Anleitung zum Streamen von Ultimo zu Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung zum Streamen von Ultimo zu Duo

      Hi Leute,
      Bestimmt steht es irgendwo, aber ich habe jetzt 4 Stunden gesucht und keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.

      Bitte gebt mir einen Tipp wo ich diese finde..
      Ich benötige eine wirklich schrittweise Anleitung zur Konfiguration des Boxstreamings.
      Ich möchte ganz banal Filme, die auf der HDD der Ultimo liegen auf meinem Zweitgerät (Duo) anschauen, also streamen, so wie es mit meinem Ipad auch bereits funktioniert.
      Und bitte keine Schritte überspringen.

      Danke im Voraus.
      Mbloh
      Mbloh
    • www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Es tut mir echt leid. Aber mit dem Link kann ich nur sehr wenig anfangen. Gibt es denn hier in diesem Forum keine Seite, auf der für einen Anfänger leicht verständlich sämtliche Schritte beschreibt, was auf der Client Box und der Server Box an welcher Stelle wie eingestellt werden muss. Immer wieder tauchen Halbsätze auf, aus denen man sich irgendwas zusammenreimen muss.

      Mir ist schon klar, dass ich Ordner, die ich im Netzwerk einsehen möchte auch freigeben muss.

      Nur welche Freigaben auf welchen Boxen zu machen sind wird immer wieder verwirrend dargestellt.

      Es ist toll für alle diejenigen, die sich bereits so gut auskennen, dass sie mit Abkürzungen und Fachbegriffen glänzen können. Ich glaube aber, dass die eientliche Kunst darin besteht, kompliziertere Sachverhalte möglichst nachvollziehbar dem Laien darzustellen.

      Auf der anderen Seite wundert es mich, dass es keine Step by Step Anleitung für den Zugriff auf eine andere Box bei den FAQs gibt. Sowas sollte doch in diesem umfangreichen Forum machbar sein.

      Ich schreibe dass nicht, weil ich zu faul zum suchen bin. Ich bin jetzt seit drei Tagen mehr oder weniger erfolglos dabei, meine Ultimo und meine Duo jeweils auf die andere HDD blicken zu lassen.

      Das Einrichten eines Internetzugriffs auf meine Ultimo über no-ip ist mir ohne Probleme gelungen, warum dies jetzt so gar nicht gelingen will kapier ich nicht. Auf nem Mac und nem PC richte ich mühelos Netzwerkfreigaben ein. Nur unter Linux, und da bin ich eben Neuling, will mir die Philosophie nicht einleuchten. Also wer kann einem scheinbar abolutem Idioten wie mir weiterhelfen?

      Gruss und Dank
      Mbloh
      Mbloh
    • Original von Mbloh
      Aber mit dem Link kann ich nur sehr wenig anfangen

      Kapier ich nicht. Installier auf Deiner Ultimo das nfs-server-Plugin vom Feed, rebootest die Box, dann machst Du auf der Duo die Einstellungen, die ich beschrieben habe.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Habe zwar den NFS Server auf der Duo angewählt und geglaubt, dass er dann auch installiert wurde, nur aufgrund eines zu vollen Flash Speichers war der NfS Server nach dem erneuten booten gar nicht geladen. Erst nachdem ich einige Plugins deinstalliert habe wurde der NFS Server auch installiert. nun kann ich nach deiner Anleitung, die absolut korrekt ist von der Duo Box auf die Ultimo zugreifen.

      Wenn dies auch andersrum gehen soll, muss ich dann nur dieselben Einstellungen auf der Ultimo machen ?

      Oder kann ein Server nicht gleichzeitig ein Client sein und umgekehrt.

      Im EMC der Duo gelingt es mir noch nicht den Server (Ultimo) zu sehen, aber über den Mediaplayer kann ich sogar die HD Filme ohne Ruckler abspielen.

      Wäre dankbar für Infos zu meinen Fragen.
      Mbloh

      P.S.
      War leider etwas genervt, weil ich alles nach Anleitung gemacht habe und es immer ohne Erfolg war. Sorry.

      __________________
      Mbloh
      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mbloh: Heute, 22:49.
      Mbloh
    • Na also, geht doch. Aber mal ne bescheidene Frage: Du hast es geschafft, bei einer Ultimo den Flash zuzuballern? Respekt ;) Solltest mal nicht wahllos alles mögliche installieren, das gilt umso mehr für die Duo.

      Andersrum geht's genauso, jedes Gerät kann da gleichzeitig Client und Server sein, sprich Freigaben bereitstellen und auf Freigaben anderer Geräte zugreifen.

      Im EMC drück mal die Menütaste, da kannst Du auch einen Symlink in Deinem Movie-Ordner erstellen lassen. Darfst nur nicht in das Verzeichnis gehen, sondern nur nach /media/net navigieren, AUF das Verzeichnis gehen und OK drücken.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Du hast es geschafft, bei einer Ultimo den Flash zuzuballern? Respekt

      Ohne Aufnahmen in den Flash is des eigentlich net möglich.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hab ich auch nicht. Ich habe geschrieben, dass der Flash der Duo voll war, nicht der Ultimo. Wenn ich über das DCC auf die Ultimo schaue werden mir bei Speicherauslastung im root 23% angezeigt. Bei der Duo werden mir, nachdem ich gewaltig abgespeckt habe (so viel war und ist gar nicht von mir installiert worden) 93% angezeigt. Genau das verwundert mich. Da ist so gut wie nichts mehr an Plugins und systemtools installiert, nicht mal der Webbrowser und trotzdem ist der Speicher ziemlich voll. Die Picons sind deinstalliert und nur ein Skin.

      Außerdem zeigt mir der DCC bei Mem Info für die Ultimo folgendes an:
      Root Total 439, used 78
      DEV Total 2, used 0
      Boot Total 4, used 0
      VAR Total 134, used 0
      TMP Total 134. used 0
      SHM Total 134, used 0

      Für die Duo wird folgendes angezeigt:
      Root Total 102 MB, used 93
      DEV Total 2, used 0
      Boot Total 2, used 0
      VAR Total 67, used 0
      TMO Total 67 used 0
      SHM Total 67, used 0

      Da ich ja noch eher neu hier bin, kann ich nicht beurteilen, ob diese jeweiligen Werte so in Ordnung sind, oder ob man hier noch was optimieren kann.

      Wichtig ist mir die Frage, ob die Ultimo nur auf dem Papier 1GB Flashspeicher hat, oder ob nur ein Teil angesprochen werden kann. Gleiches gilt für die Duo.

      Das Streaming zwischen den Boxen funktioniert nun auch endlich, auch aus dem EMC heraus, danke für den Tipp.

      Würde auch gerne die Festplatten der beiden Boxen tauschen. Die von der Duo hat 1TB und ist noch leer (Gerät noch neu)
      Die von der Ultimo hat 500GB und ist bereits zu 40% belegt. Da die Ultimo das Hauptgerät ist, wäre hier ein Tausch sinnvoll. Kann ich das einfach so tauschen oder befinden sich auf der HDD der Ultimo Systemrelevante Dateien?


      Gruß
      mbloh
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Hatte das so gelesen, dass Du den nfs-server wegen dem vollen Flash nicht installieren konntest und da Du ja die Ultimo als Server nehmen wolltest...

      Um die Duo mit einem NFS-Share zu verbinden, ist der nfs-server nicht nötig gewesen. Den brauchst Du auf der Duo jetzt zwar auch, weil Du ja auch andersrum connecten willst, aber für die erste Aufgabe: "Ultimo gibt frei und Duo greift drauf zu" musste der nfs-server nur auf der Ultimo sein.

      Allerdings hat wohl der volle Flash auf der Duo verhindert, dass noch irgendwas abgespeichert werden konnte, also auch Deine Freigabe-Einstellungen wurden nicht gespeichert. Na ja, jetzt klappt ja alles.

      Bzgl. Plattentausch
      Es werden schon einige Daten auf der Platte abgelegt z.B. die EPG.dat und einige Plugins speichern da auch ab. Aber ein Tausch ist trotzdem relativ problemlos.

      1. Platten auf beiden Boxen im Gerätemanager aushängen
      2. Boxen runterfahren und vom Strom trennen
      3. Platten umbauen
      4. Boxen hochfahren
      5. Im Gerätemanager Platten einhängen

      Auch wenn nach dem Starten die Platte schon eingehängt ist, trotzdem einmal aushängen und manuell wieder einhängen, dann wird sie auf jeden Fall nach einen Neustart zuverlässig erkannt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi Mbloh,
      deine DUO wird vermutlich noch so voll sein weil Du den Web-Browser nicht richtig entfernt hast. Das eigentliche Browser-Plugin belegt nur wenige KB. Was den Flash so richtig füllt sind die QT-Bibliotheken. Ohne Browser sollten locker 50 freie MB drin sein.

      ciao
    • Danke für die Kurzanleitung zum Plattentausch.

      Und wo kann ich dann diese QT- Bibliotheken finden.
      Habe den Browser übrigens nicht nur unter Plugins deinstallieren entfernt, sonder mit dem eigens dafür vorgesehenen Tool unter den Systemwerkzeugen.
      Nun ist er also weg, belegt aber noch Speicherplatz, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Wäre ja schön, wenn ich alles entfernen könnte.

      Wie sieht es denn mit meinen Fragen zur Speicherausnutzung aus. Muss ich mir da Gedanken machen, dass etwas nicht korrekt eiongestellt ist, oder gar defekt ist.

      mbloh
      Mbloh
    • Hatte Picons geladen, dann kam bereits der Tip diese auf einen USB Stick auszulagern. Habe ich gemacht und danach statt 98% nur noch 91 % Auslastung. Erscheint mir immer noch recht viel.

      Mbloh
      Mbloh
    • Hi,
      tja ich würde jetzt mit dem Total Commander auf die Box gehen. Wenn man da ein Verzeichnis markiert zeigt es den benutzen Speicher an. Mit den Informationen würde ich suchen wo ca. 20MB verloren gehen.

      ciao