WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr!

      Hallo VU-Gemeinde!

      Erstmals ihr seid spitze, ohne diesem Forum hätte ich mir wahrscheinlich keine VU+ Ultimo gekauft! Habe mich im Forum schon tot gelesen aber keine passende Antwort gefunden. Verzeiht, falls doch schon mal behandelt wurde!

      Ich habe seit knapp 2 Wochen eine VU+ Ultimo mit 2 x DVBS-2, drinnen eine Western Digital Green 2TB und den mitgelieferten WLAN-Stick. Habe mit intensiv damit beschäftigt und bin mehr als zufrieden, die Bedienung ist nun auch einfach wie ein "Kauf-Receiver"!
      Ich benutze das neueste Image VTI 4.1, dazu Multibuttons, Cool-TV-Guide und HD glass 16 Skin.

      Nun zum Problem:
      Damals aufgestellt, eingestellt, dann USB-WLAN-Stick hinten dran, MAC-Adresse vom Stick am Router freigegeben (MAC-Filterung), versteckte SSID eingetragen, WPA Passwort eingegeben .... drinnen! Konnte sofort in die Feeds, habe auf der Ultimo viele Addons ausprobiert (sprich runtergeladen) und wieder deinstalliert usw. Habe dann von DHCP auf fixe IP umgestellt, damit ich über Dreamdroid vom Handy zugreifen und streamen kann.
      Alles war perfekt!

      Vor kurzem wollte ich den Stick vom unteren in den oberen USB-Port stecken. Gesagt, getan... seit dem kann ich die VU+ nicht einmal mehr anpingen!!!

      Folgendes habe ich alles versucht:
      - VU+ Box stromlos und mehrmalige Neustarts
      - Router stromlos und Neustart
      - DHCP auf VU+ Ultimo ein, Neustart
      - andere fixe IP
      - anderer USB-Port auf der VU+
      - Verlängerungskabel statt WLAN-Stick direkt hinten in VU (in Forum gelesen)
      - SSID auf Router sichtbar gemacht
      - MAC-Filterung ausgeschaltet

      Nichts hilft...

      Beim Netzwerk bekomme ich folgende Meldungen:
      Netzwerkad = immer grün
      Funk = manchmal rot, manchmal "bitte warten", öfters grün --> nicht nachvollziehbar
      DHCP = je nachdem ob ein oder aus, also richtige Meldung
      IP-Adresse = immer grün
      Nameserver = rot "Nicht bestätigt" IMMER!!!

      Habe im Forum glaube ich alles durchgeblättert zu diesem Thema. Mein Linksys Router hängt am Modem, das Modem (10.0.0.138) dient als DNS. Läuft seit zig Jahren ohne Probleme und hat auch auf der VU zuerst funktioniert.

      Ach ja... bitte... Subnet 255.255.255.0, 192.168.xx.x wobei 192.168.xx.1 der Gateway ist.

      Ich hoffe ich habe soweit alles beschrieben. Kann mir bitte irgendjemand helfen und mir sagen, warum ich mit keinem PING auf die Box komme? Nach meinem Verständnis ist der Nameserver egal für mein Problem. Weil der unterste Level ist nun einmal ein Ping und mit dem erreiche ich die Box nicht.

      Bitte bitte bitte bitte um Hilfe, bin mit meinen Nerven mitlerweile am Ende! Ach so... Am Router sehe ich in DHCP-Client Liste auch nicht die VU+....

      Bin am Verzweifeln..... oder einfach ein BUG und ich kann nichts tun????

      Liebe Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franok39 ()

    • Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

      Ohne USB-WLAN hochgefahren, dann ohne runter, dann mit rauf...nix geht!

      Ich bekam das erste Mal 4 x grün und Nameserver rot (mit DHCP).
      Gleicher Test nochmals, dann kam bei Funk rot.
      Nächstes Mal bei IP-Adresse rot...
      Das ist alles nicht nachvollziehbar!

      Stellte wieder DHCP off, alle IPs eingetragen, danach kam beim Speichern plötzlich "can not generate Passphrase" (oder so ähnlich). Noch einmal speichern, dann hat er es gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.

      Jedenfalls hat er Probleme mit dem DNS, manchmal steht ewig "Bitte warten..."

      Hat noch jemand eine Idee???
    • Falls du deine Settings gespeichert hast. Einfach zurückholen, dann gings bei mir wieder.
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • Leider, gespeichert habe ich nichts. Aber die Settings sind exakt die gleichen beim WLAN.

      Pfff... kann mir wirklich niemand helfen?

      Danke schon vorab ...
    • Sichere deine Einstellungen und Plugins mit der VTI-Backupsuite (ohne WLan) - Flash neu und versuch so mal das WLan zum Laufen zu bringen. Danach kannst die Einstellungen wieder zurückspielen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von Franok39
      Leider, gespeichert habe ich nichts. Aber die Settings sind exakt die gleichen beim WLAN.

      Pfff... kann mir wirklich niemand helfen?

      Danke schon vorab ...

      Versuch mal die Settings mit der VTI- Backupsuite zu speichern, dann wieder zurückholen (Neustart). Völlig unlogisch, aber da und bei mir hat es funktioniert.
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • Hallo !
      Bei mir plötzlich das selbe Problem im Wlan.
      Bis gestern lief über Monate alles perfekt.
      Auf einmal heißt es am Anfang "DNS-Lookup failed. Cannot connect to Fritzbox. Plugin wird beendet" ... oder so ähnlich.
      Im Netztwerktest ist alles auf grün bis auf den letzten Punkt "Nameserver", der auch ca. 1-2 Minuten auf sich warten lässt und dann auf rot springt. "Nicht bestätigt".
      Habe schon alle IPs gecheckt, DHCP auf "on" oder "off" ändert nix. Reboot mit und ohne Wlan-Stick und dann nochmal mit Stick macht keinen Unterschied (Original VU+Stick).
      Meine anderen PCs und Smartphones sind noch im Wlan drin und haben gute Verbindungen. Die IP der Fritzbox stimmt also (19.168.xxx.1).
      Komischerweise habe ich heut ein ganz analoges Problem mit einem neuen Handy. Meine Frau hat sich heute ein Samsung Galaxy S3 geholt. Wlan-Netz wurde sofort gefunden, WPA2 Key wurde eingegeben -> Verbunden mit 5 Balken Verbindungsqualität. Im Internet kann jedoch keine Seite aufgerufen werden. In der Fritzbox-Oberfläche stehen Galaxy und Ultimo auf 5 Balken Empfang. Beim Wlan bzw. Heimnetz zeigt sich jedoch nicht die "Weltkugel" für "verbunden", sondern nur der "grüne Punkt" für "aktiv".
      Sieht jemand da genau wie ich ein offenbar identisches Problem ?
      Eine Sache fiel mir noch auf: Muss der Wlan Stick eigentlich als Laufwerk gemountet sein ? Im Browser sehe ich den Stick nicht. Ich meine er war mal da ???!!
      Über Tipps von Euch würde ich mich freuen ! Auch bezüglich unseres neuen Android-Phones !!! :rolleyes:
      Das mit dem Flashen überlege ich nochmal, sofern ihr nicht den goldenen Tip habt. Ich will angesichts der Fußball-EM keinen Sch... bauen !!
      :D


      EDIT: Aah den letzten Tip hatte ich erst jetzt gecheckt. Speichern und laden der Settings ohne Flashen traue ich mich noch schnell vor dem Anpfiff ! Melde mich ! Danke !


      Edit2: Teilerfolg. Box formal ;) online. Alle Verbindungstests auf Grün. Jedoch weiter keine Verbindung. Foreca oder die Updates werden nicht geladen. Auch im Heimnetz und über e2remote keine Box gefunden. Android Phone auch noch ohne Verbindung.



      Edit3:
      Aus Spaß nochmal in der Halbzeitpause versucht:
      Online mit FTP, e2remote und WLAN per PC. Hat sich von selbst repariert. Aber ob das so stabil bleibt, scheint mir fraglich. Android weiter offline. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo !

      Ich komme noch mal auf meinen vorherigen Post zurück.
      Die Wlan Verbindung der Box ist weiterhin instabil. Folgendes ist reproduzierbar:
      1. "Box an" (TV oder Film schauen): Die Box ist offline. Beim Netzwerktest ist entweder "IP Adresse nicht bestätigt" oder "Nameserver nicht bestätigt".
      2. "Box Standby": Netzwerk funktioniert über Wlan, VPN, Portweiterleitung, FTP,...also alles

      Die Netzwerkeinstellungen sind also korrekt, behaupte ich mal.
      Hat jemand eine Erklärung oder Lösung ? Ist das eins von den Problemen, die durch ein zu schwaches oder gestörtes Wlan-Signal verursacht werden ? ...z.B. durch den dann auch laufenden AV-Receiver und TV bzw. durch die laufende VU+ selbst ??

      Warum taucht das Problem nach 5 Monaten plötzlich auf ?
      Ist es eines der Probleme, das man mit einem USB-Verlängerungskabel am Wlan-Stick angehen sollte ?
      Habe nämlich keins um das schnell mal auszuprobieren und müsste mir eins kaufen gehen.

      Ach und ein bisschen OT: Android Smartphone ist online per Workaround (Gastzugang einrichten an der Fritzbox). Das Problem mit der Ultimo war aber schon vorher da, falls einer einen Zusammenhang vermutet.
    • Danke schomi !
      Fritzbox vom Strom genommen habe ich bestimmt 20 mal im Rahmen meiner Odyssee. Würde ja auch nicht gut erklären, warum das Wlan im Standby geht und bei laufender Box nicht.
      Du denkst nicht, dass es an der Wlan-Verbindungsqualität liegt ?

      EDIT:
      Habe mir jetzt einfach mal für 10 Euro im Supermarkt ein 1,8 Meter USB-Verlängerungskabel (Belkin) geholt. Der USB-Wlan Stick liegt jetzt einfach mal auf dem Teppich vor dem TV. Top-Verbindung sowohl im "on" als auch im "standby". Bin mal gespannt, wie meiner Frau das so vom Raumambiente her gefällt, wenn sie heute Abend nach Hause kommt. :D
      Warum das nach so vielen Monaten aber plötzlich auftrat, weiß ich immer noch nicht. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hast du zufällig eine Fritz Box 7390 mit der neuen FW os5.22 drauf?

      Lieben Gruß
      Stevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,
    • Kannst den Stick schon wieder nach hinten verbannen. Muß mit seinen 2,4GHz (?) nur weit genug von der Box und deren Kabeln (SAT und HDMI) entfernt werden, um eine Einstreuung und damit Störung der Elektronik zu verhindern. Ist halt ein Sender. Vielleicht hattest du bisher einen anderen WLan-Kanal benutzt, der jetzt von Nachbarn benutzt wird, und deine Fritz hat gewechselt?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Hallo !

      @Stevie : Es ist die Fritzbox 7270 mit Firmware 5.22

      @Papi2000. Ja ! Es hat sich eine Lösung gefunden, mit der meine Frau und ich zufrieden sind. Der Stick liegt jetzt an der Verlängerungsleine hinter dem Center-Speaker. Dieser steht auf einem TV-Board unter dem wandmontierten Fernseher. Perfektes Wlan bei "unsichtbarem" Stick.
      Und als kleine Anekdote: Meine zunächst skeptische Frau liebt die Ultimo und die Wlan-Anbindung jetzt. Mit Ihrem neuen Galaxy S3 und Dreamdroid sucht und programmiert sie jetzt schon besser als ich ihre Lieblingssendungen. (...leider aus meiner Sicht als Ehemann eher romantische Komödien, nicht so oft Action/Horror/ScienceFiction. :D


      EDIT: P.S. Auf 2,4GHz, Wlan Kanal 13 bin ich allein. Habe mir extra einen einsamen Ort ausgesucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hi,

      ich frage, weil ich selbst vor paar tagen ein Phänomen hatte . Ich habe die Fritz Box 7390 mit FW OS 5.22. Die Fritz Box schmiss einfach ohne Grund meine Ultimo aus dem W-lan . Warum auch immer. Neu Verbinden keine Chance. Habs dann per Lan versucht. Problem war nicht behoben komischerweise. Gestern hatte ich das Phänomen, das dann auch der Kathrein UFS 922 der bei meiner Tochter im Zimmer steht, auch in der Fritz Box nicht mehr als erreichbar angezeigt wurde. Also lag es somit nicht an der Ultimo. Habe alles rausgelöscht neu angelegt. Jetzt gehts erstmal wieder. Habe nämlich gelesen das es mit dieser os Version der Fritz zu Fehlern kommen kann , tja so ist es kann ich bestätigen.Also ich will damit sagen, die Geräte sind nicht erreichbar, per ftp oder webif der Oscam oder sonstiges. Angepingt und Host nicht erreichbar bei beiden Boxen. Evtl ist das ja mal ne Hilfe die auch sowas erleben oder erlebt haben.

      Lieben Gruß
      Strevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevie ()

    • Hi Stevie !
      Es ist also nicht die gleiche Box und auch nicht wirklich ein Problem der Firmware 5.22.
      Das Problem trat bei meiner alten Fritzbox-Firmware auf (Versionsnummer habe ich vergessen, ...5.21 ?).
      Ich habe aus diesem Grund auf 5.22 geupdated,...ohne Erfolg. Es war bei mir wohl wirklich die Funkinterferenz.
    • Ok,wenn der Fehler nun behoben ist dann sollte es nicht an der Fritzb Box liegen.
      Nur bei mir war es eben die Fritz Box.

      Lieben Gruß
      Stevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,
    • Problem gelöst. USB-Verlängerung kaufen. Hinten wird das WLAN-Signal in der Tat durch Störsignale in der Leistung drastisch verhindert oder gar unterbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von honky ()

    • bei mir hat es was gebracht die VU (DUO2) einmal komplett aus und neustarten.
      hatte nämlich gerade das gleiche Problem.