TV Spielfilm Plugin [End of Support]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchgekaut ja, aber eine Lösung gabs nicht.

      Ich zitiere mal:
      Ich kann daher nicht verstehen, warum man in dem Image die Abfrage geändert hat - vor allem, ohne die neue Funktion abwärtskompatibel zu machen. Das ist nicht besonders klug, denn so funktionieren alle Plugins, die die Standard config Abfrage benutzen, nicht mehr mit dem Image. Das ist nicht besonders intelligent gelöst.


      Mir würden da 1-2 von den "Alle" ja schon reichen um sie auf Funktion zu testen. Feedback würde auch umgehend erfolgen, denn das empfinde ich als selbstverständlich.

      Und weiter:
      Wenn sie enigma Grundfunktionen in ihrem Image durch andere Funktionen ersetzen, ohne diese abwärtskompatibel zu machen und dann viele Plugins ins Leere laufen und nicht mehr funktionieren, sind sie selber schuld.


      Auch hier, was wäre denn mal ein oder zwei Beispiele für "viele"?

      Theoretisch mag alles Geschriebene stimmen, aber eine Gegenprobe mit andern Plugins erachte ich führ zielführender.
      Seht es mal wie bei Diagnosesystemen am PKW. Auch dort gibt es Fehlermeldungen welche recht eindeutig scheinen, jedoch sehr oft nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Eine Gegenprobe mit passenden Bauteilen gleicher Funktion und schon kommt man der Ursache näher als jedes Diagnosesystem.
    • @Lusi22,
      hast du mitbekommen, dass die Entwicklung für dieses Plugin bereits schon vor ein paar Tagen eingestellt wurde. (siehe 1 Post)
      Dixie
    • Ja,

      schon. Aber was ist verwerflich daran Problemen auf die Spur kommen zu wollen.
      Meine Frage ist ja auch nicht spezifisch auf kashmirs tolle Arbeit bezogen, sondern ich suche einfach nur 1 oder 2 Plugins, welche theoretisch das selbe Fehlverhalten zeigen müssten.
      Es ist aber schon auffällig hier im Board, das einerseits Feedback gewünscht wird, andererseits sich nur User zu Wort melden, welche kein Stück zielführendes beizutragen haben.
      Ganz anders ist da kashmir. Sehr geduldig, sachlich und immer bemüht zu helfen und das trotz eingestelltem Support. Dafür nochmal ein Lob. :337:

      @kashmir
      Ich probiere jetzt noch mal mit verschiedenen .py_ aus diversen images. Kommt eh nix im TV und das Wetter ist auch bescheiden.
    • Original von Lusi22
      Aber es ist ja am Ende auch egal da sowieso kein Interesse mehr an Problemlösungen besteht. Weder auf Seiten von als auch.

      Na Klasse, obwohl mein Plugin nichts mit dem VIX Image Problem zu tun hat, habe ich trotzdem versucht, dir zu helfen und es ging nur darum, irgendwie die fehlende "config" Funktion in deinem VIX Image zu fixen:
      TV Spielfilm (170 Sender, 2 Wochen Programm & Suche, Timer, Wikipedia, IMDb)

      Und jetzt beschwert du dich auch noch hier. Besser wäre es gewesen, ich hätte erst gar nicht versucht, dir mit deinem Image zu helfen.

      Original von Lusi22
      Es kann doch irgendwie nicht sein, das die Macher vom VIX was streichen, wenn es wirklich grundlegend wäre.

      Und was habe ich bzw. mein Plugin damit zu tun ?( Außerdem verdrehst du nun hier selbst die Aussagen der VIX Macher. Sie haben die Funktion durch eine andere ersetzt und nicht ersatzlos gestrichen. Und diese Aussage kam auch von den VIX Machern und nicht von mir.


      "The 'enigma basic function' he refers to, has indeed been left behind and found a much better successor (that enigma basic function was old sloppy DM-coding)."


      Alles andere ist Spekulation. Es mag sein, dass mit der neuen Funktion im VIX Image andere "config" Werte ausgelesen werden können, es mag auch sein, dass generell kein "config" Wert mehr ausgelesen kann oder "config" Werte nur noch geschrieben, aber nicht ausgelesen werden können usw...

      Außerdem gibt auch verschiedene Typen von "config" Werten: ConfigYesNo, ConfigText, ConfigEnableDisable, ConfigSelection und noch 5 oder 6 andere und vielleicht funktioniert mit der neuen Funktion im VIX Image nur das Auslesen eines bestimmten "config" Typs nicht, aber andere funktionieren.

      Es gibt diverse Enigma Funktionen, Plugins oder Skins, die die "config" Funktion benutzen. Alle Einträge in der /etc/enigma2/settings sind "config" Einträge:
      config.skin...
      config.storage...
      config.misc...
      config.plugins...

      Ich kann lediglich feststellen, dass das Auslesen der eingestellten Vor- und Nachlaufzeit bei einer Aufnahme (config.recording.margin_before, config.recording.margin_after) mit deinem Image nicht funktioniert hat. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      Daher macht es ohne Info zu der neuen Funktion wenig Sinn, da etwas zu testen.

      Und so wie du schreibst und versuchst, logisch zu Schlussfolgern, kommt dann vermutlich wieder so was raus, dass es mit einem anderen "config" Wert funktioniert und daher der Fehler bei meinem Plugin liegt.

      Daher nochmal: mein Plugin schreibt keinen "config" Wert, sondern liest lediglich den Wert einer anderen Enigma Funktion aus und nur in deinem Image kommt kein Wert zurück.


      EDIT: vermutlich wäre es klüger gewesen, du hättest im VIX Forum das Problem nicht auf mein Plugin bezogen, denn dann ist die Reaktion meist reflexartig, dass es nur an dem "fremden" Plugin liegen kann.

      Um das Problem deines VIX Images ohne weitere Spekulationen auf den Punkt zu bringen:
      Die 2 Aufrufe:
      config.recording.margin_after.value
      config.recording.margin_before.value

      liefern nicht den eingestellten Wert zurück.

      Die Werte steht in der /etc/enigma2/settings:
      config.recording.margin_before=5
      config.recording.margin_after=10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kashmir ()

    • @kashmir
      ich muss unbedingt mal mit dir ein bierchen trinken.(oder ne flasche wein)
      in welcher ecke bist´n du zuhause ?

      wenn de mal bock auf´s oktoberfest hast, bist herzlich eingeladen.
      also nicht zum saufen, zum übernachten halt ;)

      na ja, mindersens oa maß zoi i
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Original von pumian
      na ja, mindersens oa maß zoi i

      yo no comprende?! :D

      Nein, können wir gerne mal machen. Wenn ich mal wieder in München bin, werde ich dich informieren. Und wenn dann Bier und kein Wein ;) Kann aber noch dauern, bis ich mal wieder dort bin. Zurzeit wohne ich in der Nähe von Heidelberg, kann sich nächstes Jahr aber ändern.
    • Und jetzt beschwert du dich auch noch hier. Besser wäre es gewesen, ich hätte erst gar nicht versucht, dir mit deinem Image zu helfen.


      Na danke,
      ich glaub jetzt weis ich warum du deine Plugins zurückgezogen hast. Also entweder schreibst du hier unter verschiedenen Nicknames oder bist schizophren.
      Da Lob ich hier ausdrücklich dein Engagement und dann beziehst du meinen Ärger über unnütze Kommentare anderer User auf deine Person? Ich verstehs nicht, oder vielleicht tu ich mich auch nur verdrückt auskehren. ?(

      Und was habe ich bzw. mein Plugin damit zu tun verwirrt.


      Siehst du den Zusammenhang nicht? Dein Plugin funktioniert unter besagtem Image nicht mehr. Was liegt da näher als dir das mitzuteilen, um mit deiner Hilfe zu versuchen das Problem einzugrenzen und evtl. zu fixen. Denn mir scheint so gänzlich desinteressiert an einer Lösung bist auch du nicht.
      Dabei solltest du aber auch im Hinterkopf behalten, dass ich, so wie sicher viele User, null Ahnung davon haben was da in in einer Software so vor sich geht. Im richtigen Leben hab ich es leider nur mit Hardware zu tun. Sollte dein Bike mal streiken, dann helf ich dir gern.

      Und so wie du schreibst und versuchst, logisch zu Schlussfolgern, kommt dann vermutlich wieder so was raus, dass es mit einem anderen "config" Wert funktioniert und daher der Fehler bei meinem Plugin liegt. Daher nochmal: mein Plugin schreibt keinen "config" Wert, sondern liest lediglich den Wert einer anderen Enigma Funktion aus und nur in deinem Image kommt kein Wert zurück.


      Da hast du recht, ich könnte sowas Schlußfolgern. ;) Spätestens dann wenn es kein weiteres Plugin auf der Welt gibt, was mit/durch den selber Fehler GS verursacht.
      Was mir dabei aber noch nicht ganz einleuchtet, warum kommt in dem Fall eigentlich ein GS? Wenn kein Wert zurück kommt würde es doch auch reichen die Felder für Vor und Nachlauf einfach leer oder bei 0 zu belassen?
      Also versteh mich bitte nicht wieder falsch. Ich greif dich hier in keinster Weise an. Ich versuche nur zu verstehen warum es einen GS gibt, blos weil kein oder ein undefinierbarer Wert zurückkommt.

      Um das Problem deines VIX Images ohne weitere Spekulationen auf den Punkt zu bringen:
      Die 2 Aufrufe:
      config.recording.margin_after.value
      config.recording.margin_before.value liefern nicht den eingestellten Wert zurück. Die Werte steht in der /etc/enigma2/settings:
      config.recording.margin_before=5
      config.recording.margin_after=10


      Woran das wohl liegen mag?
      Ich habe jetzt mal folgendes probiert.
      -/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py
      -/usr/lib/enigma2/python/Components/config.pyo
      aus dem funktionierenden VIX und aus dem VTI4.2 ins defekte VIX kopiert, beide Versuche blieben erfolglos. Selbe Fehlermeldung im Log, sonst keine Fehlfunktionen festzustellen.

      Die beiden Werte:
      -config.recording.margin_before=5
      -config.recording.margin_after=10
      sind in:
      -/etc/enigma2/settings
      vorhanden und werden auch bei Timern über verschiedene EPG oder über Autotimer berücksichtigt.

      Und nun?

      Da du ja immer noch zu dem Thema schreibst gehe ich mal davon aus, das bei dir auch noch ein klein wenig Interesse besteht dem Problem ein Ende zu bereiten.
      Also, wenn du noch eine Idee hast. Ich bin gern bereit noch ein paar Versuche nach deiner Anleitung zu unternehmen und Feedback zu geben.

      So, und ob es noch mal deutlich zu machen. Ich kritisiere nicht dein Plugin. Ich kritisiere nicht deine Person. Ich kritisiere keinen der VIX-Macher.
      Ich würde nur gern bei der Problemlösung behilflich sein, wenn gewünscht. Leider geht das nur im Rahmen von Tests und Dateischieberei, denn von Software hab ich "NULL" Ahnung.

      Sollte ich mich irren und du hast doch keinerlei Interesse an einer Lösung, dann bitte ignoriere diesen Beitrag oder schreibe bitte deutlich, dass kein Interesse mehr an dem Thema VIX besteht. Ich werde dann das Abbo dieses Themas löschen.

      Also Hochachtung für dich von meiner Seite für deine Geduld. Und nimm dir in Zukunft nicht alles so zu Herzen. Wenn ich dich persönlich angreifen möchte, dann werde ich das auch in aller Deutlichkeit tun. Also versuche bitte nicht zwischen den Zeilen immer Kritik an deiner Person oder deiner Arbeit zu suchen, wo keine Kritik ist.

      Es verneigt sich Hochachtungsvolle
      Lusi
    • Original von Lusi22
      Na danke,
      ich glaub jetzt weis ich warum du deine Plugins zurückgezogen hast.


      klar, deswegen, es funzt im:
      ihad, hier, etc.

      nur weils mir deinem image nicht läuft, hat kashmir ein schlechtes gewissen und stellt die weiterentwicklung ein.

      Ahh logo ! deshalb, und ich dachte schon, hmmmm

      da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken, kann aber dauern
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Original von Lusi22
      Also versteh mich bitte nicht wieder falsch. Ich greif dich hier in keinster Weise an.

      Tust du aber, indem du meine Aussagen ständig in Frage stellst und den Fehler weiterhin in meinem Plugin suchst:

      Original von Lusi22
      und deine unermüdlichen Versuche "echte" Fehler zu beheben. Auch wenn dies unter "VIX-Image" nicht gelang.


      Original von Lusi22
      Es kann doch irgendwie nicht sein, das die Macher vom VIX was streichen, wenn es wirklich grundlegend wäre. Es würden dann doch reichlich Beschwerden eingehen, denn es kann ja nicht nur kashmir Plugins betreffen.


      Original von Lusi22
      Theoretisch mag alles Geschriebene stimmen, aber eine Gegenprobe mit andern Plugins erachte ich führ zielführender.


      Ich habe nun genug Zeit investiert und erklärt, was das eigentliche Problem bei diesem Image ist. Und du gibst ja selber zu, dass du es trozdem nicht verstanden hast:

      Original von Lusi22
      Da hast du recht, ich könnte sowas Schlußfolgern. ;) Spätestens dann wenn es kein weiteres Plugin auf der Welt gibt, was mit/durch den selber Fehler GS verursacht.
      Was mir dabei aber noch nicht ganz einleuchtet, warum kommt in dem Fall eigentlich ein GS? Wenn kein Wert zurück kommt würde es doch auch reichen die Felder für Vor und Nachlauf einfach leer oder bei 0 zu belassen?


      Auch das hatte ich erklärt und du hast es nicht verstanden:

      GS im Crashlog:
      TypeError: unsupported operand type(s) for -=: 'int' and 'str'

      Entsprechende Zeile im Plugin:
      seconds -= config.recording.margin_before.value * 60

      Mit anderen Worten: es wird versucht, eine Multiplikation mit einer Zahl = 'int' und einem Text = 'str' zu machen und daher = GS

      Wenn der "config.recording.margin_before.value", wie bei allen anderen Images, den Wert aus den settings zurückliefert, wird eine Zahl mit einer Zahl multipliziert und es gibt kein Problem.

      Bei diesem VIX Image kommt es aber zu dem Fehler, weil laut Crashlog "config.recording.margin_before.value" als Text = 'str' interpretiert wird. Das kann 2 Ursachen haben:
      1) Der "config.recording.margin_before.value" Aufruf wird nicht als config Abfrage erkannt. In dem Fall ist "config.recording.margin_before.value" für Python einfach nur ein Text, also ein 'str', und es wird versucht, den Text "config.recording.margin_before.value" mit 60 zu multiplizieren = GS
      2) Der "config.recording.margin_before.value" Aufruf wird zwar als solcher erkannt, der config Wert aus den Settings wird aber nicht als Zahlenwert, z.b. "10" Typ 'int' zurückgeliefert, sondern als Textwert "10" Typ 'str'.

      Aber vermutlich verstehst du das immer noch nicht, gehst weiterhin von deiner 1 + 1 Logik aus, dass ein GS in einem Plugin ein Fehler des Plugins sein muss. Aber das ist mir egal, nur poste dein Anliegen bitte im VIX Forum, aber nicht mehr hier!
    • Original von kashmir
      Bei diesem VIX Image kommt es aber zu dem Fehler, weil laut Crashlog "config.recording.margin_before.value" als Text = 'str' interpretiert wird. Das kann 2 Ursachen haben:
      1) Der "config.recording.margin_before.value" Aufruf wird nicht als config Abfrage erkannt. In dem Fall ist "config.recording.margin_before.value" für Python einfach nur ein Text, also ein 'str', und es wird versucht, den Text "config.recording.margin_before.value" mit 60 zu multiplizieren = GS
      2) Der "config.recording.margin_before.value" Aufruf wird zwar als solcher erkannt, der config Wert aus den Settings wird aber nicht als Zahlenwert, z.b. "10" Typ 'int' zurückgeliefert, sondern als Textwert "10" Typ 'str'.


      Hi, finde es toll das du dich trotzdem hier bemühst :D

      Ich glaube deine Erklärung deckt sich ja auch mit der Erklärung vom Vix Team. Viel Ahnung davon habe ich nicht, aber vielleicht hattet ihr das übersehen:

      In the modern images 'value' has been replaced by '.getValue()'.
      But give the reaction of the author I very much doubt he ever used anything outside the DM-images..........

      Explanation:
      The command '.value' in all configs have been replaced by '.getValue()', as '.value' does not return true vale but just a string of the value.
      i.e. using .value on a ConfigNumber does not return the integer but just a string of the value. Using .getValue() returns the value as an integer as it should.


      Jedenfalls funktioniert es mit dem allerneusten PLI Image wunderbar.
      Dieses komische Vix Image habe ich auch gerade probiert und nur da geht nicht..

      Gruß Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Original von dodo-dk

      Explanation:
      The command '.value' in all configs have been replaced by '.getValue()', as '.value' does not return true vale but just a string of the value.
      i.e. using .value on a ConfigNumber does not return the integer but just a string of the value. Using .getValue() returns the value as an integer as it should.


      Danke für die Info! Ja, dort steht exakt das, was ich vermutet hatte: bei dem Image wird anstatt einer Zahl = Integer nur ein String = Text zurückgeliefert.

      Sie haben nun einen Workaround gemacht, aber man muss dazu ".getValue" anstatt ".value" abfragen. Dumm nur, dass andere Images ".getValue" nicht kennen, weil dort ".value" ja korrekt funktioniert. Würde man aber ".getValue" in sein Plugin einbauen und auf einem anderen nicht-VIX Image aufrufen, würde ein Greenscreen kommen, weil ".getValue" dort nicht bekannt ist :P

      Man könnte dieses Problem zwar umgehen, indem man zuerst ".value" im Plugin daraufhin checkt, ob eine Zahl oder ein Text zurück kommt und dann - je nachdem, was zurückgeliefert wird - mit ".value" oder ".getValue" abfragt.

      Nur war dies bei über 1000 Downloads des Plugins der einzige mir bekannte Fall, wo das passiert ist und für so ein exotisches Image hätte ich auch keinen Workaround geschrieben ;)
    • Stillosigkeit u niveaulos

      Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder ?( ;)
      der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst
      haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. 8o ;)

      von Albert Einstein

      @ kashmir respekt und :331: das du doch noch support gibst ich hoffe das Deine
      Plugins noch lange funk ti o nie ren und doch irgend wann wieder der Kuh feste Nahrung zu
      kommen läst ;)

      :318: