf Apple-Kompatibilität liegt.
      Aber vielleicht findet ja doch irgendjemand eine Lösung.

      Gruß
      Doni
    • Also ich persönlich würde es auch klasse finden, wenn es bald eine Lösung zur "Tonspurumschaltung" im Mediaplayer geben würde.

      Ich habe aber auch oft das Problem, daß sich meine Ultimo beim Öffnen des Mediaplayers aufhängt (VTI dreht sich oben links im Bild und nichts passiert mehr) und nur noch ein Hardreset über den Schalter hinten möglich ist.

      Es scheint aber auch kein anderes Mediaplayer-Plugin zu geben, oder ???