Vu+ als "Smart-Box"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ als "Smart-Box"

      Servus zusammen,


      in den letzten Jahren ist eig so gut wie alles Smart geworden.
      Es gibt Smart-TV, Smart-Receiver, Smart-BlurayPlayer und Smartboxen.
      Die Benutzeroberfläche sieht dann eig vom Prinzip immer gleich aus, wie hier bei Samsung: farm8.staticflickr.com/7022/6669627649_a0c9ba8f2f_o.jpg
      oder
      http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1b7qumxyhed.jpg

      Wäre es eig auch möglich zB bei einer Vu+ oder bei anderen Enigma-Boxen die Benutzeroberfläche auch so zu gestallten oder wäre dafür die aktuelle Hardware noch zu schwach???

      Mir persönlich würde so eine Benutzeroberfläche mit den "typischen Apps" echt gut gefallen, schaut find ich besser aus als bei einem "klassischen" Receiver

      :)
    • RE: Vu+ als "Smart-Box"

      Sicher ist das möglich, wenn auch nicht mit jedem EyeCandy.
      Auch dürften bestimmte Spiele und Applikationen nicht möglich sein, allein schon, weil die Leistung nicht ausreicht.
      Fehlende Eingabegeräte bzw. Treiber dazu tun noch ein übriges.

      Und man bedenkt, wie schwierig es schon ist, fehlerfrei und benutzerfreundlich IP-TV, einen bedienbaren Browser, usw. auf die Enigma-Plattform zu bringen, wage ich nicht daran zu denken, auch noch weitere "Smart"-Geschichten konsistent einzubinden.

      Das größte Problem dürfte sein, dass Enigma eine OFFENE Box ist, also jeder das damit machen kann, was er will und das ohne Einschränkungen/Vorgaben.
      Schaut man sich die "großen" Smart-TV-Hersteller an, sieht man, dass diese sehr klare Vorgaben und Einschränkungen vornehmen und sich in diesem Bereich dann "austoben".
      Eigene Erweiterungen sind nur als "Apps" im strengen Korsett möglich oder aber nach einem "Jailbreak", welcher dann allerdings die Garantie kosten kann und nicht unterstützt (weder durch Support noch durch Software) wird.

      Die anderen Fragen sind:
      - Welchen Mehrwert zum aktuellen System (z.B. VTI-Image auf der VU+) würde das Smart-TV-System bringen?
      - Welche APPS/Applikationen fehlen auf den aktuellen Images und weshalb sind sie wohl noch nicht umgesetzt?
      - Welche fehlenden Applikationen könntest Du (oder jemand mit Deinen Kenntnissen) umsetzen?
      - Welche Funktion in welcher Applikation fehlt noch, damit diese besser oder bedienbarer wird?

      Nur wenn ALLE mithelfen, wird Enigma auch besser und anwenderfreundlicher. Das bedeutet:
      1. Anwender testen eingehend und melden Fehler und SINNVOLLE Vorschläge auf nachvollziehbare Weise.
      2. Programmierer versuchen die Vorschläge im Rahmen der Möglichkeiten einzubinden.
      3. und zurück zu Schritt 1.

      Jetzt kommen wir wieder zum "Verriegeln des Systems": sowohl Schritt 1 wie auch Schritt 2 hängen davon ab, dass alle das selbe System nutzen. Und wenn nicht, wird's für alle Beteiligten SEHR schwer: Warum kannst Du Dir sicher denken, oder?
      - Benutzer testet auf System X
      - Entwickler prüft in System Y und kann nichts finden oder baut Fehlerbehebung ein. - Dabei kann aber auch passieren, dass die Fehlerbehbung in System X keine Auswirkung hat oder aber System Z (negativ) beinflusst.
      Ist hingegen die Plattform "verriegelt", können diese Seiteneffekte vermieden werden.

      Angenommen Du würdest versuchen, aus der Enigma bzw. auf der Enigma Smart-TV zu programmieren, müsstest Du Dich also vermutlich ebenso einschränken, wie die aktuellen Smart-TV-Hersteller.
      Es wäre sicher ein interessantes System, welches aufgrund der Wartbarkeit und Testbarkeit ebenso eingeschränkt sein müsste.

      Ich persönlich finde die aktuelle Enigma schon ziemlich "Smart" und mir fehlt aktuell nichts, was ich unbedingt bräuchte.
      Ich sehe meine Box als Receiver mit Aufnahmefunktion.
      Wenn irgendwann mal die MedienCenter-Funktionalität "schön" funktionieren sollte (EMC macht ja schon einiges wett), freue ich mich jetzt schon.
      Wichtig ist für mich, dass die Box KONSISTENT funktioniert, d.h. dass ich die Dinge da finde, wo ich sie erwarte, z.B. MoviePlayer mit Button "Film", TV schaltet auf TV, Radio schaltet auf Radio.
    • An Funktion der Vu+ mangelt sicher nicht, meine Vu+-Boxen sind die mit Anstand besten Receiver die ich bis jetzt hatte, aber ich finde, dass vor allem das Design der Benutzeroberfläche und so manche Smart-Geschichten allgemein immer bedeutender wird.


      Auch wenn es nicht an Funktionalität mangelt, kommt mir Enigma2 schon etwas veraltet vor. Vor allem auch in der Weiterentwicklung....

      Und man bedenkt, wie schwierig es schon ist, fehlerfrei und benutzerfreundlich IP-TV, einen bedienbaren Browser, usw. auf die Enigma-Plattform zu bringen, wage ich nicht daran zu denken, auch noch weitere "Smart"-Geschichten konsistent einzubinden.



      Jetzt soll ja im September Google Tv auf den Markt kommen, es basiert auf Android, also Linux.

      Ich kann mir Android für neue Linux-Boxen mit stärkerer Hardware gut vorstellen, da ja Android genauso wie Enigma2 Open-Source ist.
      Man hätte bei Google TV denk ich eine gute Grundlage mit dem entsprechende "Smart-Funktionen" und dem "Smart-Design".

      Android könnte doch eine ernsthafte Alternative werden zu Enigma2 und die Linux-Boxen könnten sich von einer "normalen" Set top Box zu einer "richtigen" Smart-Box entwickeln?
    • Original von Rene67

      für die DB gibt es ja das NaviBar (Plugin Navigations Bar)




      DAS wäre mein Plugin!!!!!!

      Habe nicht gewußt, daß es sowas gibt.

      Warum nur nicht für die VU ;( ;( ;( ;( ;(
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Hi,
      ich steh mehr auf schnelle Reaktion und das ist bei dem Plugin eher nicht so gegeben. Es gibt da noch ein ähnliches Plugin nur wird da alles in 2D dargestellt und man hat mehr auf dem Bildschirm. Name habe ich leider vergessen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Original von Rene67
      Original von Nachbars_Lumpi
      Original von Rene67

      für die DB gibt es ja das NaviBar (Plugin Navigations Bar)




      DAS wäre mein Plugin!!!!!!

      Habe nicht gewußt, daß es sowas gibt.

      Warum nur nicht für die VU ;( ;( ;( ;( ;(


      Vieleicht baut ja jemand sowas für die VU+mal

      mfG Rene


      hi

      gibt auch das EtProtal für die ET-Kisten von mogli123 --> vielleicht passt das mal einer fuer die VU an oder fragt mogli123 mal höflich

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoRm ()

    • Hab mal wieder bei meinem Thread vorbei geschaut, sind ja noch einige Antworten dazugekommen ;)

      Also das NaviBar-Plugin ist genau so was, wie ich mir vorgestellt hab, des geht schon in die richtige Richtung.
      @ s.meier77 Project Valerie hab ich eh schon auf meiner Box laufen, sieht ja auch super aus.

      Was mir eig so für die Zukunft am liebsten wär, wär vom Design und Einbindung der Plugins ein ähnlicher Aufbau wie bei xbmc. Da find ich schaut des schon alles richtig gut aus ... wie beim XBMC PVR AddOn
      Aber xbmc läuft ja auf keinen E2 Boxen

      Vllt wär die nächsten Jahre ja auch ein Wechsel von E2 auf Android sinnvoll, dann könnte man von einer viel größeren Anzahl an Apps profitieren, welche ja wegen Goolge Tv auch schon extra für den Tv angepasst werden.
      Ob ein Wechsel sinnvoll auf ein Google-System sinnvoll ist... naja ich weiß es nicht, da können sich andere drüber streiten, wir werden ja sehn wos die nächsten Jahre hingeht. :D
      Was ich aber an Android für einen riesen Vorteil halten würde, wären ganz klar die Apps. Evtl Skype, mit dem ich dann während ich Bundesliga schaue mit einem anderen skype oder Apps die das TV Programm sozusagen ergänzen, zB Apps für die Statistiken beim Fußball, einen Breaking-News Zeile am unteren Rand die mir zu ausgewählten Themen bereichen immer auf den laufenden hällt oder auch Spiele.

      Mir ist klar das des auch alles unter E2 laufen könnte, aber Android is halt ne andre Welt.

      Naja Träumen darf man ja noch ;) ....mal schaun wo die Reise hingeht, ich bin schon gespannt was sich an der Software Entwicklung tut, wenn endlich die neuen Boxen (Solo2, Duo2) mit 1,3 GHz da sind, mit der Power wird wahrscheinlich noch einiges mehr möglich sein als jetz.... :D
    • Original von Rene67
      Hallo


      hab das NaviBar -Plugin

      für die VU + mir mal besorgt

      läuft gut auf der box


      mfG Rene


      wo bekommt man denn das PlugIn welches auf der VU läuft?