Unicabel ja oder Nein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Allseits,

      eine Frage am Rande
      und ohne jemanden den Schwaren Peter zuschieben zu wollen,
      Ist das hier wirklich ein Support-Forum?

      Ich lese immer nur:
      "Weiß nicht, ..."
      "Probier mal, ...",
      "Kann ich nicht testen, ..."

      Nirgendwo steht:
      "So geht's"

      Hmm, wie gesagt, nur eine Frage.
      So, Feierabend!
    • @Feierabend :
      Guter Start im Forum!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von Feierabend
      Hallo Allseits,

      eine Frage am Rande
      und ohne jemanden den Schwaren Peter zuschieben zu wollen,
      Ist das hier wirklich ein Support-Forum?

      Ich lese immer nur:
      "Weiß nicht, ..."
      "Probier mal, ...",
      "Kann ich nicht testen, ..."

      Nirgendwo steht:
      "So geht's"

      Hmm, wie gesagt, nur eine Frage.



      @feierabend
      bei mir steht immer:
      ich weiss alles
      probier es blos nicht aus
      ich teste alles

      und bei mir steht immer:
      es geht so nicht :D

      hmm,wie gesagt,ist nur eine feststelluung :D :D :D
    • @FEIERABEND

      Wieso stellst Du das Forum infrage ?

      Schau mal auf der Seite weiter oben, wie mir z.B. Schnorpser geholfen hat.
      Beste Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kroth ()

    • längere Erfahrung mit Unicable Bild oft erst nach 4 bis 6 Stunden

      Hallo,

      nachdem ich nun schon einige Zeit meine VU-Plus Duo an unserem Technisat 5/2x4 G Unicable im Einsatz habe bleibt folgendes Problem:

      Mit dem VTI 3.0 Image hatte ich nun nach erscheinen bis gestern ein Bild.
      nach dem anschauen von aufgenommenen Sendungen gibt es meistens (nicht immer) kein Bild mehr.

      Lösung Neustart und wenn kein Bild kommt ca. 4 bis 6h warten schwubs ist es mit 97% wieder da. (0% Empfang und beim umschalten der Sender schwanken bis ca. 40% aber kein Bild)

      Weitere alternative die ich schon oft ausprobiert habe vti Image durch irgend ein anderes VTI Image überschreiben, Einstellungen wiederherstellen und 5 Minuten warten >> schwubs von 0% Empfang auf 97% Empfang rauf und Bild wieder da.
      (gestern von vti 3.0 auf vti 2.0 zurück)

      PLI Images haben bei mir noch nie mit Unicable Empfang gehabt.
      (Gestern noch das aktuelle 2.1 ausprobiert - kein Bild)

      Des weiteren lasse ich meine Box 24h durchlaufen, da ich sonst nach dem Wiedereinschalten meistens kein Bild habe und wieder 4 bis 6h warten muss.

      Der Technisat Unicable 5/2x4 G hat soweit ich das sehen kann kein Netzteil und hängt als einzelne Einheit ohne jegliche Stromversorgung an der Wand (war vorher mal gefragt worden)

      Als Weiche von einem auf zwei Kabel habe ich die EBC 10 von Kathrein mit Entkopplungsdioden Stromflussrichtung OUT nach IN also soweit ich das verstehe von den 2 Empfängern der VU an den Technisat 5/2x4 G und niemals umgekehrt.

      Einstellung Tuner 1
      LNB1
      Unicable Matrix
      Technisat 5/4x2
      1400

      Einstellung Tuner 2
      LNB2
      Unicable Matrix
      Technisat 5/4x2
      1632

      Hat jemand eine Idee wie die stundenlangen Aussetzer nach dem abschalten bzw. anschauen von Aufnahmen sich erklären könnten bei eigentlich größten Teils tadelloser Funktion?

      P.S. der Originale Technisat Receiver meiner Eltern funktioniert immer und läuft auf 1284Mhz
    • RE: längere Erfahrung mit Unicable Bild oft erst nach 4 bis 6 Stunden

      Sind die Aussetzer nur, wenn TP-Wechsel erfolgt (z.B. RTL auf PRO7), oder auch wenn du innerhalb vom TP wechselst /z. B. SAT1 auf PRO7)?

      Es wird ja immer nur ein TP je Unicablefrequenz übertragen.

      Kann z. B. auch an der Dose liegen, die Kathrein-Dose (genaue Bezeichnung fällt mir eben nicht ein) schaltet nach 400 msec ab.
      Gruss
      schnorpser
    • Wenn ich den Receiver über das Menü ausschalte habe ich meist am nächsten Tag (Zeitraum Receiver größer 12h aus - kein Bild mehr; Receiver nur für wenige Stunden aus meist noch Bild vorhanden)

      Wenn ich mir aufgenommene Sendungen anschaue und danach wieder auf welchen Sender auch immer zurückspringe meistens auch kein Bild mehr.

      Sonst im Betrieb wenn ein Bild da ist, beim Wechsel der Sender keine Probleme.

      Unser Technisat Unicable ist definitiv Passiv ohne Netzteil angeschlossen.
      Habe unserem Installateur bescheid gegeben, dieser hat wohl aufgrund fehlender Steckdose in der Nähe sich keine Mühe gemacht ein Netzteil anzuschließen, welches wohl im Lieferumfang immer dabei ist. :306:
      Nu wird er Anfang nächster Woche eine Steckdose hinlegen, sodass ich das ganze mit Netzteil nochmal betrachten und wieder berichten kann.
    • Hallo zusammen,

      Ohje wenn ich das so lese scheint Unicable doch keine so einfache sache zu sein.

      Habe auch eine Technirouter Unicable anlage. Mein Vantage 8000 läuft. Da der aber in die Jahre gekommen ist und weder mit den features mithalten kann noch hd ruckelfrei aufnehmen kann habe ich mir einen topfield zugelegt.

      Doch leider macht der auch viele Probleme mit Unicable. (es funktioniert nur ein Tuner)

      Nun habe ich mich für die V+ Duo entschieden. Hatte bisher gelesen das die mit Unicable laufen soll. Nur wenn ich das hier so lese wird es doch wieder ein Lotterie spiel :rolleyes:

      Box soll diese Woche noch ankommen....Ich melde mich ob es läuft oder nicht.

      Gruß
    • Also ich hab die Duo an einem Jultec-Multiswitcch im Unicable-Modus ohne Probleme in Betrieb. Umschalten, Aufnhemen... alles kein Problem. Auf der Duo laeuft VTI 3.0. Hat aber auch mit 2.6 und 2.7 ohne Probleme funktioniert.
    • nach dem ansehen von Aufnahmen und anschleißendem zurückspringen auf den vorher gesehen Sender habe ich nun dauerhaft ein Bild:

      War eine falsche Einstellung am Tuner:

      Einstellung Tuner 1 ist beibehalten worden
      LNB1
      Unicable Matrix
      Technisat 5/4x2
      1400

      Einstellung Tuner 2 geändert
      LNB2 war falsch geändert auf LNB1
      Unicable Matrix
      Technisat 5/4x2
      1632

      Nun hab ich beim zurückwechseln von Aufnahmen auf das laufende Fernsehprogramm immer ein Bild.

      Des weiteren lässt der Elektriker mit dem Netzteil noch auf sich warten...
    • Hallo,

      ein Freund von mir hat in der Wohnanlage Unicable (Ersatz f. Analog) bekommen und möchte auch gerne eine "Uno" haben. Ich würde meine vorab bei ihm zu Hause anschliessen um auszuprobieren. Ist im Board-Image (3.0) Unicable schon enthalten, oder muss ich da vorab noch eine "..unicable.ipk" installieren? Würde ich dann lieber, wenn notwendig, schon vorab bei mir zu Hause machen.

      Gruß
      Radar
    • War heute mit meiner Uno beim Freund um "Unicable" zu testen. Zusätzlich installiert hab ich auf der Box nichts. Problematisch war, dass dort niemand wusste, was der Installateur (Gemeinschaftsanlage) verbaut hat.
      DUR-Line SCR 2 war dann des Rätsels Lösung. Wird bald einen zusätzlichen "Uno-Nutzer" geben :)
    • Vorsicht. Jemand muss die 8 Kanäle zentral vergeben. Wenn zwei Geräte auf dem gleichen Kanal liegen, bekommt ihr Spass. Ab und zu klappt es (wenn gerade nur eine Receiver aktiv ist), ab und zu klappt es nicht (wenn beide aktiv sind). Ich hatte hier einmal das Problem, war aber selber daran Schuld.
    • Unicable Probleme beseitigt!

      Hallo,

      ich habe nun nach etlichem warten das Netzteil für unser Technisat Unicable bekommen und siehe da alle vorherigen Probleme sind nun weg.

      Ich habe nun nach dem einschalten nach wenigen sekunden ein Bild, was früher ja mehrere Stunden dauerte.

      Ebenso nach dem anschauen von Aufnahmen nun auch immer nach wenigen Sekunden wieder ein Bild.

      In der Bedienungsanleitung fand ich noch folgendes:

      "Stecken Sie das mitgelieferte Steckernetzteil an den TechniRouter, welches dann dauerhaft das LNB speist. In Ausnahmefällen kann es auch möglich sein, den TechniRouter ohne das mitgelieferte Netzteil zu betreiben."

      > bei Original Technisat Receivern mag dies funktionieren <

      Bei allen anderen Receivern >> NETZTEIL ZWINGEND ERFORDERLICH!!

      Warum meint ein Monteur denn dann nur das System ohne Netzteil anzuschließen?! Nach dem obigen Satz in der Bedienungsanleitung würd ich doch auf nummer sicher gehen, vor allem wenn es im Lieferumfang dabei ist!
    • Nach dem Lesen des Threads scheint ja Unicable gut mit der VU+ zu funktionieren..

      In meinem neuen Haus hab ich ein paar kleine Probleme mit der Kabelverlegung bzw. mit einer 2ten Leitung an meiner VU - da würde sich Unicabel anbieten..

      Würde mir aktuell noch jmd. von Unicable abraten? ;)
      Hab ich irgendwelche Nachteile (Umschaltzeiten etc.)?
    • Ich würde auf jedenfall zu Unicable wechseln.

      Habe eine alte Sat-Anlage, bei der nur ein Kabel ins Haus geht.
      Ein weiteres Kabel zu ziehen ist zu kompliziert.
      Deshalb habe ich mir ein Unicable-LNB besorgt, an der Schüssel montiert und kann jetzt bis zu vier Receiver anschliessen. (Theoretisch, Parktisch habe ich gar nicht so viele Fernseher)

      Ich betreibe eine VU+ Uno und eine Dreambox 8000. Beide kommen mit Unicable zurecht.

      Umschaltzeiten sind normal, kann kaum einen Unterschied feststellen.

      Beruflich habe ich auch mit Receivern unter anderem zu tun und das fällt es doch auf, wieviele Kunden ein Unicable System haben und damit zufrieden sind.
      Wenn die Frequenzen stimmen, läuft es.

      Gruß
    • Hallo,

      heute soll bei mir im Haus, zwei Parteien, von einem Einkabelsystem auf Unicable umgerüstet werden. Freu mich endlich die allgemeinen HD+ Sender empfangen zu können =)
      Zur Zeit habe ich zwei Kabel die in meine Duo gehen.
      Ich habe hier gelesen das ich jetzt zwei Frequenzen zugewiesen bekomme, für Tuner 1 eine & Tuner 2 eine, ist das richtig?
      Weiß jemand wie sie zugewiesen werden?
      Muß ich sonst noch etwas an meiner Duo ändern oder anpassen?

      Danke
      "Was ist das?" "Das ist blaues Licht" "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"
      "Was ist das?" "Ein SAT-Receiver" "Und was macht SIE ;) =) (es)?" .............................