Von DUO auf Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Catman
      Das stimmt für DVB-C genausowenig. :)

      … Man kann daher im Kabel mit nur einem Kabel sogar ALLE Sender gleichzeitig empfangen - die einzige Beschränkung ist hier natürlich, genauso wie bei Sat, dass ein Tuner immer nur die Sender eines Transponders empfangen kann.



      Den Satz verstehe ich nicht, er ist n.m.M. ein Widerspruch in sich. Was soll dass heißen, "… ein Tuner immer nur die Sender eines Transponders empfangen kann."

      Heißt das: Wenn ich nur einen Tuner habe, kann ich nur die Sender eines Transponders empfangen? Muss ich mir dann weitere Tuner kaufen, wenn ich die anderen Sender sehen will? ?(

      Ich glaube, Du hast dich mit diesem Satz "verhaspelt".
      Macalberto
    • @hurfe
      bekommst sie getauscht war bei mir auch so hab ne nagelneue bekommen und meine garantie wäre im oktober ausgelaufen eingeschickt letzten monat war also top
    • Original von Caliban
      Oder so:
      im Kabel ist das Limit: pro Tuner eine Frequenz (Transponder)
      bei Sat ist das Limit: pro Tuner eine Ebene (H/V/L/H)


      Willst Du damit sagen, ich kann bei SAT mit einem Tuner gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine andere sehen, wenn sie nur im gleichen Bereich liegen?
      Macalberto
    • Meinst Du, aufnehmen mit einem externen Recorder und gleichzeitig einen anderen Sender sehen? Das geht natürlich, solange die auf der gleichen Ebene liegen. Da sind aber auch zwei Tuner beteiligt, der von Fernseher und der vom Recorder.
      Macalberto
    • Original von Caliban
      im Kabel ist das Limit: pro Tuner eine Frequenz (Transponder)
      bei Sat ist das Limit: pro Tuner eine Ebene (H/V/L/H)


      Ähm... nein, da ist schon wieder einiges falsch gelaufen. :D

      Bei Sat ist das Limit: Pro Tuner ein Transponder, und pro Kabel eine Ebene.

      Also nochmal: Sowohl bei Kabel als auch bei Sat kann EIN Tuner immer alle Sender EINES Transponders gleichzeitig empfangen. Man kann also bei Sat mit EINEM Tuner z.B. Pro7, Sat1 und kabel1 gleichzeitig schauen und aufnehmen, weil alle drei Sender auf einem Transponder liegen. Im Kabel ist die Senderzuordnung zu den Transpondern meist etwas anders (bei Sat sind es i.d.R. Sender ein und derselben Senderfamilie, die auf identischen Transpondern liegen), aber vom Prinzip ist es dasselbe, d.h. wenn im Kabel z.B. ARD, ZDF und 3sat auf demselben Transponder liegen, kann man diese gleichzeitig sehen und aufnehmen, und das mit EINEM Tuner.

      Will man Sender gleichzeitig sehen/aufnehmen, die auf ZWEI VERSCHIEDENEN Transpondern liegen, benötigt man sowohl bei Sat als auch im Kabel ZWEI TUNER. Mit 2 Tunern könnte man also z.B. bei Sat RTL, Vox (ein Transponder) und Sat1 und Pro7 (anderer Transponder) gleichzeitig sehen/aufnehmen. Im Kabel gilt analog dasselbe.

      Entsprechend gehen dann mit 3 Tunern 3 Transponder gleichzeitig, mit 4 Tunern 4 usw. usf..

      Jetzt haben wir aber noch nicht über die Frage 1 Kabel vs. 2 Kabel gesprochen. Hier gibt es nun einen wesentlichen Unterschied zwischen Sat und Kabel. Bei Kabelempfang reicht es aus, EIN Kabel aus der Wand zum Receiver zu legen und dort mittels Loop-Kabeln zu den nachfolgenden Tunern (soweit vorhanden) durchzuschleifen. Oder, wenn die Tuner keinen Durchschleifausgang haben, kann man auch einfach das Kabel vorher mit einem Splitter auf die gewünschte Anzahl an Tunern aufsplitten.

      Bei Sat hingegen ist es so, dass in EINER Leitung immer nur die Transponder übertragen werden können, die sich auf derselben Polarität (horizontal/vertikal) und im selben Band (Lowband/Highband) befinden. Mit nur einem Satkabel ist man also auch mit mehreren Tunern darauf beschränkt, dass gleichzeitig nur Transponder empfangen werden können, die:

      - horizontal Lowband ODER
      - horizontal Highband ODER
      - vertikal Lowband ODER
      - vertikal Highband

      liegen.

      Mit einer zweiten Satleitung entfällt diese Beschränkung. Damit kann dann der erste Tuner z.B. einen Transponder empfangen, der horizontal/Lowband ist, und der zweite Tuner einen, der verikal/Lowband ist, oder eben jede andere Kombination.

      Kommt noch ein dritter Sat-Tuner dazu, bräuchte man für die volle Flexibilität allerdings nun auch noch eine 3. Sat-Leitung. Mit nur zwei Leitungen könnte der 3. Tune wiederum nur einen Transponder mit der gleichen hor/ver/High/Low - Kombination empfangen, den die beiden anderen Tuner bereits nutzen. Läuft also auf Tuner 1 ein hor/Low Transponder und auf Tuner 2 ein hor/high Transponder, dann kann der dritte Tuner auch nur auf Transponder zugreifen, die hor/Low oder hor/High sind. Mit einem 3. Kabel könnte der 3. Tuner hingegen auch die anderen Transponder empfangen. Bei 4 Tunern wiederholt sich das Ganze, d.h. mit 2 Kabeln sind auch mit 4 Tunern eben nur 2 hor/ver/Low/High - Kombinationen gleichzeitig nutzbar, mit 3 Kabeln eben 3, und erst mit 4 Kabeln können 4 Tunern komplett unabhängig arbeiten. Bei noch mehr Tunern bräuchte man aber dann keine zusätzlichen Kabel, da es ja nur diese 4 Kombinationen gibt, die dann mit 4 Kabeln komplett erschlagen wären.

      "3 Kabel" oder "4 Kabel" bedeutet übrigens nicht, dass man einfach einen Splitter irgendwo hin stellt. Man braucht dann schon einen LNB bzw. ein entsprechendes Multischalter-Setup, wo wirklich eine echte 3. bzw. 4. Leitung zur Verfügung gestellt wird.

      Alle Klarheiten beseitigt? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • Mein lieber Mann, Du verwirrst mich ganz schön. Du schreibst:

      "Man kann also bei Sat mit EINEM Tuner z.B. Pro7, Sat1 und kabel1 gleichzeitig schauen und aufnehmen."

      Ich rede mal vom SAT. Man muss sich bei einer Aufnahme oder bei einem Sender, den ich sehen will, für eine Frequenz, eine Polarisation und eine Symbolrate entscheiden. Ok, das ist dann ein Transponder, auf dem mehrere Sender liegen. Beispiel:

      Auf dem Transponder 19 – 11.494 GHz, H, 22.000 – liegen unter anderem < Das Erste HD > und < Arte HD >.

      Wo stelle ich denn nun ein, dass ich Das Erste HD sehen und gleichzeitig auf meinem Recorder Arte HD aufnehmen will?
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()

    • Original von Macalberto
      Mein lieber Mann, Du verwirrst mich ganz schön.

      Das tut mir leid, ist aber unvermeidlich. :D


      Ich rede mal vom SAT. Man muss sich bei einer Aufnahme oder bei einem Sender, den ich sehen will, für eine Frequenz, eine Polarisation und eine Symbolrate entscheiden.

      Was heißt "entscheiden"? Man sollte halt wissen, was die Beschränkungen sind, aber es ist ja nicht so, dass man diese Daten z.B. bei Programmieren eines Timers irgendwo eingeben müsste. Und die Symbolrate ist für das ganze Thema übrigens komplett irrelevant.


      Wo stelle ich denn nun ein, dass ich Das Erste HD sehen und gleichzeitig auf meinem Recorder Arte HD aufnehmen will?

      Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du auf arte was aufnehmen willst, programmierst Du die Aufnahme entweder via Timer, oder drückst bei laufendem arte einfach die Aufnahmetaste. Wenn die Aufnahme dann läuft, kannst Du entsprechend der genannten Beschränkungen andere Sender live gucken. Wenn Du nur einen Tuner hast, dann wären das eben alle Sender, die auf demselben Transponder liegen wie arte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • War nicht ganz ernst gemeint. mach dir keine Sorgen.

      Ich habe noch nie mit dem Timer gearbeitet, ich habe den Fernseher erst seit kurzem. Bisher hatte ich mit einem Fernseher und einem im externen Recorder zu tun, also zwei Tunern.

      Ich vermute, die Geschichte mit einem Tuner macht nur Sinn, wenn wir innerhalb dieses Fernsehers bleiben. Dieser Tuner kann dann anhand anderer Daten, z.B. SID, unter den Sendern auf einem Transponder "wählen". Das geht nur da, wo dieser Tuner "entscheidet", also bei Aufnahmen zum USB-Ausgang.

      Kann man das so sagen?
      Macalberto
    • Hmm... ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was genau Du sagen willst, von daher kann ich auch nicht sagen, ob man das so sagen kann. :)

      Es klingt irgendwie halbwegs richtig, ja... :)
    • Ich habe versucht, die Lösung des Problems technisch zu verstehen. Nicht, dass der Timer das macht, sonder wie er das macht. Offensichtlich benutzt er weitere Daten der Sender eines Transponders, z.B. die SID oder die PID, zur endgültigen Bestimmung. Das hätte ich mir eigentlich denken können, denn auch wenn er nur einen Sender zum Anschauen wählt, muss er doch irgendwie festlegen, welchen er meint.

      So langsam leuchtet mir ein, warum das mit einem Tuner geht. Was mir wirklich neu ist, dass auf diese Weise ein Tuner mehrere Sender für unterschiedlich Adressaten zur Verfügung stellt. Im Prizip müsste dann ein externer Recorder mit nur einem Tuner auch mehre Sender eines Transponders aufnehmen können.

      Von so einer Lösung habe ich aber noch nie gehört, wahrschein macht die Einschränkung "ein Transponder" diese Lösung zu unatraktiv.
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()