Ratschläge zu iTunes Mediathek - Apple & NAS Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ratschläge zu iTunes Mediathek - Apple & NAS Server

      Hallo,

      ich würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge und Tipps bekommen könnte.

      Da ich eine Schlampe ;) bin, habe ich über die Jahrzehnte meines Lebens Musik gesammelt und auf einen NAS abgelegt, pro iMac&PC eine Mediathek angelegt und verliere jetzt den Überblick weil ich nix wirklich sortiert habe.

      Was treibt mich zu dieser Vorgehensweise mein Schlampendasein aufzugeben :D
      Mittlerweile habe ich soviele Appleprodukte und meine Kids auch und jeder hat seinen PC oder MAC und alle wollen die gleichen Musikstücke haben und jedesmal muss ich in iTunes die mp3 files einbinden und das nervt X(


      Problembeschreibung:
      Einbinden meiner Musik in iTunes

      Wünsche
      A. Ablage der Mediathek auf meinem Q700
      A1: Wie binde ich meine jetzige Mediatheken von den PCs mit ein?
      A2: Verwalten von jedem iMac&PC möglich?
      A3: Wie bekomme ich alle Covers in iTunes ohne jedes Album separat anzuklicken

      B. Die Möglichkeit von all meinen Geräten inkl. iPad darauf zugreifen zu können

      C. Jeden iPod, iTouch, iPod Classic und iPhone mit Musik aus der Mediathek vom Q700 füllen ohne zu syncen (Ich habe das bis jetzt immer händisch gemacht, Syncronisation ausgestellt und so soll es auch bleiben)


      Fortgeschrittene Wünsche:
      D. Wie greife ich Weltweit auf meine Mediathek zu. Was muss ich an meinem Router einstellen oder tun.

      Allgemeine fragen:
      Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen
      Kann die Vu+ Duo auf die Mediathek zugreifen?
      Welche Tipps gibt es noch über iTunes.

      Ich freue mich über alle Tipps&Tricks.
      Danke
      Dateien
      "Was ist das?" "Das ist blaues Licht" "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"
      "Was ist das?" "Ein SAT-Receiver" "Und was macht SIE ;) =) (es)?" .............................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bremser18 ()

    • Schau dir mal dieses Programm an! Das bringt Dir Ordnung in die Namensgebung Deiner Sammlung, säubert Tags und lädt Dir fehlende Cover runter! Sehr zu empfehlen bevor man die Sammlung in itunes einbindet.

      Das coole an Jaikoz ist das es wirklich in die Musik rein schaut bzw. die Musik analysiert die Musik dann mit einer Online Datenbank ab gleicht und dann auf Basis dieser Acoustic ID neue Tags & Cover automatisch zur Verfügung stellt und auf Basis dieser neuen Tags auch wirklich komplette Sammlungen anhand vom Tagmustern die du selber definieren kannst umbenennen kann.

      Sprich musik wird nicht oldschool mässig anhand von den gegebenen Tags oder der gegebenen Namensgebung abgeglichen. Sprich jaikoz ist der neueste Schrei und dank Java für alle Plattformen verfügbar!

      Jaikoz Audio Tagger Features
      -> Automatically fix your songs from MusicBrainz and Discogs
      -> Automatically retrieve artwork from Internet
      -> Delete Duplicates
      -> Different audio formats can be edited the same easy way
      -> Fully configurable AutoCorrecter
      -> Rename Filename from Metadata
      -> Powerful Find and Replace
      -> Advanced Genre support
      -> Find Missing Tracks from Albums
      -> Local Correct AutoMatch and Auto Format
      -> Update Musicbrainz from Jaikoz
      -> Split Screen View
      -> Advanced Field support
      -> Unicode and Hidden Characters
      -> Different ID3 Versions
      -> Easy to use Detail Panel
      -> Multiple Language support
      -> Jaikoz can be customized

      Wirklich der Hammer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Dankeschön für die Information aber ich finde das Programm ganz schön teuer. Ja ich weiß Programmierer müssen auch bezahlt werden ;) gibt es nicht eine freie Alternative? Ich habe es getestet und muss schon sagen das es mächtig gut ist.
      "Was ist das?" "Das ist blaues Licht" "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"
      "Was ist das?" "Ein SAT-Receiver" "Und was macht SIE ;) =) (es)?" .............................
    • Original von Bremser18
      Dankeschön für die Information aber ich finde das Programm ganz schön teuer. Ja ich weiß Programmierer müssen auch bezahlt werden ;) gibt es nicht eine freie Alternative? Ich habe es getestet und muss schon sagen das es mächtig gut ist.


      Google spuckt diese als gratis Alternativen aus:

      The GodFather

      Mp3tag
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Na ja das Tagen geht mit vielen Programmen und dürfte wohl das Kleiner Problem in seiner Fragestellung darstellen.

      der Rest seines problemes würde mich auch brennend interesieren.
      am besten so dass die musik zwischen einer Localen und der Nas Mediathek ausgetauscht werden können.
    • die nicht so "teuren" freeware tag alternativen sind halt nicht in der lage die musik mit ner accoustic id auszustatten bzw in die musik rein zu schauen und mit der fetten musicbrainz oder wahlweise discogs datenbank abzugleichen und nein es gibt leider kein tool was diesen service umsonst bietet weil kein softwareanbieter diese dienst umsonst anbieten kann weil die datenbank anbieter auch was für den dienst haben wollen.... sprich nur jaikoz ist in der lage auch musik ohne jegliche infos zu erkennen und automatisiert mit tags und covern aus zu statten...

      ich sag mal so its worth it je nachdem wie groß deine sammlung ist.. weil du damit aus einer nicht ganz legalen musik sammlung die zum teil eventuell noch zu napster, edoney2000etc.pp. zustande gekommen ist ne tagmässig saubere datenbank erzeugen kannst...

      wenn du die musik dann noch mit itunes match (25€im jahr) abgleichst ist es wirklich der wahnsinn weil dann auf den clients die musik aus der itunes datenbank mit entsprechender itunes qualität falls vorhanden gezogen wird...

      apropos itunes match rockt und wird nicht umsonst von der ct als die mit abstand beste musik cloud geadelt..
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Hi mamamia,

      das mit der itunes Cloud hört sich ja erstmal gut an, aber da ich die Music ja auf dem NAS habe und nicht immer die ganze sammlung Local abgleichen lassen möche jedoch wenn ich in den urlaub gehe die Music auch ohne I-Net
      haben möchte währe mir eine lösung die selber Zwischen NAS und Itunes abgleichen kann lieber. Wenn möglich ohne I-Net notwendichkeit.


      Grüsse Powertrain
    • Also mit icloud bzw itunes match läuft das so... du pflegst deine sammlung die du auf dem nas hast in deinen itunes account ein... anschliessend aktivierst bzw kaufst du itunes match für diesem account. 25€ im jahr....

      anschliessend kannst du auf allen euren geräten bzw iphones, pc`s, mac`s,atv,`s, ipod touch & ipads itunes match aktivieren und es stehen für alle alle musik die sich auf dem nas befinden zu verfügung und jeder kann sich das was er/sie cool findet im wlan runter laden.

      sprich bevor man in den urlaub fährt lädt man sich einfach das was man dabei haben will aus der grossen datenbank im wlan von der cloud runter und fertig... wie gesagt das coole ist das alles was neu von den clienten runter geladen wird aus der itunes bibliothek in meist besserer quali als deine alten mp3`s von apple servern kommt... und die geben richtig schub...sprich ich kann im wlan daheim auch alles von der cloud hören ohne es lokal auf dem gerät zu haben aber es geht natürlich auch anders rum.

      sprich nur weil alles was auf dem ist theoretisch immer zur verfügung steht heisst das nicht das auf allen geräten auch immer alles sein muss... und natürlich kann man auch dinge die eim nicht mehr gefallen löschen ohne das es auch in der cloud gelöscht wird...

      sprich so..

      1. jaikoz das komplette nas bzw die komplette sammlung aktualisieren lassen...so das wirklich alles sauber ist...sprich tags, cover, namen, namensgebung anhand von tags, etc...
      2. komplette sammlung in itunes an nem pc einfügen...
      3. itunes match für den account aktivieren...
      4. itunes auf den einzelnen clienten (iphone, ipod, atv, pad und und und) aktivieren und das was das jeweilige familienmitglied haben will im wlan runter laden damit es auf dem gerät immer zur verfügung steht... so hat jeder seine sache immer dabei und du hast keinen stress... neu in itunes gekaufte dinge stehen immer auf allen geräten zur verfügung...und jeder kann sich das laden was er lokal auf dem gerät haben willl...

      sprich wir benutzen für die ganze familie nur noch einen itunes kauf account und itunes match...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Für generell schlecht Sortierte und auch Ordnungsfanatiker kann ich Songbird wärmstens empfehlen.
      Und falls du die Musik auf dem NAS gebunkert hast, erst recht.
      Einfach das Stammverzeichnis ins Programm drag-n-droppen, fertig.
      Gibts als PC & Mac Desktop-Programm, sowie Mobile App.
      Link Songbird

      Das Beste: Kostet nix und westentlich einfacher zu Bedienen als das träge iTunes.
      Cover können individuell eingebunden werden (bspw. suche nach vorhandenen JPGs)
    • I TunesMatch und soooooo........

      Hi @ all,

      ich frag mich nur , was Itunes mit den kompletten Info's der User so anstellen kann..... :(

      Es heißt ja , 25 €uronen auf den Tisch des Herren
      und perfekten Musikgenuss "OHNE REUE "....

      Naja, der eine behauptet "Ohne Reue" heißt , ich kanns her holen wo ich will
      und besitze dann , dank ITunesMatch auch die Rechte,
      der andere sagt , ist egal , Itunes sammelt keine Daten
      und gibt auch keine Daten weiter.....

      Ich bin bei solchen "CLOUD-LÖSUNGEN" imo vorsichtig ,
      weil morgen am Tag ändert sich eine Rechtslage und schwupps ,
      gibbet Post vonne Behörde , die gerne wissen möchte ,
      wo jemand seine 3,5 Mio Musikstücke gekauft hat ( rechtemäßig ) ....


      Solong,
      KleenOthek


      P.s.:
      Hingegen einer toll strukturierten Musiksammlung hätte ich nixxe einzuwenden..... :)

      KleenOthek
      Alleen t'besten overleven
    • Ich habe die Version getestet und finde sie sehr nützlich, werde sie mir zulegen...oder hat jemand noch eine andere Idee

      @mamamia
      weißt du zufällig den Unterschied zwischn der Normal und Pro Version?
      Danke

      @KleenOthek

      Zitat "Ich bin bei solchen "CLOUD-LÖSUNGEN" imo vorsichtig ,
      weil morgen am Tag ändert sich eine Rechtslage und schwupps ,
      gibbet Post vonne Behörde , die gerne wissen möchte ,
      wo jemand seine 3,5 Mio Musikstücke gekauft hat ( rechtemäßig ) .... Zitat - Ende"

      Hier kann man es wie Fifa-Präsident Sepp Blatter halten - Gestern war alles noch Legal :rolleyes: :D :lol:
      "Was ist das?" "Das ist blaues Licht" "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"
      "Was ist das?" "Ein SAT-Receiver" "Und was macht SIE ;) =) (es)?" .............................
    • Icloud & Co.^

      @Bremser:

      Haste recht !!!!!

      Grüße,

      KleenOthek

      P.s.:

      Gestern war in Cola auch noch Zucker ......
      Alleen t'besten overleven
    • Ja, die Pro Version kann mehr Connections verarbeiten und ist somit bei sehr großen Musik-Sammlungen schneller... Hintergrund ist folgender... die Datenanbieter (Musicbrainz, Discogs) der Daten (Tags&Cover,etc.pp.) lassen in der normalen Version pro Sekunde pro IP nicht ganz so viel Conncetions wie in der Pro Version zu.

      Ich habe mir auch erst mal nur die normale Version zugelegt. Bin aber schon am überlegen nicht eventuell die 10€ für das Upgrade zu investieren weil es bei ner Musiksammlung von mehr als 100gb schon sehr lange dauert alles automatisch zu bereinigen... einfach mal testen ... je nachdem wie groß Deine Sammlung ist...

      Der Vorteil gegenüber den umsonst Programmen ist halt ganz klar das jaikoz in die Musik rein schaut und sie wirklich erkennt...und anhand von dieser Erkennung Tags und Cover an Start bringt und dann anhand dieser Daten bzw. dem definierten Tag Muster auch komplette Sammlungen perfekt umbenennt... sprich Software technisch mMn. ganz großer Sport...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • RE: Icloud & Co.^

      Hi Leute,

      was regt Ihr Euch eigentlich bei so einer Software über 20GBF entsprechend ca 25Eur.
      auf.

      Ich werde mir die Software demnächst wohl auch mal ansehen und mir bei gefallen die Standard Version Kaufen. Die Pro lohnt in meinen Augen nicht.

      Einfach mal auf die leider in English gehaltene HP gehen und selber kucken.

      Link ist ja etwas weiter oben.

      Gruß


      Matador
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Matador ()

    • Hallo,

      also gestern hatte ich den Nachmittag Zeit und habe mich an die Trial Version rangemacht ;)
      Sie überzeugte mich und ich habe mir die Pro-Version bestellt, wenn schon dann alles :D

      Habe Gestern meine ersten 25GB umgewandelt und das Ergebnis war ansehnlich heute morgen, hab den Rechner über nacht laufen lassen, leider liegen meine Daten alle auf einem NAS, der sich Nachts abschaltet und somit konnte ich die umgewandelten Songs nicht mehr speichern ?( X( naja selber schuld :lol:
      Werde heute bzw. am WE starten und dann berichte ich mal. Freu mich schon endlich mal Ordnung in mein Musik / iTunes Chaos zu bringen :D

      Tipps über iTunes - Mediathek sind aber immer noch Willkommen :)

      Schritt 1 ist ja jetzt gemacht
      "Was ist das?" "Das ist blaues Licht" "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"
      "Was ist das?" "Ein SAT-Receiver" "Und was macht SIE ;) =) (es)?" .............................