Aufnahmefehler durch tuner(umschalten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Knifte: Stimmt, es ist (was bei unseren Test rauskam) ein Großteil der verbauten LNBs, waren auch einige teure dabei.
      Es fällt aber bestimmt vielen Nutzern nicht auf, nicht jeder hat mehrere E2 Receiver zuhause, und wenn .... nicht jedem fallen die Bildfehler auf.;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • mit optischem LNB ebenfalls keine Störungen mehr bei gleichzeitigen Aufnahmen durch sich abschaltende Tuner

      Weil ich mit einer VU+ Zero sehr zufrieden und beeindruckt war, legte ich mir eine VU+ Duo² mit 2x DUAL Tuner (DVB-S) (4 Anschlüsse) zu,
      um gleichzeitig aufnehmen und schauen zu können.

      Leider hatte ich von Anfang an Störungen beim Live-Schauen (Pixelbildung, Tonstörungen) und in den Aufnahmen bemerkt.
      Diese traten immer dann auf, wenn ein weiterer genutzter Tuner nicht mehr benötigt wurde (Aufnahme - Ende) und dieser abgeschaltet wurde.
      Beim Zuschalten von Tunern konnte ich keine Störungen feststellen.
      Derzeit nutzte ich ein Quad LNB von Inverto (Black Ultra).
      Mit der Vermutung das die Spannungsschwankungen beim Umschalten auf ein anderes Programm oder das Deaktivieren eines LNB Anschlusses zu diesen Problemen führte,
      versuchte ich ein Quad LNB von Edision QSL-4, leider nicht das hier öfters genannte Sharp - LNB.
      Die Störungen traten jedoch ebenfalls auf.

      Beim Suchen nach Alternativen - gefiel mir vor Allem die Idee einer EinkabelLösung.
      Mit einem Multischalter hätte ich ebenfalls wieder 4 Kabel in die Wohnung führen müssen, deshalb schied diese Lösung für mich aus.
      Dann fand ich die Möglichkeit von optischen LNB's.
      Mich Interessierten vor Allem die Erweiterbarkeit und das nur eigentlich ein Kabel von 3mm Dicke in die Wohnung geführt werden müße,
      wenn man Strom in der Nähe der Schüssel hat und diesen nicht aus der Wohnung beziehen muss. Diese Möglichkeit hatte ich.
      Aber trotzdem habe ich ein Koaxkabel gelassen und das Netzteil in der Wohnung untergebracht.
      Somit gehen jetzt ein Lichtleitkabel und ein Koaxkabel aus der Wohnung zur Schüssel (optisches LNB).

      Mit dieser Lösung habe ich nun keine Störungen mehr.
      Mehrere Tests mit bis zu 4 gleichzeitig aufnehmenden Tunern fielen erfolgreich aus.
      Um auch Störungen auszuschließen die ich nicht 'mitbekommen - gesehen' hatte,
      ließ ich die TS Streams durch den TS Doctor laufen. Dieser stellte ebenfalls 0 Fehler in Video und Audio fest!

      Endlich sind die Störungen weg.....

      ;_(getestete LNB's - Störungen vorhanden:
      Inverto Black Ultra Quad High Gain Low Nois LNB
      Edision QSL-4 LNB

      ;thumbup:;Pfunktionierende, störungsfreie - jetzige Konfiguration :
      Global Invacom - optisches LNB
      + Quad Abschluss Einheit (Konverter: optisch -> HF)
      Vorteil: -nur ein Glasfaserkabel (3 mm dick) in die Wohnung anstatt 4 Koaxkabel (eins wurde gelassen um das LNB mit Strom zu versorgen)
      -sehr leicht erweiterbar
      Nachteil: -LNB benötigt immer Strom,
      -momentan recht kostenintensiv (Anschaffung ca. 300 Euro)
    • Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche Phänomen mit meiner Vu+Duo² (2x DVB-S2 Single-Tuner) und VTI 8.2.2.
      Wenn während einer Aufnahme der zweite Tuner zu- bzw. abschaltet, gibt es Störungen in der Aufnahme.

      Theoretisch wäre doch eine Softwarelösung denkbar, in dem man festlegt, dass während einer Aufnahme immer alle Tuner an bleiben sollen.

      Ich hoffe, dass vielleicht einer der VTI-Programmierer das hier ließt und sich dem Thema annimmt...

      Danke & Gruß,
      Chilli
    • HI,

      ich hole das Thema mal wieder hoch.
      Ich habe diese Aufnahmefehler / Bildfehler beim Starten / Beenden von Aufnahmen bei mir leider auch :(.
      Wenn also eine Aufnahme startet / endet, habe ich im Livebild Fehler, wenn ich während aufnahmen zappe habe ich in den Aufnahmen, hin und wieder, Bildfehler.

      Klingt also wie hier beschrieben.

      Ich habe mal mein LNB herausgesucht, ist ein Hirschmann CS404. Hatte nie Problem bei SD.
      Wie wäre denn jetzt die sinnvollste Vorgehensweise?
      Anderes LNB und schauen, ob es geht oder besser Mutiswitch (Quadtauglich) und LNB behalten? Das LNB ist jetzt auch "schon" 13 Jahre und wurde ursprünglich nicht mal digitales Sat gekauft, hat aber bisher super funktioniert.

      Peter
    • Hallo zusammen!

      Habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich diesen Beitrag gefunden hatte und mich aktuell scheinbar die gleiche Problematik beschäftigt ... Daher muss ich diesen alten Beitrag noch mal hochholen, denn er ist auch heute noch aktuell wie es scheint ;)

      Ich selber nutze aktuell ein Quad-LNB, und betreibe 2 Geräte an 3 SAT-Leitungen. 1x TechniCorder ISIO SC mit 2x Leitungen/Tunern, und 1x Digit ISIO S2 mit nur einer Leitung/Tuner. Der vierte Anschluss am LNB ist aktuell noch ungenutzt. Sat-Schüssel, alle Sat-Kabel sowie das LNB wurden erst vor ca. 2 Monaten komplett erneuert. Schüssel und LNB von Schwaiger, die Kabel von deleyCON HQ+ (5-Fach geschirmt). Empfangswerte sind sehr gut, alles optimal eingestellt.

      Wenn ich nun am SC etwas aufnehme war mir dann auch zum ersten mal aufgefallen, dass ich in den Aufnahmen kleine Fehler/Aussetzer habe in Bild und Ton, wenn ich während einer Aufnahme zu anderen Programmen umschalte/rumzappe. Hatte dann erst das Gerät selbst im Verdacht. Nach Recherche hab ich dann euren Beitrag hier gefunden. Habe daraufhin mal getestet, am ISIO S2 das Programm umzuschalten, während am SC eine Aufnahme läuft. Und siehe da, auch dann treten die Fehler auf. Ich mache heute noch ein paar abschliessende Tests, aber ich gehe nun auch davon aus, dass es an meinem Quad-LNB liegt. Dieses LNB hier nutze ich übrigens -> "SCHWAIGER -364- Quad-LNB".

      Meine Frage an euch ist nun: Könnt ihr mir aktuell bestimmte Quad-LNBs empfehlen, die diese Problematik definitiv nicht haben? Ich hab gelesen dass aktive Multischalter das Problem bei vielen gelöst haben. Baulich habe ich bei mir jedoch eher so gut wie keine Möglichkeit, jetzt noch nachträglich einen MS dazwischen zu setzen, da schon alle Leitungen fest verlegt sind in Kabelkanälen und durchs ganze Haus gehen.
      So wie ich das verstanden habe sollte das ganze auch funktionieren wenn man ein Quad-LNB hat, welches einfach diese Fehler nicht produziert. Das hat zumindest jemand hier im Beitrag geschrieben, dass dann die Probleme bei ihm weg waren. Das war wohl das ""Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A"", welches man aber leider nicht mehr zum Kauf findet im Netz...

      Daher würd ich gerne ein Quad-LNB finden und dann damit meines ersetzen, welches die Probleme nicht hat. Aber bevor ich jetzt zich Quad-LNBs kaufe und durchteste hoffe ich, jemand von euch kann mir da vielleicht weiterhelfen :)

      LG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DarkWG () aus folgendem Grund: Genauere Angaben zur Hardware, aber ohne Links.

    • @DarkWG
      Deine Frage passt eigentlich nicht in dieses Forum, denn hier geht es um Receiver von VU+ und nicht um eine Kaufberatung für Komponenten zum Satellitenempfang.

      Überprüf doch mal, ob deine Receiver für Unicable geeignet sind. Dann könntest du ein Unicable-LNB und dahinter einen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler verwenden und damit das Problem beseitigen. Das wäre auch bei einem Umstieg auf eine VU-Box von Vorteil.
    • das Verhalten wird oft begünstigt, wenn an einen Antennenkabel geschraubt wird und zu diesen Zeitpunkt nicht alle Geräte stromlos sind. Schau mal ob es vor Ort einen Betrieb gibt, der Satantennen montiert. Dort mal fragen was die zufriedenstellend verbauen.
    • Hey,

      danke für die Antworten! Also die Frage passt hier doch sehr wohl rein, denn meine Frage zielt ja auf ein Quad-LNB ab welches eben nicht die in diesem gesamten Thread genannten Probleme hat die anscheinend nicht nur bei VU+-Receivern, sondern auch bei anderen Geräten, wie in meinem Fall TechniSat, auftreten können. Daher ist die von mir erfragte Info welche Quad-LNBs ihr aktuell empfehlen könnt (die im Thread genannten waren noch aus 2016 glaube ich, und das von Sharp konnte ich nicht mehr finden zum Verkauf), und daher vielleicht das Problem beseitigen, auch für alle VU+-Besitzer interessant, die ja auch noch jederzeit davon betroffen sein könnten :)

      Wegen Unicable schau ich mal, wenn ich das System richtig verstehe würde ich dann eigentlich mit nur einem Kabel von Dose zu Dose gehen. Durch diesen von dir genannten 4-fach-Verteiler könnte ich dann aber wieder die aktuell vorhandenen 4 Kabel nutzen, und würde mit nur einem Kabel vom Verteiler in das LNB gehen, richtig? Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Wenn ich damit die Probleme beseitigen kann, wäre das ja prima. Den 4-fach-Verteiler könnte ich auch am Dach bzw. kurz unter der SAT-Schüssel an der Oberkante der Hauswand montieren, oder muss der im Innenbereich verbaut sein wegen Nässe usw. ? Und hat man theoretisch mit so einer Verteiler-Methode nicht einen Qualitätsverlust des Signals, oder ist das zu vernachlässigen? Mit Unicable kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.

      Zu dem Zeitpunkt der Tests war niemand am Antennenkabel der geschraubt hat, die SAT-Anlage ist komplett von uns für 1 Haus (nur Erdgeschoss, kein OG). Die 4 Kabel vom Quad-LNB gehen nur in verschiedene Räume bei uns, daher weiss ich dass dort nichts anderes aktiv war, also kein anderer Teilnehmer irgendwas geguckt oder geschraubt hat.

      Aber einen Betrieb vor Ort mal auf die Problematik ansprechen könnte ich mal auf jeden Fall, und was für LNBs die vorzugsweise verbauen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DarkWG ()