(erledigt) Festplatte formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Festplatte formatieren

      Hallo liebe Gemeinde,

      irgendwie läuft meine Duo extrem langsam. Hatte am Anfang 4.0 drauf. Dann 4.1 und jetzt wieder 3.2. Keine Besserung, ewig oft der Spinner oben links. Nun möchte ich gerne formatieren.
      Aber da hab ich ein paar Fragen. Wenn ich nun formatiere, dann sind ja eigentlich nur die Daten auf der Festplatte weg, oder? Das würde ja heißen das das Image immer noch auf der VU ist. Oder sehe ich da was falsch?
      Und wenn ich dann formatiert habe, was muss ich dann machen? Einhängen???? Was ist das eigentlich genau?

      Oder sollte ich mal in eine andere Richtung denken. Ganz anderes Image und formatieren? Wie kann ich denn meiner VU wieder eine normale Geschwindigkeit einhauchen?
    • RE: Festplatte formatieren

      Ja, die Festplattendaten sind dann weg, aber das Image läuft dann noch, da dies im Flash Speicher liegt. Einhängen musst du. Das ist so ähnlich wie unter Windows einen Laufwerksbuchstaben zu einer Partition zuzuweisen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Wenn Du in den neuen Images bzw. ab vti 4.0+ im VTI Gerätemanger formatierst kannst du die Platte in ext4 formatieren.... das Dateisystem ext4 kann im Vergleich zum älterem ext3 angeblich ein wenig besser mit großen Dateien bzw. mit unseren großen HD Aufnahmen umgehen.
    • Original von mamamia
      Wenn Du in den neuen Images bzw. ab vti 4.0+ im VTI Gerätemanger formatierst kannst du die Platte in ext4 formatieren.... das Dateisystem ext4 kann im Vergleich zum älterem ext3 angeblich ein wenig besser mit großen Dateien bzw. mit unseren großen HD Aufnahmen umgehen.


      Das ist doch mal ein guter Tip. Danke
    • Original von mamamia
      Wenn Du in den neuen Images bzw. ab vti 4.0+ im VTI Gerätemanger formatierst kannst du die Platte in ext4 formatieren.... das Dateisystem ext4 kann im Vergleich zum älterem ext3 angeblich ein wenig besser mit großen Dateien bzw. mit unseren großen HD Aufnahmen umgehen.


      Ein wenig ist gut, du kannst als Beispiel 100GB in wenigen sek. löschen.
      Da ist schon ein großer unterschied zu ext3.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • dann mal noch ein tipp: ich meine wenn du initialisierst wird noch mit ext3 formatiert, sprich du musst ihm beim formatieren schon explizit sagen das du ext4 benutzen willst und anschliessend das laufwerk normal mounten... mMn wäre es gut wenn standardmäßig immer ext4 benutzt wird wenn der User initialisieren aus wählt.
    • RE: Festplatte formatieren

      Bin gerade dabei meine Aufnahmen zu sichern, da ich auf ext4 umstellen will.
      Muss ich die in ext3 formatierte FP erst initialisieren und dann über den Gerätemanager in ext4 formatieren.
      Oder genügt letzteres ?
    • RE: Festplatte formatieren

      Im Gerätemanager Initzialisieren=Formatieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110