In-Kompatibiltäten unter VTI auf der Ultimo (?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In-Kompatibiltäten unter VTI auf der Ultimo (?)

      Hallo Gemeinde.
      Hab auf meiner Ultimo, nach 4 Monaten auflaufender Seltsamkeiten, bis hin zur Nichtmehrbedienbarkeit, das Mainboard getauscht bekommen.
      (HM-SAT / Deutschland)

      Auf meine Nachfrage woran alles gelegen haben mag, schrieb mir der Service, ich möge unbedingt darauf achten das installierte Plugins, Skins und Zusatzsoftware erstens von der Ultimo-Box unterstützt werden und zweitens untereinander kompatibel sind ...

      Wie ich das sicherstellen oder als Anwender überhaupt erkennen kann, dazu hält man sich bedeckt und verwies mich ausdrücklich hier ins Forum.

      Einzig zum Betriebssystem legt man sich - zumindest konkret bei der Ultimo - auf das VTI-Image fest.

      Tjoa, nun steh ich da und weiß nicht, auf was ich bei neuanstehender Installation achten soll, bzw. wie ich erkennen kann welche Zusatzsoftware der Ultimo dann auch wirklich "gefällt".
      In der Database wird offenbar nicht in jeder Zusatzkomponente zwischen Uno, Duo oder Ultimo dezitiert unterschieden.

      Deshalb die Frage an andere Ultimo-Nutzer,
      welche Plugins habt ihr fehlerfrei laufend auf der Ultimo installiert und wie wußtet Ihr was "untereinander unterstützt und zueinander kompatibel" ist ? (Zitat HM-Support) :(

      Eigentlich wurde mir seit Erstinbetriebnahme der VU immer nahegelegt nach jeder Installation einer Zusatzkomponente umgehend (mindestens) einen GUI-Neustart durchzuführen.
      Zeigt sich dabei erstmal kein Problem, bestünde kein grundsätzlicher Anlass zu Mißtrauen gegenüber dem jeweiligen SKIN, PLUGIN oder anderweitiger Zusatzsoftware.

      Das hab ich so gehalten und nach einigen Tagen der Erprobung dann eine Systemsicherung abgelegt.
      Diese nunmehr als Wiederinbetriebnahme-Option zu verwenden "ist der größte Fehler den man machen kann" ... so schreibt mir HM-Service auf Nachfrage ... da mögliche Fehler dann wieder auf das neue Board übertragen werden.

      hmm ...
      Was tun, frag ich mich da ?
      Einerseits kann ich vorher nicht wissen, welche Plugins untereinander sich bekriegen werden, andererseits konnte es auch das Reparaturteam im Nachhinein nicht feststellen und tauschte das Board.
      Hier schlichtweg auf vermutete interne Inkompatibilitäten zu verweisen ist wohl die einfachste aller "Diagnosen".

      Aber wenn es denn so zu erwarten ist, dann wird auch eine händische Nach-der-Reihe-Neu-Installation ( wie es HM mir nun nahelegt ) wieder zum Ausfall des Gerätes führen können, weil ich ja nicht weiß was der Ultimo nicht passt ... so man den Mutmaßungen des HM-Shops in dieser Weise folgen möchte.

      Bootzeit des Gerätes wird vom Service mit etwa einer Minute angegeben.
      Schon das dauert bei meiner Ultimo-Box länger.

      Vielleicht kann mich bezüglich vorliegender Unsicherheit und anstehender "Plugin-Wahl" jemand instruieren, wie ich da sach- und auswahlrichtig vorgehen kann, bzw. wie HM das gemeint haben mag ?
      ( Offensichtlich sind dort bestimmte Inkompatibilitäten unter den Plugins ja bekannt, wenn ich bei der Ultimo ausdrücklich darauf hingewiesen werde ... )

      *grübel*

      Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und Eure Erfahrungen
    • RE: In-Kompatibiltäten unter VTI auf der Ultimo (?)

      ...ich bin zwar nicht der Profi, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das das Unfug ist !!! ...

      ...es kann zwar Unverträglichkeiten geben, aber das wird kommuniziert, und kann nicht die von dir beschriebenen Auswirkungen habe... X(
    • RE: In-Kompatibiltäten unter VTI auf der Ultimo (?)

      Ich könnte mir hier auch nur (fremde) Treiber die nicht zur Ultimo passen vorstellen. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein "Wissender"
      Radar
    • ich emfehle folgende Vorgehensweise:

      - aktuelles Image flashen -> Einstellungen machen -> System sichern (Backup)
      - deinen Prioritäten nach erstes Plugin installieren -> Neustart -> testen -> system sichern
      - deinen Prioritäten nach zweites Plugin installieren -> testen -> system unter neuem Namen (Zähler) sichern

      wenn du dir ein stabiles System zusammengestellt hast, eine nochmalige Sicherung

      - dann erst einzelen zusätzliche Plugins probieren

      sollten nach einem dieser Schritte Probleme auftauchen, kannst du jederzeit ein Backup zurückspielen

      (Plugins, Skins usw. können immer mal wieder Probleme verursachen, sowas kommt vor, zerstört aber keine Box und sollte eigentlich auch das System nicht korrumpieren)

      edit:
      zumindest wenn du Plugins vom feed oder den hier diskutierten und nicht als gefährlich benannten nutzt, wenn du natürlich mit Gewalt z.B. eines von fremden Boxen (evtl. noch mit Clone-Abfrage ;)) installierst kann es dir schon mal alles zerschießen....
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • RE: In-Kompatibiltäten unter VTI auf der Ultimo (?)

      nuja, ich bin eben auch "nur" Anwender,
      aber da die Hinterlegung einer Imagesicherung bei VU eben expliziert vorgesehen ist, hab ich geglaubt ich könne bei Neuaufsetzung dann auch darauf zurückgreifen ...

      Gut, das Bild fror bei der Wiederherstellung ein und es war ein Hauptschalterreboot nötig damit das wiederhergestellte Image wieder funktionierte - aber dennoch, was ich jetzt so durchprobiere - es geht.
      Bei getauschtem Mainboard wohlgemerkt.

      Als ich den Systemhänger (bei Wiederherstellungsoption) diesmal gleich und nicht erst nach monatelanger "Schlechterwerd-Beobachtung" an HM meldete, bekam ich den Hinweis das es eben der größte Fehler wäre aus einem abgespeicherten Image eine Wiederherstellung zu betreiben, da dann alle Fehler und Mißlichkeiten ja wieder ins Gerät eingespielt werden ...

      Liest sich ungefähr so,
      als wie, tja selbst schuld wenns bald wieder was hat mit Deiner Box :rolleyes:

      Als ich mir zu bemerken erlaubte, dass gleiche Situation aber auch bei der von HM empfohlenen Neu-Aufsetzung eintreten kann und wird - so ich gleiches "Material" wieder verwende und um Auskunft zu den anscheinend ja bekannten Unverträglichkeiten bat, wurde ich direkt ins Board verwiesen ....

      Man sei selbst ja nur Hersteller der Geräte.

      Deshalb die Frage nach jenem "Zubehör", das Ihr mir für die VU als einigermaßen "bewährt" empfehlen könnt und nachgewiesenermaßen schon wo "läuft" ....
      nicht das ich dann mal zu hören krieg, wenn die Kiste wieder bockt,
      "ja wenn Du dieses Plugin mit jenem kobinierst, dann mußt Du dich nicht wundern ..."

      Wobei ich wiegesagt alle Plugins mit Reboot einspiele und die "Zustände" meiner Ultimo ja über Wochen und Monate hin schlechter wurden und andrerseits die Box nun - nach meiner Wiederherstellung - eigentlich ja funktionieren würde ...

      *grübel*

      Ist einem Ultimo-Nutzer vielleicht schon aufgefallen welche Features man diesem Gerät eben grad nicht einspielen oder mit andren kombinieren sollte ? ?(

      Möcht da natürlich nicht von Haus aus was verkehrt machen.



      PS:
      Installiert hatte ich nur was die Box auch aufrufen konnte (online )
      Kann ich die Komplettauflistung irgendwie auslesen ? Ansonsten schreib ichs halt auf. ;)
      (Dann könnten wir uns über die Verträglichkeiten unterhalten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • @shadowrider

      testen ... ja das ist die Frage ... was treib ich da alles, damit ich es als O.K. betrachten darf ... Strom-Reboot und GUI-Reboot reichen ja nachweislich nicht aus ... wenn im aktuellen Fall HM recht haben sollte
      ... oder nutz ich das Dingen lieber erstmal einige Tage um sicherzugehen ?

      das mit "jederzeit Backup zurückspielen" ist eher zweifelhaft ... sollte gleiches Verhalten sich anbahnen, wie zuletzt gehabt, dann ist an Wiederherstellung nicht mehr zu denken.

      Da fährt dann die Box nur etwa zu 80 Prozent hoch und legt sich dann eigenständig in einen nicht mehr beeinflussbaren "Normalstandby".
      Ist auch mit x-Neustartversuchen nicht mehr hinzukriegen.
      Geflasht werden kann dann auch nicht mehr, da der USB-Stick scheins nicht mehr erkannt wird.

      Aufgrunddessen wurde wohl auch das Mainboard getauscht und mir die Kiste wieder geschickt. Nun ging das Flashen sofort wieder.

      Mir seitens HM zu sagen ich solle darauf achten das die Plugins untereinander kompatibel sind und sich unterstützen bringt mir da wenig ... wenn offen bleibt wie ich das als Anwender im Vorfeld beurteilen kann und die Reboots erstmal O.K. sinn ... aber offenbar weiß man bei HM da mehr ...
      man sei aber Hersteller und kein Auskunftsgeber für externe Software wurde mir beschieden.
      Man könnte zwar glauben ein Boardsponsor hat mehr Bezug zu dortigen Themen und Teilnehmern, als irgendein Großhändler .... aber gut, muß ich zusehen was die Zukunft bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Wenn Du nen Hardwaredefekt hattest war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Software dran schuld ! (ausser Du hast nen falschen Bootloader geflasht, in dem Fall is aber dann auch nicht die Software schuld sondern der Benutzer)

      Wenn Du nur Sachen vom Feed installierst ist das in Ordnung.
      Es Kann schon mal vorkommen das es wegen nem Skin oder Plugin mal nen GreenScreen gibt aber das ist dann schnell behoben und verursacht mit Sicherheit keinen Hardwareschaden
    • Andererseits weiß ich für die Vu-Prozessoren nicht, ob die nicht extrem vor sich hin kochen, wenn es dem Benutzer einfällt, den Lüfter irgendwie abzudrehen (per Software oder ausstecken). Daß die Prozessoren mit jedem Grad Temperaturerhöhung vor allem ab einer kritischen Temperatur viel schneller altern, und dann die Grätsche machen, sollte einem aber auch bewußt sein...
      Sind halt nur Halbleiter.
      Manche Prozessoren takten in so einem Fall (Überhitzungsgefahr) runter, dann würde die Box träger.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Naja.Man muß ja nicht unbedingt jeden "Mist" installieren.
      Ich habe praktisch nur 3 Sachen zusätzlich installiert.Scam,nen anderen Skin und die LCD Picons.
      Bootzeit unter ner Minute.Box läuft noch mit 4.0 nun seit Dezember ohne Probleme.
    • Also durchzählen werd ich die Tage mal
      und schaun was ich womöglich unnötigerweise auf der Ultimo hab.

      Da aber beim Wiederherstellen meines abgelegten Images einziges Manko war, dass sich die Kiste "aufgehangen / festgefressen" hat und ich den Hauptschalter dann "nullen" mußte, danach aber seither ganz normale Benutzung der Box möglich ist, fällt mir ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, dass nun gleicher Fehlentwicklungsverlauf wieder eintreten könnte.
      ( siehe obige Aussage HM )

      Fehlverhalten der Ultimo sah zum Schluß so aus, das die Box (nach dem Einschalten des Hauptschalters) sich in Standby fuhr und man die Festplatte dauerrödeln hörte.
      Bedienung war sowohl am Gerät als auch via FB unmöglich.
      Bild wurde grundsätzlich keines mehr ausgegeben.
      Flashen war unmöglich und auch externer FTP Zugriff gelang mit keinem Programm mehr. (Buchsen-LED nicht mehr leuchtend)
      Das auflaufende Fehlverhalten wurde schlimmer, umsolänger die Box in Deep-Standby belassen wurde - soviel kann ich noch sagen, dürfte aber ner VU wohl nicht grundsätzlich was ausmachen (?)

      Deshalb wurde offensichtlich dann auch das Board getauscht, weil keinerlei externer Zugriff mehr möglich war.

      Da nicht das Gerät selbst direkt ausgetauscht wurde, habe ich mir erlaubt HM dann umgehend darauf hinzuweisen, dass bereits bei Imageherstellung das Gerät sich wieder "aufgehangen hatte".
      Ich bekam zur Antwort in der Werkstatt sei das Gerät tadellos gelaufen und wenn ich Wiederherstellung betreibe, dann sei das "der größte Fehler" und man bräuchte sich nicht wundern, weil ja Fehler aus dem Image wieder neu eingespielt würden .... ?(
      Wobei HM offensichtlich nur mit Originalimage testet.

      Nuja, soweit plausibel.
      Aber das sich ne Unkompatibilität dann, wenn, erst nach Wochen und Monaten bemerkbar macht und die Box tageweise abfallend schlechter, bis dann überhaupt nicht mehr bedienbar wird, das hat doch wohl hier auch noch niemand erlebt ... (?)

      thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Nur mal theoretisch (den wirklichen Grund kennt ja keiner):
      Wenn dein Flashbaustein kaputt war, sind eventuell Teile von einzelnen Dateien auch kaputt. Damit ist das entsprechende Software-Modul nicht mehr voll funktionsfähig, oder ein Datensatz fehlerhaft. Somit ist eine schleichende Verschlimmerung der Stabilität denkbar. Dadurch zwar grundsätzlich kein Hardwaredefekt, aber eben Instabilität. Darauf deutet auch der Freeze direkt nach Flashen hin (irgendetwas hat halt massiv blockiert).
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Sprich,
      trotzdem das wiederhergestellte Image jetzt und ja auch noch die Wochen vor dem Ausfall, wieder anstandslos funktioniert, und die Box nach 70 Sekunden voll gebootet ist, kann schleichende Verschlechterung wieder irgendwann eintreten - bis hin zum Komplettausfall ?(

      Boxkauf war Ende März, Inbetriebnahmetätigkeiten in den ersten Aprilwochen.
      Zu Mitte April hatte ich mir das funktionierende Image sicherheitshalber gespeichert - wenn denn diese Option schon zur Verfügung steht.

      Von Mitte Juni an kam es ab und an vor, dass die Box in den beschriebnen Standby fuhr - wenn ein Deep-Standby z.B mehrere Tage vorlag.
      Hier half dann zumindest noch Hauptschalter Aus / Ein.

      Mitte Juli dann beschriebener Komplettausfall und Tausch des Mainboardes.

      Wenn nun angesagt ist vom gespeicherte Image die Finger zu lassen, dann hieße das für mich, selbst eine abgelegte Sicherung ist keine wirkliche Sicherheit ein Backup zur Verfügung zu haben ... und es ist möglicherweise auch dieses beschädigt worden.

      Oder ist der "Flashbaustein" für sich als getrennt zu betrachten. ?(
      Man möchte dann aber doch annehmen, das dieser dann nicht schrittweise den Abgang macht.
      Aber gut, mit Neuinstallation lässt sich künftiges Verhalten dann wohl objektiver betrachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Im Übrigen wurden , ich in Abhandlung der unklaren Sachlage, vom HM Service noch Bedenken vorgetragen, weil nach meiner Ultimo, also konkret an deren Loop-Out-Buchse noch ein TV-Gerät mit intgriertem SAT-Empfänger dranhängt ...

      Zitat HM-Service:
      "Der Satempfang sieht schon aus technologischer Sicht mehrfaches durchschleifen nicht vor."

      Auf meinen Hinweis hin, das ja den Mehrfachtunerboxen das Durchschleifverbindungskabelstück bereits beiliegt, wußte man nichts zur Antwort.

      Das das Endsignal nicht mehr von bester Güte sein kann und die Benutzbarkeit des nachrangigen Receivers eingeschränkt bleibt ist erstmal plausibel.
      Ob aber deshalb für den vorgeschalteten Empfänger deswegen technische Gefahr besteht, lasse ich erstmal offen.
      In Konsequenz würde sich ja die Tunerproduktion, mit Loop-Out-Buchsen, dann von selbst erledigen.

      Mit Blick auf die mögliche Fehlerursache und auch zur Frage nach dem bewährtesten Image, konkret für eine VU-Ultimo, bezog man sich nochmals auf meine Durchschleifsituation.
      ( Ultimo im Wohnzimmer und Zweitgerät in der Küche )

      Zitat HM:
      Wir empfehlen des VTI Image zu nutzen. Es läuft auf der Ultimo sehr stabil sofern die Empfangsumgebung gewährleistet ist.

      Dies nur zur Vollständigkeit dieses Vorganges und als Info für Nutzer die mal gleiches mit einer Ultimo erleben oder ähnliche "Empfangsumgebung" hergestellt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SATler ()