Original Image V 4.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von scope34
      Hi,

      Wenn du schon so fragst: Ich persönlich habe bisher noch keinen konkreten Grund (oder Bedarf gehabt) gesehen, einen NTP-Server anstelle der Transponerzeit von deutsprachigen Sendern einzusetzen.

      Original von Gunbock
      Noch ne Frage: wann synchronisiert sich die Box denn, bei jedem Umschalten, beim Einschalten aus Standby oder Deep-Standby? Danke für die Antworten !
      Günter



      Habe bislang bei meinen DBoxen auch keinen Grund gehabt die Zeit mit Berlin ab zugleichen. Mir kam erst der Gedanke bei der Diskusion weiter oben. Werde es erstmal weiter beobachten und sehen ob das wirklich so schlimm ist.

      Im normalen Leben habe ich die Armbanduhr auch eher irgendwo liegen als das ich andauernd drauf schaue!

      Für Timeraufnahmen werde ich das jetzt erstmal im Vor- und Nachlauf anpassen !

      Wenn das nicht klappt komme ich nochmal auf das Thema NTP-Daemon zurück, ich hoffe Du kannst mir dann evt. helfen.

      Danke und Gruß

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • @ Scope34

      Alles klar !

      Und ich schau halt mal ob da bei mir vielleicht was falsch war.

      Wer kann mir den evt. mit "meinem Fehler" mit dem "GSTreamer Mu-Law Decoder" helfen ? Habe ja schon das GSTreamer Good PlugIn auf die Box getan und finde da auch im Verzeichnisbaum "Law" was von Mu-Law aber wenn ich meine selbstaufgenommenen Urlaubsvideos (avi) abspielen will komm immer wieder der Hinweis ".... Decoder nicht installiert" das dann zweimal und dann ist das Bild schwarz und kein Ton.

      Danke für Tipps

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hi,

      die RTC ist absolut synchron zur DVB-Transponderzeit und startet die Vu+ punktgenau 04:20 Minuten vor dem Aufnahmestartzeitpunkt ausgehend vom gesetzten Timer. Demnach machen nur Timer Sinn, die als Startzeitzeit mehr als vier Minuten, z. B. mind. fünf Minuten ausgehend vom Ausschaltzeitpunkt der Box in der Zukunft liegen, damit deine Aufnahme nach dem Ausschalten der Box und -> dem Aufwecken der Box, dem Booten bis Enigma2 geladen ist, in jedem Fall rechtzeitig starten kann. Ist die Box nämlich noch nicht zum Startzeitpunkt vollständig bereitsbetreit, wird die Aufnahme nicht direkt, sondern verzögert gestartet. Zudem sind solche kurzfristigen Timer in in der Praxis eher unüblich, wenn musst du ja die Frage von Enigma2 wollen Sie die Box ausschalten, obwohl Aufnahmen anstehen schon bewusst mit ja beantworten...

      Falls du noch bei dir einen NTP-Daemon integrieren möchtest, um anstelle der Transponderzeit eine NTP-Quelle zu nutzen, dann kannst du das gerne tun.

      Kurzum gibt es keinen Fehler.
    • Zum Thema "Aufnahmen aus DeepStandby", Aufwachzeit und Vor-/Nachlaufzeit für Aufnahmen habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ich würde es begrüßen (obwohl ich Neuling bin), dass es sinnvoller wäre, die Aufwachdauer der Box irgendwo in Systemeinstellungen zu hinterlegen. Dann kann man wieder getrost den Vor-/Nachlauf für Aufnahmen so einstellen, wie man das jeweils für angebracht hält. Die Aufwachdauer sollte dann für das Setzen des WakeOnRTC vom System selbst noch berücksichtigt werden. Es gibt Aufnahmen, da braucht man weniger, bei manchen mal mehr "Fett um's Fleisch". Dann würde ich besser finden, die Box beginnt z.B. drei Minuten früher zu starten, ist dann zum eigentlich gewünschten Aufnahmestart incl. Vorlauf bereit, und es kann losgehen. Dann hätte man nicht grundsätzlich die Starttolleranz der Box jedesmal zusätzlich in den Aufnahmen driin. Wenn das hier falsch sein sollte, soory und bitte hinschieben, wo es besser passt.
      Ansonsten warte ich noch auf die Auslieferung meiner Box...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Aber genau das geht: du setzt ein Offset für Vor und nach der Aufnahme.

      Darauf rechnet dei Box dann 4,5 Minuten auf die sie früher startet.

      Problem war nur, dass der Timer beim Tester < als die Aufwachdauer war und damit ging es schief.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Dann hatte ich es falsch interpretiert. Scheint eine gut durchdachte Box zu sein...

      PS: Meine Spannung wächst täglich.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Habe mir jetzt mal einige Aufnahmen in den Timer geschrieben die aus dem Deepstandby ausgeführt werden sollen und "Nach dem Event" hab ich in Deep Standby gehen ausgewählt... Komm vorhin nach hause und wollt sehen ob alles geklappt hat , es wurde auch alles aufgenommen, allerdings stand da ob wirklich heruntergefahren werden soll oder so...
      Wieso fährt die Box nicht selbständig ohne was zu bestätigen nach der Aufnahme in den Deepstandby runter?
    • Hat evtl in der Zwischenzeit jemand TV geschaut?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Originally posted by RealMagic911
      Aber genau das geht: du setzt ein Offset für Vor und nach der Aufnahme.

      Darauf rechnet dei Box dann 4,5 Minuten auf die sie früher startet.

      Problem war nur, dass der Timer beim Tester < als die Aufwachdauer war und damit ging es schief.


      Hey Real,

      kurze Frage, wo stelle ich diese Vor/Nachlaufzeiten für Aufnahmen ein. Hatte ich schon gesucht aber irgendwie nirgends gefunden. Hab allerdings das VTI 0.8 drauf.

      polford
    • Im Menü - Einstellungen - Anpassen

      Da kannst in einer der Zeilen die Vor und Nachlaufzeit der Aufnahme anpassen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Originally posted by RealMagic911
      Im Menü - Einstellungen - Anpassen

      Da kannst in einer der Zeilen die Vor und Nachlaufzeit der Aufnahme anpassen.


      Ok, super. Werd ich mir heut abend gleich ma anschauen ....
    • Original von scope34
      Hi,

      die RTC ist absolut synchron zur DVB-Transponderzeit und startet die Vu+ punktgenau 04:20 Minuten vor dem Aufnahmestartzeitpunkt ausgehend vom gesetzten Timer. Demnach machen nur Timer Sinn, die als Startzeitzeit mehr als vier Minuten, z. B. mind. fünf Minuten ausgehend vom Ausschaltzeitpunkt der Box in der Zukunft liegen, damit deine Aufnahme nach dem Ausschalten der Box und -> dem Aufwecken der Box, dem Booten bis Enigma2 geladen ist, in jedem Fall rechtzeitig starten kann. Ist die Box nämlich noch nicht zum Startzeitpunkt vollständig bereitsbetreit, wird die Aufnahme nicht direkt, sondern verzögert gestartet. Zudem sind solche kurzfristigen Timer in in der Praxis eher unüblich, wenn musst du ja die Frage von Enigma2 wollen Sie die Box ausschalten, obwohl Aufnahmen anstehen schon bewusst mit ja beantworten...

      Falls du noch bei dir einen NTP-Daemon integrieren möchtest, um anstelle der Transponderzeit eine NTP-Quelle zu nutzen, dann kannst du das gerne tun.

      Kurzum gibt es keinen Fehler.


      Hi scope34,

      alles klar, also brauche ich den Vor- und Nachlauf eigentlich nicht ... , wenn die Box ca. 5 Min. vor Aufnahmebeginn im Deep-Standby ist.

      Was nimmt der Timer eigentlich als Startpunkt, die aus dem EPG genannte Uhrzeit oder wird noch geschaut ob zu Timerstart auch aktuell die aufzunehmende Sendung auch wirklich läuft und nicht vielleicht irgendeine Sondersendung dazwischen gekommen ist?

      Sowas gabt es doch mal bei der VHS-Videorecordern (weiß nicht mehr wie diese Programmierungsart hieß, war irgendwas mit dem Strichcode der in bestimmten Programmzeitungen zu finden war). habe es selber aber nicht gehabt !

      Danke für Deine Mühen

      Grüße

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hi,

      der Startzeitpunkt des Timers bleibt fix auf der vom EPG übernommenen Zeit nach der sich der Aufwachzeitpunkt richtet. Was du meinst ist das ShowView.

      Original von Gunbock
      Original von scope34
      Hi,

      die RTC ist absolut synchron zur DVB-Transponderzeit und startet die Vu+ punktgenau 04:20 Minuten vor dem Aufnahmestartzeitpunkt ausgehend vom gesetzten Timer. Demnach machen nur Timer Sinn, die als Startzeitzeit mehr als vier Minuten, z. B. mind. fünf Minuten ausgehend vom Ausschaltzeitpunkt der Box in der Zukunft liegen, damit deine Aufnahme nach dem Ausschalten der Box und -> dem Aufwecken der Box, dem Booten bis Enigma2 geladen ist, in jedem Fall rechtzeitig starten kann. Ist die Box nämlich noch nicht zum Startzeitpunkt vollständig bereitsbetreit, wird die Aufnahme nicht direkt, sondern verzögert gestartet. Zudem sind solche kurzfristigen Timer in in der Praxis eher unüblich, wenn musst du ja die Frage von Enigma2 wollen Sie die Box ausschalten, obwohl Aufnahmen anstehen schon bewusst mit ja beantworten...

      Falls du noch bei dir einen NTP-Daemon integrieren möchtest, um anstelle der Transponderzeit eine NTP-Quelle zu nutzen, dann kannst du das gerne tun.

      Kurzum gibt es keinen Fehler.


      Hi scope34,

      alles klar, also brauche ich den Vor- und Nachlauf eigentlich nicht ... , wenn die Box ca. 5 Min. vor Aufnahmebeginn im Deep-Standby ist.

      Was nimmt der Timer eigentlich als Startpunkt, die aus dem EPG genannte Uhrzeit oder wird noch geschaut ob zu Timerstart auch aktuell die aufzunehmende Sendung auch wirklich läuft und nicht vielleicht irgendeine Sondersendung dazwischen gekommen ist?

      Sowas gabt es doch mal bei der VHS-Videorecordern (weiß nicht mehr wie diese Programmierungsart hieß, war irgendwas mit dem Strichcode der in bestimmten Programmzeitungen zu finden war). habe es selber aber nicht gehabt !

      Danke für Deine Mühen

      Grüße

      Günter
    • Nicht verwechseln: ShowView ist eine Programmierhilfe für die Timer von analogen Videorecordern gewesen, damit der Sender (nach Angleichung Zeitschrift/eigene Programmliste) die richtigen Informationen (Uhrzeit/Datum/Sender) für die Aufnahme bekommen hat. Letzte Abfrage war dann das VPS-Signal Ja/Nein. Dieses VPS-Signal kann die Aufnahme triggern, wenn sich die Zeiten verschieben.
      Beim digitalen TV gibt es dieses Signal grundsätzlich noch, jedoch wird es nur von ganz wenigen Sendern unterstützt. Und auf der Receiverseite zu 99,9% erst garnicht ausgewertet.
      Bei der Qualitität der Zeitangaben z.B. Nick/Comedy für Barnyard und Die Pinguine (15-20 Minuten Versatz auch im Videotext) muß davon ausgegangen werden, dass die Sender kein Interesse haben, dass wir ordentliche Mitschnitte anfertigen können...:D
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von scope34
      Hi,

      der Startzeitpunkt des Timers bleibt fix auf der vom EPG übernommenen Zeit nach der sich der Aufwachzeitpunkt richtet. Was du meinst ist das ShowView.




      Hallo,

      glaubst Du das es so etwas wie ShowView geben kann/wird ?

      Habe es wie gesagt nie gehabt, aber kann mir vorstellen das der Timer den Titel der momentan anfangenden Sendung aus dem EPG auslesen und mit dem in seinem Speicher abgelegten Text vergleicht und wenn gleich aufnimmt oder solange nachfragt bis gleich und dann erst aufnimmt.

      Nur so Gedanken!
      Aber vielleicht möchte das auch noch wer haben?

      Gruß

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich glaube nicht, dass noch jemand Showview für Enigma2 umsetzt. Auch andere DVB-S Receiver (nicht Linux) nutzen ausschließlich Timer per EPG. Da gibt es auch kein Showview.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Ich glaube nicht, dass noch jemand Showview für Enigma2 umsetzt. Auch andere DVB-S Receiver (nicht Linux) nutzen ausschließlich Timer per EPG. Da gibt es auch kein Showview.


      Hi Real

      ich wollte auch nicht direkt Showview um gesetzt sehen, dann müsste ich ja auch so eine Zeitschrift abonieren ;) , das hatte ich früher schon nicht.

      Aber ließe sich denn unter Linux nicht die Idee mit der Timerabfrage und EPG Vergleich über den Sendungstitel machen? Bin kein Programmer, also nur eine Idee, aber fasz alle Erfindungen sind ja auch erstmal irgendwie angestossen worden.

      Vielleicht findet ja jemand eine Lösung !!

      Grüße

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: